Wie oft eine Hündin belegen?

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Aktuelles
Vorheriges Thema anzeigen Peta Beitrag    Beitrag Beißvorfälle Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
schmuttertal
Nicht mehr aktiv

Wohnort oder Bundesland: Ichenhausen/Bayern

Hunde der User:
charlene aus dem marie annental
Mannix aus dem Marie Annental
Naboò aus dem Marie Annetal

BeitragVerfasst am: 28.8.2007, 14:34    Titel:    

"Aber: auch mir ist dieser Satz sehr sehr sauer aufgestossen, ebenso wie die Bemerkung von Susanne "es geht nicht um moral, sondern um sachlichkeit!". "
du hast den satz aus dem zusammenhang gerissen. es ging um eine wiederbelegung in der folgehitze. da gehts nicht um moral, sondern um die sachlichkeit an sich. ist die hündin gesund und körperlich in der lage, dann ja, wenn nicht, dann nicht.
zur definition "vermehrer" hab ich auch was geschrieben.
[/quote]CHRISTA
"Wenn ,die Gegebenheiten stimmen kann man es sich durchaus leisten für sich selber zu züchten.
Ich zum Beispiel könnte, das. "
das ist schön für dich.

grüße
susanne
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 28.8.2007, 14:45    Titel:    

Hallo,

es geht doch gar nicht darum, ob man am Wurf am Ende etwas verdient.

Es ist doch - oder sollte - für alle klar sein, dass niemand wochenlang einen 24 Stunden Dienst verrichtet und amEnde immer udn immer wieder draufzahlen müsste. Denn es ist ja nicht nur lustiges Welpenfernsehen das Züchten, sondern auch mit viel Geduld, Arbeit und finanziellem Aufwand verbunden.

Obwohl wir uns doch wohl einig sind, dass man mit einem oder zwei Würfen im Jahr ohnehin gesehen auf das Jahr draufzahlt, wer also da meint er würde etwas verdienen, selbst mit einem größerern Wurf, der macht eine Milchmädchenrechnung auf.

Aber auch mir hat der Satz, wie ja schon weiter oben kommentiert, sauer aufgestossen, denn dennoch fühle ich mich nicht als Bediener einer Zielgruppe, denn das hiesse auch ich würde verkaufen an wen auch immer und nicht bei der Welpenkäuferauswahl selektieren und auch viele Absagen erteilen udn ggfs. eben auch mal einen Welpen über die 12 Woche hinaus behalten.

Unser Satz heisst doch, war auch weiter oben angemerkt: Züchten heisst die Rasse verbessern.
Also mit der Intention aus dem gefallenen Wurf auch wieder einen Welpen zu behalten, denn verkauft man immer alle Welpen dann verbessert man die Rasse ja nun nicht wirklich, sondern sorgt nur im besten Fall dafür, das mehr schöne und vor allem hoffentlich gesunde Hunde durchs Land tigern. Weitervererben udn etwas zur Rasse beitragen werden diese Würfe dann aber nicht.
Und spätestens hier muss man sich fragem wenn nie ein Welpe behalten wird, warum wird dann weitergezüchtet?

Für mich ist ein "Bediener einer Zielgruppe" ein Verkäufer.

Es ist nicht jeder ein Vermehrer oder Händler der von der Hundezucht lebt, das will ich damit gar nicht sagen.
Wer meint er müsse mehrere Würfe im Jahr haben, bitteschön, dann von verschiedenen Hündinnen und vor allem, es ist - vorausgesetzt er kann soviel Arbeit der Prägung auf sich nehmen - wird auf FReizeitbeschäftigungen oder gar Urlaub wohl verzichten müssen.
Es wird viele geben, die dies auf sich nehmen, denn es ist nicht möglich beim verantowrtungsvollen Züchten noch einen Job zu haben, den man nicht von zuhause aus erledigen kann, oder man einen Mann hat, der die Welpenaufzucht mit übernehmen kann.
Wenn es mehrere Würfe sind, dann ist es ja ein Organisationsproblem, was mit Job und Welpen gar nicht lösbar ist.

Aber bei soviel Verzicht auf sonstige Aktivitäten, sind das auch keine Bediener einer Zielgruppe, sondern oft Menschen die sich durch udn durch der Zucht und dem Hund verschrieben haben.

VG
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

schmuttertal
Nicht mehr aktiv

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 28.8.2007, 14:53    Titel:    

Anja O`Glendence hat folgendes geschrieben:
Hallo,

es geht doch gar nicht darum, ob man am Wurf am Ende etwas verdient.
So hat es diana aber formuliert

Es ist doch - oder sollte - für alle klar sein, dass niemand wochenlang einen 24 Stunden Dienst verrichtet und amEnde immer udn immer wieder draufzahlen müsste. Denn es ist ja nicht nur lustiges Welpenfernsehen das Züchten, sondern auch mit viel Geduld, Arbeit und finanziellem Aufwand verbunden.

Obwohl wir uns doch wohl einig sind, dass man mit einem oder zwei Würfen im Jahr ohnehin gesehen auf das Jahr draufzahlt, wer also da meint er würde etwas verdienen, selbst mit einem größerern Wurf, der macht eine Milchmädchenrechnung auf.

genau meine worte

Aber auch mir hat der Satz, wie ja schon weiter oben kommentiert, sauer aufgestossen, denn dennoch fühle ich mich nicht als Bediener einer Zielgruppe, denn das hiesse auch ich würde verkaufen an wen auch immer und nicht bei der Welpenkäuferauswahl selektieren und auch viele Absagen erteilen udn ggfs. eben auch mal einen Welpen über die 12 Woche hinaus behalten.
Das hab ich nicht gesagt, selbstverständlich werden alle welpenkäufer geprüft und selektiert. aber man kann niemand ins herz sehen.

Unser Satz heisst doch, war auch weiter oben angemerkt: Züchten heisst die Rasse verbessern.
Also mit der Intention aus dem gefallenen Wurf auch wieder einen Welpen zu behalten, denn verkauft man immer alle Welpen dann verbessert man die Rasse ja nun nicht wirklich, sondern sorgt nur im besten Fall dafür, das mehr schöne und vor allem hoffentlich gesunde Hunde durchs Land tigern. Weitervererben udn etwas zur Rasse beitragen werden diese Würfe dann aber nicht.
Und spätestens hier muss man sich fragem wenn nie ein Welpe behalten wird, warum wird dann weitergezüchtet?

Für mich ist ein "Bediener einer Zielgruppe" ein Verkäufer.
das ist deine definition

Es ist nicht jeder ein Vermehrer oder Händler der von der Hundezucht lebt, das will ich damit gar nicht sagen.
Dann bin ich aber froh...
Wer meint er müsse mehrere Würfe im Jahr haben, bitteschön, dann von verschiedenen Hündinnen warum von verschiedenen?
und vor allem, es ist - vorausgesetzt er kann soviel Arbeit der Prägung auf sich nehmen - wird auf FReizeitbeschäftigungen oder gar Urlaub wohl verzichten müssen.
Es wird viele geben, die dies auf sich nehmen, denn es ist nicht möglich beim verantowrtungsvollen Züchten noch einen Job zu haben, den man nicht von zuhause aus erledigen kann, oder man einen Mann hat, der die Welpenaufzucht mit übernehmen kann. so ist es!
Wenn es mehrere Würfe sind, dann ist es ja ein Organisationsproblem, was mit Job und Welpen gar nicht lösbar ist.

Aber bei soviel Verzicht auf sonstige Aktivitäten, sind das auch keine Bediener einer Zielgruppe, sondern oft Menschen die sich durch udn durch der Zucht und dem Hund verschrieben haben.

VG
Anja
Christa
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 28.8.2007, 14:56    Titel:    

Hallo Susanne
Meine Frage lautete ja mal wie oft eine Hündin belegen???
Da, ging es ja ausschliesslich zuerst mal um Motte.
Anscheinend hast du dir den Schuh angezogen.
Ich bringe es jetzt mal auf den Punkt.
So weit ich orientiert bin ist deine Hündin gerade mal drei Jahre alt und es ist schon ihr dritter Wurf. Für mich eine Wurfmaschine. Ich wünsche dir nur, das sich keine Folgeschäden ergeben.
Das stösst einige ab und nicht nur die Leute hier im Forum.
Du schreibst zwar, das die Hündin gesund ist. Doch wenn manche Züchter selber so viele Welpen kriegen müssten würde es bestimmt weniger geben.

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 28.8.2007, 15:03    Titel:    

Hallo,

nein dass ein Bediener einer Zielgruppe ein Verkäufer oder Dienstleister ist, ist nicht meine Definition. Das ist nunmal so.

"Warum von verschiedenen?" war jetzt keine ernstgemeinte Frage????

VG
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

schmuttertal
Nicht mehr aktiv

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 28.8.2007, 15:09    Titel:    

vorsicht christa!
du vergreifst dich im ton!

wie kannst du dir anmaßen mich so zu denunzieren!
Pia13
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 28.8.2007, 15:10    Titel:    

Hallo Susanne,

das mag durchaus scheinen, als hätte ich den Satz aus dem Zusammenhang gerissen habe. Mir ist auch klar, worum es ging...ich bin des Lesens mächtig.

Aber: für mich gilt - Moral ist IMMER im Spiel! Das schließt ja nun die Sachlichkeit nicht aus!
Selbst mit aller Sachlichkeit betrachtet, darf die Moral eben nicht ausser Acht gelassen werden.
Das war's, was mich an dieser Bemerkung massiv gestört hat.

Zur zweiten Bemerkung:
Warum züchtest Du?
Nur um eine Zielgruppe zu bedienen?
Wenn es lediglich darum geht, den Markt schön breitflächig abzudecken, kommt spätestens jetzt auch wieder die Moral ins Spiel.
Marie hat es mit ihrem Vergleich auf den Punkt gebracht.

Versteh mich recht - ich will Dir gar nicht unterstellen, dass es so ist.
Könnte ich gar nicht, kenne Dich ja nicht mal.
Solche Bemerkungen aber lassen andere nicht kalt!

Und nun zitiere ich Dich noch einmal!

schmuttertal hat folgendes geschrieben:
Wer meint er müsse mehrere Würfe im Jahr haben, bitteschön, dann von verschiedenen Hündinnen [color=darkblue]warum von verschiedenen?

Das ist nicht Dein Ernst oder???? Konfus

Ich mag von Zucht keine Ahnung haben - aber ich weiß aus eigener Erfahrung, was aus einer Hündin werden kann, die bei jeder Läufigkeit belegt wurde.
Immerhin habe ich in genau so eine Hündin etliche Tausend Euro (oder damals noch Mark) an TA-Kosten investiert!
Aischa ist eine solche Hündin gewesen...und war mit 3 Jahren bereits kaputt.
Und nun fragst Du allen Ernstes "warum von verschiedenen"???

„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
schmuttertal
Nicht mehr aktiv

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 28.8.2007, 15:10    Titel:    

ich will euch bloß mal mitteilen, dass ich sehr viele emails und pm mit großem zuspruch meiner meinung erhalten habe! (Auch von züchtern)
nicht alle hier sind eurer meinung!
Angelika vonderlerche
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen

Hunde der User:
Dream of Abigale von der Lerche
Little Lady Bonny vom Wildgarten
Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008
Dressed for Glendence von der Lerche

BeitragVerfasst am: 28.8.2007, 15:14    Titel:    

Hallo Christa
Ich würde meine Hündin nicht gleich wider decken lassen.
Ich lass meine Hündin auch nicht vor der 5 Läufigkeit belegen ,den ich muß sagen (habe ja noch nicht so viiel Erfahrung)
aber mir sagte es sehr gut zu die Hündin ist da schon etwas reifer und geht super mit den Welpen um.
Auch habe ich Bonny jetzt noch mit 7 Jahren belegen lassen,es gibt viele die ihre Hündin nur bis zum 5. Lebensjahr belegen.
Aber dafür hatten sie auch schon meist so viel Würfe und noch mehr Welpen als Bonny.
Ich finde man muß es von dem Hund abhängig machen.
Nur meine Meinung ist es das einmal im Jahr für eine Hündin es reicht Welpen groß zu ziehen.
Gut vielleicht gibt es da auch noch unterschiede wie es die Hündinnen machen,aber Bonny und Aby sind bis zum letzten Tag noch super Mütter.
Auch jetzt am We da haben wir Emely wieder getroffen,Bonnyhat mit ihr gespielt und getobt wie eine verrückte.

Lg Angelika

ihre Fehler zu besitzen!
schmuttertal
Nicht mehr aktiv

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 28.8.2007, 15:14    Titel:    

Pia13 hat folgendes geschrieben:
Hallo Susanne,

das mag durchaus scheinen, als hätte ich den Satz aus dem Zusammenhang gerissen habe. Mir ist auch klar, worum es ging...ich bin des Lesens mächtig.

Aber: für mich gilt - Moral ist IMMER im Spiel! Das schließt ja nun die Sachlichkeit nicht aus!
Selbst mit aller Sachlichkeit betrachtet, darf die Moral eben nicht ausser Acht gelassen werden.
Das war's, was mich an dieser Bemerkung massiv gestört hat.

Zur zweiten Bemerkung:
Warum züchtest Du?
Nur um eine Zielgruppe zu bedienen?
Wenn es lediglich darum geht, den Markt schön breitflächig abzudecken, kommt spätestens jetzt auch wieder die Moral ins Spiel.
Marie hat es mit ihrem Vergleich auf den Punkt gebracht.

Versteh mich recht - ich will Dir gar nicht unterstellen, dass es so ist.
Könnte ich gar nicht, kenne Dich ja nicht mal.
[color=darkblue]das ist der springende Punkt!

Solche Bemerkungen aber lassen andere nicht kalt!

Und nun zitiere ich Dich noch einmal!

schmuttertal hat folgendes geschrieben:
Wer meint er müsse mehrere Würfe im Jahr haben, bitteschön, dann von verschiedenen Hündinnen warum von verschiedenen?

Das ist nicht Dein Ernst oder???? Konfus

Ich mag von Zucht keine Ahnung haben - aber ich weiß aus eigener Erfahrung, was aus einer Hündin werden kann, die bei jeder Läufigkeit belegt wurde.
das habe ich nie behauptet. aber man durchaus zwei würfe pro jahr mit einer hündin haben. so wie bei mir jetzt. sie hatte immärz 2 welpen und jetzt 6. nun hat sie 1 jahr zuchtpause. das hab damit gemeint!
Immerhin habe ich in genau so eine Hündin etliche Tausend Euro (oder damals noch Mark) an TA-Kosten investiert!
Aischa ist eine solche Hündin gewesen...und war mit 3 Jahren bereits kaputt.
Und nun fragst Du allen Ernstes "warum von verschiedenen"???
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Aktuelles Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 4 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge gedeckte Hündin babababy Gesundheit 3 27.1.2006, 16:55 Letzten Beitrag anzeigen
babababy
Keine neuen Beiträge Hündin stolpert oft Inge Gesundheit 9 9.4.2007, 13:15 Letzten Beitrag anzeigen
Inge
Keine neuen Beiträge Gesäugetumoren bei der Hündin Gast Gesundheit 11 25.5.2004, 17:58 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Magere Hündin... zappel_82 Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 22 16.2.2009, 08:05 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Teilkastration der Hündin Pia13 Gesundheit 12 18.5.2010, 23:05 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence

ImpressumDisclaimerBanner