Futterwechsel und Wasser - ne Menge Fragen;-)
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Susann of Ibengarden Rang 11
Alter: 53 Anmeldedatum: 14.04.2004 Beiträge: 2121 Wohnort oder Bundesland: Thüringen
Hunde der User: Napoleon von der Luehr Isabelle von Charleville Arabella of Ibengarden
|
Verfasst am: 19.7.2006, 10:36 Titel: |
|
|
|
|
|
Problem ist: Aischa ist 12, neigt zu Übergewicht, weil sie fürchterlich verfressen ist und durch ihre PL und Atrhrose auch nicht mehr ganz so aktiv. Zudem relativ empfindlich im Magen.
Ein Hund ,der zu dick ist ,benötigt einfach nur weniger Energie im Futter.
D.h. nicht zuviel Kohlenhydrate ( Getreide) und fettreduziert sollte es sein, damit der Körper durch diese Reduktion gezwungen wird, seine eigenen Energiequellen ( Speckpölsterchen) anzuzapfen.
Eiweiß ( Fleisch, Fisch, Quark + Co.) sollte ein alter Hund immer ausreichend und bedarfsgerecht erhalten , da der Hund sonst nicht sein Fett, sondern seine Muskelmasse ( Muskelschwund) abbaut.
Bei Arthrose kontraproduktiv. Ausreichend Muskelmasse schützt den Knochen vor weiterem Verschleiß.
D.h. hieran sollte nicht gespart werden.
Es ist wichtig , besonders im Alter , auch für die Zellerneuerung. |
Ich halte aus diesem Grund auch nichts von Seniorenfutter ... meist ist da der Getreideanteil deutlich erhöht, also die Kohlenhydrate. Wenn man sich Maries Erklärung durchliest - ist das ein Paradox.
@ Marie: Das mit dem Geflügel, weiß ich schon, habe die Frage als Denkanstoss gedacht. Aber so klipp-und-klar geschrieben, ist es natürlich weit überzeugender!
LG Susann _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
+++EINMAL WESTIE, IMMER WESTIE!
|
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 19.7.2006, 10:36 Titel: |
|
|
|
Hallo,
irgendeiner ist mal auf die Idee gekommen, dass Mais im Trockenfutter allergieauslösend sein "kann". Wahrscheinlich die Ami´s, als sie ihre eigenen Marken in Europa ohne Mais eingeführt haben.
Solange Mais nicht der Hauptbestandteil ist, ist nichts dagegen einzuwenden.
Dann käme folgender Schwachpunkt zum Tragen:
Eine rätselhafte Krankheit und die Weisheit der Indianer
Seit dem späten 17. Jahrhundert grassierte unter der armen Bevölkerung Südeuropas eine rätselhafte Krankheit, die mit Hautausschlägen begann und in ihrem Verlaufe zu Durchfall und Erbrechen, schließlich zu Störungen des Nervensystems und zum Tod führte. Niemand wusste diese Krankheit mit dem Namen Pellagra zu erklären, noch im 19. Jahrhundert glaubte die wissenschaftliche Welt, es sei ein Mangel an tierischem Protein. Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts fand man heraus, dass Pellagra die Folge einer nahezu ausschließlichen Ernährung mit Mais ist. Denn dem Mais mangelt es an den essentiellen Aminosäuren Lysin und Tryptophan. Lysin ist bedeutsam für das Knochenwachstum und Tryptophan ist Ausgangsstoff für Niacin, welches wiederum das lebenswichtige Vitamin B freisetzt. |
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 19.7.2006, 11:30 Titel: |
|
|
|
Oh ja - das könnte schon stimmen. Ist wie mit manchen Barfern, die plappern auch immer alles unreflektiert nach, was anderswo vorgeplappert wird. Allerdings gilt da nur für einen Teil.
Susann - natürlich hasst Du bei der qualität natürlich recht.
Klar ist, dass im Trofu häufig billgster Mais und Maisgluten verfüttert werden. Und auch der Anteil ist meist zu hoch. Gegen Mais im Futter habe ich aber mittlerweile weniger einzuwenden, wie bspw. geg. Weizen und Zuckerrüben.
Grüße
Frank |
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 19.7.2006, 11:39 Titel: |
|
|
|
Zuckerrüben oder Rübenschnitzel .... können von mir aus ruhig im Trockenfutter enthalten sein.
Ich sehe diesen Zusatz eher positiv.
Rübenschnitzel enthalten u.a. Inulin ... Futter für die guten Darmbakterien.
Genau die unverdaulichen Rohfasern, die wichtig für eine gesunde Darmflora sind.
http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/inhalt/20010820/b_4.phtml |
|
|
|
Pia13 Rang 11
Alter: 57 Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 4103 Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald
Hunde der User: Aischa *Juni 1994 +31.10.2006 Kira *27.06.03 Emmily *15.02.2009
|
Verfasst am: 19.7.2006, 12:02 Titel: |
|
|
|
Hallo Marie,
puh....wenn ich das manchmal so lese, frage ich mich, warum mein Hund trotz seiner Ernährung immer noch so fit ist
Aber ernsthaft.
Klar wäre selbst kochen wahrscheinlich die bessere Methode.
Nur fehlt mir hierfür häufig die Zeit und mit Sicherheit auch das nötige Wissen!
Von daher greife ich lieber auf Fertigfutter zurück und koche trotzdem zwischendurch auch mal selbst.
Eiweiß bekommt Aischa immer schon in Form von Milchprodukten, also Quark, Hüttenkäse, Buttermilch, Joghurt.
Fisch nicht allzu häufig, Fleisch eben wenn ich selbst koche oder einfach hin und wieder mal Hühnchenfleisch.
Kannst Du mir nicht ganz konkret mal ein Futter empfehlen, dass für Aischa richtig wäre?
Sie bekommt als Zusatz Gelenkkraft von Luposan (Grünlippmuschel).
Das zeigt auch tatsächlich Wirkung - womit ich nicht so ohne weiteres gerechnet hätte.
Was MM und den Durst angeht - da muss ich zustimmen.
Klar hat sie beim TroFu mehr Durst - aber das war schon teilweise wirklich extrem.
Zumal Aischa ja auch eher wenig trinkt.
Momentan bekommen beide DoFu - was anderes rühren sie im Moment bei der Hitze auch nicht wirklich an.
Zu Kira gibts, wie gesagt, ebenfalls ein paar Fragen.
Die stelle ich Dir aber gezielt.
Bei ihr geht es unter anderem darum, dass sie ständig bestimmte Gräser bzw. Pflanzen sucht und frisst.
Aber vllt. erst mal Aischa...?
Lieben Dank!
Pia |
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 57 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 19.7.2006, 12:16 Titel: |
|
|
|
|
|
Hallo Marie,
puh....wenn ich das manchmal so lese, frage ich mich, warum mein Hund trotz seiner Ernährung immer noch so fit ist
Aber ernsthaft.
Klar wäre selbst kochen wahrscheinlich die bessere Methode.
Nur fehlt mir hierfür häufig die Zeit und mit Sicherheit auch das nötige Wissen!
Von daher greife ich lieber auf Fertigfutter zurück und koche trotzdem zwischendurch auch mal selbst.
Eiweiß bekommt Aischa immer schon in Form von Milchprodukten, also Quark, Hüttenkäse, Buttermilch, Joghurt.
Fisch nicht allzu häufig, Fleisch eben wenn ich selbst koche oder einfach hin und wieder mal Hühnchenfleisch.
|
Hallo Pia,
die Frage hast Du Dir ja schon selbst beantwortet
Dein Hund ist so fit, weil er eben NICHT ausschliesslich synthetische Vitamine in Form von Vitaminzusätzen im Fertigfutter zu sich nimmt.
Vor allem in Milchprodukten, hier besonders im Hüttenkäse ist viel Tryptophan (nähere dazu hat Marie weiter oben beschrieben) weshalb mal die These aufgestellt wurde, das dies auch Magendrehungen entgegenwirken würde.
NICHT schreien Futterexperten, ich weiss, das ist wissenschaftlich nicht belegt.
Fakt ist aber, es setzt mit seinen Hauptbestandteilen eine Reihe von wichtigen "Ketten" in Gang.
Dazu kommen bei Dir auch die Zufuhr von natürlichen Proteinen, die nicht weiter konserviert, mit Chemie versetzt wurden, etc., weil sie eben frisch sind.
Es gibt aber durchaus Hunde, die bekommen IHR LEBEN lang nichts weiter als IHR Fertigfutter, also Vitamine fast ausschliesslich nur in zugesetzter Form, usw.
Diese Hunde werden in aller Regel nicht alt oder bleiben dabei zumindest nicht fit.
Ausnahmen bestätigen die Regel auch hier, es gibt auch Kettenraucher die schlappe 90 werden, aber eben NUR Ausnahmen.
Sonnige Grüße
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Pia13 Rang 11
Alter: 57 Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 4103 Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald
Hunde der User: Aischa *Juni 1994 +31.10.2006 Kira *27.06.03 Emmily *15.02.2009
|
Verfasst am: 19.7.2006, 12:24 Titel: Editiert |
|
|
|
Hallo Anja,
naja über Vitamine und Mineralstoffe habe ich mir eigentlich nie Gedanken gemacht.
Aischa frisst für ihr Leben gerne Obst und Gemüse - auch als Leckerchen und eben Milchprodukte. Die bekommt sie auch - nicht im Übermass aber durchaus regelmäßig.
Von daher hab ich auch nicht groß darüber nachgedacht...
Im Gegenteil, wenn es ihr nicht so gut geht oder sie nicht ganz fit ist, hilft ne Portion Hüttenkäse mit Apfel oder Banane bei ihr eigentlich immer.
Aber wie siehts mit Fertigfutter generell aus?
Weiß inzwischen schon gar nicht mehr, was ich ihr (bzw. beiden) denn nun geben soll/kann, um sie möglichst gut zu ernähren.
Will ja meine Zicken noch ne Weile so fit und gesund behalten.
Edit: Gleich mal noch ne Frage zum Thema.
Sie bekommt ja schon als Zusatz Grünlippmupfel für ihre Gelenke.
Nun hab ich schon mehrfach gelesen, dass auch Kieselsäure hier gute Erfolge erzielt.
Ich hab solche Kapseln hier (für meinen Bedarf).
Macht es Sinn, auch Aischa die zu geben?
Und falls ja, in welcher Dosierung und wie häufig?
Hungrige Grüße
Pia |
|
|
|
Ushi Rang 11
|
Verfasst am: 19.7.2006, 12:35 Titel: |
|
|
|
Hallo ihr, na ihr macht mir Mut: ich kann und will nun mal nicht selbst kochen, aber ich WILL meinem Hund ein GUTES Fertigfutter geben, und wenn ich eure Beiträge so lesen, dann gibt's das ja gar nicht?????
Dazu kommt, dass mein Wuff kein Obst und Gemüse mag, Gemüse nur versteckt im Futter. Joghurt hat er einige Monate mit Begeisterung gefressen, seit einiger Zeit lässt er auch das stehen.
Vom Trockenfutter war ich ziemlich bald weg. Inzwischen frag ich mich, ob mein Oberschlingel das nicht deshalb abgelehnt hat, weil es mir so unsympathisch war?
So, und nun bin ich seit über einem halben Jahr bei einem (dachte ich) guten Dosenfutter. Und nun les ich hier, dass mein Hund damit eher nicht alt oder jedenfalls nicht fit alt werden wird?????
Irgendwie mag ich euch das nicht glauben, obwohl ich grade Marie ja alles glaube, was sie über Ernährung schreibt!
lG
Ilse |
|
|
|
Marie Rang 11
|
Verfasst am: 19.7.2006, 13:05 Titel: |
|
|
|
kann und will nun mal nicht selbst kochen, aber ich WILL meinem Hund ein GUTES Fertigfutter geben
Hallo Ilse,
wenn´s das optimale Fertigfutter gäbe, wären nicht so viele Hunde krank.
Obwohl radikale Frischfütterung ( Barf), wie man letztlich wieder feststellen konnte ( Pebbles Hund von Elli) auch keine Garantie ist.
Deshalb habe ich mich für OPTIMIX entschieden.
Optimierte Mischkost. Von allem etwas. So viel wie nötig und so wenig wie möglich.
So, und nun bin ich seit über einem halben Jahr bei einem (dachte ich) guten Dosenfutter. Und nun les ich hier, dass mein Hund damit eher nicht alt oder jedenfalls nicht fit alt werden wird?????
Ilse, wenn ich dir persönlich empfehlen würde, jeden Tag nur eine "gute Büchse" ( Ravioli, Erbsensuppe, Linsensuppe) aufzumachen mit der Versprechung, damit wirst du gesund alt, würdest du mir das annehmen ?
Wenn´s um den Hund geht, ist man gerne bereit diese Münchhausenstory.
zu glauben. |
|
|
|
Marie Rang 11
|
Verfasst am: 19.7.2006, 13:21 Titel: |
|
|
|
Hallo Pia,
Zeit kann man sich nehmen und Wissen kann man sich aneignen.
Meistens fehlt nur die LUST.
Kannst Du mir nicht ganz konkret mal ein Futter empfehlen, dass für Aischa richtig wäre?
Besorg dir eine gute Flockenmischung auf Reisbasis ( Masterdog,Grau , Lunderland, Allco ) und für den tierischen Proteinanteil sorgst du selbst.
Ein Pott Quark, Hüttenkäse oder Joghurt aufzumachen, bedeutet relativ wenig Zeitaufwand. Seelachs gefroren bekommt man in jedem Supermarkt .... kurz in der Pfanne durchgegart ist er in 5 Minuten servierfertig.
Für die Arthrose eignet sich der Zusatz von Gelatine hervorragend.
Ist durch Studien belegt.
Der Knorpelabbau wird dadurch gestoppt.
Vitamin E hat eine knorpelschützende Wirkung.
Fisch enthält Omega 3 Fettsäuren ( entzündungshemmend)
Zeel vet zur homöopathischen Unterstützung.
Zeel für den Veterinärbereich soll wirksamer sein als Zeel für den Humanbereich.
Weiterhin : Brennesselextrakt z.B. Hox alpha oder Rheuma Hek)
Zur Kieselsäure: Tabletten oder Kapseln enthalten Kieselerde.
Damit kann der Organismus nicht viel anfangen.
Effektiver ist Kieselgel in flüssiger Form und vor allem nebenwirkungsfrei.
Kieselerde kann Nierensteine forcieren.
] |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|