Habe eine Frage zur Menge beim selber Kochen



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Brauche mal Eure Meinung ! Beitrag    Beitrag Leckerchen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
chanti
Rang 02
Rang 02



Alter: 55
Anmeldedatum: 08.09.2009
Beiträge: 13
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 10.9.2009, 10:37    Titel: Habe eine Frage zur Menge beim selber Kochen    

Hallo,

ich bin hier ja schon eine Weile am Lesen. Da mir dieses Forum , besonders der Ernährungsbereich super gut gefällt, habe ich mich angemeldet. (siehe meine Vorstellung Sehr glücklich )

Eines ist mir trotz meiner Leserei irgendwie noch ein bißchen unklar. Die Menge! Ich habe ja vier Hunde.

Einen Yorki 2,5 kg
Einen Yorki 5 kg
Einen American Cocker 9 kg
und der Labbimix mit derzeit noch 49 kg soll aber abnehmen auf mindestens 45 kg. Ich möchte unbedingt auf selber kochen umstellen, aber wie berechne ich die Gesamtmenge in Gramm,die ein Hund am Tag benötigt. Falls das hier irgendwo schon steht, sorry dann habe ich es überlesen.

Lieben Dank Nadja mit
Loki
Sheila
Chantale und Kiko
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 34
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 10.9.2009, 11:34    Titel:    

Hallo Chantale,

wie möchtest Du denn Deinen Hund bekochen? Also wie stellst Du Dir die Rationsgestaltung vor? Mit Getreide, ohne Getreide, welches Mischverhältnis zum Fleisch usw. Smilie

Was klar ist. Deine Yorkshire-Terrier brauchen im Normalfall eine prozentual größere Futtermenge als Dein Labbi. Ausnahmen bestätigen die Regel. Der Labbi hat einen vollkommen anderen Erhaltungsstoffwechsel. Auch ist der Proteinbedarf normalerweise etwas erhöht bei den ganz Kleinen. Ebenso der Fettbedarf. Smilie Dennoch wirst Du ja sicher alles in einem "Aufwasch" zubereiten wollen irgendwann mal, sonst wirst Du ja kirre?

Angenommen, Du möchtest nach Hausmannskostprinzip ernähren würde ich mal folgende Grundmengen veranschlagen:

- Yorkies und American Cocker

- 15 gr Fleisch je kg Körpergewicht
- 15 gr Beilagen: aufgeteilt in Kohlenhydrate (Trockengewicht) und Gemüse; Wenn Du Kartoffeln verwenden möchtest, dann die doppelte Portion nehmen;

Dann schauen, wie sie mit den Gewichten hinkommen. Jeder Hund benötigt individuell unterschiedliche Mengen und daher kann man keine allgemein gültige Faustregel festlegen. Aber mit diesen Mengen wäre ein guter Einstieg gegeben. Dann ist wiegen angesagt und ggf Rationsanpassung.

- Labbi

- 10 gr Fleisch je kg Körpergewicht
- 10- eher 15 gr Beilagen wie oben beschrieben.

Die Frage ist natürlich auch was Du für Fleisch verwenden möchtest. Wenn Du kochen ansprichst, vermutlich Fleisch für den menschlichen Verzehr. Wenn Du hingegen rohe fertige Fleischmischungen für Hunde kaufst, dann kann es auch mehr Fleisch sein, da diese minderwertiger und proteinärmer sind in aller Regel.

Es würde sich anbieten die Rationen der kleinen Hunde vom Labbi zu trennen. Bei den Kleinen kann ruhig auch ab und an mal etwas extra Fett dazugegeben werden je nach Verträglichkeit oder auch mal einen Extralöffel Milchprodukte, um den etws anderen Anforderungen auch gerecht zu werden. Oder anstelle 1 mal Eigelb pro Woche 2 mal usw..
Sonstige Zutaten sind klar? Bspw. ab und an mal Eigelb, Öle, kurweise mal was fürs Fell etc?. Wie machst Du es mit Calcium und Phosphor etc?

Grüße
Frank Welle
chanti
Rang 02
Rang 02



Alter: 55
Anmeldedatum: 08.09.2009
Beiträge: 13
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 10.9.2009, 12:19    Titel:    

Hallo Frank,

ganz lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Ja, ich möchte Hausmannskost füttern. Ab und zu auch mal eine Dose von Herrmans, Auenland oder Lunderland (Menu und Frischfleisch) Ich dachte ich nehme je 1/3 Fleisch, 1/3 Kohlehydrate(Kartoffeln, Hirse) und 1/3 Gemüse. Ein bis zweimal die Woche gekochte Eier mit Schale und das Vitaminpräperat von Futtermedicus Vit-a-Min-Opti-Mix cooking http://www.futtermedicus.de/produkte.html. So dachte ich es mir . Was meinst Du? Sind die Hunde damit ausreichend versorgt?

Viele Grüße Nadja mit
Loki
Sheila
Chantale und Kiko
Alex+Jack
Nicht mehr aktiv




Anmeldedatum: 29.08.2009
Beiträge: 50



BeitragVerfasst am: 10.9.2009, 16:40    Titel:    

Hi,

neben dem Forum hier habe ich aus diesem Buch sehr viel gelernt (ist ein wenig teuer, aber es lohnt sich wirklich!):

Ernährung des Hundes: Grundlagen, Fütterungspraxis, Diätetik
(Meyer, Zentek)

Alles Liebe und Gute
Alex
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 34
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 10.9.2009, 16:44    Titel:    

Hallo Chantale,

Du möchtest es also nach der !/3-Regel durchführen (1/3 Fleisch, 1/3 Kohlenhydrate im Feuchtgewicht (zb gequollene Flocken oder gekochte Nudeln/Reis..) und 1/3 Gemüse/Obst). Das entspricht in etwa den von gemachten Mengenangaben da ja die Kohlenhydrate im Trockenzustand angegeben sind.

Das würde dann bei einem Deiner Hunde zb wie folgt aussehen

Ami Cocker 9 kg: -> 9* 15 gr Fleisch = ~130 gr Fleisch = 1/3.=>
2/3 Pflanzliches im Feuchtgewicht = 270 gr..Gesamtfuttermenge also so bei 400 gr. Feuchtgewicht. Dann eben schauen, wie Du hinkommst vom Gewicht.Ich meine dass es weniger Gemüse sein könnte aber das siehst Du ja dann. Ich selber verwende wesentlich weniger Gemüse aber das handhabt ja jeder auch anders.

Den
Zitat:
Vit-a-Min-Opti-Mix cooking
finde ich eigentlich ganz gut auch wenn man sagen muss, dass er natürlich auf die dortigen Futterrationsvorschläge abgestimmt ist. Aber er ist sicher ok. Die Futtervorschläge dort finde ich nicht ganz so gut gelungen. Insbesondere bei der Ausschlussdiät Pferd+Kartoffeln stehen mir doch die Haare zu Berge. Geschockt Würde ich so nicht durchführen wollen.

Grüße
Frank Smilie
chanti
Rang 02
Rang 02



Alter: 55
Anmeldedatum: 08.09.2009
Beiträge: 13
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 10.9.2009, 20:47    Titel:    

Alex+Jack hat folgendes geschrieben:
Hi,

neben dem Forum hier habe ich aus diesem Buch sehr viel gelernt (ist ein wenig teuer, aber es lohnt sich wirklich!):

Ernährung des Hundes: Grundlagen, Fütterungspraxis, Diätetik
(Meyer, Zentek)

Alles Liebe und Gute
Alex


Das werde ich mir bestimmt auch holen, habe schon bei Amazon geschaut. Danke Dir für den Tip.

@Frank Ich heiße übrigens Nadja Sehr glücklich ich gebe aber zu, daß es in meiner Unterschrift nicht klar ersichtlich ist.
Super, dann bin ich ja auf dem richtigen Weg mit der Hundehausmannskost. Ich hatte noch vergessen zu schreiben, daß ich auch noch Öl (Distelöl, Leinöl) in's Futter geben werde. Danke Dir, für das Mengenbeispiel.

Viele Grüße Nadja mit
Loki
Sheila
Chantale und Kiko
bettynell
Rang 10
Rang 10



Alter: 63
Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1493
Wohnort oder Bundesland: Ennepetal


BeitragVerfasst am: 10.9.2009, 21:59    Titel:    

Hallo Nadja,
Distelöl würde ich an deiner Stelle gegen Raps- oder Hanföl austauschen Winken .
Hier ein Überblick http://www.pahema.com/cms/abt/81/it....0310ae3343a8a1ee49a34229d
LG Birgit
chanti
Rang 02
Rang 02



Alter: 55
Anmeldedatum: 08.09.2009
Beiträge: 13
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 11.9.2009, 08:41    Titel:    

Dankeschön, das ist ja interessant.

Viele Grüße Nadja mit
Loki
Sheila
Chantale und Kiko
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 34
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 11.9.2009, 11:52    Titel:    

Hall NADJA Lachen

ich gebe schon öfters mal auch einfaches Speisöl wie Sonnenblumenöl dazu oder auch mal ein Weizenkeimöl (Fell top). Beide bieten auch viel Vit. E an. Das Rapsöl und das Hanföl haben aber natürlich auch den Vorteil einer guten Fettsäurezusammensetzung UND sie haben ausreichend Vit E und entziehen dieses nicht dem Körper, wie andere gute Öle wie zB das Leinöl oder Fischöl. Daher kann man diese beiden Öle mE wirklich uneingeschränkt empfehlen auch zur dauerhaften Zufütterung.

Grüße
Frank Smilie
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Selber kochen? guace Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 9 8.10.2006, 12:25 Letzten Beitrag anzeigen
bayerlein
Keine neuen Beiträge selber Kochen jamiro Ernährung 3 4.12.2008, 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
jamiro
Keine neuen Beiträge Selber kochen prinzessin Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 22 8.5.2006, 19:57 Letzten Beitrag anzeigen
prinzessin
Keine neuen Beiträge Frage zum Baden und selber Trimmen ! Kicky72 Pflege 8 18.5.2006, 17:52 Letzten Beitrag anzeigen
petra.reinartz
Keine neuen Beiträge Menge an Unterwolle laney Pflege 12 10.11.2010, 12:48 Letzten Beitrag anzeigen
Nic04



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice