BARF / Menge ? - Futtersorten verwirrend
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|
|
|
Autor |
Nachricht |
bluebird Rang 02
Alter: 43 Anmeldedatum: 15.03.2006 Beiträge: 22 Wohnort oder Bundesland: Ndb
Hunde der User: Lacky vom Köckebusch (Charly)
|
Verfasst am: 8.6.2006, 10:27 Titel: BARF / Menge ? - Futtersorten verwirrend |
|
|
|
Hallo zusammen,
ich habe jetzt so ziemlich alles im Forum durchgelesen, was sich um Rohfütterung dreht.
Ich bin ein wenig verwirrt, da ich seit 2 Jahren Timberwolf füttere (vorher Innova).
Über Timberwolf hab ich einen nicht so schönen Artikel gelesen und jetzt traue ich der Sache nicht mehr recht.
Es hieß, es gibt ein neues Futter, welches qualitativ besser sei als Innova - jedoch mit sehr viel Vitamin E? Dies wiederum sollte auch nicht gesund sein....
Sorry Leute, ich weiß echt nicht mehr woran ich mich orientieren soll.
Timberwolf ist - meiner Meinung nach - von der Zusammensetzung her, echt klasse.
Jedoch nach dem Artikel den ich hier im Forum gelesen habe, weiß ich nicht ob ich das Futter überhaupt noch kaufen soll.
Pronovita ist der Nachfolger von Innova und hat zu viel Vitamin E.
Bei Rohfütterung muß man aufpassen, dass man es 'richtig' macht und die Ernährung auch ausgewogen ist.
Ausserdem hab ich nirgendwo gelesen, wieviel man einem Westi mit 4 Jahren täglich füttern soll?
Vielleicht kann mir auf meine Frage jemand kurz antworten?
Es wäre super wenn mir jemand auch wegen der verschiedenen Futtersorten vielleicht einen Tipp geben könnte.
Ich brauche nur ein qualitativ hochwertiges Futter, mit dem alles abgedeckt ist, was der Hund so braucht.
Ich weiß nicht ob BARF was für mich ist.
Vielleicht zwischendurch...?
LG
bluebird |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 8.6.2006, 11:05 Titel: |
|
|
|
Hi,
ich sags Dir jetzt schon. Es gibt keine kurzen Antworten zu dem Thema und frage 10 Leute und man bekommt 10 Meinungen dazu.
Ich machs aber kurz und finde, dass das Pronovita echt eine tolle Option ist, die ich auch ausprobieren würde um zu schauen, obs Dein Hund gut verträgt.
Vom TW würde ich nach dem Skandal Abstand nehmen. Das Vitamin E ist schon hoch dosiert, allerdings würde ich mir darüber jetzt nicht das Riesenkopfzerbrechen machen. Kannst ja mal ab und an etwas Frisches anbieten - dadurch reduziert man die hohen Vitaminwerte aller Trofus doch schon signifikant. Einfach alle 1 oder 2 Tage eine Mahlzeit ersetzen durch etwas Frisches und schon hat man die Dosen um 1/4 oder mehr reduziert.
Grüße
Frank
|
|
|
|
bluebird Rang 02
|
Verfasst am: 8.6.2006, 11:30 Titel: |
|
|
|
Hallo Frank,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ich weiß dass das ein 'heikles' Thema ist hier
Doch so richtig Infos kann man sich trotz der vielen Diskussionen doch nicht rausziehen, weil eben so viele verschiedene Meinungen existieren.
Ich finde auch manchmal, dass man sich ein wenig zu viel Gedanken macht um die 'korrekte' Fütterung des Hundes und es wirklich schon fast eine Wissenschaft für sich ist.
Bescheid zu wissen über das was man seinem Hund füttert, ist schon wichtig finde ich (deswegen informiere ich mich ja), aber wenn jetzt niemand erwähnt hätte, dass der Vitamin E- Gehalt in Pronovita sehr hoch ist, hätte ich das niemals gemerkt....
Reine Rohfütterung ist ein wenig aufwendig, finde ich (also für meinen Teil). Meine Freundin füttert ihre Rottweiler auch roh und holt sich ihr Fleisch beim Schlachthof. Sie machen das sehr genau und sehr gewissenhaft. Jedoch wäre das nichts für mich - zumindest nicht auf Dauer.
Zwischendurch ist es aber OK, wie du sagst?
Wieviel sollte man ihm dann als Tagesration anbieten (in kg oder Gramm)?
Pronovita werde ich mir gleich mal bestellen, da ich langsam umstellen muß, weil mein Kleiner ein wenig empfindlich reagiert bei der Futterumstellung.
LG
bluebird |
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 8.6.2006, 12:18 Titel: |
|
|
|
Hallo zusammen,
ich mach´s ebenfalls kurz.
Beim Barfen kann man alles richtig und vieles auch falsch machen.
Gleich vorweg: eine Menge Hundebesitzer füttern am tatsächlichen Bedarf vorbei. Die tatsächlichen Langzeitzschäden sind erst nach einigen Jahren erkennbar. Am Anfang ist alles wunderbar , der Hund freut sich und dann ???
Mal einfach eine Riesenportion Fleisch , etwas Gemüse und ein paar Knochen in den Napf werfen reicht oftmals nicht.
Dann schon lieber eine gesunde Mischkost, nicht immer dasselbe Trockenfutter ( auch da mal wechseln) der Vorteil, der Hund wird abwechslungsreich ernährt. |
|
|
|
bluebird Rang 02
|
Verfasst am: 8.6.2006, 12:58 Titel: |
|
|
|
Hallo Marie,
und wie oft meinst du, das Trockenfutter wechseln?
Mein Hund ist etwas empfindlich was das angeht.
Dachte jetzt, ich kaufe Pronovita und mische ihm weiterhin Äpfel und Karotten drunter (als Abwechslung) und ausserdem noch Natur-Joghurt.
Pronovita habe ich jetzt aber leider nur bei einem Anbieter gefunden.
Unter pet-shop.de gibt es das Futter nicht.
An Timberwolf traue ich mich nicht mehr ran. |
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 8.6.2006, 13:10 Titel: |
|
|
|
und wie oft meinst du, das Trockenfutter wechseln?
Ich würde die kleinste Einheit wählen ( allein schon wegen der Haltbarkeit) und dann wechseln.
Such dir am besten 3-4 gut verträgliche Futtersorten , wenn möglich von verschiedenen Herstellern aus.
Empfindliche Hunde züchtet man sich meist selbst heran, indem man einseitig füttert. Stell dir nur mal vor, du müsstest jeden Tag dasselbe essen und nach einem Jahr gibst mal zur Abwechslung was anderes.
Deine Verdauung würde verrückt spielen. Genauso verhält es sich beim Tier.
Dachte jetzt, ich kaufe Pronovita und mische ihm weiterhin Äpfel und Karotten drunter (als Abwechslung) und ausserdem noch Natur-Joghurt.
Du meinst Trockenfutter etwas aufgepeppt.
Ich bin eher für eine komplette Frischkostmahlzeit.
An Timberwolf traue ich mich nicht mehr ran.[/quote]
Kann ich gut nachvollziehen. Und wie durch ein Wunder ist die Horrormeldung auf der Sanusfera- Homepage wieder verschwunden. |
|
|
|
Susann of Ibengarden Rang 11
Alter: 52 Anmeldedatum: 14.04.2004 Beiträge: 2121 Wohnort oder Bundesland: Thüringen
Hunde der User: Napoleon von der Luehr Isabelle von Charleville Arabella of Ibengarden
|
Verfasst am: 8.6.2006, 13:18 Titel: |
|
|
|
|
|
An Timberwolf traue ich mich nicht mehr ran.
Kann ich gut nachvollziehen. Und wie durch ein Wunder ist die Horrormeldung auf der Sanusfera- Homepage wieder verschwunden. |
Echt Ist ja ein Ding! Und ich hab die Email gelöscht, da ich dachte auf der HP steht es ja noch
Erstaunte Grüße
Susann _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
+++EINMAL WESTIE, IMMER WESTIE!
|
|
|
|
bluebird Rang 02
|
Verfasst am: 8.6.2006, 13:29 Titel: |
|
|
|
Was ist denn 'Frischkost' bei dir?
Was tust du da alles rein?
Verstehe nur nicht, wieso es Pronovita noch nicht gibt bei den vielen Anbietern im Internet |
|
|
|
Susann of Ibengarden Rang 11
Alter: 52 Anmeldedatum: 14.04.2004 Beiträge: 2121 Wohnort oder Bundesland: Thüringen
Hunde der User: Napoleon von der Luehr Isabelle von Charleville Arabella of Ibengarden
|
Verfasst am: 8.6.2006, 13:54 Titel: |
|
|
|
Hallo,
das Pronovita kannst du bei www.vitello.at bestellen.
Also ich barfe ja auch. Allerdings nur halb, früh gibt es Trockenfutter und abends eine Frischfleischmahlzeit mit Gemüse, Flocken, Reis, etwas Öl und ab und an mal ein paar Zusätze. Knochen verfüttere ich nicht.
Mit Frischkost meint Marie sicher alles Selbstgekocht bzw. Frischfleisch + Zutaten. Wobei die Gefahr des "alles-richtig-machens bzw. alles-falsch-machens" beim Selbstkochen genauso gegeben ist wie beim BARF.
Meine Frischfleischmahlzeit besteht pro Hund aus ca. 75 g Fleisch und ca.75 g Gemüse, Flocken und Reis. Eventuelle Defizite werden durch das Trockenfutter ausgeglichen, in dem ja eh mehr drin ist als eigentlich von Nöten.
Das Trockenfutter wechsele ich so aller Vierteljahr. Und bei der Frischkost ist ja sowiso Abwechslung angesagt ...
LG Susann _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
+++EINMAL WESTIE, IMMER WESTIE!
|
|
|
|
Marie Rang 11
|
Verfasst am: 8.6.2006, 13:55 Titel: |
|
|
|
Was tust du da alles rein?
Frische Zutaten z.B. Fleisch, frisches Gemüse, kaltgepresstes Öl, Reis |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|