|
|
Autor |
Nachricht |
Christa Moderator
Alter: 73 Anmeldedatum: 02.06.2004 Beiträge: 4948 Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau
Hunde der User: Dalmor I m a Star "Otto "Cairn Ladys One Night Stand " Emil " Paperlapap"s Whoever MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN Number One of White Beauty
|
Verfasst am: 29.3.2006, 09:47 Titel: |
|
|
|
Hallo Anja
Ich würde auf jeden Fall noch mal die Lunge abhören lassen.
Diese Symthome besonders die Geräusche hat mein Westie auch gezeigt, lange bevor die Diagnose klar war.
Ich war an der Uni Zürich und das sind alle Spezialisten.
LG
Christa _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL] |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
-Birgit- Rang 11
Alter: 61 Anmeldedatum: 08.12.2004 Beiträge: 4781 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 29.3.2006, 09:48 Titel: |
|
|
|
Chessi hat folgendes geschrieben:
|
|
Sieht man eigentlich auf dem Ultraschall irgendwelche Magenkranheiten? |
Hallo Anja ,
hier habe ich ein paar Infos aus der Humanmedizin. Verletzungen oder Erkrankungen des
Mageninneren können nur eindeutig durch eine Spiegelung / Endoskopie diagnostiziert werden.
Viele Grüße und alles Gute für den TA Termin am Freitag.
Birgit & Pfötchen***
Was ist eine Ultraschall-Untersuchung?
Die Ultraschall-Untersuchung ist ein Verfahren zur bildlichen Darstellung verschiedener
Körperregionen mit Hilfe von Ultraschallwellen.
Wie funktioniert die Ultraschall-Untersuchung?
Der Arzt benötigt für die Sonographie einen Schallkopf. Dabei handelt es sich um einen
piezo-elektrischen Kristall. "Piezo-elektrisch" heißt elektrisch durch Druck. Dieser Kristall
wird durch bestimmte Hochfrequenzen zur Aussendung von Ultraschallwellen
angeregt. Die Schallwellen werden im Körper des Patienten je nach Gewebeart
absorbiert oder reflektiert. Der Schallkopf kann die reflektierten Schallwellen
wiederum empfangen. Er wirkt also gleichzeitig als Schallsender und Schallempfänger.
Die reflektierten Schallwellen werden in elektrische Impulse verwandelt, mit einem
bestimmten Gerät verstärkt und auf einem Bildschirm dargestellt. Der Arzt erhält
dadurch zweidimensionale Bilder, die ihm eine räumliche Vorstellung von Größe, Form
und Struktur der untersuchten Organe, Weichteilgewebe und Gefäße vermitteln.
Mit den besonderen Verfahren der Doppler-Sonographie und der Farb-Doppler-Sonographie
erhält der Arzt zusätzlich Informationen über die Strömungsrichtung, -geschwindigkeit
und -stärke des Blutflusses in den Gefäßen.
Wann wird eine Ultraschall-Untersuchung durchgeführt?
Die Ultraschall-Untersuchung findet zur erstmaligen Diagnose und zur Verlaufskontrolle
von Erkrankungen in vielen Bereichen der Medizin Anwendung. Dazu zählen:
Die Abdomen-Sonographie: Das ist die Ultraschall-Untersuchung des Bauchraums, bei
der Leber, Gallenblase, Milz, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Lymphknoten und Gefäße
dargestellt werden. Erkrankungen dieser Strukturen wie z.B. Raumforderungen,
Zysten oder Steinleiden können oft mittels Ultraschall dargestellt werden.
Die Ultraschall-Untersuchung der Schilddrüse: Dadurch sind Zysten, Tumore und
Organvergrößerungen oder- verkleinerungen darstellbar.
Die Echokardiographie: Das ist die Ultraschall-Untersuchung des Herzens.
Die Untersuchung von Gefäßen, z.B. der Beine oder im Halsbereich, zur Diagnose von
Gefäßverengungen oder -verschlüssen
Die gynäkologische Ultraschall-Untersuchung: Dadurch werden Gebärmutter und
Eierstöcke erkennbar ebenso wie Veränderungen in diesen Bereichen. So kann auch die
Entwicklung einer Schwangerschaft beurteilt werden.
....
mehr unter Quelle :
http://www.netdoktor.de/ratschlaege....challgenerell.htm[/quote] |
|
|
|
chessi Rang 03
Alter: 58 Anmeldedatum: 19.10.2005 Beiträge: 25 Wohnort oder Bundesland: Trier
|
Verfasst am: 29.3.2006, 15:53 Titel: |
|
|
|
Hall Christa + Birgit,
christa, habe im letzten Jahr 3 TA aufgesucht die ein Ultraschall von Herz + Lunge machten. Die letzte war eine Spezialistin die dafür bekannt ist. Sogar unsere Tierkliniken in Trier senden bei kniffeligen Diagnosen ihre Berichte zu dieser Ärztin. Ich denke schon das ich Ihr vertrauen kann. Man müßte sich jetzt wirklich mal auf eitwas anderes konzentrieren. Denn Lungengeräusche hat sie definitiv Keine! Kein Knistern oder sonstiges. Nur beim Laufen jabbst sie etwas. Vielleicht Überanstrengung. Du sagtest mal bei Lungenfibrose würde der Hund ca. 12 - 17 Monate überleben. Das müßte chessi ja schon im Endstadion sein. Man kann ja vielleicht die Lunge später noch einmal untersuchen lassen.
Wie gesagt werde ich Freitag zum TA gehen dann müßen wir weitersehen.
Werde berichten.
Liebe Grüße
anja |
|
|
|
Christa Moderator
Alter: 73 Anmeldedatum: 02.06.2004 Beiträge: 4948 Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau
Hunde der User: Dalmor I m a Star "Otto "Cairn Ladys One Night Stand " Emil " Paperlapap"s Whoever MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN Number One of White Beauty
|
Verfasst am: 29.3.2006, 16:27 Titel: |
|
|
|
Hallo Anja
Es gibt auch Hunde die länger überleben.Diese Krankheit ist schleichend.
Wenn es eine Fibrose wäre, würde es im Sommer schlimmer.
LG
Christa _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL] |
|
|
|
Jessymaus Rang 08
Alter: 68 Anmeldedatum: 26.03.2006 Beiträge: 645 Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg
Hunde der User: Jessy
|
Verfasst am: 29.3.2006, 21:05 Titel: Luftprobleme |
|
|
|
Hallo Chessi,
muß noch mal nachfragen: Wie lange jabbst sie schon beim Laufen? Länger als 6 Wochen?
Viele Grüße Marion und Jessy |
|
|
|
Schönherr Rang 08
Alter: 55 Anmeldedatum: 12.07.2005 Beiträge: 669 Wohnort oder Bundesland: Hamburg
|
Verfasst am: 30.3.2006, 10:48 Titel: |
|
|
|
Hallo Chessi,
wie geht es Euch 2 ? Wie läuft es denn mit dem Gassi-Gehen I(ich meine wegen der Hinterbeine) ?
Kopf hoch:wie gesagt, auch unsere Westie hatte Symptome, die auf Herz-Lungen-Probleme hindeuteten, aber letztlich wohl keine waren.
Wir haben uns halt darauf eingestellt, dass er nicht so viel laufen mochte usw. Und wir (bzw. ER, unser Fiete) haben dennoch das Leben genießen können!!
Manches mußten wir dann auch einfach hinnehmen und uns danach richten. Und es ging!
Aufmunternde Grüße von
Silke |
|
|
|
chessi Rang 03
Alter: 58 Anmeldedatum: 19.10.2005 Beiträge: 25 Wohnort oder Bundesland: Trier
|
Verfasst am: 31.3.2006, 19:02 Titel: |
|
|
|
Hallo Leute,
leider konnte ich heute nicht zum TA da ich flach liege d.h. hab echt ne schlimme Grippe und lieg fast nur im Bett. Hoffe ich kann Montag gahen.
Jessymaus, meine Kleine jabbst seit ungefähr 8 Monaten beim laufen und hat immer den Mund offen. Freut mich zu hören das es noch andere Westies gibt die nicht gerne spazieren gehen. Muß mich wohl damit abfinden. Silke was hatten denn deine Westies??
Muß wieder ins Bett. Bis dann
LG anja |
|
|
|
-Birgit- Rang 11
Alter: 61 Anmeldedatum: 08.12.2004 Beiträge: 4781 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 31.3.2006, 19:47 Titel: |
|
|
|
Hallo Anja ,
wir wünschen dir gute Besserung und alles Gute für Montag.
Viele Grüße ,
Birgit & Pfötchen*** |
|
|
|
caro Gebannt
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 1178 Wohnort oder Bundesland: Oberfranken
Hunde der User: Cindy * 29.06.00
|
Verfasst am: 31.3.2006, 19:54 Titel: |
|
|
|
Hallo Anja,
auch von mir gute Besserung und lass dich schön verwöhnen und ruh dich aus, damit du ganz schnell wieder auf die Beine kommst.
Liebe Grüße
Caro und Cindy. _________________ Die Treue deines Hundes ist ein kostbares Geschenk! (Konrad Lorenz) |
|
|
|
Jessymaus Rang 08
Alter: 68 Anmeldedatum: 26.03.2006 Beiträge: 645 Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg
Hunde der User: Jessy
|
Verfasst am: 31.3.2006, 20:27 Titel: Jessy |
|
|
|
Hallo Anja,
ich wünsche Dir gute Besserung und hoffe, daß Du am Montag wieder fit bist, um mit Deiner Kleinen zum TA zu gehen. Wenn es schon 8 Monate mit dem Jabbsen geht, dann ist mein Verdacht unbegründet. Bin auf die Diagnose vom TA gespannt. Also, gute Besserung für Euch beide. Aber was mir gerade noch einfällt. Laß doch mal die Lunge röntgen. Meine Süße hatte in den Lungenspitzen schon einmal Schleim durch eine Erkältung, da für gibt es Tabletten. Aber das müßte man dann auf den Röntgenbildern sehen, wenn die Lungenspitzen verschleimt sind.
Herzliche Grüße
Marion und Jessy |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|