weiß mir keinen Rat mehr...
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Sylvia Rang 07
Alter: 51 Anmeldedatum: 02.11.2004 Beiträge: 423 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 18.11.2004, 15:51 Titel: weiß mir keinen Rat mehr... |
|
|
|
...jedes Mal wenn ic mit Meiky nach draußen gehe und ihn zwischendurch rufe,dann läuft er in die entgegengesetzte Richtung.Ich gehe jedes Mal einfach weiter aber das interessiert ihn nicht,er rennt immer weiter weg.Und wenn ich hinter ihn herlaufen würde,dann meint er ja ich möchte mit ihm spielen.Bislang bin ich immer stehen geblieben und habe ihn eine halbe Ewigkeit gerufen.Aber das kann doch niciht so weitergehn.WIe habt Ihr es gehandhabt?
Ich möchte ihn nicht überfordern.Byyyyyy |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Renate Rang 11
|
Verfasst am: 18.11.2004, 16:03 Titel: |
|
|
|
Sylvia, vielleicht solltest Du ihn mal an die Leine nehmen und das Kommen so mehr üben. Und auch in der Wohnung immer wieder üben, üben....
Als Biene Welpe war, klebte sie an meinen Schuhsohlen fest und folgte mir überall hin. |
|
|
|
Elisa Gebannt
|
Verfasst am: 18.11.2004, 16:09 Titel: |
|
|
|
bei Lieschen klappte das auch erst, nachdem wir das mit der Leine geübt haben.
Kopf hoch, du schaffst das schon |
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 18.11.2004, 17:18 Titel: |
|
|
|
Hallo,
da hilft nur ein Schleppleinentraining. Die Leinen in verschiedenen Längen gibt es im diversen Tiershops.
http://www.bayernhunde.de/html/kommand/schlwaru.htm
Vermutlich ist mangelnder Gehorsam das Grundproblem.
Ausserdem ist die Bereitschaft zu folgen auch von der Motivation des Hundes abhängig. Spiele oder gar eine Futterbelohnung wäre in diesem Fall ein Grund für deinen Hund auf Zuruf zu kommen.
Warum sollte er zurückkommen, wenn es was Interessantes für ihn in der entgegengesetzen Richtung gibt? :)Hunde sind nunmal Opportunisten!
Der Hund gehorcht nicht, wenn der Anreiz zu kommen nicht groß genug ist. Und ganz wichtig dabei ist immer : KONSEQUENZ!!!
LG.Marie |
|
|
|
Franky Gast
|
Verfasst am: 18.11.2004, 17:29 Titel: |
|
|
|
Hallöle Sylvia,
na Du hälst einen ja ganz schon auf trapp...... . Dein Kleiner kennt noch kaum seinen Namen und er hat auch noch keine feste Bindung zu Dir aufbauen können in der kurzen Zeit. Der Tipp mit der Leine ist gut. Versuch`s in der Wohnung mit Rufspielen. Verstecke Dich in einem anderen Zimmer und ruf seinen Namen liebevoll in Verbindung mit dem Wort "komm". Wenn er dann irgendwann mal da ist lobst Du ihn in den höchsten Tönen, streichelst ihn kurz und gibst ihm ein Leckerli. Mach es dann am besten auch gleich noch weiter 2-3 mal und die nächsten Tage wieder und wieder. In ein paar Tagen solltest Du es dann auf der Wiese ausprobieren.
Wenn das kleine Hundle draußen ist, dann vergisst er sich halt. Überall diese Gerüche und die ganzen Pflanzen und und und... . Wenn`s mein Gino heute manchmal irgendwo superspannend ist, dann hört er mich auch nicht gleich aber in 99% der Fälle klappts mittlerweile. Und wenn Du mit Ihm übst, lobst und spielst, dann klappts bei Dir auch.
Liebe Grüße
Franky |
|
|
|
ellerchen Rang 10
Alter: 57 Anmeldedatum: 17.07.2004 Beiträge: 1424 Wohnort oder Bundesland: Meißen/Sachsen
Hunde der User: Nelly vom Weichselgarten Flori
|
Verfasst am: 18.11.2004, 17:40 Titel: |
|
|
|
Hallo Sylvia,
lass Deinem Kleinen Zeit! ich weiß wovon ich spreche. Als Nelly damals zu uns kam habe ich mich manchmal dermaßen unter Druck gesetzt, das alles vorschriftsmäßig klappt. So ein Quatsch habe ich mir dann mal gesagt und Nelly einfach Zeit gelassen. Vieles kam wie von alleine. Übe täglich mit Meiky, lobe ihn viel, denn ich denke ein Hund merkt auch ganz genau, wenn Frauchen sich unter Druck setzt _________________ Liebe Grüße
Katrin, Nelly & Flori |
|
|
|
Christine Rang 06
Alter: 71 Anmeldedatum: 15.02.2004 Beiträge: 170 Wohnort oder Bundesland: Thüringen
|
Verfasst am: 18.11.2004, 17:57 Titel: |
|
|
|
Hallöchen Sylvia,
also Carlson hört auch nicht immer auf mein Rufen. Ich habe immer Leckerli in der Tasche (öfters mal wechseln). Und in den letzten Tagen klappt es schon etwas besser. Aber wenn er etwas schnuppert oder ist durch andere Hunde abgelenkt, so ist das natürlich viel interessanter. Oft klappt es auch wenn ich ihn mit Stöckchenwerfen ablenke. Überhaupt kann Spiel gut ablenken. Oder wenn ich anfange zu rennen, dann kommt er sowieso, weil er denkt, jetzt wird so richtig getobt und das wird es dann natürlich auch. Aber Carli bekommt immer eine winzige Belohnung und viel Lob, wenn er auf mein Rufen hört. Sitz und Platz macht er schon ganz automatisch, wenn er dann bei mir ist und weiß, dass er ein Leckerchen bekommt. Vielleicht erwartest Du ein bißchen zu viel von Deinem Hundi. |
|
|
|
babababy Rang 11
Alter: 46 Anmeldedatum: 27.03.2004 Beiträge: 6261 Wohnort oder Bundesland: CH-Uri
Hunde der User: Baba Nacré (Nagi)
|
Verfasst am: 18.11.2004, 20:10 Titel: |
|
|
|
hallo sylvia
trainiere sonst erstmal in der wohnung. die wohnung ist wie die höhle für ihn. da fühlt er sich (oder sollte sich zumindet) sicher fühlen. wenns da klappt, dann geh in garten, der garten ist eine art platz um die höhle. und wenns da geht, dann geh mal einen schritt weiter. hast du eine belohnung in der tasche? ein gutzi oder so? ich meinte, warum sollte der meiky zu dir kommen, wenn der garten doch sooooviel interessanter ist,.... rufe ihn beim namen, zeig ihm evtl. das gutzi, dass du was hast und du wirst sehen er kommt! oder auch der tipp mit der leine finde ich gut.
setze meiky nicht unter druck und vorallem auch dich selber nicht!
glaub mir, ich weiss wovon ich spreche,.... verlange nicht zuviel.. morgen ist der kleiner ERST eine Woche bei dir.......... _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- ** |
|
|
|
felix Rang 09
Alter: 57 Anmeldedatum: 26.09.2004 Beiträge: 768 Wohnort oder Bundesland: 54427 Kell am See / RP
Hunde der User: Felix (Spencer)
|
Verfasst am: 18.11.2004, 20:54 Titel: |
|
|
|
Hallo Sylvia,
ich hab das am Anfang auch an einer langen Leine geübt. Hab natürlich auch ein paar Leckerli dabeigehabt und gaaaaaaannnnnnnnz dolle gelobt.
Er hat es eigentlich ziemlich schnell geschnallt
Dann noch ein paar Kommandos wie Sitz, Platz, Bleib, Bei Fuß und das ganze ca. 10 min am Tag und am Stück und intensiv. Natürlich haben wir auch zwischendurch geübt, wenns die Gelegenheit hergab.
Nur täglich mußt du üben, und immer das gleiche Kommando geben, so lernt er am schnellsten.
Und LOBEN,LOBEN,LOBEN,LOBEN,LOBEN..............
LG
Cathrin & Felix |
|
|
|
Bine3611 Rang 10
Alter: 61 Anmeldedatum: 13.04.2004 Beiträge: 1252 Wohnort oder Bundesland: Raum Schwerin
Hunde der User: Little Joystick`s "Stand Be My" / gen. Toby
|
Verfasst am: 18.11.2004, 21:16 Titel: |
|
|
|
so, jetzt fange ich diesen Bericht zum 10000 Mal an, AOL schmeißt mich laufend raus
also ganz schnell:
Hallo Sylvia,
sei bloß nicht zu ungeduldig, Meiky muß ja erst mal auf seinen Namen hören. Immer mit der Ruhe.
Mit Toby (5 Monate) übe ich immer noch. Er hört schon ganz gut, nur nicht wenn er zu sehr abgelenkt ist. Und dann habe ich auch die Erfahrung gemacht, daß er auf eine helle freundliche Stimme eher hört, als auf einen strengen ungeduldigen Ton.
@Christine: Was gibst Du Carli für "klitzekleine" Belohnungen? Es gibt doch für Hunde immer nur diese Riesenleckerlis, wo sie erst mal eine Weile darauf herumkauen müssen. Da wird er doch dick und rund. Ich suche schon lange sehr kleine Belohnungshappen, die ungefähr so klein sind, wie die für Katzen. |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|