unser Chicco( 12) hat seit ca. einem Jahr eine chronische Gastritis. Wir sind schon ganz verzweifelt, weil sich die Symptome nicht bessern, trotz Diät und Tabletten. Jetzt hat uns der TA eine homöopatische Behandlung
als fast letzten Ausweg empfohlen.
Gibt es jemanden, der damit bereits Erfahrungen hat?
Auch wären wir sehr dankbar über Ratschläge, wie wir unseren Hund wieder zum Fressen animieren können, da er zur Zeit sehr schlecht frißt. Seine Brechreize sind vorwiegend nachts, wo Magensäure und Schleim rauskommen.
Gruß Tami
Google Anzeigen
Verfasst am: Titel: Anzeige
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
Verfasst am: 12.6.2005, 20:36 Titel:
Hallo Tami,
sicher ist es ein guter Weg, nach so langen Beschwerden, nun homöopathisch an die Ursachen zu gehen.
Du wirst hier sehr viele finden, die ihre Hunde naturheilkundlich behandeln oder behandeln lassen.
Was frisst Chicco denn?
Gibst Du Betthupferl bevor Ihr schlafen geht, damit die überschüssige Magensäure gebunden wird?
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
tintin Rang 11
Alter: 24 Anmeldedatum: 30.01.2005 Beiträge: 1574 Wohnort oder Bundesland: Bayern
Verfasst am: 12.6.2005, 20:39 Titel:
Wir behandeln Magenverstimmungen bei Mensch und Hund mit Stulmisan Saft, das hilft immer sehr gut!
Es ist schon ein sehr altes Pflanzliches Mittel für alle Tiere, ich habe es immer zu Hause !
Ein paar mal am Tag einen Teelöffel, sollte helfen!
was fütterst du ansonsten?
Tami Rang 02
Alter: 59 Anmeldedatum: 12.06.2005 Beiträge: 16 Wohnort oder Bundesland: Sachsen
Verfasst am: 12.6.2005, 21:04 Titel:
Hallo Anja,
danke für den Zuspruch zur homöopathischen Behandlung. Wir sind in dieser Angelegenheit noch sehr unentschlossen, da wir nicht wissen, ob dies bei Chicco erfolgreich ist. Andererseits tut uns der kleine Kerl leid, wenn er sich immer übergeben muß.
Chicco bekommt derzeit Welpenfutter oder Rinti Huhn u. Reis, aber derzeit ist er sehr mäklig. Das Diätfutter vom TA und mein Selbsgekochtes Huhn u. Reis lehnt er derzeit total ab, so daß mir jeden Tag etwas einfallen lassen muß, daß er wenigstens eine kleine Menge Futter zu sich nimmt. Wir haben es auch schon ausprobiert, ihn spät abends trockenes Brötchen zu geben, aber leider half dies auch nur kurze Zeit.
Zur Behandlung für die Magenschleimhaut bekommt Chicco außerdem noch Megalac Almasilat.
Christa Moderator
Alter: 73 Anmeldedatum: 02.06.2004 Beiträge: 4948 Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau
Hunde der User: Dalmor I m a Star "Otto "Cairn Ladys One Night Stand " Emil " Paperlapap"s Whoever MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN Number One of White Beauty
Verfasst am: 12.6.2005, 21:05 Titel:
Hallo
Ein Jahr finde ich schon ziemlich lange
Ich würde vielleicht mal den Tierarzt wechseln.
Ich hatte mal einen Schäferhund, der an den gleichen Symthomen litt
Bei ihm wurde der Magen geröngt und es wurde festgestellt, das er einen Fremdkörper im Magen hatte.
Als dieser entfernt war ging es ihm wieder gut.
Eine chronische Gastritis kann die Folge einer ständigen Reizung durch Fremdkörper. sein. Der Hund muß sich in unregelmäßigen Abständen übergeben, ganz gleich, ob er gefressen oder gesoffen hat. Die erkrankten Hunde leiden an Appetitlosigkeit und fortschreitendem Gewichtsverlust, ihr Fell ist auffallend struppig. Ist das bei euch der Fall?Häufig steht die Erkrankung auch mit einem chronischen Nierenleiden in Bezug.
Bezüglich Futter würde ich keine schwer verdauliche Nahrung geben, keine Kohlehydrate und auch kein schwer verdauliches Eiweiß, wie Knorpel oder Sehnen. Es muß auf die richtige Menge von Ballaststoffen geachtet werden. Günstig, wie auch bei uns Menschen, ist eine Gabe von Weizenkleie. Mehrere kleine Mahlzeiten am Tag geben und dabei den Salzgehalt leicht erhöhen.
LG
Christa _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
Verfasst am: 12.6.2005, 21:11 Titel:
Hallo Tami,
das Welpenfutter in dem hohen Alter ist aber auch eine Belastung, weil es ein absolutes "Zuviel" an allem ist. Dies bringt den ganzen Stoffwechsel durcheinander.
Um den Magen zu beruhigen (vorausgesetzt es ist nicht das was Christa beschrieben hat) würde ich Huhn und Kartoffeln empfehlen. Viele Hunde mögen ´keinen Reis, vor allem keinen weissen.
Wenn Du nicht selbst kochst, ist für den Magen besser verträgliches Futter Köbers light, das mögen die meisten gerne und wird auch als Allergiefutter empfohlen, also für problematische Hunde geeignet.
Wie soeht es denn mit den Zähnen aus?
Da liegt vor allem bei älteren Hunden auch oft der Grund einer allgemeinen negativen Verfassung, sei es Futtermäkeln oder Beschwerden.
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
Tami Rang 02
Alter: 59 Anmeldedatum: 12.06.2005 Beiträge: 16 Wohnort oder Bundesland: Sachsen
Verfasst am: 12.6.2005, 21:23 Titel:
Hallo Anja und Christa,
danke für eure Tipps. Chicco ist beim TA geröntgt worden, es ist kein Fremdkörper im Magen. Ich werde es mal mit Huhn und kartoffeln versuchen. Bekommt man das Futter Köbers light im Zoofachandel?
Gruß Tami
elfenland Rang 10
Alter: 65 Anmeldedatum: 31.01.2005 Beiträge: 1070 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Giacomo Meier, Nero of Woodland Sheila Fichtel, Maverick's Miss Undercover Toni, I'm a Miracle of Sugarstar
Verfasst am: 12.6.2005, 21:31 Titel:
Hallo Tami,
es gibt auch Fremdkörper, die nicht "röntgendicht" sind, also auch nach einer Durchleuchtung kann ein Fremdkörper nicht komplett ausgeschlossen werden.
Das Koebers bekommt man in meiner Gegend nicht im Zoofachhandel, sondern muß es besellen, geh mal auf www.koebers.de , da geben sie Dir Auskunft, ob es einen Händler in Deiner Nähe gibt.
LG und gute Besserung für Deinen Süßen,
Christa Moderator
Alter: 73 Anmeldedatum: 02.06.2004 Beiträge: 4948 Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau
Hunde der User: Dalmor I m a Star "Otto "Cairn Ladys One Night Stand " Emil " Paperlapap"s Whoever MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN Number One of White Beauty
Verfasst am: 12.6.2005, 21:36 Titel:
Hallo Tami
Hunde, die auf etwas allergisch reagieren, können auch Magenprobleme bekommen.
Habt ihr es denn schon mal mit Magenblockern, die , die Schleimhaut beeinflussen versucht?
LG Christa
Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
nellypirelli2000 Rang 11
Verfasst am: 12.6.2005, 21:43 Titel:
Hallo Tami,
Mensch, das kann einem ja leid tun. Ständiges Erbrechen ist ja auch sehr anstrengend für son kleinen Kerl.
Ich hoffe, dass schon bald etwas gefunden wird, dass sich der Zustand bald bessert.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6Weiter
Seite 1 von 6
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen