Barf


Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Schnell und gesund Beitrag    Beitrag Hundekuchen-Allerlei Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Marianne
Gast









BeitragVerfasst am: 18.1.2004, 16:32    Titel: Barf    

Hierzu habe ich gleich einmal eine Frage. "Barf" heißt roh füttern, ja? Nun stellt sich für mich die Frage, wie kann ich verhindern, daß das rohe Fleisch nicht mit dem Erreger der Aujeszky-Krankheit infiziert ist? Zwar sollen die Schweine in Deutschland frei von diesem Erreger sein, aber was weiß denn ich, wo das Fleisch herkommt. Nun gut, ich füttere kein Schweinefleisch. Aber was macht der Metzger? Hat er sich die Hände, das Messer usw. heiß abgewaschen als er Schweinefleisch schnitt und dann das Rind- oder Lammfleisch? Ist hier nicht auch eine Infektionsmöglichkeit gegeben? Aus diesem Grunde habe ich bisher das Fleisch immer gekocht, weil es bei einer Infektion mit diesem Virus keine Rettung gibt.
Marianne
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 18.1.2004, 18:34    Titel:    

Hallo Marianne,

also die Krankheit ist in Deutschland leider nicht ausgerottet, weil hier keine Impfpflicht für Schweine besteht (in anderen Ländern ist das so).
Sollte der Metzegr oder die Schlachterei schlampig arbeiten, hast Du genau Recht, dann kann sich der Virus auch auf anderes Fleisch übertragen. Eine weitere Infektionsquelle sehe ich beim Hackfleisch - denn welcher Metzger hat schon zwei Häckselmaschinen.

Viele Grüße
Anja

P.S. Ich denke beim Türken kann man relativ sicher kaufen und eben beim Schäfer.

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Marianne
Gast









BeitragVerfasst am: 18.1.2004, 19:28    Titel:    

Also koche ich das Fleisch lieber ab, wir haben weder einen Türken noch einen Schäfer in der Nähe und dem Fleischer traue ich nicht.
Marianne
Marianne
Gast









BeitragVerfasst am: 18.1.2004, 19:29    Titel:    

Also koche ich das Fleisch lieber ab, wir haben weder einen Türken noch einen Schäfer in der Nähe und dem Fleischer traue ich nicht.
Marianne
Barbara Westiepalace
Rang 08
Rang 08




Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 561
Wohnort oder Bundesland: Blieskastel / Niederwürzbach

Hunde der User:
Ally vom Heidwaldhof genannt Mia
Winnipeg vom Schloß Schwülper genannt Ginger
Jules vom Pieperbach genannt Maxwell

BeitragVerfasst am: 19.1.2004, 13:22    Titel:    

hallo
also wie schon gesagt, ich kaufe meine ganzes fleisch beim schlachthof direkt. die rinder kommen "nur" aus der umgebung und unterliegen ständiger kontrollen. hackfleisch kaufe ich gar nicht, und wenn ich das mal füttern möchte, dann drehe ich mir dies selbst durch den wolf. hier eine statistik die ich zusammengestellt habe:


Statistik
über
Aujeszkysche Fälle 1987 – 2001 in Deutschland


1987 1967
1988 1475
1989 916
1990 820
1991 916
1992 479
1993 446
1994 241
1995 79
1996 42
1997 24
1998 15/14
1999 9
2000 6
2001 - -



ich würde niemals fleisch in einem supermarkt oder so kaufen, da ich auch glaube, dass hier die messer nicht ständig gereinigt werden bzw. es unterschiedliche messer für rind, schwein etc.... gibt! Sehr böse

lg
barbara
4pattes
Rang 04
Rang 04



Alter: 50
Anmeldedatum: 18.01.2004
Beiträge: 69
Wohnort oder Bundesland: Messancy - Belgien


BeitragVerfasst am: 19.1.2004, 19:22    Titel:    

Ich bekomme mein Fleisch vom Bauern und vom Schlachthof... ab und an kaufe ich es auch im Supermarkt, bei uns wird nämlich geimpft....
Barbara Westiepalace
Rang 08
Rang 08




Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 561
Wohnort oder Bundesland: Blieskastel / Niederwürzbach

Hunde der User:
Ally vom Heidwaldhof genannt Mia
Winnipeg vom Schloß Schwülper genannt Ginger
Jules vom Pieperbach genannt Maxwell

BeitragVerfasst am: 21.1.2004, 08:33    Titel:    

hallo lo
so sieht man sich wieder Sehr glücklich .... was fütterst du denn für fleischsorten????

fragende grüße
barbara mit mia & ginger
4pattes
Rang 04
Rang 04



Alter: 50
Anmeldedatum: 18.01.2004
Beiträge: 69
Wohnort oder Bundesland: Messancy - Belgien


BeitragVerfasst am: 21.1.2004, 12:29    Titel:    

Och... so alles was mir durch die Finger kommt... Rind, Schaf, Huhn, Hase Kalb, Fisch, Schwein.... In B wird gegen das Au. Virus geimpft. Habe mit meinem TA darüber gesprochen und er meinte, das Risiko wäre grösser, dass mein Hund die Tollwut kriegt (B und F sind tollwutfrei erklärt worden und das schon seit einigen Jahren), als dass er am Au. Virus erkrankt...
Barbara Westiepalace
Rang 08
Rang 08




Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 561
Wohnort oder Bundesland: Blieskastel / Niederwürzbach

Hunde der User:
Ally vom Heidwaldhof genannt Mia
Winnipeg vom Schloß Schwülper genannt Ginger
Jules vom Pieperbach genannt Maxwell

BeitragVerfasst am: 21.1.2004, 12:51    Titel:    

hallo lo
meine beiden lieben kaninchenköpfe! wir fütter rind, kalb, kaninchen, viel fisch ( komplett ) und ab und zu lamm..
fütterst du genau nach plan oder nach schnauze d.h. mal mehr, mal weniger ????

lg
barbara
4pattes
Rang 04
Rang 04



Alter: 50
Anmeldedatum: 18.01.2004
Beiträge: 69
Wohnort oder Bundesland: Messancy - Belgien


BeitragVerfasst am: 21.1.2004, 12:55    Titel:    

Neee, nicht nach Plan... bin selber sehr unorganisiert und deshalb füttere ich der Nase nach, pass aber immer auf, dass auf lägerer Sicht alles ausgewogen bleibt
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Barf-Welpenaufzucht Marie Gesundheit 0 23.2.2008, 11:22 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge BARF in der Kritik Marie Ernährung 57 11.3.2005, 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Lissy
Keine neuen Beiträge barf und was so dazugehört.... petra2903 Ernährung 21 8.6.2004, 08:47 Letzten Beitrag anzeigen
Marion
Keine neuen Beiträge BARF in der Kritik Marie Ernährung 31 29.8.2007, 09:44 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Barf oder Selberkochen Anja O`Glendence Ernährung 9 2.7.2004, 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Amy458



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice