dämpfen, dünsten, kochen,.....
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter
|
|
|
Autor |
Nachricht |
bettynell Rang 10
Alter: 63 Anmeldedatum: 19.10.2008 Beiträge: 1493 Wohnort oder Bundesland: Ennepetal
|
Verfasst am: 31.3.2009, 20:49 Titel: dämpfen, dünsten, kochen,..... |
|
|
|
Dank Maries Rat dämpfe ich nun einige Fleischarten im Sieb (einige gebe ich roh).
Die Gemüsemischung mache ich oft im Schnellkochtopf. Weiß jemand, wie es sich wegen der hohen Hitze mit dem Vitaminverlust verhält?
Sollte man das Gemüse auch nur dämpfen?
Wie handhabt ihr das?
LG Birgit |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Nic04 Rang 11
Alter: 62 Anmeldedatum: 16.05.2006 Beiträge: 7877 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Kea von den white Dogs Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11 O'Glendence Rose DeWitt Bukater
|
Verfasst am: 1.4.2009, 07:47 Titel: |
|
|
|
Hallo Birgit,
ein Sternekoch hat mal gesagt, dass ein Schnellkochtopf alles Wertvolle zerstört. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich stimmt _________________
Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz) |
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 1.4.2009, 08:01 Titel: |
|
|
|
Zitat Pollmer:
Es erscheint irgendwie logisch, meint Ernährungskritiker Udo Pollmer, Gemmingen: „Naturbelassene, also unverarbeitete und unveränderte Nahrungsmittel enthalten alles, was Mutter Natur ihnen mitgab. Kein Vitamin ist zerkocht, kein Mineral ausgewaschen, kein Antioxidans vorzeitig verbraucht. Haben Sie jemals einen Hasen sein Möhrchen kochen oder einen Löwen sein Antilopensteak braten sehen? Na also. Unsere Mitgeschöpfe verzehren alles roh, und keines bekommt Arteriosklerose, Diabetes oder hohen Blutdruck. Wenn das keine Empfehlung ist!“ [1]. Trotzdem ist es eine irrige Vorstellung, mit Rohkost die gesundheitlichen Probleme der Welt lösen zu wollen. Grund: Ohne Wärme-Zubereitung der Nahrung oder die vielfältigen Konservierungstechniken sinkt die Lebenserwartung beim Menschen rapide ab. Zudem steigt die Krankheitshäufigkeit bei weitgehender Rohkost-Ernährung an, zum Beispiel durch chronischen oder jahreszeitlich verstärkten Nährstoffmangel (winterlicher Vitaminmangel).
Wer heute den Verzicht auf den Kochtopf fordert, will wesentlich weiter zurück als in die Steinzeit. Und er müßte womöglich sein Gehirn gegen einen längeren Darm eintauschen."
http://www.dialyse.de/news/200709-Gemuese-Kochen-oder-nicht.htm
Durchs Kochen/Dünsten/Dämpfen werden die krebsschützenden Substanzen erst freigesetzt. Man kennt mittlerweile Beta-Carotin, Lycopin .
Sie wirken viel effektiver als Vitamin C.
http://www.welt.de/wissenschaft/art....nauso_gesund_wie_roh.html |
|
|
|
bettynell Rang 10
Alter: 63 Anmeldedatum: 19.10.2008 Beiträge: 1493 Wohnort oder Bundesland: Ennepetal
|
Verfasst am: 1.4.2009, 09:21 Titel: |
|
|
|
Hallo Nicole,
das müßte man mal hinterfragen.
Hohe Temperatur - kurze Kochzeit
geringere Temperatur - lange Kochzeit, was ist besser....
Hallo Marie,
nach trad. chin. Medizin (TCM) weiß man, dass vieles besser verdaulich ist, wenn man es gekocht ist. Die Chinesen kochen ihre Suppen oft stundenlang. Ich selbst vertrage auch besser gekocht als roh.
Ich denke auch, dass es unterschiedlich Stoffwechseltypen gibt (Metabolic Typing) und je nach Mensch/Tier entschieden werden muß.
Zitat aus dem Pollmer Link: Geeignete Garverfahren sind - je nach Gemüseart und Verwendungszweck - Dünsten, Dämpfen, Druckgaren, Pfannenrühren und Garen in der Mikrowelle.
Mikrowelle - ein Thema für sich
LG Birgit |
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 1.4.2009, 12:32 Titel: |
|
|
|
|
|
Ich denke auch, dass es unterschiedlich Stoffwechseltypen gibt (Metabolic Typing) und je nach Mensch/Tier entschieden werden muß.
|
Birgit, rohes Gemüse ist zu 99,99 % für alle Hunde schwer verdaulich.
Wenn roh püriertes Gemüse so super ist, warum füttern wir nicht
einfach " feinvermahlenes Vollkornmehl " .
Im Prinzip gibt es da keinen Unterschied.
|
|
|
|
bettynell Rang 10
|
Verfasst am: 1.4.2009, 16:23 Titel: |
|
|
|
Ich gebe nie rohes Gemüse. Meine fressen es roh auch nicht gerne.
LG Birgit |
|
|
|
Marie Rang 11
|
Verfasst am: 1.4.2009, 19:04 Titel: |
|
|
|
Ist schon klar. :
Ich habe dich nur direkt angesprochen, weil ausser Nicole und dir ( nach der dürftigen Beteiligung zu urteilen) sonst keiner eine Meinung dazu hat. |
|
|
|
Ellidesign Rang 11
Alter: 42 Anmeldedatum: 13.07.2007 Beiträge: 3365 Wohnort oder Bundesland: Hamburg
Hunde der User: Pendientis Pepita
|
Verfasst am: 1.4.2009, 19:13 Titel: |
|
|
|
Ich füttere im Moment nichts selbstgekochtes... Penny
ABER WENN... dann koche ich es sehr weich. _________________ Liebe Grüße
Ellen
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche - |
|
|
|
Nic04 Rang 11
Alter: 62 Anmeldedatum: 16.05.2006 Beiträge: 7877 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Kea von den white Dogs Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11 O'Glendence Rose DeWitt Bukater
|
Verfasst am: 1.4.2009, 19:20 Titel: |
|
|
|
Hallo!
Meine Hunde bekommen auch kein rohes Gemüse, außer mal eine Möhre. Ich dünste das Gemüse mit ein bisschen Brühe oder Salz und Rapsöl. Nach dem Erkalten geb ich dann noch einen Schuss Rapsöl dazu und stampf es dann im eigenen Saft.
Ich allerdings esse sehr gerne rohes Gemüse _________________
Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz) |
|
|
|
Marie Rang 11
|
Verfasst am: 1.4.2009, 19:26 Titel: |
|
|
|
|
|
Ich allerdings esse sehr gerne rohes Gemüse |
auch rohen Blumenkohl, Brokkoli, Rote Beete, Zucchini, Wurzelpetersilie
und Knollensellerie? |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|