Mache ich etwas falsch???

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Erziehung
Vorheriges Thema anzeigen Köpfchen statt Knöpfchen... Beitrag    Beitrag Welpen zu Welpen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 18.5.2008, 15:47    Titel:    

Hallo Mareike,

kannte sie die Box schon von der Züchterin?

Wenn sie sich dort wohl fühlt, dann nimm die Box doch mal mit in die Wohnung und stelle sie erst einmal nur so dort hin (geöffnet). Lass das Türchen ruhig an der Box und stelle sie so auf, dass die Tür nicht zufallen kann. Gib ihr darin mal ein Leckerchen oder lege ein anderes mal ihr Lieblingsspielzeug dort hinein. Unsere haben immer ein Teil, was sie gerne mit herumschleppen Winken.

Das würde ich 2-3 Tage so handhaben. Je nachdem wie gerne sie in der Wohnung freiwillig in die Box geht.

Dann würde ich anfangen, das Türchen zu schließen und kurz weg gehen, z. B. im Wohnungsflur stehen lassen und in die Küche gehen. Sie sollte erst einmal sehen, wo die hingehst. Für den Anfang erst ein paar Sekunden Smilie. Dann steigern in z. B. 30 Sek., dann in 1 Minute usw. Natürlich nicht direkt hintereinandern, sondern über den Tag bzw. über mehrere Tage verteilt, je nachdem wie sie sich anstellt Smilie. Mache ganz kurz etwas und geh sofort wieder zurück. Öffne das Türchen aber nicht, wenn sie bellt oder jault. Immer dann öffnen (gilt generell auch für die Wohnungstür), wenn sie ruhig ist. Was nicht heißt, dass sie sich nicht freuen darf Smilie. Öffnest Du immer, wenn sie noch bellt oder jault, wird sie es so verknüpfen, dass sie sich nur bemerkbar machen muss, damit jemand nach Hause kommt. Wenn nicht sofort jemand kommt, muss sie halt länger jaulen oder bellen. Solche Handlungen verknüpfen die Hunde sehr schnell.

Wenn sie in die Box muss, einfach das Türchen schließen und Dich verabschieden. Ein Leckerchen würde ich erst beim Wiederkommen geben. Auch erst dann, wenn sie nicht bellt oder jault.

Die Idee mit dem Handy war nicht schlecht. Haben wir auch schon mal probiert Winken. Leider hat unser Dalmi aber auch genauso schnell, wie es am Anfang gewirkt hat, verstanden, dass nichts passiert, wenn eine Drohung kam. Bis ich wieder drin war, hatte er es schon längst nicht mehr damit verknüpft, sondern eher mit dem Freuen auf Frauchen Mit den Augen rollen.

Das Jona so sehr anhänglich ist, verknüpfe ich schon mit Deiner Erkrankung. Das war auch mein erster Gedanke, als Du von einem Schub gesprochen hast Traurig.
Ich kenne es von meinen Westies. Wenn ich krank bin, z. B. eine Grippe und dann schwächel Winken, sind die Hunde sehr anhänglich. Sie lassen mich nicht aus den Augen. Tun sie so auch schon nicht. Aber dann kleben sie auch wortwörtlich mit der Nase an meinen Beinen bzw. lieben auf mir, wenn ich mich hinlege. Sie weichen nicht von meiner Seite. Ich glaube daran, dass sie die Veränderung spüren. Das ist ein Verhalten welches wir so ausgeprägt nicht jeden Tag haben. Somit ein Grund zur Unsicherheit. Das veranlasst die Hunde bestimmt dazu, nah bei uns zu bleiben, um etwaige Veränderungen sofort zu erkennen und reagieren zu können. Zum großen Teil bestimmt auch zum Eigenschutz.

Habe vorhin bei Klaus_L, „Mangelndes Selbstbewusstsein?“ etwas zum Thema Rudelsicherheit usw. geschrieben.

http://www.westieforum.de/phpbb/ftopic10156.html

Verfolgt Winken Jona Dich, als ob sie nicht wüsste, was passiert?
Oder läuft sie mit, weil sie ständig ein Leckerchen erwartet oder ständig gekrault werden möchte?

Also mit der Box kannst Du, wenn Du möchtest, ja schon mal anfangen.

So wie Du die Wochen bei der Züchterin beschrieben hast, glaube ich nicht, dass sie Dich mangels Kontakt zu Menschen oder dem Umfeld verfolgt.

Gehe bitte nicht weg, wenn sie schläft. Sie muss mitbekommen, wenn Du gehst. Du würdest sie sonst verunsicher bzw. ihr Angst machen.
Hattest Du vielleicht mal eine solche Situation, dass Du z. B. in den Keller gegangen bist, während sie geschlafen hat?

Liebe Grüße

Diana

*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Zuletzt bearbeitet von Diana of Ivy Garden am 25.8.2008, 13:03, insgesamt einmal bearbeitet
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Mareike
Rang 06
Rang 06

Hunde der User:
Jona

BeitragVerfasst am: 18.5.2008, 17:41    Titel:    

Hallo Diana,

ich glaube nich dass sie bei der Züchterin in der Box war- im Auto oder wenn wir zum bspl. bei meiner Oma sind, wartet sie auch oft darin und schläft dann. Nur wenn wir zu Hause sind, habe ich manchmal den Eindruck sie findet keine Ruhe- obwohl es hier nicht hektisch oder laut zugeht...

Selbstbewusst ist sie schon, im Umgang mit Menschen und Hunden- nur mir weicht sie ungern von der Seite. Obwohl ich ja nicht immer unter der Erkrankung leide- eben an manchen Tagen mehr.

ich werde das mit der Box auf jeden Fall probieren- ich hoffe das klappt. Langsam bekomme ich schon Angst weil ich denke das wird nie was...Unsere nachbarn hatten mal einen Hund der nie alleine bleiben konnte- der hat stundenlang gebellt, gejammert, ins Haus gemacht, tapeten abgerissen usw...
Gruselig. Das Ordnungsamt war öfter bei denen zu Besuch wegen der Ruhestörung Verlegen

viele Grüße,

mareike
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 18.5.2008, 18:05    Titel:    

Hallo Mareike,

wenn sie sich sonst in der Box wohlfühlt und sie auch schon darin warten konnte, würde ich es auf jedenfall ausprobieren. Wichtig ist, dass Du sie nicht mit zu schnellen Aktionen (Schnellschüssen Winken) verunsicherst.

Das würde u.U. Distanz zwischen Euch bringen. Sie scheint ja sehr an Dir zu hängen. Unsere Holly ist auch solch ein Typ. Eigentlich kannst Du es Dir auch zu nutze machen.

Ach so, das Jona vor der Tür auf Dich wartete, kann daran liegen, dass Du mit ihr gesprochen hast. Sie glaubte Du bist in der Nähe und hat Dich deshalb schon an der Tür erwartet Winken.

Das wirst Du hinbekommen. Sie ist ja noch jung und Du kannst gerade jetzt noch sovieles lenken Smilie.

Liebe Grüße

Diana

*Arthur Schopenhauer*

Mareike
Rang 06
Rang 06

Hunde der User:
Jona

BeitragVerfasst am: 20.5.2008, 16:56    Titel:    

hallo,

wollte mal schnell berichten:

heute morgen musste ich zum doc und habe meine nachbarin gebeten ein ohr auf jona zu haben. ich bin von 7:00 . 8.00 mit ihr gegangen und um halb neune gefahren. die nachbarin hat jona dann bis zehn mit in ihre wohnung genommen und ist dann auch gegangen. jona war aber bei uns.
um 12 ist sie nach hause gekommen und da lag jona in ihrem korb und hat geschlafen dafuer.gif

eine andere habe ich gefragt und sie hat nichts gehört, in der zeit in der wir weg waren.Ich hoffe das ist ein anfang...

eben war ich kurz ( 15 minuten) einkaufen und hatte die kamera laufen lassen. erst hat sie geweint, so ne minute lang dann war sie still und hat kurz bevor ich gekommen bin nochmal so 3 minuten mit pause gebellt.

mh, morgen übe ich weiter!!!

Viele grüße,

mareike und jona gutgemacht.gif
Mareike
Rang 06
Rang 06

Hunde der User:
Jona

BeitragVerfasst am: 20.5.2008, 17:12    Titel:    

muss noch mal kurz was loswerden:

könnte es evtl sein dass sich meine unsicherheit- also die angst dass sie bellt und terror macht, wenn sie alleine ist, sich auf sie überträgt???

Ist mir heute in den kopf gekommen- vielleicht bin ich nicht souverän genug?!

wenn ihr euch das vorstellen könnt, dann gebt mir bitte tips wie ich das ändern kann...

danke und viele grüße,

Welle
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 26.5.2008, 19:01    Titel:    

Hallo Mareike,

erst einmal
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM GEBURTSTAG shakehands Sehr glücklich

party party party

Also, die Unsicherheit überträgt sich auf den Hund. Ich glaube aber nicht, dass die Unsicherheit in dem Moment des Herausgehens der alleinige Grund ist, das Jona bellt. Da spielt der ganze Alltag eine Rolle. Da werden bestimmt mehrere, für Dich nicht einfach zu erkennende Signale zusammen kommen. Zuhause, beim Herausgehen, beim Spaziergang, sämtliche Rituale, wie Aufstehen, Schlafengehen usw.

Wie läuft es denn gerade mit Jona? Ist es schon besser geworden?
Hast Du die Box integriert?

Liebe Grüße und noch einen wunderschönen Abend Sehr glücklich
liebe
Diana

*Arthur Schopenhauer*

Mareike
Rang 06
Rang 06

Hunde der User:
Jona

BeitragVerfasst am: 27.5.2008, 20:48    Titel:    

Hallo Diana,

vielen Dank für die Glückwünsche Sehr glücklich . Ich musste leider bis Sonntag im Krankenhaus sein und meinen Schub behandeln lassen. Jona hat das sehr gut getan. Tagsüber haben meine Nachbarin und ihre Kinder auf Jo aufgepasst und abends dann mein Freund. Das hat suuuuper geklappt- sie hängt jetzt nicht mehr soooo schrecklich an mir. Jetzt übe ich immer weiter- mittlerweile schläft sie sogar nachts freiwillig in der Box.

Ich denke mal das klappt schon alles irgendwann. Was meinst du denn was ich wohl falsch mache? Auch so beim Gassi gehen und so? Eigentlich bin ich sehr bestimmt, d.h ich entscheide wo wir wann langgehen, wo wir stehen bleiben usw.

Na ja ich berichte weiter Welle . Danke aber auf jeden Fall für deine Hilfe danke1.gif .

viele grüße,

Mareike
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 28.5.2008, 08:36    Titel:    

Hallo Mareike,

das war ja kein Geburtstag wie man ihn sich vorstellt Traurig . Ich hoffe, es geht Dir jetzt wieder ein bisschen besser dafuer.gif .

Das freut mich, dass es mit der Box so gut klappt Smilie.

Zum Thema Unsicherheit:

Ich denke, dass ist bei Dir und Jona der Knackpunkt.
Als Unsicherheit, kann Jona auch die, ich nenne es mal "Gefühlsschwankungen", empfinden, wenn es Dir z. B. schlechter geht. Vielleicht machst Du Dir auch soviel Sorgen bei Jona etwas falsch zu machen, dass Du unsicherer wirst. Unsicherheit merkt der Hund nicht nur durch Körpersprache. Vielmehr durch die Adrenalinausschüttung.

Deshalb "lieben" Hunde ängstliche Menschen, auch wenn sie ganz still stehen bleiben und nicht mit dem Hund sprechen. Die Hunde riechen sozusagen die Angst Winken.

Wenn Dein Verhalten dem Hund gegenüber ansonsten klare Linien hat, wird Jona lernen mit den anderen Situationen umzugehen. Sooooo lange seit ihr ja noch nicht zusammen Smilie .

Mach Dich nicht verrückt. Das dauert seine Zeit, bis sich Vertrauen von Hund zu Mensch aufbauen kann Smilie. In einem Jahr wirst Du Dir mit einem Lächeln diesen Thread durchlesen Sehr glücklich .

Liebe Grüße

Diana

*Arthur Schopenhauer*

Mareike
Rang 06
Rang 06

Hunde der User:
Jona

BeitragVerfasst am: 31.5.2008, 10:53    Titel:    

Hallo Diana,

gestern waren mein Freund und ich abends essen und Jona war zu hause....

Sie hat nicht einmal gejammert, gebellt oder sonst was getan!!!!!! gutgemacht.gif Ich bin sooooo froh!

Heute morgen war ich dann 2 Stunden einkaufen und so und sie hat laut Nachbrain einmal so 5 Minuten gebellt, aber dann wieder aufgehört!

Toll, toll, toll. Ich freue mich so und bin stolz auf Jona und mich!

Viele Grüße,
Mareike
Mareike
Rang 06
Rang 06

Hunde der User:
Jona

BeitragVerfasst am: 2.6.2008, 11:56    Titel:    

Hallo,

heute war ich schon 2,5 Stunden weg Sehr glücklich und Jona hat keinen Mucks gemacht!!!

Ich denke wir habens geschafft-sie ist auch insgesamt net mehr so anhänglich und unselbstständig!

Viele Grüße,

Mareike
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Erziehung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Trickdogging...oder wie mache ich mei... Pia13 Hundesport 29 25.9.2008, 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
kleineZicke
Keine neuen Beiträge Bellen - Was hab ich falsch gemacht? kleinerhund Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 8 18.4.2006, 11:09 Letzten Beitrag anzeigen
Ushi
Keine neuen Beiträge Emil vom Tierarzt falsch behandelt? Christa Gesundheit 9 6.2.2005, 20:29 Letzten Beitrag anzeigen
gogomel
Keine neuen Beiträge Hunde wollen am liebsten Fleisch? FA... Marie Ernährung 3 13.10.2013, 19:26 Letzten Beitrag anzeigen
Nic04
Keine neuen Beiträge Hilfe ich habe meinen Hund falsch erz... Gast Verhalten 34 15.12.2004, 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
petra2903

ImpressumDisclaimerBanner