Hilfe ich habe meinen Hund falsch erzogen!!!


Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen Wiedererkennen? Beitrag    Beitrag Ausraster Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Marianne
Gast









BeitragVerfasst am: 12.12.2004, 12:33    Titel: Hilfe ich habe meinen Hund falsch erzogen!!!    

Da steht doch hier in der Zeitschrift "Partner Hund":
1. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund manipulieren: Ignorieren Sie seine Wünsche, lassen Sie nur Situationen zu, die Sie selbst hergestellt und gewollt haben!
(Dara darf oftmals den Weg bestimmen, den wir gehen, ich spiele mit ihr auch wenn sie mir ihr Spielzeug bringt usw. usw.)

2. Alle emotional oder strategisch wichtigen Plätze und Dinge sind für den Hund tabu: Ihr Bett, Ihr Sessel, sein Fressen, sein Ball, das gehört Ihnen, nicht ihm!
(Dara liegt auf der Couch, im Bett und hat auch noch o.g. Dinge als ihr Eigentum)

3. Ihr Hund muss Ihnen immer und überall Platz machen: Sie haben Vortritt. Und wenn er Ihnen im Weg liegt, steigen Sie nicht über ihn. Machen sie ihn hoch!
(Dara geht stets als Erste durch die Tür, ich steige über sie, wenn sie im Weg liegt, weil es mir leid tut, sie hochzuscheuchen).

Oh Gott, nun wird es mir klar, meine Hündin ist völlig unerzogen und meine Chica war es auch schon.
Trotzdem komme ich problemlos mit ihr im Alltag klar und auch mit meiner Chica hatte ich nirgends Probleme.
Das einziges Probleme ist - aber eher eins für die Gastgeber -dass Dara auch bei anderen Leuten halt auf die Couch springt, weil sie es ja zu Hause auch darf. Aber da müssen die Leute halt durch - sollen sie uns eben nicht einladen, wenn es ihnen nicht passt.

Aber ich sag Euch was, ich vermute jetzt mal ganz stark, dass es in diesem Forum noch mehr dieser "unerzogenen" Hunde gibt.
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 57
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 12.12.2004, 12:41    Titel:    

Hallo Marianne,

das glaube ich aber auch Lachen das sind ja uralt Erziehungsmethoden.

Liebe Adventsgrüße
Anja mit den unerzogenen Hunden

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Amy458
Rang 08
Rang 08



Alter: 37
Anmeldedatum: 14.02.2004
Beiträge: 691
Wohnort oder Bundesland: Paderborn-NRW

Hunde der User:
Amy vom Rosengarten

BeitragVerfasst am: 12.12.2004, 12:47    Titel:    

Hallo,
dann habe ich wohl auch einen sehr unerzogenen Hund Sehr glücklich
Aber lieber ein Unerzogenen, als eine Hund mit Kadavergehorsam, der keine Bindung zu mir hat.
Typisch Partner Hund Winken
hexetine
Gast









BeitragVerfasst am: 12.12.2004, 13:15    Titel:    

Ups,


dann bin ich wohl ne Raben-Hundemutter.


Joshie darf nicht auf die Couch, nicht ins Bett.

Ich beende auch das Spiel, bevor er keine Lust mehr dazu hat.

Wenn er vor der Tür liegt, und ich will raus, muß er aufstehen.


Au weia, jetzt krieg ich wohl von allen viele Hiebe. Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen


Aber das nehm ich in Kauf, denn ich denke, daß Joshie trotzdem glücklich ist, und wir eine sehr enge Bindung zueinander haben.
ellerchen
Rang 10
Rang 10



Alter: 57
Anmeldedatum: 17.07.2004
Beiträge: 1424
Wohnort oder Bundesland: Meißen/Sachsen

Hunde der User:
Nelly vom Weichselgarten
Flori

BeitragVerfasst am: 12.12.2004, 13:17    Titel:    

Hallo Marianne,

Nelly ist auch unerzogen Winken , sie darf auf die Couch, geht aber runter, wenn wir es wollen, bringt mir ihr Spielzeug, wenn sie spielen möchte, dann spielen wir eben. Ich steige auch über sie wenn sie mir im Wege liegt...
Na aber wichtig ist doch, dass sie Kommandos befolgt und einfach Freude am Leben hat, gerne übt mit mir und eben glücklich ist.

_________________
Liebe Grüße
Katrin, Nelly & Flori
babababy
Rang 11
Rang 11



Alter: 47
Anmeldedatum: 27.03.2004
Beiträge: 6261
Wohnort oder Bundesland: CH-Uri

Hunde der User:
Baba
Nacré (Nagi)

BeitragVerfasst am: 12.12.2004, 13:40    Titel:    

Hi Tine

Ne Du machst das eigentlich schon richtig!!!

Ich versuche auch immer das Spiel zu beenden und auf die Couch darf Baba nur noch, wenn ich es ihm "erlaube", sonst - wenn er von sich aus hochspringt - schick ich ihn wieder runter. Ins Bett gehen die von alleine, aber nur, wenn wir auch schlafen gehen und die Türe da offen ist. Das ist die gemeinsame Rudel-Ruhestätte *gg*!

Immer leicht fällt mir das nicht, hart zu sein. Doch Baba ist so ein Schlingel, er tanzt mir dann immer auf der Nase rum Lachen

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln


**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- **
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 57
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 12.12.2004, 13:41    Titel:    

Hallo Marianne,

zu diesem Dominanz Quatsch gibt es im Animal Learn Verlag eine schöne Broschüre. "Dominanz - Tatsache oder fixe Idee" Barry Eaton.

Ein Auszug zum Thema:
Essen Sie selbst etwas, bevor Sie den Hund füttern, denn der Alpha isst zuerst.

Stellen Sie sich folgende Szene vor. Ein Familienvater steht mit seinem 12 Wochen alten Welpen namens Fido in der Küche. Die Schüssel mit Fidos Futter steht auf der Ablageplatte bereit. Jetzt ruft er seine Frau herein, die gerade im Garten den Rasen mäht (ich bin sehr für die Gelichberechtgung). Auch die Tochter, die sich im Bad die Haare fönt und dabei laut Musik hört und der Sohn, der in der Garage am Motorrad schraubt, werden gerufen. Sie alle versammeln sich in der Küche um gemeinsam einen Keks zu essen.Sobald sie aufgegessen haben, geht jeder wieder seinen Beschäftigungen nach und Fido bekommt sein Fressen.

Was hat Fido nun gelernt? Wahrscheinlich, dass alle Menschen verrückt sind. Wenn wir so handeln, ist es gut möglich, dass wir beim Welpen Stress verursachen, denn er kann nicht verstehen, warum er sein Fressen nicht gleich haben darf. Oder aber der Welpe lernt an uns hochzuspringen, um an seine Nahrung zu kommen. Wir richten also mehr Schaden an, als das es nützt.

Gehen wir nocheinmal zum freilebenden Wolfsrudel zurück. Wenn ausreichend Futter vorhanden ist, gibt es keine "Hackordnung" und alle Rudelmitglieder fressen gleichzeitig. Falls das Futter knapp wäre, würde im Widerspruch zu den Rangordnungsregeln die Welpen zuerst fressen. Eine Wolfsmutter hat 50% ihres Erbguts in ihre Welpen investiert. Deshalb ist es für sie höchste Priorität das Überöeben ihrer Welpen zu sichern.
Dafür würde sie auch auf Nahrung verzichten, wenn es notwendig wäre. Es geht dabei also weniger um die Frage der Dominanz, als vielmehr um die Frage von viorhandenen oder knappen Ressourcen und das Überleben des Nachwuchses und somit das Überleben der Art.

Hinzu kommt, dass unser Verhalten dem Hund gänzlich fremd erscheint, weil wir wie gesagt keine Hunde sind. Wir können die innerartlichen Kommunikationssignale, die Körpersprache und den Gesichtsausdruck nicht so zeigen, wie es ein dominanter HUnd einem anderen gegenüber täte.


Das BUch räumt weiterhin bei einigen Themen auf, wie:

- lassen Sie den Hund nicht im Bett schlafen
- gestatten sie dem HUnd sich nicht an höhrere Stelen zu legen
- HUnd darf nicht im Eingangsberecih liegen
- steigen Sie nie über Ihren Hund
- Hunde, die an der Leine ziehen sind dominant
- Nei den Hund bestimmen lassen wann ein Spiel beginnt oder endet
- Den Hund kein Beutespiel gewinnen lassen.

Es ist echt empfehlenswert. Vielleicht ein schönes Geschenk zu Weihnachten.

Liebe Adventsgrüße
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Amy458
Rang 08
Rang 08



Alter: 37
Anmeldedatum: 14.02.2004
Beiträge: 691
Wohnort oder Bundesland: Paderborn-NRW

Hunde der User:
Amy vom Rosengarten

BeitragVerfasst am: 12.12.2004, 14:18    Titel:    

Anja Westieclan hat folgendes geschrieben:

Zu diesem Dominanz Quatsch gibt es im Animal Learn Verlag eine schöne Broschüre. "Dominanz - Tatsache oder fixe Idee" Barry Eaton.

Genau Klatschen
Das ist Alles Quatsch. Klar muss jeder Hund gehorchen, aber kein Hunde denkt, wenn er zuerst durch die Tür geht, dass er dann Rudelführer wird Winken
Schaut mal hier
und dann der 2 Artikel. Auch interessant.
petra2903
Rang 07
Rang 07



Alter: 60
Anmeldedatum: 27.01.2004
Beiträge: 448
Wohnort oder Bundesland: Bruchköbel (nähe Frankfurt/Main)

Hunde der User:
Maxi
Miss Miau (Katze)

BeitragVerfasst am: 12.12.2004, 15:12    Titel: Domi oder wie?    

Hexetine und Anja - zwei Seiten der gleichen Medaille - und ein Extrem wahrscheinlich so falsch und so richtig wie das andere.

Ich habe den Artikel im Partner Hund auch gelesen und mich gewundert, wo der ausgegraben wurde. Alte Hüte. Aber deswegen Quatsch?

Die Wissenschaft von heute ist doch immer wieder der Aberglaube von morgen. Einem Hund feste Regeln zu geben und die Einhaltung der Regeln zu fordern ist Erziehung, keine Dominanz. Mit menschlichen Sichtweisen zu argumentieren ist Blindheit, Hunde sind keine vierbeinigen Menschen.

Meinem Hund nicht zu erlauben, im Bett zu schlafen, hat nichts mit Kadavergehorsam (was ein Wort...) zu tun, sondern mit Regeln der Familie (Rudel, Gemeinschaft). Ein Hund, der sich seiner Familie und seines Platzes darin sicher ist, ist ein zufriedener Hund. Egal, ob auf der Couch oder daneben.

Ich merke das bei Maxi immer sehr schnell. Wenn alles super läuft, lasse ich ihm auch mal was durchgehen, achte nicht so sehr auf Regeln, lasse fünfe grade sein. Dann wird er wieder frech und meint, er könne uns sagen, was wir zu tun haben - dann weiß ich, die Konsequenz hat ihm gefehlt. Ich kürze die Zügel und er ist wieder zufrieden. Und wir auch.

Vielleicht ist mein Hund nicht dominant, aber ich schon Winken

Petra und warum-kriegt-die-Katze-ihr-Futter-vor-mir Maxe
Rastyline
Moderator
Moderator



Alter: 69
Anmeldedatum: 08.11.2004
Beiträge: 12533


Hunde der User:
RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011
MARGIE (Black Watch Marge)
Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)

BeitragVerfasst am: 12.12.2004, 15:17    Titel:    

Genau,
dann wäre Rasty auch sehr unerzogen. Er darf genau das was Marianne in ihrem Bericht aufgeführt hat. Trotzdem ist er ein sehr lieber Hund und hört auch auf fast alle Komandos.

_________________


meine Hunde HP Sonja-Rastyline
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig: Hilfe für Elisa Anja O`Glendence Elisas Geschichte 79 10.12.2006, 15:59 Letzten Beitrag anzeigen
Christa
Keine neuen Beiträge Wichtig: Ein Hund ist kein ... -Birgit- Aktuelles 56 4.12.2013, 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
-Birgit-
Keine neuen Beiträge Wichtig: Leishmaniose beim Hund (und Mensch) Anja O`Glendence Urlaub 10 6.9.2005, 19:05 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Zuerst muss der Hundehalter «erzogen»... babababy Erziehung 0 15.1.2005, 21:28 Letzten Beitrag anzeigen
babababy
Keine neuen Beiträge Hilfe, mein Hund kippt um. eagle Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 14 9.9.2006, 20:46 Letzten Beitrag anzeigen
Nachteule



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice