|
|
Autor |
Nachricht |
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 16.11.2006, 18:13 Titel: Pansen und Blättermagen |
|
|
|
eine hervorragende Nahrung für unsere Hunde, wenn denn die geschlachteten Rinder ordentlich gefüttert wurden.
|
|
Pansen (Rumen)
Der Pansen ist der erste der insgesamt 4 Mägen eines Rindes, er ist eine mächtige Gärkammer. Er liegt an der linken Seite der Kuh und füllt mit seinem Volumen von 150 bis 180 Liter fast die ganze linke Bauchhöhle aus. Er ist in einen oberen und unteren Pansensack aufgeteilt und kann insgesamt 50 bis 60 Kilogramm Futter aufnehmen. Der Pansen besitzt aber keine Drüsen wie etwa Magen oder Darm - der Wiederkäuer bedient sich anderer Lebewesen, um die schwerverdauliche Pflanzenmasse aufzuschließen. Viele Milliarden von Bakterien und Einzellern (insgesamt etwa 7kg) bevölkern den Pansen und produzieren bei ihrer Tätigkeit Säure. |
|
|
Blättermagen oder Psalter (Omasum)
Ist das Futter lange genug von Bakterien zersetzt (nach 1 bis 3 Tagen) verlässt es schluckweise den Pansen und gelangt durch Netzmagen in den Blättermagen. Er ist der letzte Vormagen. Eine Hauptaufgabe ist die Resorption (aufsaugen, aufnehmen) von Wasser, Nährstoffen und von Natriumbicarbonat (NaHCO3). Aber auch im Blättermagen werden noch Futterpartikel von Kleinlebewesen abgebaut. |
http://www.bauernhof.net/kuehe/verd....index.html#Bl%E4ttermagen
Pansen und Blättermagen stinkt nicht, wenn er schlachtfrisch verpackt und schockgefrostet wird. Erst wenn wieder Luft an das Fleisch kommt fangen die Gärprozesse erneut an aktiv zu werden es empfiehlt sich daher, die Abpackung in einem Wasserbad aufzutauen wobei der Deckel oder die Tütenöffnung unter Wasser sein sollte.. Bei unklarer Herkunft und schlecht gefüttertem Vieh würde ich auf Pansen und Blättermagen verzichten; bei guter Fütterung des Schlachtviehs (Biorind oder Mezger seines Vertrauens mit nachprüfbarem Viehhof) kann beides ein wesentlicher Bestandteil der Hundeernährung darstellen. Achtung Durchfallgefahr am Anfang! Man sollte sich vortasten und den Hund daran gewöhnen. Dann allerdings kann man es ohne jede Einschränkung füttern. Fütterung roh.
Verdauliches Rohprotein zw. 15 und 20%/100 gr; Fett 5 gr/100 gr.
VG
Frank |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Clair Rang 06
Alter: 56 Anmeldedatum: 15.08.2006 Beiträge: 121 Wohnort oder Bundesland: Bayern
|
Verfasst am: 16.11.2006, 19:28 Titel: |
|
|
|
Hallo,
Pansen steht bei meinen beiden auch ganz oben auf ihrer
Lieblingsliste der Futtersorten.
Den gibts so alle 1-2 Wochen, dann nur mit Gemüse gemischt
weil er, wo ich ihn kaufe, extrem fett ist.
Ich gebe ihn auch meist roh, manchmal heiß überbrüht.
Wird auch super vertragen und der Geruch stört mich nicht.
Grüße
Clair |
|
|
|
Kai Rang 08
Alter: 55 Anmeldedatum: 30.11.2005 Beiträge: 593 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Balu von der Rekener Mühle Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden
|
Verfasst am: 16.11.2006, 19:38 Titel: |
|
|
|
Hallo,
mein Vater fütterte seine Schäferhunde mit Pansen, den er vorher Eimerweise in der Garage "gären" ließ. Das hat gestunken, wie Stinkkäse ne Woche auf der Heizung. Aber -was so ein solider Schutzdienstler ist- der gibt seinem Hund nur das Beste, damit der leistungsfähig ist.
Die hatten allerdings nie irgendwelche Krankheiten -außer vielleicht das die Vorderpfoten so 10 cm länger als die Hinterpfoten waren- aber das lag sicher nicht an dem Futter
VG
Kai _________________ ...errare humanum est...
|
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 16.11.2006, 20:12 Titel: |
|
|
|
Hallo,
also "meiner" stinkt nicht weil ich die 250 gr Schälchen sofort verfüttere, das finde ich natürlich gut.
Clair - bei Blättermagen und grünem Pansen füttere ich fast völlig gemüsefrei nur mit Haferflockenund Öl und einem Löffel Karotten. Ich füttere es, wenn vorhanden wie zzT, fast jeden 2. Tag, dann aber auch mal wieder längere Zeit nicht.
Ich füttere mehr Blättermagen als Pansen der kommt noch besser an.
Frank |
|
|
|
bayerlein Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.04.2006 Beiträge: 3717 Wohnort oder Bundesland: Rastede
Hunde der User: Moritz Bodo
|
Verfasst am: 16.11.2006, 20:34 Titel: |
|
|
|
Ja, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Unser Schäferhund hat früher auch immer grünen Pansen bekommen. Er wurde immer in einer alten Mülltonne war noch eine Mülltonne aus Eisen oder ähnliches.
Der stank aus bestialisch.
Conni |
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 16.11.2006, 20:36 Titel: |
|
|
|
Ja sagt mal, war das Fleisch dann nicht verdorben mit Salmonellen und Co?
Das kann man sich ja heute gar nicht mehr vorstellen......
Grüße
Frank |
|
|
|
bennyronja Rang 05
Alter: 47 Anmeldedatum: 21.10.2006 Beiträge: 76 Wohnort oder Bundesland: Sachsen
|
Verfasst am: 17.11.2006, 07:24 Titel: |
|
|
|
|
|
Hallo,
nur mit Haferflockenund Öl und einem Löffel Karotten. Ich füttere es, wenn vorhanden wie zzT, fast jeden 2. Tag, dann aber auch mal wieder längere Zeit nicht.
Ich füttere mehr Blättermagen als Pansen der kommt noch besser an.
Frank |
Frank, gibst du die Haferflocken so zu oder brühst du sie vorher auf? Ich habe mal gehört das ein Hund Haferflocken so nicht verdauen kann. Oder stimmt das gar nicht?
VG Sandra |
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 17.11.2006, 11:02 Titel: |
|
|
|
Hallo Sandra, ja klar ich brühe die Haferflocken wie alles Getreide ab und lasse ausquellen damit sie aufgeschlossen sind für die Hundemägen. Je breiiger die Pampe wird, umso besser. Die Karotten sind pürriert.
Grüße
Frank |
|
|
|
bennyronja Rang 05
Alter: 47 Anmeldedatum: 21.10.2006 Beiträge: 76 Wohnort oder Bundesland: Sachsen
|
Verfasst am: 17.11.2006, 11:29 Titel: |
|
|
|
Hallo Frank, |
|
|
|
Clair Rang 06
Alter: 56 Anmeldedatum: 15.08.2006 Beiträge: 121 Wohnort oder Bundesland: Bayern
|
Verfasst am: 17.11.2006, 19:38 Titel: |
|
|
|
Hallo Frank,
Pansen, wie Blättermagen laufen doch unter sogenannten
bindegewebsreichen Schlachtabfällen, also als qualitativ nicht so ganz hochwertiges Futter bwz. Proteinquelle.
Das ist eigentlich der Grund warum ich das nur so alle 1-2 Wochen
verfüttere. Ich gebe davon auch rund das Doppelte als z. B. von
Hähnchenschenkeln. Also so 200 g Pansen oder Blättermagen.
Wie machst du das ?
Gruß Clair |
|
|
|
|