Magendrehung durch Öle und Fette
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 11.1.2006, 16:56 Titel: Magendrehung durch Öle und Fette |
|
|
|
Kleintierpraxis: Öle und Fette erhöhen Risiko für Magendrehung bei
Hunden (11.01.2006)
-----------------------------------------------------------
West Lafayette (aho) - Die Magendrehung bei Hunden ist ein
gefürchteter akute Erkrankung bei Hunden, die oft genug tödlich endet.
Wissenschaftler der Veterinärmedizinischen Fakultät der Purdue
Universität in West Lafayette (USA) haben untersucht, ob bestimmte
Komponenten in Trockenfuttern das Risiko für eine Magendrehung
erhöhen. Wie sie in der Fachzeitschrift "Journal of the American
Animal Hospital Association" jetzt berichten, hatten sie die Fütterung
von 85 Hunden mit Magendrehung mit der Fütterung von 194 gesunden
Hunden verglichen. Vorraussetzung war, dass allen Hunden verschiedene
Trockenfutter eines Herstellers verfüttert wurde. Die Ergebnisse
überraschten die Untersucher. Während ein erhöhter Eiweißgehalt oder
die Zumischung von Soja oder Getreide zum Futter keinen Einfluss auf
das Risiko hatte, erhöhten in größeren Mengen zugemischte Öle
(Sonnenblumenöl) und Fette (tierische Fette) das Risiko um den Faktor
2,4. Untersucht wurde nicht, wie sich zusätzliche Gaben von Ölen
(Sonnenblumenöl, Distelöl) auswirken. |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 11.1.2006, 18:58 Titel: Re: Magendrehung durch Öle und Fette |
|
|
|
|
|
Hunden (11.01.2006)
Untersucht wurde nicht, wie sich zusätzliche Gaben von Ölen
und nun? _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 11.1.2006, 19:55 Titel: Re: Magendrehung durch Öle und Fette |
|
|
|
|
|
|
|
Hunden (11.01.2006)
Untersucht wurde nicht, wie sich zusätzliche Gaben von Ölen
und nun? |
Hallo Anja,
ich erklär mir das so. Mit der Ölsorte hat das überhaupt nichts zu tun.
Fett liegt allgemein schwer im Magen und verlängert dadurch automatisch die Verdauungszeit.
Und Trockenfutter allein ist ja schon schwer verdaulich, besonders wenn einige verfressene Hunde die Brocken nur abschlucken.
Wenn dann noch zuviel Fett dazu kommt, verlängert sich der Aufenthalt im Magen nochmal um einiges.
Das bedeutet für mich, gefährdete Hunde Trockenfutter mit einem nicht zu hohen Fettanteil füttern. Das Dumme ist nur, das die Hersteller nur verpflichtet sind, den Mindestanteil anzugeben. D.h. ein Trockenfutter mit 10 % kann auch 15 oder 16 % Fett enthalten. Gilt auch für Protein usw.
Deshalb sollte man immer gezielt nachfragen, ob es sich bei den Angaben um die tatsächlichen Werte handelt und nicht nur um Mindestwerte.
Das ist ja das Schöne beim Selberkochen, ich kann genau bestimmen, wieviel Protein, Fett usw. tatsächlich im Napf ist.
Gruß Marie |
|
|
|
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 11.1.2006, 20:18 Titel: |
|
|
|
Hallo Marie,
also meinst Du dass die Gefahr durch Öle beim Selbstkochen, aufgrund der dabei ohnehin verkürzten Verdauungszeit, vernachlässigbar ist?
Viele Grüße
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Marie Rang 11
|
Verfasst am: 11.1.2006, 20:30 Titel: |
|
|
|
|
|
Hallo Marie,
also meinst Du dass die Gefahr durch Öle beim Selbstkochen, aufgrund der dabei ohnehin verkürzten Verdauungszeit, vernachlässigbar ist?
Viele Grüße
Anja |
ABSOLUT! Ausserdem kommen sporadisch jedes Mal andere Horrormeldungen... warum, wieso, weshalb usw.
Und immer nur in Verbindung mit Trockenfutter.
Mal schauen, was die nächste Studie bringt.
Gruß Marie |
|
|
|
else Rang 11
Alter: 65 Anmeldedatum: 30.05.2005 Beiträge: 1895 Wohnort oder Bundesland: NRW Bonn
Hunde der User: Hermann Hermann 19.01.2005
|
Verfasst am: 11.1.2006, 20:37 Titel: |
|
|
|
hallo marie,
leuchtet mir ein, was du schreibst als antwort auf anjas frage.
bei belcando steht zwar drauf, dass fett enthalten ist. aber nicht in %.
da hermann davon am tag aber nur wenig knabbert, und ich den rest beim kochen hinzugebe, hoffe ich auch, dass ich auf der sicheren seite bin.
seine tägliche fleichportion ist mit einem guten teelöffel bemessen und beim andünsten seiner möhren kommt auch noch etwas öl hinzu. andreres gemüse, ausser salat verachtet er - hoffe, die möhren sind nicht zu einseitig...
apfel und neuerdings auch mandarinen mag er.
lg
petra |
|
|
|
Marie Rang 11
|
Verfasst am: 12.1.2006, 10:50 Titel: |
|
|
|
seine tägliche fleichportion ist mit einem guten teelöffel bemessen und beim andünsten seiner möhren kommt auch noch etwas öl hinzu.
Hallo,
1 TL Fleisch finde ich sehr wenig.
Die Tagesration für einen Westie beträgt ca.
100-120 g. Das Fleisch sollte nicht zu mager sein, sondern auch einen gewissen Fettanteil haben. Hochrippe oder Kopffleisch vom Rind eignet sich ganz gut.
Gruß Marie |
|
|
|
|
Verfasst am: 12.1.2006, 10:53 Titel: |
|
|
|
Hallo Marie,
ich bin auch erst drüber gestutzt aber ich vermute Petra meinte
1 TL ÖL je Fleischprortion und bei den Möhren kommt auch noch ein Schuß Öl hinzu.
Nun noch eine FRage zum Öl und Fleisch.
Gebt Ihr oft Fisch?
Wenn ja, mischt Ihr da auch Öl zu oder lasst Ihr es bei der Fischmahlzeit weg?
Viele Grüße
Anja _________________ Netiquette
|
|
|
|
Marie Rang 11
|
Verfasst am: 12.1.2006, 11:08 Titel: |
|
|
|
[quote="Anja O`Glendence"]Hallo Marie,
ich bin auch erst drüber gestutzt aber ich vermute Petra meinte
1 TL ÖL je Fleischprortion und bei den Möhren kommt auch noch ein Schuß Öl hinzu.
Hallo,
du hast recht, war wohl ein wenig zweideutig ausgedrückt.
Gebt Ihr oft Fisch?
Wenn ja, mischt Ihr da auch Öl zu oder lasst Ihr es bei der Fischmahlzeit weg?
Janosch bekommt mind. 2-3 x die Woche Fisch.
Allein schon wegen dem Jodanteil und Selen. ( Schilddrüse)
Bei magerem Fisch ( Seelachs, Schellfisch usw.) gebe ich grundsätzlich Öl dazu. Als "Ölquelle" gebe ich eine Mischung aus Pflanzenöl und 2 Teelöffel Makrelenfilet ( in Öl) aus der Dose.
1. gibt es einen "guten Geschmack" ( Fisch ist in jedermanns Sache)
Hunde , die keinen gedünsteten Fisch mögen, fahren zu 99 % auf Fisch aus der Dose ab.
2. Makrelen sind sehr fetthaltig und haben dazu noch einen sehr hohen Omega 3 Anteil und diese Fettsäuren setzen sich in dem Öl ab .
Es gab sogar mal eine wissenschaftliche Untersuchung darüber.
Je fettiger der Fisch, desto mehr Omega 3!
Gruß Marie |
|
|
|
Marie Rang 11
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|