Allergie... oder was??

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Leo beim Zahnarzt. Beitrag    Beitrag Zigarettenrauch schädigt unsere Tiere Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
kika
Rang 07
Rang 07

Wohnort oder Bundesland: NRW, Herford

Hunde der User:
Bonnie *20.05.2004

BeitragVerfasst am: 5.12.2005, 09:14    Titel: Allergie... oder was??    

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt.
Also: Bonnie (18 Monate, kastriert) leckt sich immer wieder (mal mehr mal weniger stark) die Pfoten und an ihrer Scheide (dies aber m.E. sehr extrem).
Nun war ich mehrmals deswegen bei der TÄ, die mir jedesmal sagte, ein Hund leckt nicht einfach so an seinen Pfoten, das hat meistens etwas mit Allergie zu tun. Nun ja, ich habe also das Futter umgestellt. Bis zu 1 Jahr bekam sie Nutro. Erst das Futter für Puppys, anschließend Lamm und Reis für Adult. Dies hat sie eigentlich gut vertragen, bis auf ca. 14-tägiges erbrechen... und eben das Lecken an den Pfoten etc. Nun bekommt sie Marengo Classic (m.E. super Futter, da ohne künstliche Zusatzstoffe). Das Erbrechen hat sofort aufgehört, leider nicht das Pfoten lecken. TÄ sagt: "wir müssen mal einen Allergietest machen, läßt sich aber nicht mit Sicherheit sagen, um welche Allergie es sich handelt. Versuchen wir es doch mal im Ausschlußverfahren". Also: ich koche nun selber. Pferdefleisch mit Kartoffeln und Gemüse etc. Ca. seit drei Wochen - Ergebnis Bonnie leckt nach wie vor an ihren Pfoten und immer noch an ihrer Scheide. Die war zwischenzeitlich schon ganz geschwollen und hatte eine regelrechte tiefrote "Elefantenhaut". Das ist aber mit Penicillinsalbe besser geworden. Soviel zum Futter.
Gleichzeitig habe ich aber auch folgendes festgestellt: Bonnie hat oft Verfilzungen an den Pfoten, d.h. auch zwischen ihren Pfoten. Diese schneide ich zwar so gut wie möglich weg, aber mein kleiner Hippelsterz läßt das nicht immer zu, und ich habe auch Angst, sie dabei zu verletzen. Nach dem entfernen des Filzes meine ich eine Besserung des Leckens zu beobachten.

So, lange Rede, kurzer Sinn: woran erkenne ich wohl, ob es sich wirklich um eine Allergie handelt. Gibt es vielleicht Symptome, die eindeutig auf eine Allergie schließen lassen. Vielleicht ist das Pfotenlecken ja auch langeweile??

Gruß Kerstin
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Marie
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hessen

BeitragVerfasst am: 5.12.2005, 10:09    Titel:    

Hallo,

die ursache für übermässiges Lecken kann ( wenn es ernährungsbedingt ist) ein Salzmangel sein.
Ohne Salz kann Eiweiß nicht verdaut werden.

Natrium-Mangel äußert sich durch struppiges
Fell und ausgeprägte Lecksucht.

Gruß Marie
kika
Rang 07
Rang 07

Hunde der User:
Bonnie *20.05.2004

BeitragVerfasst am: 5.12.2005, 13:26    Titel:    

Hallo Marie,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Muß jetzt Feierabend machen. Melde mich morgen nochmal.

Herzliche Grüße von Kerstin und Bonnie
Connie61
Rang 07
Rang 07

Wohnort oder Bundesland: Bernkastel-Kues

Hunde der User:
My Sweet Lina Tuff Buddies from Ashhill

BeitragVerfasst am: 5.12.2005, 19:29    Titel:    

Nicki hatte vor 4 Wochen geleckt. Ekzem am Bauch wurde schlimmer Blaue-rote Flecken am Pfote am Hinterpfote. Wir waren bei TA abzuklären.
Nicki bekam 3 wöchige Antibotika, Salbe und Spezialfutter.
jetzt ist es fast weg.
nellypirelli2000
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 5.12.2005, 21:21    Titel:    

Hallo Kerstin,

Mensch, das tut mir aber leid mit Bonnie Weinen Hoffentlich kann man die Symptome und dann natürlich die Ursache schnell beheben. daumendrueck.gif

Ich kann mir vorstellen, dass es für Bonnie (und auch für dich) unerträglich ist.

Alles Liebe troest troest
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 13.12.2005, 16:22    Titel:    

Hallo,

ist denn mal ein Scheidenabstrich gemacht worden?
Ich würde schon mal abklären ob pathogene Keime oder evtl. auch Pilze vorhanden sind.

Was beim Selbstkochen wirklich wichtig ist, wie Marie beschrieben, SALZ.

Gute Besserung pawprint .

Viele Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

kika
Rang 07
Rang 07

Hunde der User:
Bonnie *20.05.2004

BeitragVerfasst am: 14.12.2005, 08:34    Titel:    

Hallo Anja,
nein, ein Scheidenabstrich wurde noch nicht gemacht, wie gesagt, sie muß regelmäßig mit Penicillin (richtig geschrieben?) eingecremt werden, was wohl anschließend recht unangenehm sein muß, denn danach hüpft und rutscht sie durch die Wohnung wie eine Irre.
Ja, das Selbstgekochte ist schon etwas gesalzen. Nun habe ich am Wochenende gehört, man solle auf gar keinen Fall jodiertes Salz nehmen, sondern Meersalz. Ist da wohl was dran.

Seit einiger Zeit haben wir (bzw. Bonnie) auch mit Lippenekzemen Probleme. Die kommen immer wieder. Habe den Futternapf schon von Plastik auf Keramik umgestellt und das Schnäuzchen wird auch regelmäßig nach dem Essen gesäubert. Trotzdem: immer wieder Lippenekzeme. Dagegen bekommt sie eine Augensalbe (Refobacim).

@ Moni: danke für die guten Wünsche.

LG von Kerstin und Bonnie
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Just Jeffrey

BeitragVerfasst am: 14.12.2005, 09:41    Titel:    

Hallo,

die Lippenekzeme treten meist im Wachstum auf, da sich dabei manchmal kleine Taschen udn Falten im Fangbereich bilden.
Da setzen sich dann Essensreste, Krümel, Staub, BOden vom Schnüffeln, usw. fest und es entsteht ein Leftzenekzem.

Nala hatte das auch, Toby von Biene und soweit ichmich erinnern kann einige andere mehr im Forum.

Am besten hilft dabei ganz stinknormale Penatencreme (Tip von "Uraltzüchter").
Nach zig Salben war das das Mittel der Wahl.
Vorher habe ich (wir) die Leftzen mit 3% Wasserstoffperoxyd gesäubert und dann auf den getrockneten Fang Penatencreme.

Viele "Gute Besserungs"grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

tintin
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Bayern

BeitragVerfasst am: 14.12.2005, 10:09    Titel: Scheidenabstrich    

Hallo Kerstin,
ein Scheidenabstrich ist sicher ganz wichtig, denn es kann eine Infektion der Geschlechtsteile z.B. eine Gonorhoe vorliegen.
Diese Infektion führt beim oralen Kontakt zu entzündungen der Mundschleimhäute!
Man kann das mit Pennicillin behandeln, viele Erreger sind aber resistent, deßhalb ist eine Austestung zwingend erforderlich!
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
O'Glendence Just Jeffrey

BeitragVerfasst am: 14.12.2005, 10:13    Titel:    

Hallo Kerstin,
Hallo Regina,

vor allem kann es durch das Verteilen der Keime, Bakterien oder ähnlichem beim ständigenLecken zu einer weiten Verteilung am Körper kommen.

Dieser Abstrich ist wirklich leicht durchzuführen (bei Zuichthündinnen wird er vor dem Belegen gemacht) und auch meiner meinung nach zwingend notwendig.

Viele Grüße
Anja

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Allergie stuebbi Gesundheit 5 16.10.2004, 22:33 Letzten Beitrag anzeigen
Christa
Keine neuen Beiträge Allergie? Sandra & Bonnie Gesundheit 17 15.10.2010, 07:08 Letzten Beitrag anzeigen
Sanne66
Keine neuen Beiträge Allergie?? Helga Gesundheit 19 21.8.2004, 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
Susann of Ibengarden
Keine neuen Beiträge Allergie timo Gesundheit 4 16.12.2010, 14:07 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Studie zur Allergie. Christa Aktuelles 1 26.6.2013, 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence

ImpressumDisclaimerBanner