Allergie?
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Sandra & Bonnie Rang 11
Alter: 48 Anmeldedatum: 30.04.2008 Beiträge: 2909 Wohnort oder Bundesland: Riesa, Sachsen
Hunde der User: Bonnie
|
Verfasst am: 12.10.2010, 20:17 Titel: Allergie? |
|
|
|
Hallo zusammen,
ich wollte euch hier mal kurz was erzählen:
Am Samstag waren wir bei schönstem Sonnenschein im Wald spazieren, Bonnie ist natürlich auch geflitzt wie ne wilde... Abends war dann Zeckenkontrolle angesagt - und siehe da, eine lief noch und eine hing schon fest. Ich also Bonnie auf den "OP-Tisch" gehoben und los ging es wie immer mit Zeckenzange und halbwegs guten Augen Diesmal ist aber der Kopf der Zecke stecken geblieben... die Zecke war so klein, hab ihn einfach nicht rausbekommen . Das hatte ich schonmal vor ein paar Monaten, damals sagte mir der TA, dass dieser auch von alleine "rauskomme". Naja, hab ich also weiter beobachtet am Sonntag - tat sich natürlich nix.
Montag früh dann: Bonnie aufgeregt wie immer wenns gleich zum Gassi geht, hab ich mir noch nix weiter gedacht... dann Fressi auch überstürzt wie immer , danach aber das Putzen - das fiel etwas überschwänglicher aus als sonst, mit Niesen, Kratzen, Kopf schubbern - überhaupt lief sie von da an rum wie "Falschgeld" - so aufgeregt und unruhig und immer wieder am Kratzen.
Dann hab ich sie auf den Tisch gehoben zum Bürsten. Sonst genießt sie das immer, gestern jedoch machte sie jedoch so komische Bewegungen dabei, als ob es ihr weh tut. Ich sie also untersucht, abgetastet ob irgendwo was ist. Und auch gleich gemerkt: Am Rücken voller Knubbel, an sämtlichen Gelenken Knubbel, am Kopf Knubbel.... überall waren welche - viele.... Ich war geschockt !!! und ratlos... Dachte natürlich gleich an das Schlimmste - wie immer - von Natur aus pessimistisch veranlagt... Dann dachte ich an den fest steckenden Zeckenkopf. Also gleich zum TA gefahren, alles erzählt. Bonnie hatte auch in ihrem Körbchen über Nacht einige kleine Fellbüschel liegen, also scheint es massiv zu jucken... so schlimm, dass sie sich das Fell ausgerissen hat..
Der TA sagt, dass es eine allergische Reaktion auf alles mögliche sein könne, er aber nicht vermutet, dass der Auslöser der Zeckenbiss war. Er untersuchte Bonnie, holte den Zeckenkopf heraus (der saß aber auch sowas von fest...) und verabreichte ihr anschließend eine Kortisonspritze und sagte, dass die Knubbel und damit der Juckreiz dann innerhalb von wenigen Stunden verschwinden sollten. So war es dann auch: Sie schlief ziemlich lange und nachmittags war sie schon wieder die alte kleine Hexe, wie immer
Habt ihr sowas schonmal gehabt - allergische Reaktionen? Und wenn ja - wie äußerte sich dies? Ich weiß ja nun gar nicht, was der Auslöser war um es in Zukunft zu vermeiden Jedenfalls muss ich so einen Tag nicht wieder erleben, ich war soooo in Sorge... _________________
|
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Ellie1968 Rang 11
Alter: 56 Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 7757 Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg
Hunde der User: Mr. Spencer
|
Verfasst am: 13.10.2010, 10:58 Titel: |
|
|
|
Oh je, Sandra!
Da hätte ich wohl genau so reagiert, wie Du...
Nein, eine Reaktion dieser Art hatten wir noch nicht.
Aber wir kämpfen nach wie vor mit den Herbstgrasmilben und diese verursachen auch Juckreiz. Wenn man dann an bestimmten Stellen des Rückens bürstet, zuckt schon mal ein Hinterlauf...
Der Vorteil ist eben, dass wir wissen, woher es kommt und dass es zeitlich begrenzt ist.
Hast Du Deiner Maus irgendetwas gegeben (Leckerlie oder Futter), was sie bisher noch nicht bekommen hat? War sie in einem Bach?
War im Wald ein auffälliges/ausgiebiges Schnüffeln? Vielleicht war da irgendetwas, was ihr nicht gut getan hat.
Sind diese Knubbel eigentlich gleich nach der Spritze zurück gegangen?
Der Juckreiz lässt nach solch einer Spritze bei Spencer auf jeden Fall nach und die Haut kann sich wieder beruhigen. Da haben wir vor einiger Zeit auch eine geben lassen, weil die Milben so schlimm waren, dass unser kleiner Mann keine ruhige Minute mehr hatte... (und wir auch nicht)!
Ich hoffe, Du erhältst noch viele Antworten -
alles Gute! _________________
|
|
|
|
bayerlein Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.04.2006 Beiträge: 3717 Wohnort oder Bundesland: Rastede
Hunde der User: Moritz Bodo
|
Verfasst am: 13.10.2010, 12:09 Titel: |
|
|
|
Hallo Sandra,
da wüßte ich auch nichts mit anzufangen Knubbel oder Krusten ?? Bei uns sind es seit Monaten Krusten die unglaublich jucken.
Und das es was mit der Zecke zu tun hat ????? wer weiß. Aber wennes jetzt mit der Kortisonspritze weg ist und auch bleibt dann ist es ja gut. Aber man möchte natürlich wissen , woran es gelegen hat.
Evtl. eine Kontaktallergie aus dem Wald ??? Ist manchmal wirklich merkwürdig.
Gute Besserung und das es so bleibt, wünscht _________________
|
|
|
|
Sandra & Bonnie Rang 11
Alter: 48 Anmeldedatum: 30.04.2008 Beiträge: 2909 Wohnort oder Bundesland: Riesa, Sachsen
|
Verfasst am: 13.10.2010, 13:15 Titel: |
|
|
|
Hallo zusammen,
heute morgen habe ich beim Bürsten nochmal genau geguckt. Unterm Kinn hat Bonnie einige Krusten, die sie sich wahrscheinlich aufgekratzt hat. Und ich habs nicht gemerkt...
Dann sah ich doch tatsächlich irgednwas schwarzes durchs Fell kriechen, dachte erst an eine Zecke von der Größe her. Aber ich hab es nicht zu fassen gekriegt, ist wieder im Fell verschwunden. Es könnte ein Floh gewesen sein. Dass wir da keine Ruhe rein bekommen?! Ist ja nicht das erste Mal... Ich vermute ja mittlerweile, dass diese Knubbel (es waren nur diese Knubbel, Conny - aber halt überall am Körper, kirschkerngroß vielleicht) vielleicht eine Flohbissallergie waren?! Die Krusten am Kinn deuten ja auch darauf hin, dass Bonnie sich wie wild gekratzt haben muss...
Die Schwellung war am Tag nach der Kortisonspritze abends, als ich nach Hause kam, weg. Sie war bei der Schwiemu in Pflege, hat sich aber am Tag nicht mehr gekratzt, dafür viel geschlafen. Im Wald gibts ja allerlei zu schnüffeln, sicher - gewälzt hat sich Bonnie aber nicht, auch sonst ist mir nichts aufgefallen. Einmal sind wir durch sehr hohes Gras gegangen, durch das Bonnie "durchhüpfen" musste wie ein Reh, um was zu sehen. Aber von Grasmilben hab ich hier noch nicht gehört. Wie äußern die sich nochmal? Pfötchen lecken? Ich hab nur noch das Baden der Pfoten in Kernseifenlauge im Kopf. Leckerchen oder Futter haben wir auch nix neues.
Ich werde heute Abend mal wieder ne neue Ladung Floh-und Zeckenmittel in Bonnies Genick geben. Am Freitag musste ich sie ja komplett baden, weil Madame sich in "le kack" gewälzt hat *naserümpf*. Also ist auch der Ungezieferschutz seit dem gleich Null. Ich werde es weiter im Auge behalten, ob die Krusten nun abheilen, momentan kratzt sie sich aber nicht
Conny: woher kommen bei Moritz die Krusten? Gute Besserung für den armen Knopf
Elke: Auch für Spencer großes , dass die Milbenzeit bald vorbei ist und wir -20 Grad haben... _________________
|
|
|
|
Nic04 Rang 11
Alter: 63 Anmeldedatum: 16.05.2006 Beiträge: 7877 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Kea von den white Dogs Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11 O'Glendence Rose DeWitt Bukater
|
Verfasst am: 13.10.2010, 14:17 Titel: |
|
|
|
Hallo Sandra,
arme Bonnie
Ich drücke euch fest die Daumen, dass dieses eine einmalige Sache war. Wenn sie noch allergische Reaktionen gezeigt hat in diesem Ausmaß, dann stehen die Chancen gut.
Ich hatte sowas nur mal bei unserem ersten Pferd. Morgens war sie aufeinmal überseht mit dicken großen (3-5cm Durchmesser und) Pusteln. Sie bekam auch eine Spritze und diese Calcium Ampullen. Nach 2 Tagen war der Spuk vorbei und kam NIE wieder!!! Die Ampullen hatte ich aber eine längere Zeit gefüttert, schmeckten ihr auch _________________
Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz) |
|
|
|
Sanne66 Rang 11
Alter: 58 Anmeldedatum: 18.09.2007 Beiträge: 9138 Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen
Hunde der User: Emma von der Havelhöhe Robin vom Neiletal
|
Verfasst am: 13.10.2010, 14:49 Titel: |
|
|
|
Hallo Sandra,
na, da hätte ich aber auch einen riesen SChreck bekommen.
Wie schön, dass es Bonnie besser geht.
Wir kämpfen genau wie Mr. Spencer mit den Herbstgrasmilben.
Sie äussern sich durch Pfötchenknabbern... gern sitzen die sch... Viecher zwischen den Pfötchen und an den Ohrspitzen.
Sie sehen dann meist orange aus.
Komisch, dass bei Bonnie solche Knubbel aufgetreten sind.
weiterhin gute Besserung für klein Wölkchen _________________
|
|
|
|
Ellie1968 Rang 11
Alter: 56 Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 7757 Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg
Hunde der User: Mr. Spencer
|
Verfasst am: 13.10.2010, 15:19 Titel: |
|
|
|
Hey Sandra, wenn Bonnie Juckreiz hat und die Haut eh verrückt spielt, würde ich die Gabe von Spotons erst mit dem TA abklären.
Dadurch wird die Haut ja u.U. noch mehr gereizt???
Ich kann mich erinnern, dass das jemand im Forum mal erwähnt hat - also, dass man ein SpotOn da nicht verwenden sollte.
Wenn es denn ein Floh gewesen ist, dann ist der niemals alleine!!!
Hast Du Dir denn einen Flohkamm inzwischen besorgen können???
Damit könntest Du Die Klarheit schaffen.
Es könnten natürlich auch bei Euch die He1rbstgrasmilben angekommen sein, wer weiß?
Bitte halte uns auf dem Laufenden! _________________
|
|
|
|
bayerlein Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.04.2006 Beiträge: 3717 Wohnort oder Bundesland: Rastede
Hunde der User: Moritz Bodo
|
Verfasst am: 13.10.2010, 15:33 Titel: |
|
|
|
Hallo Sandra,
wo die Krusten her kommen, keine Ahnung da Moritz ja an eine Atopische Dermatitis leidet kommt es öfters vor das sich da Krusten bilden und die höllisch jucken.
Aber er kratzt sich bzw. rubbelt sich auch an der Schnauze, rutscht am Po herum, Ohren werden auch auch dem Teppich gerieben.
Moritz hatte mitte Juli Flöhe das weiss ich ob da eine Verbindung besteht, habe ja gleich Advantix drauf getan. _________________
|
|
|
|
Sandra & Bonnie Rang 11
|
Verfasst am: 13.10.2010, 20:39 Titel: |
|
|
|
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Gute-Besserungs-Wünsche!
Bonnie gehts nach wie vor gut, heute waren wir mit ihrer JRT-Freundin Biene wieder Gassi - und die Welt war wieder in Ordnung!!! Die beiden sind wieder um die Wette gefllitzt als gibts kein Morgen!
Elke: Habe das Advantix nicht drauf gemacht. Stimmt, das Thema hatten wir schon mal. Aber die Krusten sind nur unterm Kinn, nicht auf dem Rücken, wo das Advantix drauf soll - trotzdem nicht machen? Ich werde morgen nochmal den TA anrufen. Gebe dann Bescheid.
Nicole: Wofür ist das Calcium nochmal gut? Ich kenne es für die Knochen aber für die Haut ?! Diese Calcium Frubiase Kapseln habe ich doch Bonnie als Welpe immer verabreicht. Die hat sie auch weggeschleckt. Bei Bonnie waren es keine Pusteln sondern eher Erhebungen wie kleine Knoten.
Sanne: Pfötchenknabbern kann ich bei Bonnie nicht beobachten, nur nach dem Fressen schleckt sie kurz. Auch konnte ich keine orangen Punkte finden, auch nicht an den Öhrlis. Euch auch gute Besserung!
Conny: hatte Moritz zu dem Zeitpunkt, als du das Advantix drauf gemacht hast, keine Krusten?? Das ist sicher auch eine nervenaufreibende Sache mit Moritz`Krankheit... Gute Besserung für den kleinen Knopf! _________________
|
|
|
|
-Birgit- Rang 11
Alter: 61 Anmeldedatum: 08.12.2004 Beiträge: 4781 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 14.10.2010, 10:54 Titel: |
|
|
|
Hallo Sandra,
Gut das es Bonnie besser geht. Wenn eine allergische Reaktion gesichert festgestellt wurde,
muss genau durchdacht werden, welche Ursachen dafür in Frage kommen könnten -grundlegend
kommen erstmal sämtliche Auslöser in Frage. Dann muss "rausgefiltert" werden um effektiv helfen
zu können.
Links (ohne Gewähr) zum Thema Ausschlussdiät, Erfahrungsberichte, Therapiemöglichkeiten, Auslöser:
http://www.tierheilkundezentrum.de/....lallergie-hund-katze.html
Eliminiationsdiät, wie gehts weiter?
http://www.westieforum.de/phpbb/vie....chlu%DFdi%E4t&start=0
Futtermittelallergien beim Hund - die Frage der Diagnose
http://www.albert-heim-stiftung.ch/downloads/16-06.pdf
Zeckenmittel für Hunde
...Was wirkt, ist giftig
http://www.test.de/themen/haus-gart....=mduc3yqv0qcszq2pwrnlvg55
VG, Birgit |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|