Studie: Kinder mit Haustieren sind gesünder
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Angelika vonderlerche Moderator
Alter: 66 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 7467 Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen
Hunde der User: Dream of Abigale von der Lerche Little Lady Bonny vom Wildgarten Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008 Dressed for Glendence von der Lerche
|
Verfasst am: 1.5.2004, 18:26 Titel: Studie: Kinder mit Haustieren sind gesünder |
|
|
|
Studie: Kinder mit Haustieren sind gesünder
Kinder mit Haustieren haben einer Studie zufolge ein stärkeres Immunsystem und sind dadurch seltener krank.
Forscher der britischen Universität Warwick haben unter anderem untersucht, wie oft Kinder, die Haustiere haben, wegen Krankheit in der Schule fehlen. Dies verglichen sie mit Kindern, die keine Haustiere haben. «Das Halten von Tieren ließ sich ganz klar mit einem besseren Unterrichtsbesuch verbinden», sagte die Psychologin June McNicholas dem «Daily Telegraph» (Freitagsausgabe). «Das war in allen Altersklassen so, aber besonders in der Grundschule.»
Die Wissenschaftler untersuchten auch den Immunoglobulin A-Gehalt im Speichel von 138 Kindern. Dieser IgA-Gehalt ist ein Anhaltspunkt für die Stärke der Abwehrkräfte. Auch dabei schnitten die Tierbesitzer besser ab. Hund und Katze kommen den Kindern nach Meinung der Forscher aber auch psychisch zu Gute: Etwa jedes dritte Kind wendet sich demnach dem Tier zu, wenn es Angst hat oder wenn es Streit mit anderen Familienmitgliedern gegeben hat. Zwar könnten Tiere auch Krankheiten übertragen, sagte McNicholas: «Aber insgesamt scheinen die Vorteile für Kinder ganz klar zu überwiegen.»
_________________ Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
|
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Pontus Gebannt
Alter: 75 Anmeldedatum: 18.03.2004 Beiträge: 1753 Wohnort oder Bundesland: Nähe Kaiserslautern
Hunde der User: Ollie
|
Verfasst am: 1.5.2004, 21:07 Titel: |
|
|
|
Hallo Angelika,
ja davon habe ich auch gelesen, und ich denke auch, selbst schon gute Erfahrungen damit gemacht zu haben.
Aber das gilt nicht nur für Kinder. Auch für ältere Leute ist ein Haustier gesundheitsfördernd. Denke man nur mal daran, dass Rentner mit Hunden sich viel mehr bewegen und auch soziale Kontakte dadurch pflegen können. |
|
|
|
Angelika vonderlerche Moderator
Alter: 66 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 7467 Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen
Hunde der User: Dream of Abigale von der Lerche Little Lady Bonny vom Wildgarten Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008 Dressed for Glendence von der Lerche
|
Verfasst am: 2.5.2004, 09:15 Titel: |
|
|
|
|
|
Auch für ältere Leute ist ein Haustier gesundheitsfördernd. Denke man nur mal daran, dass Rentner mit Hunden sich viel mehr bewegen und auch soziale Kontakte dadurch pflegen können. |
Ja das stimmt man sieht es auch immer mehr in Altenheimen das dort Tiere erlaubt sind
LG Angelika _________________ Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
|
|
|
|
Sonja81 Rang 06
Alter: 43 Anmeldedatum: 05.03.2004 Beiträge: 206 Wohnort oder Bundesland: Unterfranken
|
Verfasst am: 4.5.2004, 06:05 Titel: |
|
|
|
Hallo,
also ich bin der lebende Beweis...
Ich bin nämlich von anfang an mit Hunden aufgewachsen und hab keinerlei Allergien und mich erwischt höchstens einmal im Winter eine Erkältung. |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|