|
|
Autor |
Nachricht |
-Birgit- Rang 11
Alter: 61 Anmeldedatum: 08.12.2004 Beiträge: 4781 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 21.11.2006, 07:16 Titel: Impfschutz von Haustieren unzureichend |
|
|
|
Pressemeldung
bpt, Frankfurt/M, 9. November 2006
Impfschutz von Haustieren unzureichend
Tierärzte etablieren Impfkommission
http://www.tieraerzte-sichern-lebensmittel.de/ |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 57 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 30.11.2006, 16:28 Titel: |
|
|
|
Hallo,
das Thema ist gerade in aller Munde.
Der Impfschutz bei einer Flächendeckung von 70% ist bei weitem nicht mehr gegeben.
Auch wenn wir vielleicht bisher immer zuvile geimpft haben, ist das nun startende krasse Gegenteil um ein Vielfaches schlimmer.
Wie wird denn hier im Forum geimpft?
Fragende Grüße
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Marianne Rang 09
Alter: 80 Anmeldedatum: 07.04.2005 Beiträge: 786 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 30.11.2006, 17:23 Titel: |
|
|
|
Ich habe Dara bisher jährlich gegen Tollwut, Staupe, Zwingerhusten, Leptospirose, Parvovirose und das andere ist wohl gegen Stuttgarter Hundeseuche, impfen lassen. Hier steht jedenfalls SHPP und LT im Impfausweis.
Ach ja, die TÄ meinte, dass gerade die Impfung gegen Parvovirose nur 1/2 Jahr hält und eigentlich öfter geimpft werden muss. |
|
|
|
Alter: 57 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 30.11.2006, 17:27 Titel: |
|
|
|
Hallo Marianne,
Parvo oder Leptospirose?
Letzteres ist ein bakterielles Geschehen und hält daher nicht so lange wie virale Impfstoffe.
Parvo ist eine virale Erkrankung und hält länger.
Mein Tierarzt rät in Endemiegebieten (sumpfig, hoher Mäuse und Rattenbestand, Flussebenen) auch zu einer halbjährlichen Impfung gegen Leptospirose (Stuttgarter Hundeseuche).
LG
Anja
P.S.
S = Staupe
H = Hepatitis (ansteckende Leberentzüpndung)
P = Parvovirose
P = Parainfluenza
L = Leptospirose
T = Tollwut _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Marianne Rang 09
Alter: 80 Anmeldedatum: 07.04.2005 Beiträge: 786 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 30.11.2006, 19:12 Titel: |
|
|
|
Ich denke, sie hat Parvo gesagt.
Ist die Impfung gegen Leptospirose nicht eh etwas umstritten? Da gibt es doch wohl auch mehrere Leptospirenstämme (wohl sogar eine Menge) gegen die man gar nicht alle impfen kann. |
|
|
|
Angelika vonderlerche Moderator
Alter: 67 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 7467 Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen
Hunde der User: Dream of Abigale von der Lerche Little Lady Bonny vom Wildgarten Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008 Dressed for Glendence von der Lerche
|
Verfasst am: 30.11.2006, 19:17 Titel: |
|
|
|
Hallo
Ich habe Michell jetzt nur noch Tollwut impfen lassen( die für 3 Jahre)
meine anderen beiden Mädels bekommen alle Jahre die S/H/P/L/T
Impfung
Aber das negste mal auch nur noch die T für 3 Jahre.
Lg Angelika _________________ Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
|
|
|
|
Sabine Nicht mehr aktiv
Hunde der User: Little Joystick´s / DX-Mas Snowman genannt NICO
|
Verfasst am: 30.11.2006, 19:24 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich hab gerade nochmal in den Impfpaß geguckt. Nico bekommt auch jährlich die 5-fach-Impfung S/H/P/L/T |
|
|
|
|
Verfasst am: 30.11.2006, 20:39 Titel: |
|
|
|
Hallo,
die Stämme gibt es immer verschiedentlich, es wird gegen die am meisten vorkommenden geimpft.
Ausser bei Borreliose, da gibt es nur den einen Impfstoff gegen einen Stamm und der kommt hier nur sehr selten vor. In Amerika, da wurde es entwickelt ist es genau umgekehrt, die haben weniger unsere Stämme bei sich.
LG
Anja _________________ Netiquette
|
|
|
|
Marianne Rang 09
|
Verfasst am: 20.7.2008, 18:26 Titel: |
|
|
|
Ich habe mal den alten Thread wieder rausgekramt, habe dazu einen interessanten Link gefunden:
http://www.haustierimpfung.de/hunde.htm
Ich habe Dara im vorigen Jahr gar nicht impfen lassen.Die Tollwutimpfung hält noch bis 2009 und alles andere erschien mir unsinnig.
Ich überlege nun, eine Titerbestimmung für Parvo und Staupe machen zu lassen und dann zu entscheiden. |
|
|
|
Ellidesign Rang 11
Alter: 42 Anmeldedatum: 13.07.2007 Beiträge: 3365 Wohnort oder Bundesland: Hamburg
Hunde der User: Pendientis Pepita
|
Verfasst am: 20.7.2008, 18:45 Titel: |
|
|
|
Hallo liebe Foris,
sehr interessantes Thema. Ich bin bei den Impfungen immer unsicher.
Ich habe mal eine Pdfliste runtergeladen auf der alle Impfungen aufgeführt waren und da war nicht eine einzige bei, die jedes Jahr erneuert werden muss.
Das mindeste waren alle 2 Jahre und länger.
Hmm... _________________ Liebe Grüße
Ellen
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche - |
|
|
|
|