Na toll !!! Floh und Zecken !!!


Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um den Terrier
Vorheriges Thema anzeigen im neuen zuhause Beitrag    Beitrag Wie intelligent sind unsre Hundis? Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 34
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 11.8.2005, 14:57    Titel:    

Hallo Gertraut,

es kann schon sein, dass aufgrund einer Flohstichallergie eine bakterielle Infektion auf der Haut eintritt. Schau, was nach der Antib.therapie passiert. Wenn es sich nach 2-3 Wochen wieder verschlimmert, dann ist generell was mit der Haut nicht iO. Manchmal kommt es zu einer empfindlichen Störung der Hautflora, nachdem ein Flohstichexzem aufgetreten ist. Pilze und Bakterien überwuchern dann die Haut, weil die Barrierefunktion zerstört worden ist.

Grüße

Frank Smilie
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
nanuk00
Rang 11
Rang 11



Alter: 71
Anmeldedatum: 07.03.2005
Beiträge: 1711
Wohnort oder Bundesland: Gelsenkirchen, NRW

Hunde der User:
Kintyre Edmont(nanuk)17.09.2000

BeitragVerfasst am: 11.8.2005, 15:07    Titel:    



Hallo Frank!

Nach der Therapie ist es 2 bis 3 Monate okay,dann geht das gekratze wieder los.Wieder Antibiotika.Habe schon auf Köbers umgestellt,hilft nichts.Werde jetzt zu Köbers Lamm und Reis wechseln und schauen was dann wird.

_________________
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 34
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 11.8.2005, 16:59    Titel:    

Hallo Gertraut,

bakterielle Hautinfektionen (Pyodermie) treten beim Hund in den allerseltensten Fällen isoliert auf, d.h. es liegt fast immer eine Erkrankung zugrunde. Häufig tritt sie auf in Verbindung mit allergischen Erkrankungen sowie bei hormonellen Störungen (der Nebennierenrinde). Jetzt besteht ja eine Flohstichallergie, aber ich gehe davon aus, dass kein Flohbefall mehr vorhanden ist durch entsprechende Abwehrmaßnahmen.
Ich denke es gibt nun zwei Möglichkeiten. Entweder die Ursache war die Flohstichallergie und die Haut hat sich seither nicht mehr regenerieren können, oder aber es liegt eine der anderen Ursachen vor.
In den letzten Tagen und Wochen haben wir hier ja viel über Allergien, Ernährung und Co gesprochen. Da der Doc die Sache ja nicht wirklich in den Griff bekommt, würde ich entweder einen Spezialisten zu Rate ziehen, der die erforderliche Diagnostik durchführen kann, oder auf eigene Faust vorab einen Eigenversuch starten wie folgt:

-> 3 Tage lang grünen Pansen füttern (Achtung Durchfall)
-> Darmbakterien zuführen über einen Zeitraum von mind. 2 Monaten
-> ab dem 4. Tag Futterumstellung auf Rohfütterung, überwiegend Fleisch und Gemüse, aber auch Kohlenhydrate
-> Jeden Tag EFA-Z Fettsäurencocktail vom TA ins Futter geben
-> alle 14 Tage Waschung mit Sebolcam Shampoo vom TA, 6 Wochen lang, also 3 mal
-> auf betroffene Stellen Teebaumölsalbe auftragen, 1 mal tgl., nach Abheilung weitere 5 Tage anwenden (wirkt gegen Pilze und Bakterien).

Ziel des Ganzen ist eine Immunstabilisierung, eine optimale Fettsäureversorgung, die antientzündlich wirkt sowie ein Weglassen industrieller, potentieller Allergieauslöser. Eine Ausschlussdiät auf eigene Faust würde ich nicht machen. Nur in rund 10-20% aller Allergien ist eine Allergie gegen ein Futterprotein die Ursache.
Sollte kein Erfolg eintreten kann man unter ärztlicher Aufsicht immer noch eine Ausschlussdiät in Angriff nehmen, zusammen mit der dann erforderlichen Ausschlussdiagnostik.

Grüße

Frank

Ich würde einen Zeitraum von 6-8 Wochen veranschlagen, bis eine dtl. Besserung sichtbar sein muss.

Sehr glücklich
Christa
Moderator
Moderator



Alter: 73
Anmeldedatum: 02.06.2004
Beiträge: 4948
Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 11.8.2005, 17:06    Titel:    

Hallo
Ich kann das Wort Allergie schon bald nicht mehr hören.
Vor allem verstehe ich nicht, das die meisten deutschen Tierärzte nicht in der Lage sind Ursache der Hautkrankheiten zu finden.
Ich würde mit einem Hund, der an Allergien leidet nur zu einem Spezialisten gehen.
LG
Christa

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 34
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 11.8.2005, 17:33    Titel:    

Christa,

die haben keine Ahnung von den Zusammenhängen und therapieren immer nur die Symptome Ausrufezeichen . Es ist wirklich ein Ärger. Bin froh, dass meine Beiden nichts haben, außer Gino mit seinen Herbstgrasmilben.

Frank Traurig
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um den Terrier Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Floh/Zecken Halsband kleineZicke Gesundheit 4 6.7.2008, 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Pia13
Keine neuen Beiträge Floh bayerlein Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 10 31.5.2006, 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
else
Keine neuen Beiträge Floh- und Zeckenmittel für Hunde &... Angelika vonderlerche Gesundheit 13 4.6.2008, 11:33 Letzten Beitrag anzeigen
Nachteule
Keine neuen Beiträge Zecken? petra2903 Gesundheit 2 15.7.2004, 06:37 Letzten Beitrag anzeigen
Silke A.
Keine neuen Beiträge Zecken DH8384 Gesundheit 52 30.3.2010, 11:45 Letzten Beitrag anzeigen
Sharina1



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice