Getreide - karzinogen für den Hund?

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Götterspeise als Magenfüller Beitrag    Beitrag Warnung an Allergiepatienten! Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Marie
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hessen

BeitragVerfasst am: 11.9.2013, 11:37    Titel:    

Franki hat folgendes geschrieben:
Seit knapp 2 Jahren verwende ich jetzt den Mixer von Korngold aus Österreich (mit Weizen und Weizenkeimen) den ich mir mal im Urlaub gekauft habe, der ist für alle drei top.

Die Getreidebestandteile von Korngold sind für den Hundedarm auch optimal aufbereitet, vergleichbar mit den Matzinger Flocken .

Wenn ein Hund Getreide nicht verträgt, liegt es sehr oft an der falschen Zubereitung und nicht am Getreide selber.

Denn was heutezutage auf dem Markt für Hunde vertrieben wird, kannst du echt vergessen.
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 11.9.2013, 12:40    Titel:    

Was mich bei den meisten Angeboten stört, ist dieser ganze Zusatz an Dingen, den die Kundschaft heute scheinbar haben will.

Die Heilkräuter.:-> wie der Name es doch eigentlich schon sagt HEILkräuter sprich hat ein Hund Beschwerden, dann macht es uU schon Sinn diese Heilkräuter zu füttern. Gezielt, zeitlich begrenzt. Aber was will ich das tagtäglich verfüttern? Das ist doch Unsinn.
Exotische oder eher ungeeignete Gemüsesorten.:-> sehr häufig Gemüse, die man gar nicht oder wenn, dann eben begrenzt und eher selten verfüttern sollte insb. Gemüse mit hohen Oxalsäuregehalten. Auch andere allerlei exotische Dinge, die ich nichtmal selber esse. Warum soll das mein Hund futtern?
Algen aller Art. -> Ich sehe nicht ein warum ein Hund das ganze Jahr über Algen fressen soll. Er ist doch kein Fisch! Welcher Mensch isst das ganze Jahr über Algen?

Hinzu kommen noch andere Dinge wie die Aufschließung, die Du angesprochen hast etc.pp.. .

Selbst in den einfachsten Dosenfuttern findet sich heute so viel Krimskrams, ich will das alles nicht wahllos und ziellos verfüttern.

Ich finde auch die Trofus von Korngold tw nicht schlecht, auch die sind so einfach zusammengesetzt. Ich habe immer ein kleines Packerl da und ab und an schmeiß ich mal eine Handvoll davon ins Frischfutter damit es nicht ganz vergessen wird was das ist. Ich kann ja auch mal ausfallen und dann muss die Fütterung ja auch irgendwie von Statten gehen können.

Grüße
Marie
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 11.9.2013, 14:03    Titel:    

Franki hat folgendes geschrieben:
Was mich bei den meisten Angeboten stört, ist dieser ganze Zusatz an Dingen, den die Kundschaft heute scheinbar haben will.

Die Heilkräuter.:-> wie der Name es doch eigentlich schon sagt HEILkräuter sprich hat ein Hund Beschwerden, dann macht es uU schon Sinn diese Heilkräuter zu füttern.

Naja, Hauptsache FLEISCH steht an erster Stelle. ironie.gif
Du hast die zum Teil schlechte Qualität von Getreide im Heimtierfutter angesprochen. Für Haustiere existieren keine Grenzwerte für Schimmelpilzgifte
und deshalb legen viele Futtermittelhersteller , "dank dieser Gesetzeslücke",auch keinen Wert auf Qualität.

Untersuchungen zum Vorkommen der Mykotoxine Deoxynivalenol, Zearalenon, Fumonisine, Ochratoxin A und Aflatoxine in Trockenfuttern für Hunde

Im Rahmen einer Studie wurden insgesamt 76 Hundetrockenfuttermittel auf das Vorkommen der Mykotoxine Deoxynivalenol (DON), Zearalenon (ZEA), Fumonisine (FUM), Aflatoxine (AF) und Ochratoxin A (OTA) untersucht.

Diese Studie zeigte, dass die meisten Hundetrockenfutter mindestens mit einem Mykotoxin belastet sind, zum Teil in sehr hohen Konzentrationen.

http://www.vetmeduni.ac.at/fileadmi....ertationen/AC05039138.pdf
Marie
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 17.9.2013, 12:12    Titel:    

Anja O`Glendence hat folgendes geschrieben:

Meine Mutter sollte sogar Haferflocken zu sich nehmen, weil sie den krebshemmenden Stoff Trigonellin enthalten.

Der Besitzer muss jedoch klar darauf hingewiesen werden, das man Krebs nicht einfach „ wegfüttern " kann.

Die Öffentlichkeitsarbeit mancher „ Gurus „ ist hier durchaus nicht geeignet
beim Hundebesitzer unerfüllbare Erwartungen zu wecken.

Es muss ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass Hunde und Katzen eine gemüsereiche Rohkost nur bedingt vertragen, wenn sie „ gesund „ sind.

Für Tumorpatienten sind der Energiegehalt in derartigen Portionen zu niedrig und die Proteinqualität nicht ausreichend.

Kleintieronkologie: Diagnose und Therapie von Tumorerkrankungen bei Hunden und Katzen

BEISPIELE FÜR DIE
HAUSGEMACHTEN RATIONEN

ZUSAMMENSETZUNG
(1000 g Ration)

Rezept 1

460 g Hühnerfleisch
250 g Rotbarsch
100 g Haferflocken
100 g Weizenkeimöl
55 g Trockenmöhren
10 g Bierhefe
25 g mineralisiertes Mineralfutter

Rezept 2

700 g Hühner-oder Schweinefleisch
120 g Weizenkeimöl
100 g Haferflocken
50 g Weizenkleie
vitaminisiertes Mineralfutter

http://www.amazon.de/Kleintieronkol....ungen-Katze/dp/3830411375
Marie
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 17.10.2013, 07:22    Titel:    

Ein Beitrag nach dem Pippilotta-Prinzip. Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

http://www.schlauwauwau.de/mediapoo....1386/data/Getreide_1_.pdf
Marie
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 20.1.2014, 16:10    Titel:    

Mythos Getreideunverträglichkeit

„Bloß kein Getreide – davon wird der Hund krank!“ Er könne das „nicht verarbeiten“. Wie wenig diese Aussage zutrifft, zeigt eine DNA-Studie, die Anfang des Jahres 2013 von einer Gruppe schwedischer Genetiker an der Universität Uppsala vorgelegt wurde.

Die Forscher um Erik Axelsson entdeckten im Erbgut des Hundes viele Kopien eines Gens zur Produktion von Amylasen. Enzymen also, welche zur Aufspaltung von Stärke in pflanzlicher Nahrung benötigt werden, und dem Hund eine fünffach bessere Verstoffwechslung des Energielieferanten Getreide ermöglichen als dem Wolf.

Verunsichert durch die in jüngster Vergangenheit nahezu epidemisch verbreitete Aussage, wonach Getreide wahres Teufelszeug für unsere heutigen Hauswölfe sei, haben viele Halter panisch auf getreidefreies Futter gesetzt.

Darunter auch jene, deren Hunde tatsächlich Allergien ausgebildet hatten.

Aber anstatt mit einer höchst aufwändigen und zeitintensiven Ausschlussdiät die wahren Allergieauslöser zu ermitteln, wurde nun direkt auf hochwertiges Premiumfutter oder Rohfütterung umgestellt.

In den meisten Fällen führte die veränderte Futterzusammenstellung zwar zum Verschwinden der Allergien, der Rückschluss, wonach das Weglassen des Getreides die Heilungsursache gewesen sei, ist allerdings irreführend.

Unter Berücksichtigung der aktuellen Forschungsergebnisse ist dieser Zusammenhang sogar eher unwahrscheinlich.

Vielmehr scheinen es die Eiweiße im kritisierten Hunde- „Billg Fast Food“ zu sein, die Allergien auslösen. Nicht deklarierungspflichtig verstecken sich nämlich in diesen Futtern hinter den reinen Proteinangaben häufig minderwertige Eiweiße, die aus den Schalen von Meerestieren gewonnen werden.

Eiweiße also, die auch beim Menschen schwere Allergieschübe auslösen können. Mit dem Wechsel auf getreidefreies und meist höherwertiges Futter mit Proteinen aus einwandfreien Quellen wurden also die vermutlich allergieauslösenden Eiweiße ebenso vom Futterplan des Hundes verbannt, wie das – zu Unrecht – verdächtigte Getreide.

Nur in ganz wenigen Fällen liegt tatsächlich eine Glutenunverträglichkeit vor, was nicht einer generellen Unverträglichkeit von Getreide entspricht, sondern vielmehr einer Körperreaktion auf das Klebereiweiß (Gluten), das viele, aber nicht alle Getreidesorten enthalten. Mit Umstellung auf Hundefutter, das glutenfreies Getreide (Beispiele: Reis, Hirse) enthält, kann auch hier vorgebeugt werden.

http://www.hund-unterwegs.de/hunde-....ter-und-kein-wolfsfutter/
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig: Ein Hund ist kein ... -Birgit- Aktuelles 56 4.12.2013, 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
-Birgit-
Keine neuen Beiträge Wichtig: Leishmaniose beim Hund (und Mensch) Anja O`Glendence Urlaub 10 6.9.2005, 19:05 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge HD und Getreide Anja O`Glendence Ernährung 4 1.7.2004, 23:23 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Allergieauslöser Getreide!? Marie Ernährung 10 3.2.2014, 20:28 Letzten Beitrag anzeigen
Nic04
Keine neuen Beiträge Getreide im Tierfutter Marie Ernährung 6 24.10.2005, 07:21 Letzten Beitrag anzeigen
Marie

ImpressumDisclaimerBanner