Möchte gerne mal Eure Meinung hören..


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps
Vorheriges Thema anzeigen Wieder mal Gewichtsprobleme Beitrag    Beitrag Spike Exemen ?????? Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Arabell
Rang 00
Rang 00



Alter: 61
Anmeldedatum: 20.05.2010
Beiträge: 2
Wohnort oder Bundesland: Hof


BeitragVerfasst am: 20.5.2010, 21:14    Titel: Möchte gerne mal Eure Meinung hören..    

Hallo,

wir haben einen 13-jährigen Westie, mit dem unsere drei Mädels gross geworden sind. So langsam wird er alt, hat Allergieprobleme und wirkt oft müde. Neulich beim Tierhomöopathen, da hat er mit einem jungen Welpen gespielt, das war sogar eine grosse Rasse, es war ein wunderschönes Bild und er wirkte um Jahre jünger. Ich habe den Arzt gefragt, ob das sinnvoll ist, einen zweiten jungen Hund anzuschaffen.
Wir haben uns das schon oft überlegt, aber ich hatte immer Angst, dass er sich dann zurückgesetzt fühlt und das will ich auch nicht. Soll ja zu seinem Besten sein.

Wer hat da schon Erfahrungen und kann mir einen guten Rat geben.

Liebe Grüße

Sieglinde
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Sandra & Bonnie
Rang 11
Rang 11



Alter: 47
Anmeldedatum: 30.04.2008
Beiträge: 2909
Wohnort oder Bundesland: Riesa, Sachsen

Hunde der User:
Bonnie

BeitragVerfasst am: 20.5.2010, 21:42    Titel:    

Hallo Sieglinde,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Welle

Zu deiner Frage: Also ich selbst hab da keine Erfahrung, aber es gibt hier einige Foris, die sich auch einen Welpen/zweiten Hund zum Älteren geholt haben - und die haben es nicht bereut, im Gegenteil. Smilie Die Hunde sind sogar aufgeblüht und spielen wieder. Lassen wir die Foris doch mal berichten, kommen bestimmt noch Beiträge dazu !

Wobei ich mir denke, man muss schon überlegen: Will der Hund vielleicht aufgrund des Alters lieber seine Ruhe und es nervt ihn sogar... aber das Interesse bei deinem Westie war ja da beim TA oder? Hmmm... schwierige Entscheidung...

_________________
Nic04
Rang 11
Rang 11



Alter: 62
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 7877
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Kea von den white Dogs
Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11
O'Glendence Rose DeWitt Bukater

BeitragVerfasst am: 20.5.2010, 22:02    Titel:    

Hallo Sieglinde,

auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN Welle

Ich persönlich finde die Idee gut und wir haben es auch getan, allerdings war es der 3. Hund.

Unser Max (Schäferhund) ist ein sehr alter Herr. Als er sieben wurde kam Kea zu uns und vor 1 1/4 Jahren Rose. Die drei lieben sich sehr und Max tun die jungen Mädels gut. Nur muss man drauf achten, dass er sich wirklich zurückziehen kann, wenn er das möchte.

Zum Thema "zurückgesetzt fühlen" kann ich nur sagen, dass das wirklich nicht sein muss. Sicher am Anfang sind die "alten" Hunde immer eifersüchtig und beleidigt, aber wenn man den ersten Hund ohne Wenn und Aber immer an 1. Stelle stellt und nicht dauernd schimpft merken sie schnell, dass die Neuen einfach super sind Sehr glücklich Wenn sich alles zusammengefunden hat, ist die Reihenfolge nicht mehr wichtig Winken

_________________

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
Rastyline
Moderator
Moderator



Alter: 68
Anmeldedatum: 08.11.2004
Beiträge: 12533


Hunde der User:
RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011
MARGIE (Black Watch Marge)
Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)

BeitragVerfasst am: 21.5.2010, 07:09    Titel:    

Hallo Siglinde
auch von mir "Herzlich Willkommen" hier im Forum
wir haben unsere Margie vor einem Jahr bekommen da war Rasty 8 Jahre alt aber immer schon ein sehr ruhiger Hund. Wir haben die Entscheidung nicht bereut und es hat auch keine Probleme gegeben. Allerdings ist Rasty immer noch der gleiche ruhige Typ geblieben Winken

_________________


meine Hunde HP Sonja-Rastyline
Pia13
Rang 11
Rang 11



Alter: 57
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 4103
Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 21.5.2010, 08:51    Titel:    

Hallo Sieglinde,

auch ich habe vor 4 Jahren zu meiner damals schon fast 12jährigen Hündin noch eine wesentlich jüngere dazu geholt.
Ich habe es keinen Tag bereut, denn Aischa, unsre Oma, ist noch mal richtig aufgeblüht und um Jahre jünger geworden.
Allerdings hatte sie auch fast immer einen zweiten Hund dazu - kannte also das Rudelleben schon vorher.
Leider hatten die beiden nur noch 4 gemeinsame Monate, dann ging Aischa über die Brücke.
Auch jetzt habe ich wieder die Kombination älterer und junger Hund mit Kira (7) und Emmy (1). Kira tuts gut, sie ist viel agiler als die 2 Jahre, die sie alleine war.
Dennoch...ein kleines "aber" möchte ich noch hinterherwerfen.
Nur weil euer Rüde auf neutralem Boden mit einem Welpen so schön gespielt hat, heißt das noch nicht, das er es auch zu Hause akzeptieren wird!
Bedenke, das ein Welpe oder auch ein Junghund viel Zeit für Erziehung in Anspruch nimmt und der alte Hund dabei oft zurückstecken muß.
Das kann funktionieren - muß aber nicht Winken
Mein persönlicher Rat: holt euch einen Hund vorübergehend zur Pflege - aus dem TH, von einer seriösen Orga oder vielleicht als Urlaubsdomizil.
So hast du die Möglichkeit, einige Tage zu beobachten und wenn es klappt und sich euer alter Herr mit dem Gedanken anfreunden kann, so holt ihr ihm einen passenden Spielgefährten.
Meine Entscheidung würde immer wieder für einen Zweithund ausfallen! Aber das kann und muß man wirklich von jedem einzelnen abhängig machen.
Viel Glück und berichte doch bitte weiter!

_________________



„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Sharina1
Rang 09
Rang 09



Alter: 69
Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 786
Wohnort oder Bundesland: NRW


BeitragVerfasst am: 21.5.2010, 08:56    Titel:    

Hallo herzlich willkommen auch von uns..

Nachdem unser Merlin im Dezember plötzlich gestorben ist,war unsere Inya 9 Jahre alt alleine und einsam...Ich muss dazu sagen,das sie nie alleine war,also nie ein einzelhund.nach 3 wochen,haben wir dann unseren Joschi geholt.er war da 11wochen alt...zuerst hat sie ihn kaum beachtet eher ingnoriert ihm aber nichts getan,zuerst nur beobachtet.....aber nach 2 tagen war Joschi,IHR Joschi..sie fing wieder an zu spielen,wieder gut zu fressen und lag nicht nur im korb....heute ist es so nach 6 monaten,das sie gefühlte 2 jahre jünger geworden ist..sie lieben sich....aber sie hat und braucht auch ihren rückzugsKORB...wenn es ihr zuviel wird..geht sie dahin und Joschi weiss genau,das er dann nicht gewünscht ist.ich würde es jederzeit wieder tun..wer einmal 2 hunde hatte,weiss was ich meine......

bereut haben wir das nicht...

_________________
krümel3176
Rang 08
Rang 08



Alter: 48
Anmeldedatum: 07.10.2009
Beiträge: 562
Wohnort oder Bundesland: Lübeck-Travemünde

Hunde der User:
Babs vom Weichelsee (Babsy gerufen)
Barney (Geröllheimer weil er einer ist :o) )

BeitragVerfasst am: 21.5.2010, 10:11    Titel:    

Hallo Sieglinde,
auch von uns ein herzliches Willkommen. Welle
Bei uns ist der Altersunterschied nun nicht so groß.
Unsere Babsy war fast 3 als Barney im Alter von 16 Wochen bei uns eingezogen ist.
Alles hat super geklappt und die Beiden sind ein Herz und eine Seele. Sie haben sogar schon nach 2 Tagen zusammen in einem Körbchen geschlafen (da hätten wir uns das 2. echt sparen können Winken ) und das tun sie auch heute noch. Sie teilen sich sogar einen Futternapf obwohl ich immer 2 hinstelle Mr. Green
Babsy war mit dabei wie wir Barney abgeholt haben.
Ich finde das Leben mit 2 Westies schöner als vorher mit einem. Vor allem wenn die ganze Familie aus dem Hause ist, ist keiner so ganz allein und getobt im Garten wird auch wieder wo die junge Dame vorher nur in der Sonne rumgelegen hat. kaputtlach.gif

_________________
Sanne66
Rang 11
Rang 11



Alter: 58
Anmeldedatum: 18.09.2007
Beiträge: 9138
Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen

Hunde der User:
Emma von der Havelhöhe
Robin vom Neiletal

BeitragVerfasst am: 21.5.2010, 12:11    Titel:    

Hallo Sieglinde,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Welle

Ich gehöre auch zu den Hunde-Muttis die das große Glück haben, und 2 Mäuse zuhause haben dürfen. dog dog

Leider kann ich Dir nicht genau sagen, wie es sein wird, zu einem älteren Hund einen Welpen dazuzuholen.
Meine Emma war 3,5 Jahre jung, und dann haben wir unseren Robin dazugeholt.

Wobei ich würde es immer versuchen, was soll denn nicht klappen, wenn der ältere Wuffel nicht zurückgesetzt wird.
Junges Leben bringt immer Stimmung in die Bude, und das wird bestimmt Deinem jetzigen Wuffel nicht schaden.

viel Glück....

_________________
d.ko2004
Rang 11
Rang 11



Alter: 64
Anmeldedatum: 10.06.2008
Beiträge: 2827



BeitragVerfasst am: 21.5.2010, 14:13    Titel:    

hallo und herzlich Willkommen hier bei uns

Ich habe nur eine kleine Westiedame und kann dir daher keine Tipps geben.

Aber es ist ja schon reichlich dazu geschrieben worden.

Viel Spaß hier beim Stöbern.

Liebe Grüße von
Arabell
Rang 00
Rang 00



Alter: 61
Anmeldedatum: 20.05.2010
Beiträge: 2
Wohnort oder Bundesland: Hof


BeitragVerfasst am: 21.5.2010, 16:44    Titel:    

Dann möchte ich mich mal ganz herzlich für die tolle Aufnahme bedanken.

Ich habe auch mit der Züchterin gesprochen, sie meinte, sie würde uns auch vorher mit Welpen einmal zu Hause besuchen, dann kann unser Felix ja auch schon mal Kontakt herstellen. Da ist das eine andere Situation, weil es ja sein Reich ist. Ich bin mal gespannt, noch hat es ja alles Zeit, der Kleine "Leopold" ist ja erst ein paar Tage alt und soll sich jetzt erst mal prächtig entwickeln.

Aber es ist ja besser, sich vorher lieber zu viel Sorgen zu machen und dann wird alles nicht so tragisch als umgekehrt, ich werde auf jeden Fall berichten, Ende Mai fahren mein Mann und ich schon mal hin, da dürfen wir den kleinen Racker das erste Mal life sehen

Liebe Grüße

Sieglinde
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Brauche mal Eure Meinung ! Biggi und Lenny Ernährung 37 10.9.2009, 21:28 Letzten Beitrag anzeigen
Biggi und Lenny
Keine neuen Beiträge Eure Meinung ist gefragt Christa Aktuelles 5 22.9.2004, 21:58 Letzten Beitrag anzeigen
schniebler
Keine neuen Beiträge Eure Meinung? Hier die Ergebnisse der... tweedie Gesundheit 8 31.10.2007, 20:26 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge 1.self-made-trimmen nach Flamang - Eu... hexetine Pflege 12 11.9.2004, 10:23 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge hören beim gassi gehen BaYbEe Erziehung 24 9.3.2005, 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Lissy



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice