|
 |
Autor |
Nachricht |
DH8384 Rang 09

Alter: 41 Anmeldedatum: 05.02.2010 Beiträge: 801 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Lenny
|
Verfasst am: 25.2.2010, 07:54 Titel: Zecken |
|
|
|
Guten Morgen zusammen,
unser Lenny hatte gott sei Dank bisher noch keine Zecke.
Aber da das Thema ja nun wieder aktueller werden wird, würden mich Eure Erfahrungen interessieren.
Wie wird es von Euch in der Praxis gehandhabt, wenn Euer Hund eine Zecke hat und diese dann entfernt wurde?
1.Wie behandelt Ihr danach die Stelle?
2.Geht Ihr trotzdem zur Sicherheit zum Tiearzt oder lasst die Zecke sogar einschicken?
3.Impft Ihr?
4.Mit welchen Abwehrmitteln (kreiden, Rosmarin, Bierhefe...) habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
5.Angenommen, Ihr hattet selber eine, geht Ihr dann auf jeden Fall zur Sicherheit zum Hausarzt?
Interessierte Grüße,
Dagmar und Lenny |
|
  |
|
Google Anzeigen

|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
  |
|
Franki Rang 11

|
Verfasst am: 25.2.2010, 08:45 Titel: Re: Zecken |
|
|
|
Hallo Dagmar,
ich antworte mal der Einfachheit halber zwischen den Zeilen. Wir haben sehr viele Zecken hier und jedes Jahr zusammengerechnet sicher 1-2 Dutzend Zecken auf den Hunden verteilt, hauptsächlich in den Zeiten, in denen ich keine spot ons drauf mache. Ohne spot ons wären es sicher weit über hundert übers Jahr gerechnet.
 |
 |
Guten Morgen zusammen,
unser Lenny hatte gott sei Dank bisher noch keine Zecke.
Aber da das Thema ja nun wieder aktueller werden wird, würden mich Eure Erfahrungen interessieren.
Wie wird es von Euch in der Praxis gehandhabt, wenn Euer Hund eine Zecke hat und diese dann entfernt wurde?
1.Wie behandelt Ihr danach die Stelle?
Gar nicht
2.Geht Ihr trotzdem zur Sicherheit zum Tiearzt oder lasst die Zecke sogar einschicken?
Nein.
3.Impft Ihr?
Nein. Ich selber bin allerdings gegen FSME geimpft, FSME Hochrisikogebiet.
4.Mit welchen Abwehrmitteln (kreiden, Rosmarin, Bierhefe...) habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Frontline und bei Versagen Preventic spot on. Die anderen Dinge bringen bei uns nur wenig Abhilfe. Eine Freundin will es jetzt ab März mit hochdosiertem Vit B versuchen, ich bin schon gespannt. Auch bei ihr haben alle möglichen alternativen Maßnahmen keine nennenswerte Abhilfe geschaffen.
5.Angenommen, Ihr hattet selber eine, geht Ihr dann auf jeden Fall zur Sicherheit zum Hausarzt?
Nein.
Interessierte Grüße,
Dagmar und Lenny |
Grüße
Frank  |
|
  |
|
-Birgit- Rang 11

Alter: 62 Anmeldedatum: 08.12.2004 Beiträge: 4781 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 25.2.2010, 09:24 Titel: |
|
|
|
Hallo Dagmar,
unser Wohngebiet, hier im Westen von NRW, weist in der Regel keinen
übergroßen Befall von Zecken auf. Muss ein Hund eine Wäsche haben,
verwende ich Weidenrindenschampoo von Rausch und ich kreide meine
Hunde. Ich lasse nicht gegen Zeckenbefall impfen und zur Nachbehandlung
Desinfiziere ich diese Stelle.
Rund um das Thema Zecken und deren Verbreitungsgebiete kann
man sich sehr gut hier informieren : http://www.zecken.de/fsme/
z.B. FSME-Verbreitungsgebiete in Deutschland - Stand April 2008
http://www.lahn-dill-kreis.de/6718/FSME-Karte_Deutschland.pdf
Die Zeckenschule läd zum Lesen , Lernen und Stöbern ein:
http://www.zeckenschule.de/ .
VG, Birgit |
|
  |
|
Christa Moderator

Alter: 73 Anmeldedatum: 02.06.2004 Beiträge: 4948 Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau
Hunde der User: Dalmor I m a Star "Otto "Cairn Ladys One Night Stand " Emil " Paperlapap"s Whoever MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN Number One of White Beauty
|
Verfasst am: 25.2.2010, 09:41 Titel: |
|
|
|
Hallo
Ich gebe meinen Hunden Hocamix von Grau bevor die Zeckenzeit beginnt und habe fast keine Probleme mehr mit Zecken.
LG
Christa _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us] [/URL] |
|
  |
|
Ellie1968 Rang 11

Alter: 57 Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 7757 Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg
Hunde der User: Mr. Spencer
|
Verfasst am: 25.2.2010, 09:54 Titel: |
|
|
|
Ich wohne ja auch in der Nähe von Frank und auch hier ist Zeckenrisikogebiet in dunkelrot...
Ich bin auch gegen FSME geimpft.
Leider beinhaltet diese Impfung keinen Schutz gegen die Borreliose...
Nach langem hin und her bekommt Spencer auch ein SpotOn.
Übrigens hatte er im ersten Lebensjahr auch keine einzige!
Wenn wir uns länger - also den ganzen Tag z.B. - in den Auen, auf den Wiesen usw. aufhalten, kreide ich ihn zusätzlich noch ein.
Wenn doch eine den Angriff auf Spencer gestartet hat, mache ich nach dem Entfernen des Teils Silberwasser auf die betroffene Stelle.
Zum TA bin ich nur einmal bisher gefahren, denn die Zecke war beige und nicht - wie sonst üblich - schwarz und ich war mir nicht sicher, ob es überhaupt eine ist. Es war eine Lederzecke, die beige- bis ockerfarben aussah und auch schon AB Februar unterwegs sein kann... uaghhhhhhh!!!
Ich selbst hatte noch nie eine Zecke.
Don't panic, o.k.???
Liebe Grüße von _________________
 |
|
  |
|
Sanne66 Rang 11

Alter: 58 Anmeldedatum: 18.09.2007 Beiträge: 9138 Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen
Hunde der User: Emma von der Havelhöhe Robin vom Neiletal
|
Verfasst am: 25.2.2010, 10:08 Titel: |
|
|
|
Hallo Christa
Hokamix von Grau gebe ich meinen Beiden auch in Form von Leckerchen.
Wieviele gibst Du tgl. davon???
Ich bin in diesem Jahr schon am überlegen, ob ich auch zu Frontline greife???
Mit kreiden hatte ich es versucht, leider keinen Erfolg.
Und Zero Flea war zum Ende des letzten Sommers auch nicht mehr sehr effektiv.
Sch... Zecken, das leidige Thema
Achja ich bin nicht geimpft und meine Hunde auch nicht. Kommt auch nicht in Frage.  _________________
 |
|
  |
|
Christa Moderator

Alter: 73 Anmeldedatum: 02.06.2004 Beiträge: 4948 Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau
Hunde der User: Dalmor I m a Star "Otto "Cairn Ladys One Night Stand " Emil " Paperlapap"s Whoever MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN Number One of White Beauty
|
Verfasst am: 25.2.2010, 10:52 Titel: |
|
|
|
Die Leckerlies sollten ausreichen.
Ich gebe einen Teelöffel vom Pulver.
Musste mal einen Hund für England ( Einreise ) Frontline geben.
Er war dann komischer weise der einzigste der Zecken hatte.
LG
Christa _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us] [/URL] |
|
  |
|
Pia13 Rang 11

Alter: 57 Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 4103 Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald
Hunde der User: Aischa *Juni 1994 +31.10.2006 Kira *27.06.03 Emmily *15.02.2009
|
Verfasst am: 25.2.2010, 11:00 Titel: |
|
|
|
ooooh dieses leidige Thema Zecken
Wir haben hier ja leider auch eine Zeckenhochburg - die Mistviecher gibts hier zu Hauf.
Versucht hab ich wirklich schon alles mögliche...
Am allerbesten hat bei uns noch das Scalibor-Halsband geholfen. Leider verträgt Kira es inzwischen nicht mehr
SpotOns kann ich bei Kira pauschal vergessen, nachdem sie einmal heftigst darauf reagiert hat.
Bleiben also nur natürliche Mittel - und die wirken leider so gut wie gar nicht.
Wobei ich festgestellt habe, wenn sie über den Sommer Bierhefe bekommt, hat sie nicht ganz so viele Zecken wie sonst.
Gekreidet wird zusätzlich - ist aber leider auch nicht der Weisheit letzter Schluß.
Was ich mit Emmy mache, weiß ich noch nicht.
Im vergangenen Sommer hat sie ja noch kein SpotOn bekommen, da (mir persönlich) zu jung!
Mal sehen, wie es dieses Jahr wird.
Hokamix ist vielleicht einen Versuch wert...mal sehen.
Achja, wenn ich eine Zecke entferne, sprühe ich kurz mit einem Wunddesinfektionsspray drüber - mehr nicht.
Ich selbst hatte bisher eine einzige - die hat mir allerdings auch gereicht! _________________
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann) |
|
  |
|
Sanne66 Rang 11

Alter: 58 Anmeldedatum: 18.09.2007 Beiträge: 9138 Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen
Hunde der User: Emma von der Havelhöhe Robin vom Neiletal
|
Verfasst am: 25.2.2010, 11:23 Titel: |
|
|
|
Ist das Pulver von Hokamix oder sind die Leckerchen besser?
Ich muss eh bei Grau bestellen, dann würde ich mir entsprechend Pulver oder die Leckerchen mit bestellen.
fragende Grüße _________________
 |
|
  |
|
Christa Moderator

|
|
  |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|