Zeckenabwehr

Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Tarsalgelenk-Fraktur?- Bitte Hilfe, danke Beitrag    Beitrag Vitamin-B12-Mangel Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
bettynell
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Ennepetal

BeitragVerfasst am: 9.3.2009, 12:43    Titel: Zeckenabwehr    

Hallo,
laßt uns doch hier unsere verschiedenen Möglichkeiten zusammentragen.

Ich schreib mal meine Sicht:
An erster Stelle steht für mich immer die Stärkung des Immunsystems.
Das heißt für mich: frisches Futter, keine unnötigen Wurmkuren, keine Impfungen, evtl. Nahrungsergänzungen.

Da meine Hunde chronisch krank sind, habe ich noch nie ein SpotOn verwendet. Diese Nervengifte sind im Blut nachweisbar, in meinen Augen für kranke Hunde nicht angebracht.
Anfangs benutzte ich Scalibor, da dort der Wirkstoff nur über die Haut geht, nicht ins Blut. Mittlerweile häufen sich jedoch Berichte, dass Hunde auch darauf allergisch reagieren. Wenn Hunde ins Wasser gehen, muß unbedingt das Scalibor vorher entfernt werden, da ansonsten die Kleinstlebewesen im Wasser sterben Geschockt .

Ich gehe so vor:
- nach Möglichkeit sollten die Hunde nichts ins Dickicht/über Wiesen laufen. Bei Nell geht dies im Sommer eh nicht, da sie eine Bienenallergie hat und schon einmal wie tot umgefallen ist.
- nach jedem Gassigang werden die Hunde gründlich abgesucht (GsD habe ich helle Hunde)
- evtl. Zecken werden sorgsam mit dem O'Tom-Zeckenhaken entfernt, die Bißstelle mit KS desinfiziert
- als Futterzusatz bietet sich an: Knobi, Bierhefe, Cystustee (s. Thread)
Die Gegenstimmen zu Knobi sind mir bekannt, wiegen in meinen Augen aber nicht so schwer wie ein Nervengift
- in zeckenreichen Zeiten verwende ich ein Mittel mit dem Wirkstoff IR3535 (lt. Dr. Naucke empfehlenswert), meistens reicht es den Hund nur in der vorderen Hälfte damit zu behandeln

weitere Alternativen (von mir nicht getestet)
- Einreibungen mit Kokosöl (angeblich hassen die Zecken die darin enthaltene Laurinsäure)
- Tip-Clic-Anhänger

Viele Hundehalter wissen nicht, dass eine Borreliose-Impfung NICHT vor Borreliose schützt, da es zu viele unterschiedliche Arten gibt.
LG Birgit
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Biggi und Lenny
Rang 07
Rang 07

Wohnort oder Bundesland: NRW, Lindlar

Hunde der User:
Lenny

BeitragVerfasst am: 9.3.2009, 12:59    Titel:    

Hallo Birgit,

bis jetzt habe ich immer abgewartet bis das Lenny die ersten Zecken mit nach Hause gebracht hat, wurden es mehr, habe ich ein SpotOn aufgetragen. Sichtbare Nebenwirkungen hatte er nicht, aber es ist halt chemisches Gift und befindet sich im Körper, nicht so prickelnd. Meistens sind wir mit einer Dosis über den Sommer gekommen, er scheint sie bis jetzt nicht so schrecklich anzuziehen. Ich suche ihn aber auch ständig ab und krieg jedes Mal nen Ekel wenn ich eine finde, pfui, diese Mistviecher
Traurig
Auch dieses Jahr werde ich wohl erstmal abwarten was passiert, prophylaktisch gebe ich ihm jetzt erstmal nichts, es sei denn, hier kommt der ultimative Tipp ohne Chemie Smilie

LG
Biggi

Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hamburg

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 9.3.2009, 13:02    Titel:    

Hallo Birgit,

gute Idee, wir hatten das Thema zwar schon des öfteren, aber eher auf verschiedene Threads verteilt, wenn ich mich recht erinnere.
Sooo viel fällt mir als Ergänzung nicht ein, ausser das Kreiden mit Calciumcarbonat. Welle

"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche -
bayerlein
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Rastede

Hunde der User:
Moritz
Bodo

BeitragVerfasst am: 9.3.2009, 16:24    Titel:    

Hallo Birgit,

du schreibst das deine Hunde chronisch Krank sind. Sind es allergieker.

Moritz ist laut Dr. Peters auch ein Allergieker und hat außerdem noch eine Schilddrüsenunterfunktion die wir mit Tabl. in den Griff bekommen haben.

Nun meine Frage, was gibst du deinen Hunden ansonsten noch, um das Immunsystem zu stärken.

Conni und Moritz

Welle
SabineH
Rang 07
Rang 07

Wohnort oder Bundesland: Hessen

Hunde der User:
Wild Bunch's Fancy Boy *12.8.2003
Gerry of Sunflower *3.9.2005

BeitragVerfasst am: 9.3.2009, 17:26    Titel: Zeckenabwehr    

Meine Hundschis haben jeder einen TIC-Clip Anhänger. Vorher benutzte ich zuerst Frontline und Exspot (wenig erfolgreich), später das Scalibor Halsband (seeeehr wirkungsvoll, aber genauso giftig). Mit dem giftfreien TIC-Clipanhänger sind wir extremst zufrieden. Weshalb er hilft, keine Ahnung, aber das Ergebnis zählt. Sie dürfen in Feld und Wald (fast) überall hin Winken
Der Anhänger sieht hübsch aus. Sie tragen ihn von März bis Nov./Dez. rund um die Uhr an einem Lederband um den Hals.

Zecken, nein danke

dagegen.gif
Biggi und Lenny
Rang 07
Rang 07

Wohnort oder Bundesland: NRW, Lindlar

Hunde der User:
Lenny

BeitragVerfasst am: 9.3.2009, 17:33    Titel:    

Hallo Sabine,

wo bekommt man diesen Anhänger und was kostet er denn ?
Und der ist ganz ohne Chemie ?

LG
Biggi

Rang 10

BeitragVerfasst am: 9.3.2009, 18:20    Titel:    

Hallo Conny,
ich schreib dir eine PN, sonst verhunze ich den Thread Welle .
LG Birgit
SabineH
Rang 07
Rang 07

Wohnort oder Bundesland: Hessen

Hunde der User:
Wild Bunch's Fancy Boy *12.8.2003
Gerry of Sunflower *3.9.2005

BeitragVerfasst am: 9.3.2009, 18:27    Titel:    

Über den Anhänger kannst Du im Forum einiges nachlesen. Ich glaube, er kostet ca. 25,00€, hält jedoch 2 Jahre. Ich benutze die Dinger schon seit ca. 2,5Jahren, habe also zum 2. Mal welche gekauft. Man kann sie online oder in einem gutsortierten Zoofachgeschäft kaufen. Da spart man die Versandkosten Sehr glücklich
Wichtig: Nach Bedienungsanleitung benutzen, d.h. konsequent tragen. Wenn der Hund geschwächt ist (Impfung, Entwurmung), kann die Wirkung nachlassen. Ich kann das im Zusammenhang mit der Entwurmung leider bestätigen, denn 1-2 Tage nach der Impfung krabbelte tatsächlich eine Zecke herum. Fazit: Entwurmung nur noch bei Bedarf (vor der Impfung).

Ich habe auch gelesen, dass andere Westiefans keinen Erfolg mit dem Anhänger hatten. Ob diese den Anhänger nicht richtig verwendet hatten, er kaputt war oder es andere Gründe hatte, wer weiß? Ich kann den Anhänger uneingeschränkt empfehlen, denn noch nie hatten wir so wenige 6-beinige Monster gesichtet, wie seit der Verwendung dieser roten Anhänger. Vielleicht können die Zecken lesen und es steht in Zeckensprache drauf: Ich schmecke Sch...???

kaputtlach.gif
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 9.3.2009, 18:30    Titel:    

Hallo,

was ist das für ein Mittel welches Dr. Naucke empfiehlt?

Meine bekamen auch keinerlei chemische Keulen, allerdinsg habe ich letzten Sommer durch den Umzug nach BW doch ab und an, mit Scalibor gebadet. Das erschien mir noch die beste Alternative unter allen chemischen Keulen, weil es, wie Du schon schriebst, nicht resorbiert (oder nur ganz geringfügig) wird.
Allerdings nur das Shampoo - beim Halsband habe ich schon oft von Reaktionen gehört udn gelesen, wobei da der Verschluß das Problem gewesen sein soll.

IN BW geben die meisten Mütter ihren KIndern Ledum in recht hoher Potenzierung. Dies haben meine Hunde dann auch bekommen und wir hatten keine Zecken (habe dann auch nicht mehr gebadet).
Ansonsten werden sie eben im Sommer relativ häufig gekreidet - das ist und bleibt für mich beim Westie (bei anderen Rassen gehts ja farblich schlecht) die beste und gesündeste Möglichkeit.

HG
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

bettynell
Rang 10
Rang 10

BeitragVerfasst am: 9.3.2009, 18:56    Titel:    

Hallo Anja,
der Wirkstoff ist in unterschiedlichen Mückenmitteln. Ich warte jedes Jahr, bis Schlecker oder Aldi es wieder im Angebot haben. Ich kann dann hier LAUT geben Winken . Bei Schlecker müßte es immer vorrätig sein.
http://me.merck.de/EMD/UK/uknews2.n....7139002a1130?OpenDocument
LG Birgit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 1 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

ImpressumDisclaimerBanner