Euere aktuelle Meinung zum Barfen


Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Oregano im Futter Beitrag    Beitrag Olivenöl für Hunde Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
bettynell
Rang 10
Rang 10



Alter: 63
Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1493
Wohnort oder Bundesland: Ennepetal


BeitragVerfasst am: 20.2.2009, 21:58    Titel:    

Hallo Ellen,
ja, das weiß ich JETZT. Ich hatte vor kurzem hier eine Diskussion mit Marie, in der ich geschrieben habe, durchs Erhitzen gingen Aminosäuren etc. kaputt. Deswegen habe ich es zitiert Welle .

Hallo Frank, danke für die Info. Bis jetzt habe ich auch nur Fleisch abgewogen, den Rest pimaldaumen. Erstaunlicherweise paßt deine grobe Rechnung fürs Fleisch haargenau mit meinen Daten überein.
Ich werde jetzt mal mehr KH füttern.
LG Birgit
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 20.2.2009, 22:11    Titel:    

bettynell hat folgendes geschrieben:

Ich werde jetzt mal mehr KH füttern.

Birgit, wenn du über lange Zeit keine stärkehaltigen Kohlenhydrate gefüttert hast, würde ich die Umstellung langsam angehen.
bettynell
Rang 10
Rang 10



Alter: 63
Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1493
Wohnort oder Bundesland: Ennepetal


BeitragVerfasst am: 20.2.2009, 22:24    Titel:    

Ist gut danke1.gif .

Die beiden stehen immer in der Küche, wenn es Nudeln gibt und ich war so geizig Verlegen .
LG Birgit
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 34
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 21.2.2009, 09:56    Titel:    

Hallo,

die Aminosäureketten verändern sicht teilweise. Einige verändern sich aber sie gehen nicht kaputt! Manche Aminosäureverbindungen sind hitzestabil, andere nicht, diese verändern sich dann einfach . An der Nahrhaftigkeit ändert sich hierdurch aber nichts. Beim Kochen wird aber Vitamin C zerstört in gewissem Umfang. Das soll aber das Problem nicht sein.

Betty ich verwende mittlerweile gerne von Natur aus fettigeres Fleisch, so dass ich kaum noch separate tierische Fette zufügen muss. Ich füge in die Rührschüssel wo das Essen für 3 Hunde für einen Tag drin ist 2 Esslöffel Öl hinzu. Früher ab und an Gänseschmalz oder Rindertalg (Mezger).

Setzt Du mal bitte den link zu der mit Marie geführten Diskussion über die Erhitzung von Fleisch. Danke. Welle

Grüße
Frank Smilie
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 21.2.2009, 10:10    Titel:    

Franki hat folgendes geschrieben:
Beim Kochen wird aber Vitamin C zerstört in gewissem Umfang.


ich habe mal die Werte zu Vitamin C aus dem Nährwertrechner rausgesucht:

Kalbsleber


frisch 22.00 mg
gegart 17.29 mg
gefroren 22.00 mg
gebraten 15.14 mg

Vitamin C scheint auch nur in gewissen Innereien enthalten zu sein.
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 21.2.2009, 10:23    Titel:    

ich hatte im Forum schon mal etwas dazu geschrieben .

Denaturierung wirklich so schlimm?

Leute, insbesondere Barfer , die behaupten, erhitztes Eiweiß sei wertlos , verbreiten totalen Unfug. Gut weichgekochte Proteine sind für den Organismus besser aufschließbar; weniger, weil die Ketten zerkleinert sind, sondern ,weil die Proteinstränge voneinander getrennt sind und die Verdauungsenzyme besser andocken können.


Beispiel am Ei:

Beim Kochen von Eiern flockt das Eiweiß aus, und es entsteht zunächst ein weichgekochtes Ei.

Je länger das Ei gekocht wird , umso fester wird es und die Verdaulichkeit nimmt wieder ab.

Ein nicht ganz durchgebratenes Steak ist besser verdaulich als ein durchgebratenes, während rohes Fleisch schwer verdaulich ist.

Fazit:

Denaturierte Eiweiße sind leichter verdaulich als natürliche.

http://www.westieforum.de/phpbb/vie....daulichkeit+rohes+fleisch

Was bedeutet Denaturierung?

Unter Denaturierung versteht man die Zerstörung der natürlichen Struktur von Eiweiß durch äußere Einflüsse.

Bei der Nahrungszubereitung kann die Struktur der Proteine verändert werden.

Dies geschieht z.B. beim Erhitzen über 60 Grad oder durch Zugabe von Säuren.

( Essigsäure, Fruchtsäure, Magensäure).

Ausnahme einige Produkte auf Hefebasis:

Die Enzyme werden im Magen nicht zerstört, denn die Hefezellwand schützt diese vor der Magensäure. Enzym-Hefezellen sind so zu sagen säurestabil.


Das bedeutet:

Eine Menge Proteine büßen ihre Funktion ein, wenn man sie nur mäßig erwärmt (ca. 50 °C). Mit dem Nährwert selbst, hat das absolut nichts zu tun, da sie zwecks Verwertung ohnehin im Magen in einzelne Aminosäuren zerlegt werden müssen.

Beispiel: wenn ein Schraubenschlüssel so erhitzt wird , bis er weich wird, kann man damit zwar keine Schrauben mehr eindrehen. Das Material (Eisen) ist aber immer noch da und kann verwertet werden (z. B. um einen neuen Schraubenschlüssel daraus zu schmieden oder Eisensulfat daraus herzustellen).

Denaturierung durch Säuren:

Natürlich gesäuerte Milch ist denaturiert und wird dadurch „ besser verdaulich „ !

Bei diesem Säuerungsprozeß bauen Säurebakterien den Milchzucker zu Milchsäure ab, das Eiweiß flockt aus ( denaturiert). Es entsteht leicht bekömmliche Sauermilch, auch Dickmilch genannt. Aus ihr können Buttermilch, Joghurt und Kefir hergestellt werden.
Fleisch kann man in Essig oder saure Milch einlegen, damit es zarter und besser verdaulich wird.

Durch Denaturierung ( Erhitzen) bei Temperaturen von 70-80 Grad werden gefährliche Keime und Viren abgetötet. Auch hier bringt das Garen gesundheitliche Vorteile.

Enyzme:

Enzyme sind Eiweißverbindungen und werden bereits durch die Salzsäure im Hundemagen und das Enzym Pepsin denaturiert.

Das bedeutet:


Eine Denaturierung ist die Haupt-Voraussetzung für eine enyzmatische Eiweißverdauung.

Würde ein Überleben nur von Enyzmen und ausschließlicher Rohkost ( nicht denaturierter Nahrung ) abhängig sein, wären alle Hunde, die mit Trockenfutter ,Dosenfutter, Hausmannskost ernährt werden, schon längst ausgestorben.
Wir übrigens auch!!

Tipps zur Fleischzubereitung:

Für einen Hund braucht man das Fleisch bei niedrigen Temperaturen 70-80 Grad nur durchgaren. Es kann ruhig bissfest sein, der Hund kaut ja nicht.

Dafür das Fleisch entweder in der Moulinette zu Hackfleisch hacken oder mit einer Haushaltsschere in feine kleine Schnipsel schneiden, und bei o.a. Temperaturen nur durchziehen lassen.

Zubereitungsvarianten:

entweder die zerkleinerten Fleischteile im fertiggekochten heissen Reis
durchziehen lassen.

Oder dieses zerkleinerte Fleisch in etwas heissem Wasser ( 70-80 Grad)
ebenfalls nur durchziehen lassen.

Das Wasser nicht wegschütten, da Vitamine und Mineralstoffe ins Kochwasser übergehen. Am besten separat zu trinken geben oder der Mahlzeit wieder zu fügen. Der Nachteil kann hierbei sein, das das die Mahlzeit von der Konsistenz zu breiig wird.

Hunde trinken dieses " Fleischwasser " zwischendurch aber sehr gerne, weil der Fleischgeschmack in diese Flüssigkeit übergegangen ist.

Vorteil 1 dieser Zubereitung:

Die Eiweissstrukturen verändern sich bei diesen Temperaturen NICHT. Erst bei Temperaturen bei weit über 100 Grad.

Selbst Wasser kocht erst bei 100 Grad!
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 34
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 21.2.2009, 12:38    Titel:    

Zitat:
Eine Menge Proteine büßen ihre Funktion ein, wenn man sie nur mäßig erwärmt (ca. 50 °C). Mit dem Nährwert selbst, hat das absolut nichts zu tun


Marie, das ist für mich der ganz entscheidende Satz! Daher sage ich auch immer jedem, dass er schauen muss wie er bzw. der Hund besser klar kommt, gekocht oder roh beim Fleisch. Beides hat seine Berechtigung meine ich.

Grüße
Frank Smilie
bettynell
Rang 10
Rang 10



Alter: 63
Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1493
Wohnort oder Bundesland: Ennepetal


BeitragVerfasst am: 21.2.2009, 14:39    Titel:    

Hallo Frank,
ich habe den Thread gefunden http://www.westieforum.de/phpbb/ftopic10999.html

Ich habe immer Geflügel-/Rinderfett eingefroren und gebe etwas davon über das Futter, wenn das Fleisch mager ist. An Ölen gebe ich Lein-, Hanf- und Rapsöl.
Zum Zerschneiden des Fleisches hat sich eine Schere bewährt (1 Euro bei KODI), die tatsächlich immer noch scharf ist Winken .

Ich will ja nicht pingelig sein, aber du redest mich immer mit Hundenamen an Lachen .
LG Birgit
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 21.2.2009, 14:48    Titel:    

Franki hat folgendes geschrieben:

Marie, das ist für mich der ganz entscheidende Satz! Daher sage ich auch immer jedem, dass er schauen muss wie er bzw. der Hund besser klar kommt, gekocht oder roh beim Fleisch. Beides hat seine Berechtigung meine ich.



Schon der alte Cicero hat vor 2000 Jahren einen klugen Satz gesagt:

Durch Zweifel gelangen wir zur Wahrheit!!

und nicht durch Nachbeten wilder Theorien ,die sich
selbsternannte Ernährungsexperten aus den Fingern gesaugt haben.
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 34
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 21.2.2009, 19:13    Titel:    

Birgit ich habe gedacht, dass das DEIN Spitzname ist. kaputtlach.gif kaputtlach.gif .

Ich verwende das Becel Omega 3 Öl und auch das Hanföl. Ab und an eine Fischölkapsel. Selten mal Leinöl.Ich wolfe das Fleisch immer grob und das "Hundefleisch", das ich auch kaufe ist auch schon grob gewolft, aber wirklich sehr grob. Nur RFK gibts am Stück aber das gibts nur so alle 2 Wochen im Schnitt. Fleischige Kalbsknochen und gaaaaanz selten mal ein Hühnerhals oder für den Spaniel Ollie einen Putenhals. Aber wirklich ganz selten.

Grüße
Frank Welle
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 7 von 8




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Aktuelle Gewichte der Sechserbande Idefix Zucht und Aufzucht 20 6.9.2004, 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
babababy
Keine neuen Beiträge Meinung zu Paribal Madame Ernährung 1 31.7.2014, 12:16 Letzten Beitrag anzeigen
Lindi
Keine neuen Beiträge Dogma Barfen? Franki Ernährung 16 4.2.2010, 18:58 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Barfen, aber wie? Margit Ernährung 9 22.10.2008, 15:18 Letzten Beitrag anzeigen
Amarena
Keine neuen Beiträge barfen aus der Dose Sharina1 Ernährung 13 7.6.2010, 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Nina-Dinah



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice