Tierarzt rät zur Zulassung

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um den Terrier
Vorheriges Thema anzeigen Benehmen im Restaurant Beitrag    Beitrag Fellpflege Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Feline
Rang 02
Rang 02

Wohnort oder Bundesland: Herzberg/Elster

BeitragVerfasst am: 19.11.2008, 10:03    Titel: Tierarzt rät zur Zulassung    

Hallo!
Meine 3-jährige Westidame Feline wird ständig scheinträchtig.Deshalb riet mir der Tierarzt schon vor einiger Zeit,sie decken zu lassen.Nun habe ich mich mit dem Thema "angefreundet",aber es will einfach nicht klappen.
Bisher habe ich ihr schon zwei Rüden "angeboten".Aber selbst in der heissen Zeit,läuft sie vor dem Hund weg.Beim letzteren hatte sie ständig nur gebellt,war total aufgeregt.Die Hunde selbst (auch Westis) waren auch eher faul,und machten keine großen Anstalten....
Hat jemand vielleicht einen Tipp,wie es besser klappt.Würde mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte von euch freuen.

Antje
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 19.11.2008, 11:22    Titel:    

Hallo Antje,

ich habe keinen Tipp zum Deckakt, aber die Scheinträchtigkeit wird sich nicht durch eine Trächtigkeit verändern - zumindest nicht in die von Dir gewünschte Richtung.
Einige Hündinnen neigen nach Trächtigkeiten vermehrt zur Pyometra, es kann während der Säugeperiode zur Mastitis kommen, ebenso gibt es andere postnatale Problematiken.

Eine medizinische Indikation zu einer Trächtigkeit gibt es nicht (auch keine Vermeidung von Mammatumoren, etc.), wenn man züchtet sollten andere Dinge, VOR ALLEM eine zumindest gut recherchierte gengesunde und wesenstarke Linie und daraus resultierend gesunde Welpen, im Vordergrund stehen.

Und ... stelle Dich auf einige Wochen Fulltime-Job (wenn ein Welpe kränkelt bis zu 24 Stunden - da alle zwei Stunden mit einem Milchersatzpräparat zu füttern, ggfs. mit Magensonde) ein.

Viele Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Whitebear´s
Rang 08
Rang 08

Wohnort oder Bundesland: Schwerte

Hunde der User:
ANGELIC ARISHA OF CHARMING WHITEBEAR´S
UNIQUE LITTLE STAR OF WHITE CASTLE
LADY OF WHITE & BLACK
BODYGUARD´S SWEET WHITE PEARL

BeitragVerfasst am: 19.11.2008, 13:57    Titel:    

Hallo,
auch wenn deine Hündin Heis ist, heist es nicht das sie aufnahme bereit ist.
Wenn sie nicht den Eisprung hat oder du hast es verpasst, dann wird es auch nicht klappen,der Tag sollte wenigstens schon stimmen.

Dann werden auch die Rüden intresse zeigen.
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 19.11.2008, 14:29    Titel:    

Hallo Antje,

meine Hündin erlebt ihre Scheinträchtigkeit seit ihren zwei Würfen viel stärker als vor den Würfen. Seit den Würfen hat sie sogar Milch Traurig. Sie leidet sehr durch die Scheinträchtigkeit.

Queenie wurde mit 26 Monaten das erste Mal belegt. Sie hatte also schon ein paar Scheinträchtigkeiten. Diese waren aber bei Weitem nicht so schlimm wie jetzt.

Dafür würde ich meine Hündin nie belegen lassen. Außerdem finde ich diese Aussage vom Tierarzt sehr fahrlässig. Jemandem deswegen einfach so zum Wurf zu raten *kopfschütteln*.

Hat er Dir auch ein paar gute Bücher zum Thema Zuchvorbereitung, Vererbung, Deckakt, Trächtigkeit und Aufzucht empfohlen. Es gibt auch sehr gute Lehrgänge. Was hat er denn dazu gesagt???

Das hat auch nichts damit zu tun, das man ja "nur" einmal belegen lassen möchte. Einmal oder 100 mal. Man trägt vom ersten bis zum letzten Welpen und vor allem auch für die Zuchthündin eine große Verantwortung.

Viele Grüße

Diana

*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Angelika vonderlerche
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen

Hunde der User:
Dream of Abigale von der Lerche
Little Lady Bonny vom Wildgarten
Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008
Dressed for Glendence von der Lerche

BeitragVerfasst am: 19.11.2008, 20:09    Titel:    

Hallo
Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Lg Angelika

ihre Fehler zu besitzen!
Feline
Rang 02
Rang 02

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 09:19    Titel: Danke    

Vielen Danke erstmal für Eure Antworten.
Nein,Bücher,ect.hat mir der Tierarzt nicht empfohlen.Aber er meinte,das ich die Hündin nach dem ersten Wurf sterilisieren solle.
Bin jetzt natürlich sehr verunsichert.
Klar weiss ich,das so ein Wurf eine große Verantwortung und natürlich auch Arbeit bedeutet.Dessen bin ich mir schon bewusst.Aber sicher wird man dafür auch belohnt.Ich denke,es ist ein tolles Erlebnis,die Welpen aufwachsen zu sehen.Oder?

Antje
kleineZicke
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Borken/Hessen

Hunde der User:
Honey Bear´s Oskar

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 11:26    Titel:    

Hallo

Mit Hundezucht habt ich ja so nix am Hut,aber ich kann schon verstehen das es sicher suuuper schön ist mal Welpen zu haben. So geht es zb vielen auch mit Meerschweinchen. Die hab ich ja lange gezüchtet.

Aber was spricht denn eigentlich dagegen die Hündin einfach zu kastrieren/sterilisieren ohne Welpen? (Ich kenn mich da nicht so aus,deshalb frag ich einfach mal so) Konfus

Rang 10

Wohnort oder Bundesland: München

Hunde der User:
O-la-la vom Pfiffikus genannt Nellie

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 15:44    Titel:    

Hallo zusammen,
ich kann mich Nici nur anschließen. Auch ich kann nicht verstehen, weshalb die Hündin Welpen haben sollte und dann eine Kastration ins Auge gefasst wird Konfus .
Nellie wurde auch kastriert, da sie drei Jahre lang ganz arg unter ihrer Scheinträchtigkeit gelitten hat.
Und ohne sich ganz ausführlich über Vererbung, Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht informiert zu haben, halte auch ich eine Belegung für fahrlässig, zumal auch eine Trächtigkeit nicht ohne Risiken für die Hündin ist.

Viele Grüße
Hannelore

Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 19:49    Titel:    

Hallo Feline,

ja, es ist schön, die Welpen aufwachsen zu sehen. Es bereitet auch viel Freude. Es bereitet aber auch sehr viel Arbeit. Wenn man sich Mühe geben möchte, um viel für die Welpen und deren zukünftige Besitzer zu erreichen und es der Hündin ein wenig zu erleichtern, dann ist das wirklich ein 24-Stunden-Job. Damit meine ich auch 24 Stunden. Wenig Schlaf, je nach Welpen viel bis unerträgliches Gekläffe Winken, zerstören von Wurfkiste bis hin zum Spielzeug und bei mehreren Welpen auch gerne mal Sofa und Möbel.

Mit ca. der 8. Woche beginnt die Sozialisierung. Die sollte die Welpen auch wenigstens noch bis zur 10. Woche mit Mutter und, wenn vorhanden, den anderen Hunden erleben. Die ersten 6 Wochen, so mache ich es und viele andere Züchter hier, sollte kein Besuch zu den Welpen (in die Räumlichkeiten, in der auch die Welpen leben). Nur Personen, die auch schon während der Trächtigkeit ständig Kontakt mit der Hündin hatten. In dieser Zeit können die Welpen schnell durch eingeschleppte Viren oder Bakterien erkranken. Das bedeutet wiederum, dass kranke Welpen, je nach Erkrankungsgrad sterben können. Auf jeden Fall muss man in der Regel mit allen Welpen zum Tierarzt und berechnet wird pro Hund, egal ob kleine Welpen oder nicht usw. usw. Es gibt noch so viel zu beachten. Geburtsvorbereitung, Geburtsbegleitung, was tun, wenn ....

Ich will dich nicht einfach so abschrecken, da habe ich nichts von Winken. Mir würde es schon reichen, wenn Du Dir all das und noch viel mehr zur Liebe deiner Hündin und dem was daraus folgen kann Smilie durch den Kopf gehen lässt.

Mal eben so haben es schon andere getan. Kann gut gehen, kann aber auch total daneben gehen. Such mal hier im Forum. Da gibt es auch die anderen unschöne Seite Traurig. Die kann es sogar geben, wenn Du gut informiert bist.

Ich hoffe, Du findest für Deine Hündin die richtige Entscheidung.

Liebe Grüße

Diana

*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Feline
Rang 02
Rang 02

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 21:17    Titel: Sicher    

werde ich mich vor meinem endgültigen Entschluss noch einmal ausgiebig darüber informieren.
Was die Linie,Vererbung,usw.angeht,verstehe ich nicht ganz die Bedenken.Darauf habe ich doch keinen Einfluss.Die hat ein "professioneller"Züchter aber auch nicht.
Ich habe genau wie diese einen "reinrassigen" Westi,mit Papieren,Stammbaum,usw.Der Rüde hat dies ebenfalls.
Und den Satz,"Was ich meiner Hündin damit antue",finde ich auch nicht treffend.Eine Trächtigkeit/Schwangerschaft/Geburt ist doch bei Mensch und Tier eine natürliche Sache.Oder?Auch bei uns Menschen kann es Risiken bei Schwangerschaften oder Geburten geben.Verzichten wir aber deshalb auf Kinder????
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um den Terrier Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Tierarzt Kai Hund und Recht 0 21.9.2006, 21:01 Letzten Beitrag anzeigen
Kai
Keine neuen Beiträge Schwarzbuch Tierarzt Nina-Dinah Buchbesprechungen 3 9.2.2011, 10:34 Letzten Beitrag anzeigen
bettynell
Keine neuen Beiträge Tierarzt gebissen seekrabbe Hund und Recht 4 19.4.2012, 09:10 Letzten Beitrag anzeigen
Emmeline
Keine neuen Beiträge Versicherung und Tierarzt pummelchen Allgemeines rund um den Terrier 5 25.12.2017, 19:22 Letzten Beitrag anzeigen
KruemelBB
Keine neuen Beiträge Beim Tierarzt Gast Gesundheit 11 17.3.2004, 14:10 Letzten Beitrag anzeigen
Renate

ImpressumDisclaimerBanner