Ist Trockenfutter wirklich gesund?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Vorratsmilben im Trockenfutter Beitrag    Beitrag Kaltgepresst / Extruderfutter Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Sandra & Bonnie
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Riesa, Sachsen

Hunde der User:
Bonnie

BeitragVerfasst am: 17.9.2008, 17:01    Titel:    

Hallo Biggi und Diana,

heute war ein Tag... oje ! Bonnie war heute nur am schlafen, hat den ganzen Tag nichts gefressen, obwohl das TroFu da stand. Ist immer mal zum Napf gegangen, hat die Nase gerümpft und ist wieder umgekehrt. Ich habe ganz schön mit mir gekämpft, hart zu bleiben. Dann bin ich am späten Nachmittag noch ne größere Runde mit ihr spazieren gegangen (sonst sind wir schnell mal im Garten für zwischendurch), Lust hatte sie ja... Zeitung lesen halt... Winken

Und siehe da, wir waren wieder da, da hat sie den ganzen Napf leer gefressen und sogar noch mal Nachschlag verlangt... essen Mann Leute, bin ich froh... Gestern Abend gab es nämlich Tatar mit ein paar Flocken, das hat sie sich wohl gemerkt. Stuhlgang danach so lala, muss z.Zt. regelmäßig Hintern abputzen. dagegen.gif

@ Diana: Das Nassfutter habe ich nicht regelmäßig gefüttert, meist abends und wenn das Output weicher wurde, habe ich es gleich wieder gelassen. Wenn du schreibst, ich soll das löffelweise langsam anfangen, dann weiß ich auch was ich falsch gemacht habe.... sadd ... Ich wußte es leider nicht besser. Mir war nur immer im Hinterkopf, dass man Nass- und Trockenfutter nicht zusammen gibt. Konfus . Also werde ich in Zukunft immer vor oder nach dem Trofu mal ein Löffel Nassfutter (...und dann langsam steigern?) zugeben? Richtig? Und wenn der Kot weicher wird, soll ich trotzdem durchhalten und weitermachen? Mein Gefühl hat ja auch immer gesagt, dass man langsam irgendwie umstellt, aber das passte nicht mit der Aussage (NaFu und TroFu nicht zusammen !!!) zusammen. Deswegen habe ich das so gemacht... sorry.gif Ich hoffe ich habe es nicht schon von Anfang an versaut.... Bonnies Magen meine ich... auweia...

@ Biggi: Ich habe das TroFu auch schon eingeweicht oder mal mit 2 TL Hüttenkäse schmackhaft gemacht, da frisst es Bonnie dann auch meist. Ich habe das Futter heute den ganzen Tag auch nur mit dem Hintergedanken stehen gelassen, dass sie wenn sie so lange nicht frisst, auch wieder gelb erbricht. Ist mir nämlich schon mal passiert. Heute glücklicherweise nicht....

Nun ja, nach den Erkenntissen die Diana mir geschrieben hat, werde ich sicher noch mal einen zaghaften Versuch wagen. Man hat bloß Angst, wenn die Kleinen zu lange dünn kackern, wegen Flüssigkeitsverlust usw...

Naja wird schon werden... sind wir eigentlich eher die Ausnahme mit dem Durchfall oder ging es vielen Hundis am Anfang so???

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Biggi und Lenny
Rang 07
Rang 07

Wohnort oder Bundesland: NRW, Lindlar

Hunde der User:
Lenny

BeitragVerfasst am: 17.9.2008, 17:16    Titel:    

Liebe Sandra,

ich habe das Nassfutter zum Eingewöhnen mit unter das Trockenfuter gegeben, allerdings sehr wenig. Nachdem er das über 2 Tage gut toleriert hat, habe ich Reis gekocht und das Nassfutter dazugegeben und immer mehr gesteigert.
Was auch sehr wichtig ist, dass Nassfutter darf nicht kalt sein, besonders nicht für magenempfindliche Hunde. Ich gebe immer etwas warmes Wasser dazu. Lenny mag es total gerne wenn es noch etwas warm ist.
Inzwischen bekommt Lenny Gemüseflocken mit warmen Wasser angesetzt und dazu das Dosenfutter von Grau Schlemmertopf, das bekommt ihm super gut.

Wenn man sofort auf eine Portion Nassfutter umsteigt, ist der Durchfall bei empfindlichen Hunden vorprogrammiert. Da kann ich Diana nur zustimmen, von Wegen Weißbrot und dann Vollkornbrot, das hätte bei uns die gleiche Wirkung.

Ich wünsche Euch viel Erfolg, das wird schon dafuer.gif

Liebe Grüße

Biggi

Rang 11

Hunde der User:
Bonnie

BeitragVerfasst am: 17.9.2008, 18:28    Titel:    

Biggi und Lenny hat folgendes geschrieben:
Nachdem er das über 2 Tage gut toleriert hat, habe ich Reis gekocht und das Nassfutter dazugegeben und immer mehr gesteigert.

Wie - du hast dann anstelle dem TroFu gleich nach den 2 Tagen Reis gegeben? Muss der nicht auch langsam "angefüttert" werden? Entschuldige die Frage...

Biggi und Lenny hat folgendes geschrieben:
Was auch sehr wichtig ist, dass Nassfutter darf nicht kalt sein, besonders nicht für magenempfindliche Hunde. Ich gebe immer etwas warmes Wasser dazu.

Ja, das weiß ich schon, meist steht ja der Rest der Portion im Kühlschrank, da stell ich das ganz kurz in die Mikkiwelle - oder ist das auch falsch ?? Geschockt
Die Gemüseflocken, wie geht das ansetzen? Kurz quellen lassen oder über Nacht? Was ist das für eine Sorte?? Tausend Fragen, hmm ??? Winken

Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 17.9.2008, 19:34    Titel:    

Hallo Sandra,

es gibt Dosenfutter, dem man noch Kohlenhydrate zuführen muss. Das kannst Du u.a. auch mit Reis machen oder mit Nudeln oder Kartoffeln der Buchweizenflocken usw.

Da würde ich mit einem 1/2 Löffel Reis und einem Löffel gutem Dosenfutter anfangen. Du kannst die ersten Löffel ruhig unter das Trofu mischen. Das ist nicht schädlich Winken.

Wieviel Mahlzeiten bekommt sie denn pro Tag?

Zum Thema Microwelle:

Ich glaube nicht, dass ein paar Sekunden Microwelle dem Nafu schaden.
Du willst es ja nur anwärmen und nicht kochen Winken. Vielleicht zerstört es ein ganz kleines Bisschen von ein paar Vitaminen. Wenn das Wasser zu heiß ist, passiert aber das gleiche.

Wenn die Nafu-Portionen irgendwann mal eine Mahlzeit ausmachen, würde ich etwas nicht ganz so heißes Wasser unterrühren oder wenn Du sowieso Reis oder Nudeln usw. gekocht hast, einfach diese noch warm mit unterrühren. Ob die von Biggi genannten Gemüseflocken so lange warm bleiben weiß ich nicht mehr Winken.

Hier ein paar Infos zu den Gemüseflocken. Die werden mit warmen Wasser kurz eingeweicht und dann unter die Dose gerührt und verfüttert.

Für ein paar Infos klick hier Smilie

LG
Diana

*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Sandra & Bonnie
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Bonnie

BeitragVerfasst am: 17.9.2008, 19:52    Titel:    

Hallo Diana,

Diana of Ivy Garden hat folgendes geschrieben:

Wieviel Mahlzeiten bekommt sie denn pro Tag?

Bonnie bekommt eigentlich noch 3 Mahlzeiten, sie ist jetzt sieben Monate, aber sie will glaub ich nicht mehr so oft oder ihr schmeckt es eben nicht mehr und geht deswegen nicht dran... ich würde jetzt langsam auf 2x gehen.

Ich habe ja noch die Flocken von damals von der Züchterin "Matzinger Vollkornflocken mit Gemüse". Sind die auch ok und wenn ja, muss ich diese auch einweichen? Habe sie gestern so mit unters Tatar gemischt... Verlegen

Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 17.9.2008, 20:13    Titel:    

Hi,

ich denke schon, dass Du sie zu Ende füttern kannst. Auf Dauer wäre mir für jeden Tag zu viel Mais enthalten. Würde dann die Grauflocken nehmen. Es gibt aber auch von anderen Anbietern (z. B. Auenland) Flocken. Ich persönlich habe immer Nudel oder Reis oder Kartoffeln usw. gekocht. Abends für die Abendmahlzeit und den darauf folgenden Tag Smilie.
Das geht so schnell und ist immer frisch.

Den Gemüseanteil finde ich weder bei Grau noch bei Matzinger erwähnenswert. Wenn du Gemüse zuführen möchtest, kannst du es auch selber garen oder die Hippgläschen ab 4. Monat nehmen und etwas untermischen, z. B. Möhren oder Broccoli oder Pastinaken, Kürbis usw.
Es gibt mittlerweile so viele verschiedene Gemüsegläschen. Nur es sollten die ab 4. Monat sein, da diese noch nicht gewürzt sind Winken.

Ob die Matzingerflocken mit Wasser eingeweicht werden müssen weiß ich nicht, ich würde es aber machen.

Habe dieses Foto gefunden auf dem eine Wasserzugabe angedeutet wird: Klick hier

LG
Diana

*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Sandra & Bonnie
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Bonnie

BeitragVerfasst am: 17.9.2008, 20:32    Titel:    

Ich persönlich habe immer Nudel oder Reis oder Kartoffeln usw. gekocht. Abends für die Abendmahlzeit und den darauf folgenden Tag Smilie.
Das geht so schnell und ist immer frisch.

Hallo Diana,

Wenn du Reis, Kartoffeln usw. kochst, dann alles ohne Salzzugabe? Eigentlich logisch, wenn du mir die Babygläschen empfiehlst - aber das kann doch eigentlich nicht schmecken oder ?? Also ich geh da mal von mir aus... ich würde es dann nicht essen... beleidigt

Habe dieses Foto gefunden auf dem eine Wasserzugabe angedeutet wird: Klick hier

... ja genau, die Tüte sah so aus. Habe sie lose abgefüllt mitbekommen.

Jedenfalls danke ich euch allen für die Tipps, bin ich doch heute zu einer entscheidenden Erkenntnis gelangt... und dass erst nach so langer Zeit ... gnade.gif Nun ja besser spät als nie...

Wohnort oder Bundesland: NRW, Lindlar

Hunde der User:
Lenny

BeitragVerfasst am: 17.9.2008, 20:37    Titel:    

Hallo Sandra und Diana,

den Ausführungen von Diana ist nichts mehr hinzuzufügen Smilie
die Matzinger Flocken werden auch eingeweicht mit warmen Wasser ca. 3-5 Minuten und dann das Nassfutter dazu.....
ja, selbst das Nassfutter aus dem Kühlschrank bekommt somit die richtige Temperatur beim Verrühren mit den Gemüseflocken.

Was ich aber auch eine super Idee finde von Diana, dass mit den Hipp-Gläschen, wenn man mal nicht gekocht hat, habe ich auch noch etwas dazu gelernt, super Sehr glücklich

Sandra, wenn Du das so machst wie Diana das beschrieben hat, kann schon fast nichts mehr schief gehen, ich drücke ganz feste die Daumen...und immer dran denken....mit Miniportionen anfangen, das ist das A und O.

Liebe Grüße
Biggi

Rang 11

Hunde der User:
Bonnie

BeitragVerfasst am: 17.9.2008, 20:45    Titel:    

Hallo Biggi,

ich danke dir fürs Daumendrücken: Den Fehler, gleich eine ganze Portion als NF zu füttern, werde ich bestimmt nie wieder machen. Auch wenn es Bonnie sicher lieber wäre zungeraus.gif - die frisst ja alles zu gerne außer eben TF ...

Wohnort oder Bundesland: Hessen

Hunde der User:
Wild Bunch's Fancy Boy *12.8.2003
Gerry of Sunflower *3.9.2005

BeitragVerfasst am: 17.9.2008, 21:44    Titel: Trofu gesund    

Hallo Margit,
was heißt denn gesund? Industrielle Futter sind bestimmt gleichermaßen gesund, egal ob Trocken- oder Nassfutter. Am gesündesten wird hierbei in der Regel das Portemonnnaie der Vorstände/Geschäftsführer der jeweiligen Futtermittelhersteller sein.
Jemand, der für seine Familie immer nur Bioprodukte auf dem Wochenmarkt und frische Milch/Fleisch etc. beim Bauern einkauft, der bekocht wahrscheinlich auch den Hund.
Jemand, der den Hund bekocht und seiner Familie Dosensuppe präsentiert, ist mir persönlich suspekt. Kommt aber vor;-)
Das heißt nicht, dass der Hund, der Trockenfutter von Aldi bekommt, deshalb früh sterben muss und der andere ein glückliches langes Leben haben wird.
Die genetische Veranlagung und die Haltung (z.B. Bewegung) tragen hierzu wesentlich bei.
Leider sind viele Rassehunde genetisch (erblich) extrem vorbelastet und vertragen deshalb essenmäßig vieles nicht. Darauf sollte sich Herrchen/Frauchen einstellen und das Beste daraus machen. Das heißt für mich dem Hund das zu füttern, was er verträgt, er sich wohlfühlt und nicht das, was ich gut heiße und ihm nach jeder Mahlzeit den Allerwertesten abputzen muss.
Dabei wird das größte Problem nicht sein, ob der Hund Trocken-oder Nassfutter bekommt.
Hautkranke Dosenfutterwesties habe ich leider schon sehr viele kennengelernt. Ob die Trockenfutterwesties still und leise an Nierenversagen sterben, weiß ich natürlich nicht.
Jemand anderes aber auch nicht, auch wenn viele eine Meinung dazu haben.
Ob Trocken- oder Nassfutter: Es kommt mit Sicherheit darauf an, welches und zwar in Zusammenhang mit der Gesundheit und des Alters des Hundes.
Wichtig scheint auch zu sein, ob der Hund 1x oder 2x täglich gefüttert wird, besonders beim Trockenfutter.
Und natürlich, ohne es zu vergessen, auch die Futtermenge in Abhängigkeit der Verwertung.

Huh, das war viel Text. Ich hoffe, es war hilfreich und richtig.

Denn ich bin kein Hundefutterchemiker Smilie

Gruß

SabineH
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wie gesund ist Fisch? Anja O`Glendence Ernährung 4 2.6.2010, 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Pia13
Keine neuen Beiträge Schnell und gesund Marie Ernährung 1 20.8.2004, 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Elisa
Keine neuen Beiträge HAUPTSACHE GESUND babababy TV Tipps 3 24.6.2005, 21:08 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge WIE GESUND IST IHR HUND WIRKLICH? Marie Gesundheit 19 6.11.2013, 21:22 Letzten Beitrag anzeigen
Nic04
Keine neuen Beiträge Gesund durch den Winter Anja O`Glendence Allgemeines rund um den Terrier 8 6.11.2007, 20:41 Letzten Beitrag anzeigen
sandra11

ImpressumDisclaimerBanner