Ist Trockenfutter wirklich gesund?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Vorratsmilben im Trockenfutter Beitrag    Beitrag Kaltgepresst / Extruderfutter Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Margit
Rang 03
Rang 03

Wohnort oder Bundesland: Nordhessen

BeitragVerfasst am: 5.9.2008, 07:47    Titel:    

Vielen Dank erst mal für Eure Antworten! danke1.gif

Ich frage mich immer, wenn ich so lese, was in einem "gutem" Trockenfutter so alles drin ist, was davon übrig bleibt in diesen braunen, staubtrockenen Kroketten. Manchmal steht da ja auch Gemüse oder Apfel oder frische Kräuter, aber was ist das noch wert, wenn es dermaßen kaputt bearbeitet wird?

Und zu alle dem ist das dann auch noch super teuer, umso exotischer die Zusammensetzung ist.

Und wenn ich dann höre, dass in dem Futter nur Rinder von Weiden in Amerika genommen werden, frage ich mich doch, ob die uns nicht verschaukeln wollen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Hersteller meinen, um auf dem riesigen Futtermarkt bestehen, bzw. rausstechen zu müssen, müssen sie sich immer wieder neue "Geschichten" einfallen lassen, was wir dann auch noch glauben sollen. Wer weiß denn überhaupt, was wirklich in einem industriell hergestelltem Futter enthalten ist, wenn er nicht bei der Produktion dabei ist?

Ich denke auch, eine gesunde Mischung von jedem und vor allem immer mal wieder was Frisches ist die beste Art der Ernährung. dafuer.gif

Liebe Grüße von Margit mit Maira und Randy! Welle
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Marie
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hessen

BeitragVerfasst am: 5.9.2008, 08:04    Titel:    

http://www.DOG-worlds.de/Fachberich....e%20und%20Hundefutter.pdf

Die Industrie und ihr Futter. Hier bekommt man einen Einblick.
westend
Rang 02
Rang 02

Wohnort oder Bundesland: Baden-Würtemberg

BeitragVerfasst am: 16.9.2008, 09:19    Titel:    

Ich glaube nicht ganz das Trofu wirklich gesund ist. Vorallem werden heir viele Konservierungsstoffe eingesetzt. Das möchte ich meinem Hund nicht zusetzen. Mir persönlich ist oftmals der Fleischanteil zu gering und der Getreideanteil zu hoch.

Aber die Entscheidung bleibt jedem selbst überlassen.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur zu Nassfutter raten. Ich selbst gebe zB das Futter von Müselberger.
Sandra & Bonnie
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Riesa, Sachsen

Hunde der User:
Bonnie

BeitragVerfasst am: 16.9.2008, 11:09    Titel:    

Hallo,

muss auch mal wieder was schreiben Winken Zur Zeit reagiert Bonnie wieder ganz extrem:

Sie bekommt ja nun schon von Anfang an TF Royal Canin Mini Junior. Dabei habe ich schon öfter mal Nassfutter angeboten, wo sie jedoch prompt mit Durchfall reagierte. Also bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen i.S. abwechslungsreiche Ernährung. Wenns schlimm war, habe ich dann eine Weile Hills´s Prescription Diet (TÄ) gefüttert, dann gings wieder.

Gestern z. B. habe ich ihr mal - zur Abwechslung - 2,3 wirklich MINI-Apfelstückchen gegeben - die Quittung folgte unmittelbar danach... Konfus Heute wollte sie gar nicht erst ran an ihr Futter, also hab ich wenigstens mal ´n Teelöffel Hüttenkäse druntergerührt, da hat sie es dann gefressen. Bis jetzt ist auch alles ok, sie schläft. Ich würde so gern Abwechslung in den Napf bringen, weiß aber echt nicht wie... Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, können auch einen neuen Thread aufmachen, wenns nicht hierher passt.

Gestern habe ich in Abstimmung mit der Tierärztin mal eine Kotprobe ins Labor geschickt, mal sehen was - und ob überhaupt - rauskommt... Die TÄin meinte, es könnte auch sein, dass sie halt einen sehr empfindlichen Magen hat.

Mein Resümee für diesen Thread: Für Bonnie ist Trockenfutter insofern gesund, weil sie das als einzigstes wirklich verträgt, so schlimm es auch klingt...

Ratlose Grüße, Sandra
Biggi und Lenny
Rang 07
Rang 07

Wohnort oder Bundesland: NRW, Lindlar

Hunde der User:
Lenny

BeitragVerfasst am: 16.9.2008, 18:56    Titel:    

Hallo Sandra,

ich kann das verstehen, da ist man wirklich hilflos, weil man eigentlich schon im voraus weiss wie ein Futterwechsel oder ähnliches endet.
Ich hatte das Problem bei meiner Bonny damals auch, sie hat auch nichts vertragen außer Trockenfutter. Aber ich glaube, ich war das damals auch selber schuld...ich habe viel zu spät mit einer abwechslungsreichen Ernährung begonnen, der Schuss ging nach hinten los. Ich glaube, dass ist wie beim Menschen, wenn man von einer Fast-Food-Ernährung auf Vollkorn-Produkte wechselt, das klappt auch meistens nicht direkt.

Lenny bekommt von allem etwas und verträgt es grundsätzlich auch gut, bei ihm war ich auch experimentierfreudiger und erfahrener.

Wie alt ist Bonnie denn ? Hast Du sie denn mal richtig durchchecken lassen mit Blutbild, Ultraschall, u.s.w. ?

LG
Biggi

Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Riesa, Sachsen

Hunde der User:
Bonnie

BeitragVerfasst am: 16.9.2008, 19:58    Titel:    

Biggi und Lenny hat folgendes geschrieben:

Wie alt ist Bonnie denn ? Hast Du sie denn mal richtig durchchecken lassen mit Blutbild, Ultraschall, u.s.w. ?

Hallo Biggi,

Bonnie ist jetzt fast 7 Monate und nee, hab sie noch nicht richtig durchchecken lassen, wollte ich ihr vorerst ersparen... bzw. die TÄin hat es bis jetzt auch nicht für so ernst genommen. Sie meinte, vielleicht ist sie eben empfindlich auf den Magen. Weißt du, irgendwo muss man ja den Ärzten vertrauen, ich weiß es doch nicht besser ?! Die Kotprobe ist jetzt erstmal ein Anfang, den Hintergrund zu durchleuchten. Ende der Woche krieg ich das Ergebnis wahrscheinlich. Habe immer gedacht, das kommt schon in Ordnung. Es war ja auch nie Durchfall für einige Tage, sondern immer nur unmittelbar nach dem Versuch was neues zu füttern. so zwei, drei Stuhlgänge meist, dann wars wieder ok, sobald ich wieder das gewohnte Futter gegeben habe.

Im Juli habe ich von der TÄin empfohlen bekommen, mal nur Diätfutter (Hill´s trocken - s. Beitrag oben, abends RC intestinal Veterinary Diet nass) für eine längere Zeit zu geben, um den Magen-/Darmbereich zur Ruhe kommen / ausheilen zu lassen. Das habe ich so ca. 4-6 Wochen gemacht, dann langsam wieder auf TroFu umgestellt. Außer dass sie davon (ich glaub das RC intestinal - stand jetzt mal irgendwo im Forum, da kam mein Aha-Effekt Geschockt ) ganz schön zugenommen hat, hat sich nicht wirklich viel geändert. Habe dann wieder ab und zu mal ´n Leckerchen gegeben, Stückchen Apfel oder Banane oder auch mal ´ne Portion Tatar oder einen Zwieback. Das hat sie auch vertragen, aber so eine ganze Mahlzeit mal was neues, ging bisher gar nicht, leider ...

Nun ja, mal sehen wie es weitergeht...

Hunde der User:
Little Joystick´s / DX-Mas Snowman genannt NICO

BeitragVerfasst am: 16.9.2008, 20:12    Titel:    

Hallo,

also Nico hat glücklicherweise mit Futterumstellung überhaupt kein Problem. Winken
Von daher bekommt auch er eine "Mischkost" aus Dose (verschiedene Sorten; zB. Terra Canis,Vivaldi,Terra Pura), Trofu (bei Spaziergängen und Ausbildung; z.B. Magnusson oder Bio Bosch) und Selbstgekochtem. Bislang fahre ich damit seehr gut.

Liebe Grüße
Nic04
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Kea von den white Dogs
Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11
O'Glendence Rose DeWitt Bukater

BeitragVerfasst am: 17.9.2008, 08:19    Titel:    

Hallo,

das Thema ist wirklich eine Glaubens-/Gewissensfrage. Ich kenne viele Hunde, die trotz Industriefutter (Dose + TroFu, nur TroFu, nur Dose) kerngesund sind.

Nach alle den Berichten und auch Videos von Marie, kommen einem da schon böse Zweifel und dann kommt das Gewissen eben wieder ins Spiel.

Kea bekommt nur Selbstgekochtes und evtl ein bisschen TroFu auf Spaziergängen. Max hingegen nur Matzinger, da er nichts anderes verträgt.

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 17.9.2008, 08:53    Titel:    

Sandra & Bonnie hat folgendes geschrieben:
Hallo,

...

Mein Resümee für diesen Thread: Für Bonnie ist Trockenfutter insofern gesund, weil sie das als einzigstes wirklich verträgt, so schlimm es auch klingt...

Ratlose Grüße, Sandra

Hallo Sandra,

wie lange hast du den regelmäßig (also täglich) das Nassfutter gefüttert?

Bei uns hat eine Umstellung auf Nassfutter ca. 1 1/2 bis 2 Wochen gedauert, bei regelmäßiger Fütterung. Die Portionen würde ich auch mit einem Esslöffel voll pro Mahlzeit anfangen. Dann stetig steigern. Bis die alte Mahlzeit ersetzt werden kann. Am Anfang ist der Stuhl dann zwar auch bei den kleinen Mengen recht weich, wird aber nach ein paar Tagen schon fester und in ca. 2 Wochen macht der Hund in der Regel wieder ganz feste Häuflein Smilie.

Du kannst nicht mal eben eine Portion Naßfutter geben. Das gibt ja unter Umständen einen starken Durchfall und dem Hund geht es dazu auch noch vor Bauchschmerzen elend Traurig.

Wenn Bonnie vorher Trofu bekommen hat, muss der Darm doch erst einmal wieder lernen, richtig zu arbeiten Winken. Das dauert.

Iss doch mal eine lange Zeit nur Weißbrot und dann fang ganz plötzlich an nur noch Brot mit viel Ballaststoffen zu essen. Dann möchte ich mal Deinen Darm sehen Mr. Green (oder auch nicht kaputtlach.gif ).

Liebe Grüße

Diana

PS: Hier gibt es auch eine Menge Threads über gutes Dosenfutter und was u.U. noch zugesetzt werden muss (z. B. mit Kohlenhydraten usw.).

*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Biggi und Lenny
Rang 07
Rang 07

Wohnort oder Bundesland: NRW, Lindlar

Hunde der User:
Lenny

BeitragVerfasst am: 17.9.2008, 12:37    Titel:    

Hallo,

ich habe das am Anfang auch wie Diana gemacht, langsam gesteigert,erstmal schauen was so passiert. nach einer knappen Woche konnte ich die Mahlzeit dann komplett durch Nassfutter ersetzen, Durchfall hatte Lenny gar nicht, nur etwas weicheren Kot als sonst.

Mir hat man mal gesagt damals, dass es bei magenempfindlichen Hunden besser ist, das Trockenfutter einzuweichen, weil es so leichter zu verdauen ist. Ich weiss nicht ob da was dran ist, hört sich aber für mich logisch an, dann landen die Brocken nicht so hart im Magen und müssen da aufquellen, irgendwie ein nicht so toller Gedanke.
Deswegen füttere ich auch lieber nass, obwohl Lenny auch zwei Miniportionen Trockenfutter bekommt am Tag. Er bildet zuviel Magen/Gallensäure, deswegen muss ich 3 x füttern und zur Nacht noch einen Zwiebach, seitdem bricht er nicht mehr gelb.

Ich hoffe, Du bekommst das mit der kleinen Maus in den Griff, sie ist ja noch sooo jung. Vielleicht gibst du erstmal minimal Nassfutter mit zum Trockenfutter oder fängst mit Reis und Hühnchen an ?!
Man braucht bei einer Futterumstellung bei empfindlichen Hunden sehr viel Geduld, ganz ganz langsam, aber ich glaube schon das es geht, weil er noch so jung ist.

LG
Biggi

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge HAUPTSACHE GESUND babababy TV Tipps 3 24.6.2005, 21:08 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge Wie gesund ist Fisch? Anja O`Glendence Ernährung 4 2.6.2010, 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Pia13
Keine neuen Beiträge Schnell und gesund Marie Ernährung 1 20.8.2004, 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Elisa
Keine neuen Beiträge WIE GESUND IST IHR HUND WIRKLICH? Marie Gesundheit 19 6.11.2013, 21:22 Letzten Beitrag anzeigen
Nic04
Keine neuen Beiträge Gesund durch den Winter Anja O`Glendence Allgemeines rund um den Terrier 8 6.11.2007, 20:41 Letzten Beitrag anzeigen
sandra11

ImpressumDisclaimerBanner