WIE GESUND IST IHR HUND WIRKLICH?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Die Schattenseiten der Knochenfütterung Beitrag    Beitrag Mucki braucht dringend Hilfe .... Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Marie
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hessen

BeitragVerfasst am: 22.10.2013, 07:12    Titel: WIE GESUND IST IHR HUND WIRKLICH?    

Ein funktionierendes und gesundes Immunsystem sorgt nicht nur für die Abwehr von Krankheiten, sondern ist auch die Voraussetzung für einen gesunden Hund. Beim Menschen ist dies ebenso. Hierfür ist aber ein gesunder Darm und eine stabile Darmflora entscheidend!

Chronische Darmerkrankungen, Eiweiss- und Kohlehydrat-Unverträglichkeiten, Hauterkrankungen, Allergien bis hin zu Krebserkrankungen bei Hunden, treten immer häufiger auf – parallel zu den der Menschen und nehmen in den letzten 10 Jahren immer mehr zu.

Die häufigsten Symptome sind akute und chronische Durchfälle!
Wo sind die Ursachen hierfür?
Interview zu diesem Thema mit dem Tierarzt Dirk Schrader.

http://www.houndsandpeople.com/de/m....nd-ist-ihr-hund-wirklich/
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 22.10.2013, 09:32    Titel:    

Ich kann dem nur zustimmen, das ist auch meine Meinung. Klatschen

Und oftmals fängt die Fehlbesiedelung des Darms schon sehr früh im Welpenalter an.

Wobei natürlich ein gesunder Darm nicht vor allem und jedem schützt aber dennoch ist er enorm wichtig. Gesunder Darm heißt keine Durchfälle, keine Pupserei, der Kot riecht kaum, rel. geringe Mengen da gut verdaut.Und möglichst keine Candida-Belastung, auch Hunde können pathologische Candidamengen im Darm haben.

Danke für den link.

Grüße
Marie
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 22.10.2013, 10:45    Titel:    

Dr. Schrader schreibt zwar immer recht interessante Beiträge, aber m.E. tendiert er
sehr zum Schwarz-Weiß-Denken.

Zitat:
Zitat:

Dirk Schrader: Bei vielen Hunden schaffen wir es, den Darm zu renaturieren.

Das geht so: Loch im Garten graben: Industrienahrung rein. Rasen drüber sähen.

Nach dem Motto Fertigfutter ist grundsätzlich schlecht-selbstgemacht ist immer gut!

Im dogforum steht ein Beitrag von einer Hundehalterin, die mit ihrem
schwer darmkranken Hund in seine Praxis gegangen ist, um Rat einzuholen.

Hier ihr Bericht:

Seine Ratschläge , bzw. die Strategie, die er vorschlägt, kam mir dann allerdings etwas "allgemein" vor.
Ich hatte irgendwie nicht so wirklich das gefühl, dass er auf Henrys ganz spezielle Problematik eingeht, sondern uns erstmal das rät, was er 999 anderen HH mit durchfallgeplagten Hunden auch raten würde.

Wobei das ja trotzdem richtig sein kann, denn ein Einzelfall ist Henry ja nun auch nicht.

Das Blutbild vom letzten September hat er kurz angeschaut und über die letzte Kotuntersuchung haben wir auch gesprochen.

Seiner Meinung nach hat Henry eher nichts mit der Bauchspeicheldrüse, sondern seine Darmflora ist nicht belastbar, bzw.nicht im Gleichgewicht. (Wohl aufgrund der ganzen Medis in den erstrn 2 Lebensjahren)

Reizdarm /Morbus Crohn wäre denkbar, aber ich soll zunächst:

Statt Reis Kartoffeln füttern,
für die bessere Verträglichkeit immer eine Prise Kaisernatron übers Futter geben

Jeweils 1/3 Fleisch (400g) , 1/3 Gemüse und 1/3 Kartoffeln füttern.
Dazu ein Teel - 1 Eßl Leinöl , bis zu 3 Eßl. selbstgemachten(!!!) Joghurt und 1 Schrot aus brauner Hirse, Sesam und Weizenkeimen.

Und das soll ich mindestens mal 14 Tage durchhalten, auch wenn der Hund dabei zunächst weiterhin Durchfall hat
http://www.dogforum.de/erkrankungen-des-verdauungssystems-t128481-2390.html

Dieses extreme Ernährungskonzept zur Heilung musste leider vorzeitig abgebrochen werden, weil es diesem Hund damit immer schlechter ging.

Was letztendlich in kürzester Zeit geholfen hat, war das " böse Industriefutter".
Undzwar dieses hier:

http://www.lupovet.de/downloads/vetimpulse.pdf
Marie
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 22.10.2013, 10:56    Titel:    

http://www.kritische-tiermedizin.de/2010/Ja_wie_denn_nun.html

das Patentrezept ! Mr. Green
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 22.10.2013, 18:51    Titel:    

Zitat:
1 Eßl Leinöl , bis zu 3 Eßl. selbstgemachten(!!!) Joghurt und 1 Schrot aus brauner Hirse, Sesam und Weizenkeimen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem hierin lag, insb. Weizenkeime ggf auch das Leinöl. Bei einerm IBD-Verdacht geht das gar nicht. Ich verstehe nicht warum er nicht einfach eine AD empfohlen hat. Aber wir kennen die Geschichte nicht, müsste man immer auch mal beide Seiten hören. Smilie

Ja ich finde aber eh dass viele TÄ auf Patentlösungen setzen. Ist eh ein Problem ....

Grüße
Hannelore
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: München

Hunde der User:
O-la-la vom Pfiffikus genannt Nellie

BeitragVerfasst am: 23.10.2013, 21:59    Titel:    

Wir haben in der ersten Novemberwoche einen Termin beim TA, weil Nellie seit kurzem immer wieder mal Durchfall hat. Bin ja mal gespannt, was da im Busch sein könnte.
Als Junghund musste sie mal kurzzeitig Verdauungsenzyme nehmen, vielleicht ist das ja jetzt im Alter wieder das Problem Konfus .

LG Hannelore

Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 24.10.2013, 14:06    Titel:    

alles gute, liebe hannelore - bitte lass uns wissen, was der doc gesagt hat. liebe

Wohnort oder Bundesland: München

Hunde der User:
O-la-la vom Pfiffikus genannt Nellie

BeitragVerfasst am: 25.10.2013, 10:15    Titel:    

Wird schon werden, klar werde ich berichten, was rausgekommen ist. Danke für die guten Wünsche liebe

LG Hannelore

Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Kea von den white Dogs
Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11
O'Glendence Rose DeWitt Bukater

BeitragVerfasst am: 26.10.2013, 20:37    Titel:    

Hallo Hannelore,
hier sind auch die Daumen gedrückt daumendrueck.gif

Hallo Marie,

meine Frage passt nur bedingt zum Thema Winken Hast du ein gutes Mittel zur Menschendarmsarnierung? Meine Tochter musste in 4 Wochen (seit23.9) drei AB-Kuren wegstecken Traurig Traurig

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
DH8384
Rang 09
Rang 09

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Lenny

BeitragVerfasst am: 26.10.2013, 22:35    Titel:    

Wir drücken auch die Daumen und Pfoten! pawprint

Nicole, gute Besserung fürs Töchterlein!
LG
Dagmar liebe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig: Ein Hund ist kein ... -Birgit- Aktuelles 56 4.12.2013, 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
-Birgit-
Keine neuen Beiträge Wichtig: Leishmaniose beim Hund (und Mensch) Anja O`Glendence Urlaub 10 6.9.2005, 20:05 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Mein Hund gesund durch Frischfütterung bettynell Buchbesprechungen 8 10.6.2010, 14:34 Letzten Beitrag anzeigen
Ellidesign
Keine neuen Beiträge Schnell und gesund Marie Ernährung 1 20.8.2004, 12:47 Letzten Beitrag anzeigen
Elisa
Keine neuen Beiträge HAUPTSACHE GESUND babababy TV Tipps 3 24.6.2005, 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

ImpressumDisclaimerBanner