Züchter oder Hundesalon in Wilhelmshaven??


Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps
Vorheriges Thema anzeigen Hundewelpen bald im Schaufenster? Beitrag    Beitrag Urlaub am Meer Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
bayerlein
Rang 11
Rang 11



Alter: 64
Anmeldedatum: 05.04.2006
Beiträge: 3717
Wohnort oder Bundesland: Rastede

Hunde der User:
Moritz
Bodo

BeitragVerfasst am: 7.8.2008, 18:55    Titel:    

Das finde ich aber komisch Mit den Augen rollen wenn sie vorher gezupft hat auf dem Rücken und an den Seiten, reicht es doch.

Kopf , Rute , Behang kann dann mit der Schere geschnitten werden.


Conni
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Angelika vonderlerche
Moderator
Moderator



Alter: 66
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 7467
Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen

Hunde der User:
Dream of Abigale von der Lerche
Little Lady Bonny vom Wildgarten
Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008
Dressed for Glendence von der Lerche

BeitragVerfasst am: 7.8.2008, 19:48    Titel:    

Bine und Frank hat folgendes geschrieben:
Ich würd ja gern Bilder reinstellen, aber ich kann das nicht Weinen


Hallo
Schicke sie zu mir ich setzte sie dann rein .
angelika@westieforum.de
bin doch auch so neugierig Winken
Lg Angelika

_________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
Bine und Frank
Rang 02
Rang 02



Alter: 62
Anmeldedatum: 23.09.2007
Beiträge: 15
Wohnort oder Bundesland: Wilhelmshaven, Niedersachsen

Hunde der User:
Victor von Sir Malcolms Erben

BeitragVerfasst am: 8.8.2008, 22:12    Titel:    

Hallo, Lachen

ich habe gübt und nun hat es geklappt. Jetzt kann ich auch Bilder reinstellen. Hier also erstmal Fotos von Victor nach dem Friseurbesuch.

Liebe Grüße Bine und Victor
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11



Alter: 55
Anmeldedatum: 12.10.2004
Beiträge: 3658
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 8.8.2008, 22:40    Titel:    

Hallo Bine,

nur mal so zum Trimmen:

An den Ohren wird nur das obere Drittel der Ohren freigezupft oder von mir aus auch geschnitten. Der Rest an den Seiten der Ohren bleibt stehen um den rassetypischen chrysantemenförmigen Kopf zupfen oder auch schneiden zu können Winken.

Das Scheren nach dem Trimmen ist absoluter Schwachsinn. Wie will sie denn nach der Scherkürze beim nächsten "Trimm"termin die alte und die neue Länge feststellen. Eigentlich nicht möglich, zudem auch durch das Schneiden das Fell weicher wird und ein rassetypisches harsches Haarkleid schnell zerstört werden kann. Dieses rassetypische Haarkleid (harsch=Schutz vor Regen, Dreck usw./Unterwolle=Schutz vor Kälte, Sonneneinstrahlungen usw.) wird zerstört!!!!!

Ein WHWT sieht nach dem Zupfen nicht kurz aus, sondern so lang, wie die Trimmabstände es wiedergeben. Die "neue" Haarlänge ist die Länge des Fells, die nach dem Zupfen wieder nachgewachsen ist. Das sind je nach Hund und z. B. 12 Wochen Trimmturnus ca. 2 - 4 cm. Je nach der nachgewachsenen Länge bestimmt man auch den nächsten Trimmturnus. Der eine Hund ca. 10 Wochen der andere auch mal 14 Wochen. Die meisten kommen aber alle 12 Wochen zum Trimmen.

Also wegen der Kürze zu scheren, die Arbeit hätte sie sich sparen können Mr. Green .

Wenn der Hund vorher keinen Rolling Coat hatte, trimmt man natürlich nicht komplett, denn dann bleibt nur Unterwolle (wenn überhaupt) übrig. Man trimmt über und den Rest kann man auf Wunsch noch ein wenig mit der Effilierschere einkürzen. Besser wäre aber nur Trimmen.

Beim nächsten Trimmtermin trimmt man noch ein wenig mehr, und beim dritten Trimmen kann man in der Regel schon durch einen jetzt vorhandenen Rolling Coat kompl. Trimmen (also alt raus und nachgewachsen bleibt Winken ).

Das ist das Zupfen beim Westie. Beim Ausstellungswestie sieht es u.U. noch ein wenig anders aus (auf die Häufigkeit und Zupfmenge bezogen) Smilie.

Liebe Grüße

Diana

_________________
"Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Angelika vonderlerche
Moderator
Moderator



Alter: 66
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 7467
Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen

Hunde der User:
Dream of Abigale von der Lerche
Little Lady Bonny vom Wildgarten
Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008
Dressed for Glendence von der Lerche

BeitragVerfasst am: 9.8.2008, 20:38    Titel:    

Hallo nun warst du schneller als ich Winken

_________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
Bine und Frank
Rang 02
Rang 02



Alter: 62
Anmeldedatum: 23.09.2007
Beiträge: 15
Wohnort oder Bundesland: Wilhelmshaven, Niedersachsen

Hunde der User:
Victor von Sir Malcolms Erben

BeitragVerfasst am: 10.8.2008, 21:01    Titel:    

Hallo Angelika,
vielen Dank fürs Bilder einstellen. Aber stimmt, ich war schneller, Übung macht den Meister.


Hallo Diana,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht übers Trimmen. Es ist nicht so leicht jemanden zu finden der richtig trimmt. Demnach bin ich dort, wo ich jetzt war, auch nicht richtig aufgehoben. Da ich aber mit Victor nicht auf Ausstellungen gehe, habe ich noch eine Frage: Schadet es ihm wenn er nicht richtig getrimmt wird??? Er hat eine sehr empfindliche Haut und manchmal kann ich ihn kaum anfassen, dann zuckt er schon zusammen weil es ihn kitzelt. Ist es deshalb besser wenn er richtig getrimmt wird oder spielt es keine Rolle?

Liebe Grüße
Bine und Victor
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11



Alter: 55
Anmeldedatum: 12.10.2004
Beiträge: 3658
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 13.8.2008, 08:40    Titel:    

Hallo Bine,

da Du nichts von krankhafter Haut geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass sie in Ordnung ist. Dann sollte das alte Fell herausgezogen werden. Der Westie unterliegt nicht dem Haarwechsel, wie z. B. ein Dalmatiner oder Goldi usw.

Wenn unsere "überreif" sind, fangen sie an sich auf pieksigen Untergründen zu schubbeln. Das alte Fell stört und muss endlich raus.
Das perfekte Ausstellungsaussehen wäre für mich in Eurer Situation auch eher nebensächlich (z. B. die Ohren Winken ). Das Zupfen ist aber für mich ein muss, wenn der Hund gezupft werden kann (also z. B. keine entzündete Haut hat).

Wenn geschoren wird, zerstörst Du das harsche Haarkleid und das Fell wird in der Regel immer dichter. Die Haut bekommt nicht mehr genug Luft und es können sich Pilze und andere Keime entwickeln Traurig, der Hund kann also krank werden und stink in der Regel durch die fehlende Lüftung der Haut usw.

Wenn das harsche Haarkleid zerstört ist, ist der Hund nicht mehr gut vor Umwelteinflüssen geschützt. Wasser dringt in der Regel sofort bis zur Haut durch, da der abperlende Schutzmantel weg ist, Dreck zieht ein wie in einem Schwamm und lässt sich meistens nur noch durch Baden entfernen usw. Häufiges Baden zerstört wiederum wieder die Hautflora.

Getrimmt wird übrigens alles am Hund, auch die Seiten (Brustkorb), Kopf, Po, Beine, Behang. Überall wo altes Fell ist, wird es herausgeholt. In den Bereichen, wo das Fell nicht so harsch ist, wird in der Regel auch nicht soviel herausgeholt (z. B. Kopf, Beine, Brust und Po). Da effiliert oder schneidet man den Rest in Form. Um dort kompl. Zupfen zu können reichen die 12 Wochenabstände nicht aus. Da muss der Hund zwischendurch häufiger durchgezupft werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen Smilie.

Ich habe mal nach einem Trimmer in Deiner Region gesucht. Es ist wirklich sehr schwer, da wenige Züchter in Eurer Region sind. Das Gleiche haben wir mit Conni (Bayerlein) auch durchgezogen. Auch sie hatte es so schwer.

Es lohnt sich auf jeden Fall ein Stück zu fahren um zu einem vernünftigen Trimmer zu kommen. Verbindet es doch mit einem schönen Tag Smilie.

Die andere Alternative ist, Du lernst das Trimmen richtig. Dann kannst Du es bei Victor selber und vor allem richtig machen. Vielleicht gibt es dann auch einen guten Trimmer in Wilhelmshaven Sehr glücklich Winken.

Liebe Grüße

Diana

_________________
"Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

bayerlein
Rang 11
Rang 11



Alter: 64
Anmeldedatum: 05.04.2006
Beiträge: 3717
Wohnort oder Bundesland: Rastede

Hunde der User:
Moritz
Bodo

BeitragVerfasst am: 13.8.2008, 11:23    Titel:    

Hallo Bine,

Diana hatte mir damals einige Züchter aufgeschrieben die aber größtenteils richtung Bremen waren. Außer, ich war mal bei einem ehemaligen Züchter, der selber noch Westies hat und zwar in Ostrhauderfehn.

Der hat mir auch sehr gut gefallen war sehr nett ist ein Mann und man kann auch dabei sein.

Da könntest Du nochmals anrufen ich weiß ´nicht wie weit es für Euch ist von uns aus 58 Km.

Es ist in Ostfriesland man fährt Autobahn richtung Apen und dann Ostrhauderfehn ab.

Vielleicht habt ihr ein Navi und könnt es schon mal eingeben und schauen wie weit es ist für Euch.

Das wäre noch eine Alternative.

H. Schmidt
Am Flinthörn

26842 Ostrhauderfehn Tel. 04952/ 994298

der Straßenname hat sich geändert aber ich weiß nicht mehr wie er noch hieß, aber das erfährst du am Telefon dann.


LG

Conni und Moritz Welle
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Hundesalon Westiekurs... curly0909 Pflege 14 7.6.2005, 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Michel vom Murmelgrund
Keine neuen Beiträge Hundesalon/ Trimmen zuckermaus Pflege 65 19.4.2005, 21:13 Letzten Beitrag anzeigen
nellypirelli2000
Keine neuen Beiträge Suche einen guten Hundesalon im Rhein... Happy3 Pflege 0 6.8.2023, 21:26 Letzten Beitrag anzeigen
Happy3
Keine neuen Beiträge Züchter kate46 Zucht und Aufzucht 2 27.1.2004, 23:18 Letzten Beitrag anzeigen
kate46
Keine neuen Beiträge Züchter Danni Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 4 20.6.2006, 22:02 Letzten Beitrag anzeigen
Jessymaus



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice