ich bin neu hier. Ich habe mir einige Sachen was die Trimmerfahrungen von Euch betrifft mal durchgelesen und würde euch gern mitteilen wie das so aus der Sicht des Hundefriseurs ist mit trimmen, baden und so... ich hoffe ihr steinigt mich nicht gleich
also mehrmals habe ich gelesen, daß Hundefriseure, die den Hund jedesmal baden wenn er zum Termin kommt dies wegen Geldmacherei tun. Ich würd Euch gern mal die Gründe hierfür nennen, warum die Hunde gebadet werden:
1. Ihr kommt zum Friseur und habt euren Hund weil es nötig war (im Dreck gewälzt usw.) eh erst vor einiger Zeit gebadet. z.B. erst letzte Woche. Tja in der Zwischenzeit hat sich euer Hund aber auch wieder draußen bewegt, d.h. in seinem Fell und vor allem in den Pfoten ist wieder jede Menge kleinster Dreck und Sand und was noch alles vorhanden... diese kleinen Dreckpartikel machen unsere Geräte sehr schnell stumpf! Auch wenn der Hund erst am Vortag gebadet wurde, seid ihr ja schon wieder mit ihm raus gegangen. Dies mal der praktische einfache Grund warum der Hund gebadet wird. Ihr glaubt gar nicht was da so alles rauskommt....
2. es ist richtig, daß ein Hund so wenig wie möglich gebadet werden sollte (wobei das auch wieder von der Rasse abhängt, ein Pudel wird alle paar Wochen gebadet und es schadet ihm nicht!) es kommt also auf das Fell mit an. Mit wirklich gutem Shampoo kann man einen Hund durchaus öfter baden, ohne daß es ihm schadet.
3. Wollt ihr einen gut aussehenden Hund wenn ihr aus dem Salon geht. um eine wirklich tolle Frisur hinzubekommen ist baden einfach notwendig. Wenn ihr zum Friseur geht (mit ausnahme vielleicht einiger Männer mit Kurzhaarschnitt) wird euch auch der Kopf gewaschen, und beim Friseur fragt keiner nach, ob ihr euch vielleicht erst am Morgen die Haare gewaschen habt. Ihr könnt es ja mal testen und zum Friseur gehen und sagen, daß ihr keine Haarwäsche wollt.... verklagt den Friseur aber hinterher nicht Wenn ihr möchtet daß Euer Hund wie mancher Mann den Salon verläßt (mit der Maschine komplett abgeschoren) kann man natürlich locker auf das baden verzichten ... diejenigen die bisher den Hund haben nicht baden lassen sollen mal den Unterschied ausprobieren....
4. kein Hund ist mit trimmen nach einer Stunde fertig... da wurde geschoren und zwar so geschickt daß es nicht bemerkt wurde... das sieht man nämlich normalerweise.....oder aber der Hund wurde eine Stunde lang mit einem Trimmstriegel bearbeitet was aber auch nicht sein sollte das hat mit trimmen nix zu tun....
5. Nachschneiden: auch ich schneide die Westies gern mal mit der Schere nach (manche machen das auch mit der Maschine) das hat einfach den Grund daß das Fell darunter recht lang ist aber noch nicht trimmfähig...so und einen zwar getrimmten aber doch recht langhaarigen Westi will ja auch keiner dann mit nach Hause nehmen oder? Ich selber halte halt nix davon daß ich auf Teufel komm raus alles Fell rausrupfe (auch wenn es noch fest sitzt) und daher darf da schon mal die Schere zum Einsatz kommen... wenn ich den Hund quälen würde, würde er beim nächsten mal nicht mehr gern kommen und das ist nicht Ziel meiner Arbeit... Dieses nachschneiden macht aber das Fell nicht weich. Das Fell wird nicht durch das schneiden weich sondern dadurch daß die haarwurzeln zu wenig Platz haben wenn der Hund nicht getrimmt wird und die alten Haarwurzeln dort verbleiben... wird der Hund also getrimmt und dann geschnitten hat man ein gutes Ergebnis ohne dem Hund weh zu tun.
So nu dürft ihr mich gern Löcher in den Bauch fragen und ich hoffe daß ich nicht allzuviel geschrieben habe und mir hier keine Feinde gemacht habe Im übrigen verlange ich selber für das baden 10 EUR mehr (für solch einen kleinen Hund wie ich ohne baden verlangen würde... ) ich finde das hat nichts mit Geldmacherei zu tun wenn man bedenkt daß ich dazu Shampoo, evtl. Spülung, Wasser und mindestens eine halbe Stunde Zeiteinsatz benötige... da wird man nicht reich von
Hunde der User: Dream of Abigale von der Lerche Little Lady Bonny vom Wildgarten Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008 Dressed for Glendence von der Lerche
Verfasst am: 17.4.2005, 17:59 Titel:
Hallo Manu
Es trifft vielleich auf einige Rassen zu mit dem Baden,aber wenn der Westie vor dem Trimmen gebadet wurde bekommt man kaum noch Fell rauß.
Es lieg nicht vernünftig und die Quallität läst nach.
Ich trimme auch und ich kenne viele Züchter die Westies trimmen aber das das Werkzeug davon leidet hat mir noch niemand erzählt.
Ich habe immer noch meine ersten Scheren und Trimmmesser.
Sie sind noch nicht kaputt obwohl ich auch schon seid 5 Jahren selber trimme.
Gut ich habe sicherlich nicht so viele Hunde wie du zum trimmen aber,
dafür hast du ja dann auch mehr umsatzt.
Das ist meine Meinung zum trimmen und ich habe schon mehrmals Westies zum trimmen gehabt die vorher gebadet wurden und es war echt fast unmöglich etwas vernünftiges hin zubekommen.
LG Angelika _________________ Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
Marianne Rang 09
Alter: 80 Anmeldedatum: 07.04.2005 Beiträge: 786 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Verfasst am: 17.4.2005, 18:00 Titel:
Liebe Manu,
mein Züchter hat immer gesagt "ja nicht vor dem Trimmen baden und möglichst den Hund auch nicht tags davor nass werden lassen, das Fell lässt sich dann nicht trimmen".
Diese Aussage, dass die Maschinen vom dreckigen Hundefell kaputt gehen kenne ich auch - von angeblichen Trimmern, die dann den Hund aber mit der Schere geschnitten haben.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Trimmmesser vom schmuddeligen Hundefell kaputt geht, lasse mich aber gerne belehren.
zuckermaus Rang 02
Verfasst am: 17.4.2005, 18:09 Titel:
ne das habt ihr jetzt ein wenig falsch verstanden
ich trimme erst dann bade und föhne ich und dann schneide ich was notwendig ist...
das Trimmmesser soll ja auch stumpf sein und nicht scharf, sonst schneidet es ja wieder... das leidet am wenigsten unter dem Dreck.
Manu
Ruth Rang 02
Alter: 63 Anmeldedatum: 12.04.2005 Beiträge: 13 Wohnort oder Bundesland: Hessen
Hunde der User: Friendly Franklin
Verfasst am: 17.4.2005, 18:17 Titel:
Hallo Manu,
auch unser Hund soll vor dem Trimmen nicht gebadet werden. Unsere Züchterin, die auch einen Hundesalon hat, beschwert sich jedes mal, das sie Franklin nicht richtig trimmen kann.
Er wird zuerst getrimmt, dann gebadet, mit dem Handtuch getrocknet und dann mit Kalkpuder gepudert. Dann wird das Fell trocken gefönt und danach wenn notwendig nachgetrimmt oder mit der Schere bearbeitet.
Das mit den stumpfwerden der Scherköpfe hat sie bei Hunden oder Katzen, die von dem Besitzer [url]nicht gekämmt [/url]werden, und das Fell dann verfilzt.
Aber in einem muss ich Dir recht geben, es gibt immer wieder Hundesalons, in denen Hunde nicht Artgerecht gepflegt werden. Ich glaube aber das liegt immer an beiden Pareien, zum einen das Herrchen, das einen Westie mit Westiefrisur schön findet, aber nur nicht am eigenen Hund, vielleicht ist es auch eine Preisfrage, denn einen Hund zu trimmen dauert länger und macht mehr arbeit, als einen Hund zu rasieren und zum anderen am Hundefriseur, dem es zuviel Arbeit ist, einen Westie artgerecht zu trimmen oder der nicht weiß wie er das Fell zu pflegen hat.
Daher sind wir hier an unserem Wohnort die einzigen Leute, die mit einem langhaarigen Westie herumlaufen, und von anderen Westiebesitzern angesprochen werden, warum unser Hund so ganz anderst aussieht als ihrer.
Grüße
Ruth + Franklin
Marianne Rang 09
Alter: 80 Anmeldedatum: 07.04.2005 Beiträge: 786 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Verfasst am: 17.4.2005, 18:18 Titel:
Ich begreife es nicht ganz, Du hast doch geschrieben, dass das Werkzeug vom schmutzigen Hundefell kaputt geht. Aber wenn Du den Hund NACH dem Trimmen badest behandelst Du ihn doch vorher mit Deinem Werkzeug und da ist das Fell schmutzig und Dein Werkzeug geht kaputt. Also, irgendwie komme ich nicht mehr ganz mit.
Renate Rang 11
Verfasst am: 17.4.2005, 18:18 Titel:
Hallo Manu,
meine Trimmerin sagt immer, bloß nicht den Hund 1 Woche vor dem Trimmtermin baden.
zuckermaus Rang 02
Verfasst am: 17.4.2005, 18:23 Titel:
Hallo Ruth,
na dann hat Dein Hundefriseur ja bald massig zu tun oder?
ja daran liegt es oft, man will die bestmögliche Qualität zum günstigsten Preis. Und da muß man eben Abstriche machen so ist es eben. In einer Tierklinik zahlt man auch um einiges mehr wie bei einem Tierarzt mit kleiner Praxis, das ist aber auch logisch wenn man die Unterhaltskosten und die Geräte bedenkt.
Bei Westies fällt das leider häufig gar nicht auf wie das Fell sich verändert (außer daß es weich wird) aber ich hatte einige Fälle in meinem Salon da frage ich mich dann wirklich ob der, der den Hund vorher bearbeitete hatte, blind gewesen ist...
zuckermaus Rang 02
Verfasst am: 17.4.2005, 18:25 Titel:
Hallo Marianne,
ich trimme dann bade ich und dann schneide ich mit der Schere (die nicht stumpf werden soll ) was nicht trimmbar war und mit der Maschine (die ebenfalls möglichst nicht stumpf werden soll) die Brust und die Pfoten von unten.
Der Staub und der Sand wirkt wie Schleifpapier auf den Geräten/ Scheren
nino Rang 05
Alter: 57 Anmeldedatum: 22.02.2005 Beiträge: 76 Wohnort oder Bundesland: Hamburg
Hunde der User: Nino vom Weingarten- genannt Nino
Verfasst am: 17.4.2005, 18:34 Titel:
Hallo,
also, ich komm da auch irgendwie nicht mit!!
Erst sagst Du, Deine Messer gehen kaputt, wenn der Hund nicht gebadet wird und deshalb tust Du es- und dann sagst Du, Du trimmst erst und badest dann!!!
Mußt doch zugeben-- ist doch ein Widerspruch an sich, oder???
Also, unsere Züchterin, die auch unsere Pelznase trimmt, sagt auch, von Anfang an schon, das wir unseren Nino nicht vorher baden sollen, maximal abduschen, wenn es garnicht anders geht, aber ja kein schampoo! Das Fell würde sonst zu weich werden und sie könnte es nicht richtig trimmen!
Unser Schatz kommt jedesmal super chic vom trimmen und von kaputten Materialien, wegen Schmutz im Fell, hab ich auch noch nix gehört!!
Also, man kann ja seine Meinung haben und Du mußt ja schließlich davon leben! Du hast Dir nur den "falschen" Platz ausgesucht, um Deine Meinung zu vertreten, dazu sind hier im Forum zu Viele, die schon lange und viele Westies haben!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7Weiter
Seite 1 von 7
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen