Konservierung der Vitamine

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Welches Futter für Eddy Beitrag    Beitrag Krafttrunk Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Marie
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hessen

BeitragVerfasst am: 12.9.2004, 13:41    Titel: Konservierung der Vitamine    

Hallo ,

schaut euch mal die beiden Links an.

http://www.basf.com/businesses/cons....t_search.cgi?Drop_Down=01
http://www.basf.com/businesses/cons....utrition/pdfs/ts_9507.pdf

Vitamin A und D ( reichlich dem Trofu zugesetzt) sind mit BHT und Ethoxyquin konserviert.

LG.Marie
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Looping
Gast

BeitragVerfasst am: 14.9.2004, 12:03    Titel:    

Hi Marie,

oh Nein!!!!!!!!!

Hoffentlich ist das nicht IMMER so...

Ich guck mir die Links mal an... Weinen

Vielen Dank für die Info!!

Lieben Gruß

Looping
Claudi1064
Rang 06
Rang 06

Wohnort oder Bundesland: Bayern

BeitragVerfasst am: 14.9.2004, 12:15    Titel:    

Na toll - so langsam glaub ich auch, am besten ist es selber zu kochen.

Da wird man ja immer frustrierter.

Ok, bin auch der Meinung, man kann es auch übertreiben, wie viele behaupten, ABER, es ist halt so, daß viele Hunde tagtäglich das gleiche Futter kriegen und da sollte man halt wirklich auf sowas achten, auch, wenn uns viele belächeln Winken
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 14.9.2004, 12:35    Titel:    

Hallo,

das ist ja das größte Problem.
Viele, die mich verwundert anschaue, wenn ich mit meiner pingeligen Fütterungsanschauung loslege, argumentieren auch mit "ich gehe ab und zu auch nach Mc Donalds und? ist doch nicht schädlich".
Da haben sie alle Recht.
Doch es gibt ja genügend Hundehalter, die immer das gleiche Futter geben, da finde ich das eben bedenklich.

Im Urluab habe ich auch Animondanassfutter gegeben und denke nicht, meinen Hunden damit in 10 Tagen großen Schade zugefügt zu haben.
Aber die Menge macht es eben.

Ab und an mal eine kleine "Sünde" (sind bei uns die Belohnungsstangen von Vitakraft auf den Ausstellungen) machen nichts aus, doch täglich mit Konservierungsstoffen und Co. zugedröhnt kann auf Dauer nicht gesund sein.

Viele Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Claudi1064
Rang 06
Rang 06

Wohnort oder Bundesland: Bayern

BeitragVerfasst am: 14.9.2004, 12:47    Titel:    

So empfind ich das auch Anja!

Ich hab das nur dazugeschrieben, weil ich in letzter Zeit doch häufiger belächelt werde, wegen meiner Futterkritik Verlegen .
Looping
Gast

BeitragVerfasst am: 14.9.2004, 13:18    Titel:    

Claudi1064 hat folgendes geschrieben:
Na toll - so langsam glaub ich auch, am besten ist es selber zu kochen.

Da wird man ja immer frustrierter.

Ok, bin auch der Meinung, man kann es auch übertreiben, wie viele behaupten, ABER, es ist halt so, daß viele Hunde tagtäglich das gleiche Futter kriegen und da sollte man halt wirklich auf sowas achten, auch, wenn uns viele belächeln Winken

Hi Claudi,

ich bin 100prozentig der selben Meinung!!

Ich hoffe, daß die Vitamine in unserem Futter nicht vorkonserviert sind (wie die anderen Rohstoffe erklärtermaßen auch). Trotzdem werde ich auf Dauer sicher mind. zur Hälfte frisch kochen, vielleicht auch ganz, sobald es eben geht.

LG
Tanja
Looping
Gast

BeitragVerfasst am: 14.9.2004, 13:20    Titel:    

Anja Westieclan hat folgendes geschrieben:

... doch täglich mit Konservierungsstoffen und Co. zugedröhnt kann auf Dauer nicht gesund sein.

Genau, Anja Smilie

Ich steh da aber inzwischen auch drüber, wenn jemand spottet.

Für mich ist das ja nicht nur ein Hund, sondern ein vollrangiges und gleich zu behandelndes Familienmitglied Smilie

LG
Tanja
Marie
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 14.9.2004, 14:18    Titel:    

Ich hoffe, daß die Vitamine in unserem Futter nicht vorkonserviert sind (wie die anderen Rohstoffe erklärtermaßen auch).

Hallo Tanja,

die Vitaminvormischungen beziehen die Hersteller wiederrum von anderen
Herstellern. Auch in unseren Vitamintabletten sind garantiert KS drin. Es gibt eine Ausnahme, nur diese Pillen sind ziemlich teuer und tragen eine bestimmte Bezeichnung. ( keine Allergene enthalten oder so ähnlich). Fischmehl wird auch oft mit Ethoxyquin konserviert und wenn alle
Zutaten von den jeweiligen Lieferanten bereits vorkonserviert sind, kann man locker und mit guten Gewissen schreiben .... wir setzen nichts zu........

Als Vergleich sollte man mal auf unsere eigenen Fertigprodukte schauen.
Kein Fertiggericht ohne irgendeinen KS. Und ausgerechnet beim FEFU
soll alles sauber sein.
LG. Marie
Looping
Gast

BeitragVerfasst am: 14.9.2004, 16:39    Titel:    

Hi Marie,

da hast Du wohl leider Recht... Weinen

Langfristig will ich vollständig selbst kochen, sicher ist sicher!!!!

Und Du? Bunny

Liebe Grüße

Tanja

P.S.
Vielleicht sind die Alnavit-Vitamine (www.alnavit.de) ohne Konservierung. Die gibts bei Budnikowsky oder in der Apotheke.
Marie
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 15.9.2004, 09:37    Titel:    

Vielleicht sind die Alnavit-Vitamine (www.alnavit.de) ohne Konservierung.

Hallo Tanja,

ein paar dieser Präparate wurden ja von Ökotest mit sehr gut bewertet. Allerdings sagt dieses Urteil nichts über die Bioverfügbarkeit aus, denn die Mineralstoffpillen enthalten teils anorganische Verbindungen.
In den Magnesiumtabletten z.B. ist ( Ökotest sehr gut) schwer resorbierbares Magnesiumoxid.
Hinsichtlich der Bioverfügbarkeit unterschiedlicher Magnesiumsalze haben Untersuchungen ergeben, dass Magnesiumoxid relativ schlecht bioverfügbar ist. Da schluckt man dann teurere Magnesiumtabletten ohne KS, aber im Endeffekt wird nicht mal 1 % davon verwertet. Smilie
Ich finde, solche Dinge sollte Ökotest auch mal zur Sprache bringen, denn die Kunden denken, alles was sehr gut benotet wird, muss super und gesund sein.
Genau wie beim Trofu !

LG.Marie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Hundefutter und Konservierung Marie Ernährung 1 23.9.2004, 10:49 Letzten Beitrag anzeigen
babababy
Keine neuen Beiträge An die Selbstkocher - Vitamine und Co. Amarena Ernährung 48 11.8.2011, 10:36 Letzten Beitrag anzeigen
Lilly79
Keine neuen Beiträge Synthetische Vitamine schädlich!? Marie Ernährung 36 16.2.2014, 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Wie Vitamine helfen können! Marie Ernährung 29 5.10.2007, 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Sabine
Keine neuen Beiträge Gehen beim Einweichen Vitamine, Energ... Doggy Ernährung 7 27.8.2004, 12:32 Letzten Beitrag anzeigen
Pontus

ImpressumDisclaimerBanner