Synthetische Vitamine schädlich!?


Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Warme Suppe für den Hund! Beitrag    Beitrag Empfehlung für eine hausgemachte Futterration Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 4.1.2014, 08:24    Titel: Synthetische Vitamine schädlich!?    

http://www.ich-will-futter.de/sub-145/site-527.html


Zitat:
Unter dem Titel "Kein Schutz für Herz und Hirn: Das Ende der Vitaminpillen" veröffentlichte der Spiegel einen interessanten Artikel (externer link) ). Immer noch gehen viele Menschen davon aus, dass synthetische Vitamine in Form von Nahrungsergänzungsmitteln das Risiko chronischer Erkrankungen senken bzw. sogar Herzinfarkt oder Demenz verhindern können. Zunehmend mehr Wisssenschaftler und Ärzte warnen vor diesem Irrglauben, denn synthetische Vitamine können sogar schaden.
Dies gilt auch auch für Hunde. Synthetische Vitamine, die routinemäßig im Hundefutter angeblich für eine optimale Vitaminversorgung zugesetzt werden, stellen ein Gesundheitsrisiko für unsere Hunde dar.


Meine persönliche Meinung !

Klar, es gibt einige entsprechende Anwendungen für Vitamin-und Mineralstoffpräparate, in denen die Vorteile gegenüber den Risiken durchaus überwiegen. Grundsätzlich ist es aber so, das viel nicht immer viel hilft und im Hinblick auf die Zusätze im Fertigfutter wissen wir viel zu wenig über die Risiken und Nebenwirkungen die langfristig gesehen entstehen können.
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Valea
Rang 05
Rang 05



Alter: 35
Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 75
Wohnort oder Bundesland: Berlin


BeitragVerfasst am: 4.1.2014, 10:29    Titel:    

Weisst du etwas über die hochwertige Herstellung von Vitaminen, die weniger schädlich sein sollen?

Ich und viele aus meiner Familie nehmen seit vielen Jahren bei Bedarf Vitamine etc. von Burgerstein, die in Apotheken und auch von Ärzten immer wieder empfohlen werden. Natürlich sollten auch diese Nahrungsergänzungsmittel nicht dauerhaft eingenommen werden, aber auf mich macht es den Eindruck, dass sie hochwertiger sind als z.B. Eisentabletten, die es bei DM für 3 Euro gibt, weil sie, wenn ich mich nicht irre, nach dem Vorbild natürlicher Vitamine synthetisiert werden. Habe früher auch manchmal was zu dem Thema gelesen, aber ich glaube, ich bin zu keinem eindeutigen Schluss gekommen.
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 4.1.2014, 12:02    Titel:    

Burgerstein vertritt die Orthomolekulare Medizin, die massgeblich von Pauling beeinflusst wurde. Vitamine und Mineralstoffe in sehr hohen Dosierungen.

Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung benötigen Erwachsene pro Tag 100 mg Vitamin C .Pauling soll zu Lebzeiten tgl. ca.18 g genommen haben.

Ob´s große Unterschiede im Herstellungsverfahren gibt, bezweifle ich.
Welches Produkt nimmst du denn von Burgerstein?
Lindi
Rang 08
Rang 08



Alter: 73
Anmeldedatum: 29.07.2009
Beiträge: 571
Wohnort oder Bundesland: Steiermark

Hunde der User:
Florian
Felix

BeitragVerfasst am: 4.1.2014, 12:04    Titel:    

Hallo Marie,

entsafte jeden Tag Gemüse(Rote Rüben,Karotten ,Paprika ,Gurken usw.)
trinke ca.1/4 Liter davon.


Obst fast gar nicht wegen dem Zuckergehalt.(Diabetiker)
Meine Frage kann man auch übertreiben und zuviel des Guten tun???

_________________
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 4.1.2014, 12:20    Titel:    

Lindi hat folgendes geschrieben:


Meine Frage kann man auch übertreiben und zuviel des Guten tun???


Mit einem 1/4 l Gemüsesaft am Tag garantiert nicht. Smilie
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 4.1.2014, 12:36    Titel:    

Amerika, Land des Säuglings-Skorbuts

Immer wieder ist die Meinung zu hören, dass unsere Nahrung kaum jemals genügend Vitamine haben kann, um Gesundheit zu erreichen.

Das Gegenteil lässt sich allerdings mit einer ausgestorben geglaubten Erkrankung beweisen. In den USA kamen Säuglinge mit einem angeborenen Skorbut, einer Vitamin-C Mangelerkrankung zur Welt.

Im übertriebenen Vorsorgedenken konsumierten werdende Mütter große Mengen dieses Stoffes. Das Ergebnis war, dass der kindliche Organismus das Vitamin nun als Feind ansah und es schnellstens wieder ausschied. So entstand der gravierende Vitaminmangel
.
http://books.google.de/books?id=FTU....hwangerschaft&f=false
Valea
Rang 05
Rang 05



Alter: 35
Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 75
Wohnort oder Bundesland: Berlin


BeitragVerfasst am: 4.1.2014, 14:10    Titel:    

Marie hat folgendes geschrieben:
Burgerstein vertritt die Orthomolekulare Medizin, die massgeblich von Pauling beeinflusst wurde. Vitamine und Mineralstoffe in sehr hohen Dosierungen.

Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung benötigen Erwachsene pro Tag 100 mg Vitamin C .Pauling soll zu Lebzeiten tgl. ca.18 g genommen haben.

Ob´s große Unterschiede im Herstellungsverfahren gibt, bezweifle ich.
Welches Produkt nimmst du denn von Burgerstein?


Ich nehme normalerweise Eisen Plus, weil ich kein Fleisch esse, habe aber aktuell noch eine Dose CELA Zuhause, meine Mutter meinte, dass das für das Immunsystem noch besser ist im Winter, weil da noch Zink und Kupfer etc. drin sind.
Was ich an Eisen Plus gut finde ist, dass da auch die Vitamine drin sind, die benötigt werden, um Eisen aufzunehmen, und zudem die B Vitamine.
Meiner Meinung nach ist aber gerade B12 bei Burgerstein ziemlich niedrig dosiert, nach anderen Quellen ist der Tagesbedarf bis zu 1/3 höher. Aber auch darüber hab ich schon sehr unterschiedliches gelesen, es ist schwierig zu wissen, was wirklich stimmt.

Lindi, hier findest du eine Tabelle mit den verschiedenen Vitaminen und ihrem Vorkommen und Symptomen bei Mangel und Überdosierung. Die Tagesdosierungen sind aber auch da wieder abweichend von anderen Quellen.
Lindi
Rang 08
Rang 08



Alter: 73
Anmeldedatum: 29.07.2009
Beiträge: 571
Wohnort oder Bundesland: Steiermark

Hunde der User:
Florian
Felix

BeitragVerfasst am: 4.1.2014, 14:53    Titel:    

Vielen Dank,

werde es speichern.

_________________
Nic04
Rang 11
Rang 11



Alter: 62
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 7877
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Kea von den white Dogs
Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11
O'Glendence Rose DeWitt Bukater

BeitragVerfasst am: 5.1.2014, 21:31    Titel:    

Hallo!
ch nehme nur Magnesium von Diasporal. Ein befreundeter Arzt sagte mir schon lange, dass das die ganzen Vitaminpillen nicht so gut sind!

_________________

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 6.1.2014, 06:29    Titel:    

Nic04 hat folgendes geschrieben:
Hallo!
ch nehme nur Magnesium von Diasporal.


Gibt es dafür einen besonderen Grund ?
In einem Spiegelbeitrag stand letztens u.a. folgendes:
Zitat:

Magnesium und Vitamin E werden häufig zu hoch dosiert

Insgesamt befragten die Epidemiologen knapp 1100 Menschen in der Region Augsburg. Laut den Ergebnissen sind bei 20 Prozent der Frauen und 33 Prozent der Männer, die regelmäßig Magnesium einnehmen, die Mengen zu hoch.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge An die Selbstkocher - Vitamine und Co. Amarena Ernährung 48 11.8.2011, 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Lilly79
Keine neuen Beiträge Konservierung der Vitamine Marie Ernährung 27 24.9.2004, 17:48 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge Wie Vitamine helfen können! Marie Ernährung 29 5.10.2007, 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Sabine
Keine neuen Beiträge Mikrowelle schädlich? Gast Ernährung 7 27.10.2008, 12:53 Letzten Beitrag anzeigen
bettynell
Keine neuen Beiträge Buttermilch schädlich? Pia13 Ernährung 5 27.6.2006, 14:23 Letzten Beitrag anzeigen
Pia13



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice