An die Selbstkocher - Vitamine und Co.


Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Pollux Fleisch und Dosenfutter Beitrag    Beitrag Wassermelone Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Amarena
Rang 06
Rang 06



Alter: 59
Anmeldedatum: 09.02.2008
Beiträge: 214
Wohnort oder Bundesland: NRW


BeitragVerfasst am: 14.4.2011, 08:56    Titel: An die Selbstkocher - Vitamine und Co.    

Hi,

wir hatten das Thema so oder ähnlich schon des öfteren, aber mich würde trotzdem eure Meinung interessieren:

Ich koche ja für meine beiden Kleinen überwiegend selber und füge ein Vitamin-Mineral-Pulver dazu. Es ist extra gedacht für selbst hergestellte Mahlzeiten für den Hund. Trotzdem bin ich immer hin- und hergerissen, ob ich nicht lieber was natürliches nehmen sollte. Es riecht nämlich irgendwie unangenehm, eben chemisch. Auf der anderen Seite haben meine Hunde tolles Fell und es geht ihnen auch gut.

Ich würde gerne noch abwechslungsreicher kochen, aber sie mögen viele Dinge nicht und wenn z. B. auch nur ein Hauch von Obst drin ist, verweigert Lola das Fressen. Sie hat auch einen sehr empfindlichen Magen und Darm und bekommt schnell Durchfall und Bauchschmerzen. Am liebsten würde sie nur Nudeln, Möhren und Hähnchen(keule) fressen.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht wieder zu Micromineral von cd-vet wechsel. Da sind aber nur 15 % Kalzium drin und der Hund braucht ja eigentlich mehr. Auf der anderen Seite habe ich sehr viele Hundeernährungsbücher, deren Autoren eine natürliche Kost bevorzugen und lt. deren Meinung der Hund ein künstliches Vitamingemisch gar nicht braucht. Da reicht ein bisschen Eierschalenmehl oder so aus.

Ob es wohl reicht: das Micromineral (evtl. noch etwas Eierschalenmehl von Lunderland) und ab und an zur Vitaminabsicherung etwas Leber?

Ich nehme ja auch keine künstlichen Vitamine, allerdings esse ich auch viel mehr Obst und Gemüse. Meine Hundis bekommen fast nur Möhren und mal ein paar Kräuter.

Was denkt ihr?

LG Anja
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Nic04
Rang 11
Rang 11



Alter: 62
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 7877
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Kea von den white Dogs
Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11
O'Glendence Rose DeWitt Bukater

BeitragVerfasst am: 14.4.2011, 10:38    Titel:    

Hallo Anja,

das ist immer so ein Thema, ich bin auch immer hin- und hergerissen. Ich benutze, aber nicht mehr täglich, Vitamin-Optimix cooking, Becel Ö und habe mir jetzt bei Birgit Bierhefe gekauft. Meine essen aber auch Babygläschen mit Obst unters Futter gemischt.

Die Sachen von cd-vet kaufe ich für meinen 580kg schweren Vierbeiner und bin begeistert (mache zur Zeit eine Darmsanierung). Habe die Leute von der Firma auf der Equitana kennengelernt, sehr kompetent und nett. Die Sachen sind nur geschmacklich und von Geruch sehr gewöhnungsbedürftig und z.B. die Darmsanierung (zuerst Darm Aktiv, dann Darm Vital) würden meine Hunde nicht schlucken nein

_________________

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
Becki
Rang 10
Rang 10



Alter: 66
Anmeldedatum: 19.03.2011
Beiträge: 1186
Wohnort oder Bundesland: Bayern

Hunde der User:
Maxi

BeitragVerfasst am: 14.4.2011, 11:12    Titel:    

Hi Anja,

Maxi bekommt teils selbstgekochtes und teils Fertigfutter (Reico Schonkost). Beim selbstgekochten Futter frißt er am liebsten Reis (so richtig matschig) mit Hühnchen oder Rinderhack, dazu Karotten oder Zucchini und ein paar Kräuter drüberi. Bei Obst mag er nur Bananen und Äpfel, und das nur wenig, da auch er leicht Bauchweh bekommt. Irgendwelche Pulver bekommt er nicht. Das mit den Babygläschen werde ich auch mal probieren, gute Idee !

Ein Tipp: Vorsicht mit Leber, es droht Fellverfärbung, wegen des hohen Kupfergehaltes in der Leber. Die Erfahrung haben wir leider machen müssen, seitdem gibts keine Leber mehr. vorsicht.gif

Schönen Tag und liebe Grüße Welle

_________________


Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 14.4.2011, 11:32    Titel:    

Hallo Anja,

meine essen auch nicht gerne Obst und wenn dann eher einzeln und nicht unter das Futter gemischt.

Als Calciumquelle gebe ich jetzt Seealgen von Lunderland.

An Gemüse bekommen meine Zucchini (absolutes Lieblingsgemüse Winken, Möhren, Brokkoli, Spinat und Fenchel.
Salate kann ich ab und an drunterpürieren - aber nicht so oft, da sie es nicht besonders gerne mögen.
Fleisch - Geflügel und Rind - einmal pro Woche Hühnerherzen und -leber.
Öfter mal gibt es Thunfisch, in der letzten Zeit Pangasius (das ist aber seit dem Artikel und der Sendung gestrichen, schauder pfui), Wels, Codfisch (aus Norwegen, der hat hier immer wieder andere Namen).
Als Leckerchen bekommen sie schonmal getrockneten Fisch (diese kleinen ganzen Fischlis).

Bei den Kohlehydraten verfüttern wir am meisten Kartoffeln, Nudeln und Haferflocken (nicht bei Nala, da sie ja das Struvitsteinproblem hatte).
Reis nur sehr selten, da meine es nicht mögen und ich einige Spezies habe, die es schaffen es aus dem Essen zu puhlen Winken

Bei den Ölen wechsele ich zwischen Rapsöl, selten Olivenöl, kurweise Leinöl (und demnächst mal eine Kur Kokosfett).

An Kräutern gebe ich mediterrane Kräuter ab und an unter das Futter, in den Sommermonaten (wg. Zecken) Rosmarin (dies aber auch schonmal als Leckerchen von Terra Canis), Oregano.

Wenn sie mal eine Dose bekommen (teilweise auch unter das "Frische" gemixt) gibt es Nassfutter von Terra Canis, Terra Pura oder Ropodog.

Unterwegs und auf Ausstellungen gibt es Käse, Canis Natural und Geflügel-Fleischwurst (ja ja dafür machen sie halt alles Winken

An Kuren: Bierhefe, Spirulina, Ziegenmilch, Zinkorotat, (Nala Eunova).

Ich finde, das ist sehr abwechslungsreich und ich habe eigentlich ein gutes Gefühl dabei. Da man leider einen Mangel nicht im BB sehen kann (oder erst dann wenn man längst auch Symptome sehen würde), nehme ich den Verlauf, die Geburt und das Allgemeinbefinden von Mutter und Welpen als Messlatte - und da verlief bisher immer alles völlig problemlos, die Hündinnen waren unglaublich schnell wieder topfit und die Welpen hatten immer sehr hohe Gewichte - daraus kann ich schliessen, dass die Versorgung passend ist.

LG
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Sanne66
Rang 11
Rang 11



Alter: 58
Anmeldedatum: 18.09.2007
Beiträge: 9138
Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen

Hunde der User:
Emma von der Havelhöhe
Robin vom Neiletal

BeitragVerfasst am: 14.4.2011, 11:57    Titel:    

sehr interessant Anja danke.gif habe Deinen Text gerade verschlungen, und werde mir mit Sicherheit viele Tips aneignen..

liebe

_________________
Sandra & Bonnie
Rang 11
Rang 11



Alter: 47
Anmeldedatum: 30.04.2008
Beiträge: 2909
Wohnort oder Bundesland: Riesa, Sachsen

Hunde der User:
Bonnie

BeitragVerfasst am: 14.4.2011, 12:06    Titel:    

Hallo Anja,

die kleinen Fischleckerlies - meinst du Sprotten?

Wir nehmen als Kur grad das EFA-Z, Bonnie nimmt es gut an, habe ja gehört, dass manche das nicht so mögen. Mit den Augen rollen Demnächst gehts dann weiter mit Bierhefe (wegen der Zecken). Calcium habe ich noch das Pulver, aber die Seealgen klingen auch gut, mal was anderes.

Mit der Leber bin ich ja sehr nachlässig... Verlegen , hab sie noch nicht oft gefüttert. Ist das denn zwingend notwendig, wenns noch 1x Trockenfutter gibt? Eher nicht oder?

Guter Thread mal wieder, Anja (...die von ganz oben... Winken )

_________________
Lindi
Rang 08
Rang 08



Alter: 73
Anmeldedatum: 29.07.2009
Beiträge: 571
Wohnort oder Bundesland: Steiermark

Hunde der User:
Florian
Felix

BeitragVerfasst am: 14.4.2011, 15:52    Titel:    

Hallo,

ich koche für meine beiden auch selber.

Mischverhältnis je ein Drittel
Eiweiß: Muskelfleisch vom Lamm,Hendl ,Pute(Oberkeulen oder Unterkeulen)
Fisch entweder Dorsch oder Lachs.
Rindfleisch bekommt nur Felix(Flori reagiert bei zuviel allergisch darauf)
Öfters auch Hüttenkäse ,Naturjoghurt,Parmesankäse.

Wöchentlich bekommen sie jeder einen Eidotter,Markknochen oder Lammknochen
und etwas Hühnerleber Dazu versch.Öle abwechselnd.(Leinöl,Nachtkerzenöl,Rapsöl,Distelöl)

Gemüse: Karotten, Zuccini,Broccoli,Fenchel,Sellerie,Ingwer,wenig Petersilie(alles nur kurz gedünstet)
Jeden Tag 1bis 2 Eßl. Kräuter(zerstampft und eingeweicht)

Kohlehydrate: Hundeflocken oder breiigen Reis ,zertampfte Kartoffel,Teigwaren nicht zu oft.
Abends bekommen sie Karotten zum Knabbern.(Macht nicht dick kaputtlach.gif )
Außerdem mache ich öfters eine 6wöchige Kur.

zum Beispiel: Bierhefe und Animal Biosa(nach Entwurmung oder Impfungen)

Zinkorotat 6Wochen lang.
Leckerli backe ich selbst, Parmesankeksi,Fisch oder Hendlkeksi.

Was ich jetzt auch bestellen werde Lunderland Seealgen. danke1.gif Anja für den Tipp.

_________________
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 14.4.2011, 16:51    Titel:    

Nachtrag:

Ei und Parmesan hatte ich vergessen.
Jeffrey liebt alles was mit Parmesan "garniert" ist Winken und die anderen mögen es auch gerne.
Ei gebe ich 1 - 2 mal die Woche (hart gekocht).

LG
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

bettynell
Rang 10
Rang 10



Alter: 63
Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1493
Wohnort oder Bundesland: Ennepetal


BeitragVerfasst am: 14.4.2011, 17:27    Titel:    

Hallo Anja, meinst du mit den SEEALGEN bestimmt den Algenkalk?
LG Birgit
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 14.4.2011, 17:32    Titel:    

bettynell hat folgendes geschrieben:
Hallo Anja, meinst du mit den SEEALGEN bestimmt den Algenkalk?
LG Birgit


Ja Winken

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Konservierung der Vitamine Marie Ernährung 27 24.9.2004, 17:48 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge Synthetische Vitamine schädlich!? Marie Ernährung 36 16.2.2014, 11:18 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Wie Vitamine helfen können! Marie Ernährung 29 5.10.2007, 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Sabine
Keine neuen Beiträge Gehen beim Einweichen Vitamine, Energ... Doggy Ernährung 7 27.8.2004, 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Pontus



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice