Alter: 58 Anmeldedatum: 30.03.2006 Beiträge: 1104 Wohnort oder Bundesland: Ulm
Hunde der User: Arki vom Rothmeier-Haus genannt Felix
Verfasst am: 30.1.2008, 13:43 Titel: Felix mit zu großem Herz!
Hallo, wir sinds mal wieder! Gerade komme ich vom TA (um 155€ leichter)
Felix bekommt schlechter Luft, das heisst, er hat eine expiratorische Dyspnoe und gebraucht beim Ausatmen auch die Bauchmuskulatur.
Der TA hat insgesamt 3 Röntgenbilder gemacht. Eigentlich wollte er nur eine Aufnahme von Herz und Magen. Das Herz war dann so groß, dass es nicht ganz drauf war. So wurde die 2. Aufnahme notwendig.
Da zeigte sich ein sehr stark vergrößertes Herz, links mehr ausgeprägt als rechts.
Dann noch eine Aufnahme im Liegen. Der TA hat uns nun zu einem Spezialisten nach Reutlingen überwiesen. Dort wird nächsten Freitag ein Ultraschall vom Herz gemacht und Blut abgenommen.
Im 1. Röntgenbild war außer dem zu sehen, dass Felix Magen prall gefüllt ist, ebenso der Darm, obwohl die letzte Nahrungsaufnahme schon fast 4 Stunden vorher war.
Der TA vermutet außer dem, dass Felix Verdauungsprobleme mit seiner Herzerkrankung zusammen hängen.
Bin grad total fertig mit den Nerven.
TA meint, wenn das Herz mit Medis richtig eingestellt ist, dann würde sich sein Stuhlgangproblem von selbst erledigen. Na, hoffentlich!!
Er wird heute abend mal kein Fressen bekommen, sein Bauch ist voll gebläht und gestern hat er uns extrem voll gepupst. Vielleicht ist wenigstens das bis morgen erledigt.
Aktuelles Gewicht war heute morgen 8,5Kg.
Stuhl hatte ich auch dabei: Giardien negativ, für den Rest war es zu wenig Material. Ist es normal, dass so ein Test 20€ ohne MwST. kostet? Finde ich heftig! _________________ *****************
LG Gudrun
Alter: 57 Anmeldedatum: 06.05.2005 Beiträge: 2950 Wohnort oder Bundesland: Overath
Mit Herzerkrankungen hab ich Gsd noch keine Erfahrung.
Ich drück Euch aber natürlich die Daumen für Freitag , damit Ihr eine Diagnose bekommt, um die Behandlung einleiten zu können.
LG Ela
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
Verfasst am: 30.1.2008, 14:28 Titel:
Hallo Gudrun,
zur LH ( linksseitigen Herzerweiterung) einige Info´s.
LH ist auch ein Problem, das bei fleischessenden Hunden auftritt, da die kommerziellen Hundefutter einen Mangel an den Aminosäuren L-Carnitin und Taurin aufweisen (letztere fallen der Verarbeitung des Fleisches zum Opfer). L-Carnitin und Taurin sind nicht austauschbar.
Sie sind sehr unterschiedlich, so daß der Mangel an der einen oder der anderen Aminosäure zu LH bei Hunden führen kann.
Die optimale Dosierung liegt bei 250 mg Taurin und 250-500 mg L-Carnitin täglich für einen 20 kg schweren Hund (bei anderem Gewicht muß entsprechend umgerechnet werden). Die meisten L-Carnitin- und Taurin-Zusätze sind synthetisch, da es billiger ist, sie auf diesem Wege herzustellen.
LH kann auch andere Ursachen haben, z. B. Viren, Gifte und genetische Ursachen.
Die genetischen Ursachen führen zu einem größeren Risiko bei Hunderassen wie Dobermann, Cockerspaniel, Boxer, Golden Retriever und allen anderen großen bis sehr großen Hunderassen (die für diese Erkrankung empfänglicher sind als Durchschnittshunde).
Obwohl nur sehr wenige Hunde an LH erkranken (nur etwa 2%), tritt diese Erkrankung unglaublich plötzlich auf, erzeugt nur sehr wenige merkliche Symptome und hat oft tödlichen Ausgang.
Sie kann jedoch im Falle eines Mangels an Aminosäuren verhindert werden. Wir würden Ihnen daher raten, das Futter Ihres Hundes - ungeachtet der Ernährungsweise - mit den beiden Aminosäuren anzureichern, die in Apotheken erhältlich sind, und bitten Sie, diese Informationen auch an andere Hundebesitzer weiterzureichen.
So ist es z.B. bei Carnitin/Taurin-bedingten Dilatativen Kardiomyopathien in seltenen Fällen sogar möglich, dass nach Zusatz dieser Aminosäuren völlig auf Herzmedikamente verzichtet werden kann.
Verfasst am: 30.1.2008, 14:41 Titel:
Felix hat einen angeborenen Herzklappenfehler und bekommt schon seit 1,5 Jahren einen ACE Hemmer. Sein Zustand hat sich seit ca. 1 Monat verschlechtert und so bin ich heute beim TA gewesen. _________________ *****************
LG Gudrun
Verfasst am: 30.1.2008, 14:48 Titel:
Hallo Gudrun,
zu der Krankheit kann ich dir leider nichts schreiben
aber wir wollen euch doch alles Gute wünschen und wir drücken die Daumen das es mit Medikamenten einzustellen ist _________________
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
Verfasst am: 30.1.2008, 14:49 Titel:
Nachteule hat folgendes geschrieben:
Felix hat einen angeborenen Herzklappenfehler und bekommt schon seit 1,5 Jahren einen ACE Hemmer. Sein Zustand hat sich seit ca. 1 Monat verschlechtert und so bin ich heute beim TA gewesen.
Gudrun, das tut mir sehr leid, das wusste ich nicht.
Welche Medikamente bekommt Felix denn jetzt noch zusätzlich?
Nachteule Rang 10
Verfasst am: 30.1.2008, 15:04 Titel:
Benazeprilhydrochlorid
In der Tiermedizin ist das dann Fortecor und in der Humanmedizin Cibacen _________________ *****************
LG Gudrun
Verfasst am: 30.1.2008, 16:22 Titel:
Hallo Gudrun,
Mist, das klingt ja nicht so toll!
Aber vielleicht hilft Dir der Link hier weiter - hab dort im Forum auch ein paar gute Antworten bekommen, als ich wegen Kira Anfang letzten Jahres nachgefragt habe.
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Sanne66 Rang 11
Alter: 58 Anmeldedatum: 18.09.2007 Beiträge: 9138 Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen
Hunde der User: Emma von der Havelhöhe Robin vom Neiletal
Verfasst am: 30.1.2008, 17:36 Titel:
Liebe Gudrun,
ganz doll auch von mir.
Alles Gute für Deinen Spatz Felix.
LG
Sanne
Nachteule Rang 10
Verfasst am: 30.1.2008, 18:25 Titel:
Pia13 hat folgendes geschrieben:
Hallo Gudrun,
Mist, das klingt ja nicht so toll!
Aber vielleicht hilft Dir der Link hier weiter - hab dort im Forum auch ein paar gute Antworten bekommen, als ich wegen Kira Anfang letzten Jahres nachgefragt habe.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 12, 13, 14Weiter
Seite 1 von 14
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen