Homöopathische Unterstützung bei Nierenproblemen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Schilddrüsenunterfunktion Beitrag    Beitrag Zahn abgebrochen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Marie
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hessen

BeitragVerfasst am: 17.11.2007, 21:15    Titel:    

http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=....amp;tpl=produktliste.html

Obst und Gemüse sind basische Lebensmittel , die säuern den Urin nicht an.

Ich würde es damit nicht übertreiben.
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Marie
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 17.11.2007, 21:18    Titel:    

http://www.zentrum-der-gesundheit.d....asische-lebensmittel.html
Pia13
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 17.11.2007, 21:42    Titel:    

Hallo Marie,

wenn ich das richtig verstanden habe, wäre es aber doch nicht schlecht, ihr "saures" zu geben Mr. Green in Form von Lebensmitteln meine ich.

Da kämen dann bei den Gemüsen Lauch (Porree), Mangold, Rote Beete und Tomaten in Frage oder?

Obst fällt in dieser Hinsicht dann wohl eher flach...sie frisst nur hin und wieder mal ein kleines Stück Orange.

Getreide, Honig, Reis, Nudeln, Fisch und Milchproduket müßte ich ihr demnach auch bedenkenlos geben können.

Oder sehe ich das falsch???

Wie ist das denn mit dem Säure/Basenhaushalt?
Kippe ich den nicht endgültig, wenn ich fast nur saure Lebensmittel zugebe?

Inzwischen überforderte Grüße Mr. Green
Pia

„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Marie
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 17.11.2007, 21:56    Titel:    

Da kämen dann bei den Gemüsen Lauch (Porree), Mangold, Rote Beete und Tomaten in Frage oder?

Pia, diese Gemüsesorten sind wieder die Favoriten für Calciumoxalatsteinentstehung.

Sauer bedeutet tierische Proteine. Aber bitte angepasst!

Getreide, Honig, Reis, Nudeln, Fisch und Milchproduket müßte ich ihr demnach auch bedenkenlos geben können.

Oder sehe ich das falsch???

Nein, das siehst du richtig.

Wie ist das denn mit dem Säure/Basenhaushalt?
Kippe ich den nicht endgültig, wenn ich fast nur saure Lebensmittel zugebe?

Im M/Z stehen ein paar Rezepte (Struvitsteine+ phosphorreduziert) und eines hab ich noch von Dr.Iben ( mit Schweinebauch Frage ). Die könnte ich dir morgen raussuchen.
Pia13
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 17.11.2007, 22:07    Titel:    

Danke Marie...nur bitte nicht mit Schwein.
Bin kein so großer Freund davon.

Aber mal noch ne Nebenfrage...so quasi am Rande.
Kann es sein, dass Kira seit der Calciumgabe erheblich fitter und munterer geworden ist?
Ausserde habe ich den Eindruck, sie kratzt sich weniger als vorher.

Besteht da ein Zusammenhang?

Und nun die große Preisfrage Mr. Green
Was (wieviel in Gramm) sind denn angepasste tierische Proteine????

Lernwillige Grüße
Pia

„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Marie
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 18.11.2007, 09:28    Titel:    

[quote="Pia13"][b]Danke Marie...nur bitte nicht mit Schwein.
Bin kein so großer Freund davon.

Pia, ähm... wie war das gestern mit deinem Plädoyer für Pferdefleisch. Smilie

Kann es sein, dass Kira seit der Calciumgabe erheblich fitter und munterer geworden ist?
Ausserde habe ich den Eindruck, sie kratzt sich weniger als vorher.

Besteht da ein Zusammenhang?

Zitat:

Bei Allergien wird durch diese Membrandichtung die Ausschüttung des juckreizauslösenden Gewebshormons Histamin aus den Mastzellen verhindert, zumindest vermindert. Darum war früher die intravenöse Calciumspritze bei der Allergie und beim Wespenstich das Mittel der Wahl. Heute greift man eher zu Antihistaminica, die jedoch müde machen und die Verkehrstüchtigkeit beeinträchtigen. Zurück zum Calcium wäre gar nicht so verkehrt.

Und nun die große Preisfrage Mr. Green
Was (wieviel in Gramm) sind denn angepasste tierische Proteine????

Im M/Z steht ein Rezept mit Ei und Quark, Reis . Willste das? Smilie
Pia13
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 18.11.2007, 10:42    Titel:    

Marie hat folgendes geschrieben:

Pia, ähm... wie war das gestern mit deinem Plädoyer für Pferdefleisch. Smilie

Autsch! Da hast Du mich nun voll erwischt. Mr. Green Ist aber auch nicht so, dass ich generell kein Schwein esse - nur verfüttern muß ich es nicht unbedingt, wenn es Alternativen gibt. Habe beim Schweinefleisch für den Hund immer die Angst, die dämlichen Viren zu erwischen. Drum gibts auch kein Schweinsohr mehr zum knabbern.

Zitat:

Bei Allergien wird durch diese Membrandichtung die Ausschüttung des juckreizauslösenden Gewebshormons Histamin aus den Mastzellen verhindert, zumindest vermindert. Darum war früher die intravenöse Calciumspritze bei der Allergie und beim Wespenstich das Mittel der Wahl. Heute greift man eher zu Antihistaminica, die jedoch müde machen und die Verkehrstüchtigkeit beeinträchtigen. Zurück zum Calcium wäre gar nicht so verkehrt.

AHA! Stimmt - ich bekam früher auch immer Calcium. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.
Wobei Kira keine Allergien hat (ausser einen leichten Weizenunverträglichkeit, die sich aber absolut in Grenzen hält!)
Fitter ist sie aber allemal - so ein Powerquirl war sie vorher nicht.

Im M/Z steht ein Rezept mit Ei und Quark, Reis . Willste das? Smilie

Gern Mr. Green

LG
Pia

(Eugen Drewermann)
Marie
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 18.11.2007, 11:24    Titel:    

Ration zur Struvitprophylaxe

150 g Ei gekocht
300 g Quark mager
440 g Reis poliert ( roh ausgewogen)
60 g Öl
50 g Karotten

VitaminMineralergänzung Nutri-Plus-Gel oder VMP-Pfizer
Salz
Calcium

In mehrere Portionen aufteilen.

Quelle: Ernährung des Hundes
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 18.11.2007, 15:33    Titel:    

Hallo,

Quark geht, aber andere Milchprodukte sind bei Struvitprophylaxe mit Vorsicht zu geniessen. Eher Milchpulver nehmen.

Vor allem kommt es dabei neben dem leicht saueren PH Wert (kleiner 6,2) auf das spezifische Gewicht des Urins an.

Empfehlenswert bei dieser Prophylaxe ist auch eine regelmäßige Harnutersuchung beim Tierarzt (neben Combur) der feinste Steinfragmente im Frühstadium erkennen kann.

Wenn Du die "Harngeschichte" klassisch homöopathisch unterstützen willst, müsstest Du einen THP aufsuchen, denn alleine in der Hom. Materia Medica stehen zum Stichwort "Harn" 25 mögliche Behandlungswege, was also eine ausführliche Anamnese selbstverständlich macht.

Komplexmittel sind ja nicht klassisch homöopathisch.

LG
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Bonny0406
Rang 01
Rang 01

Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Bonny

BeitragVerfasst am: 4.1.2008, 15:37    Titel: Erfahrungen mit Nephritis    

Hallo Pia,
ich bin auf der Suche nach jemand, der mit seinem Westie auch schon die langwierige Ausheilung einer Nephritis mitgemacht hat und damit auf diesen älteren Beitrag von Dir gestoßen.

Bonnys Nierenentzündung wurde Mitte November entdeckt. Seither bekommt sie Marbocyl, gehen alle 10 Tage zur Urinkontrolle. Leider bessern sich die Werte nicht, immer wieder lassen sich noch Epis aus der Niere feststellen, manachmal mit Leykos, zuletzt ohne.

Eine Nierenentzündung könne gut 3 Monate dauern. Mittlerweile haben wir den Verdacht, dass sie an Cushing erkrankt ist und durch den erhöhten Cortisonspiegel im Blut die Niere nicht recht heilen kann. So ganz eindeutig sind die Ergebnisse leider noch nicht. Am Dienstag gehe ich nochmal in eine Tierklinik, dort wird steriler Urin abgenommen und untersucht. Ich denke man braucht eine Erregerbestimmung, um das richtige Antibiotika zu verabreichen, vielleicht ist sie dagegen einfach resistent!

Wie habt Ihr die Nephritis in den Griff gekriegt? Nur mit AB? Oder habt ihr noch unterstützend etwas für die Niere gegeben? Wie lange war Dein Westie daran erkrankt? Ich befürchte, es kann sich daraus schnell eine chronische Nierenentzündung entwickeln.

Danke Dir schon einmal für die Schilderung Deiner Erfahrungen!
Liebe Grüße
Melanie mit Bonny
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Homöopathische Unterstützung bei der ... Anja O`Glendence Zucht und Aufzucht 4 28.1.2004, 19:53 Letzten Beitrag anzeigen
Angelika vonderlerche
Keine neuen Beiträge Unterstützung dringend erwünscht westiehilfe_reini Aktuelles 4 18.6.2005, 11:15 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge Homöopathische Erfahrungen Anja O`Glendence Gesundheit 7 8.4.2009, 06:57 Letzten Beitrag anzeigen
Pia13
Keine neuen Beiträge Homöopathische Verreibung Marie Gesundheit 0 1.8.2006, 09:34 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Homöopathische Mittel Irene Biete 1 15.7.2004, 09:32 Letzten Beitrag anzeigen
Pontus

ImpressumDisclaimerBanner