Alter: 56 Anmeldedatum: 01.07.2004 Beiträge: 625 Wohnort oder Bundesland: an der Nordseeküste...
Hunde der User: Little Cosimo vom Rendsburger Land genannt Cosmo Sir Vincent vom Weingarten
Verfasst am: 1.8.2007, 19:45 Titel: Experten gefragt / Vincent's Haut
Hallo Leute,
jetzt hat es also auch unseren zweiten Wuschel erwischt.
Nachdem wir Cosmo super stabilisiert haben und er ohne Atopica auskommt waren wir super glücklich...
Bei Vincent fing es so an:
Schon vor einigen Monaten fiel der Trimmerin auf das er immer weniger Unterwolle auf dem Rücken hatte; ausserdem zeigten sich gelbe Schuppen und ein fettiges Fell. Auch hat er unglaublich gehaart..
Ich tippte auf Seborrhoe und besorgte ein Sampoo von Virbac, welches aber immer nur kurz half...
Anfang des Jahres nun biss er sich den Rutenansatz blutig.
Wir zum Arzt die Analdrüse ausdrücken lassen.
Es besserte sich kurz...direkt beim Umzug wurde es ganz schlimm:
Er hatte sich den Po fast kahl gebissen.
Ich dachte immer noch an die Analdrüse und cremte und cremte...
Dann wurde es ganz schlimm. Die gelben Schuppen haben sich über den ganzen Rücken und Flanken ausgebreitet. Am schlimmsten hat es ihn aber an der Schnauze erwischt - beide Seiten sitzen mit dicken Krusten fest..das juckt ihm natürlich unglaublich und dann kratzt er sich. Das tut ihm aber weh und so quiekt er dann...ganz schlimm das mit ansehen zu müssen.
Als er sich dann ein faustgroßes Stück an der Flanke kahlgebissen hat habe ich in meiner Panik erst mal Christa angerufen - Danke noch mal dafür
Sie hat auf Cheyletiellamilben getippt weil:
Öliges Fell; ranziger Geruch, gelbe Krusten auf der Haut; Schuppen im Fell und wenn man mit den Fingern über den Rücken fährt fängt der Hund sich an zu winden - es ist ihm total unangenehm.
Die Hunde bekommen aber regelmäßig Frontline...
Ich also mit ihm zur TÄ.
Die hatte ein Geschabsel gemacht und tippte gleich aud Demodikose...hat dem Hund eine Tube Advocate plus einer Cortisonspritze verabreicht. Und sein Zustand besserte sich die nächsten Tage tatsächlich...für 2 Wochen.
Also dachte ich auch an Milben....
Dann ging der ganze Spuk wieder von vorne los...
Er bekam nochmal Advocate - keine Wirkung, nochmal Cortison - keine Wirkung.
Habe dann leider den Fehler gemacht meinen Mann mit dem Hund zur TÄ zu schicken - er hatte nichts dagegen das sie Blut abnahm für einen Allergietest...das dies keine Allergie war hatten wir vorher aber besprochen
Also 47Euronen bezahlt um schwarz auf weiß zu lesen das es keine Anzeichen einer Allergie gibt - na super. Sie riet meinem Mann am Telefon einfach Stronghold und Advocate im Wechsel zu geben und abzuwarten.
...Nachdem ich hier erst mal gelinde gesagt im Quarree gesprungen bin habe ich die Dame prompt zurück gerufen und verlangt das ein Organwerte-Check und eine Schilddrüsen Erhebung gemacht werden.
Nachdem sie mir noch dringend sagen mußte das sie das für überflüssig hielt - Westeis hätten sowas nicht, aber es wäre ja mein Geld... - hat sie dann doch noch im Labor angerufen und die Test angeordnet. Der Test hat jetzt übrigens 60 Euro gekostet.
Ich würde gerne mal die strittigen Werte aufschreiben. Die Referenzwerte lass ich mal weg, die Experten wissen ja Bescheid :
Rüde ; kastriert ; 3 Jahre ; 9,5kg - sehr dünn; Typ - nervöses Hemd
Futter : 150g Dosenwildfleisch vom Lunderland plus frisches Gemüse und Obst plus Reis/Kartoffeln usw. am Tag.
Ich kann Euch sagen das die gnädige TÄ mir mit einem Zitronengesicht recht geben musste mit meinem Verdacht.
Ihre Diangnose bis jetzt : Schilddrüse - Seborrhoe - Pyodermie
Habe jetzt AB Tabletten bekommen - für 7 Tage
zusätzlich L-Thryox für die Schilddrüse
baden mit Fungizid-Shampoo um die Krusten zu entfernen.
Blutkontrolle nach 4 Wochen.
Ich würde jetzt gerne mal Eure Meinung dazu hören - auch und gerade zu den Blutwerten. Die anderen Werte kann ich gerne nachreichen.
So das wars erst mal, bin total müde und werde jetzt ausgiebig mit meinen Wuscheln kuscheln
liebe Grüße von der Bea _________________
Sind wir nicht alle ein bißchen ...Westie?
Google Anzeigen
Verfasst am: Titel: Anzeige
Verschoben: 1.8.2007, 19:46 Uhr von Anja O`Glendence Von Gesundheit nach Archiv / Mülleimer
Diana of Ivy Garden Rang 11
Alter: 55 Anmeldedatum: 12.10.2004 Beiträge: 3658 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie) Balu von der Rekener Mühle Beautiful Holly of Ivy Garden Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden
Ich kann Euch sagen das die gnädige TÄ mir mit einem Zitronengesicht recht geben musste mit meinem Verdacht.
Ihre Diangnose bis jetzt : Schilddrüse - Seborrhoe - Pyodermie
Habe jetzt AB Tabletten bekommen - für 7 Tage
zusätzlich L-Thryox für die Schilddrüse
baden mit Fungizid-Shampoo um die Krusten zu entfernen.
Blutkontrolle nach 4 Wochen.
Ich würde jetzt gerne mal Eure Meinung dazu hören - auch und gerade zu den Blutwerten. Die anderen Werte kann ich gerne nachreichen.
So das wars erst mal, bin total müde und werde jetzt ausgiebig mit meinen Wuscheln kuscheln
liebe Grüße von der Bea
Hallo Bea,
als ich bei Dir erste mal Seborrhoe gelesen habe, viel mir sofort die Schildrüse ein. Das habe ich auf der Seite von Fr. Dr. Löwenstein gelesen.
Die gleiche Geschichte wie bei unserem Dalmi.
Fettige Haut, Schuppen, Krusten.....
Genauso.
Er wurde auch mit L-Thyrox eingestellt und wir haben ein Shampoo bekommen, damit die Pilzinfektion wegging. Bei einer Seborrhoe ist der Hund anfällig für Pilserkrankungen (Malassezia). So war es auch bei Balu.
An Antibiotika kann ich mich nicht mehr erinnern. Meine aber, dass er keines bekommen hat. Mit den Schildrüsentabletten und dem Shampoo haben wir es aber ruckzuck in den Griff bekommen. Regelmäßig Werte untersuchen lassen um evtl. wieder neu einstellen zu können (andere Dosis des L-Thyrox).
Hoffentlich war es auch "nur" die Schilddrüse. Damit kann der Hund gut alt werden .
Liebe Grüße
Diana _________________ "Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*
"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*
Verschoben: 1.8.2007, 21:18 Uhr von Anja O`Glendence Von Archiv / Mülleimer nach Gesundheit
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 57 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
Verfasst am: 1.8.2007, 21:42 Titel:
Hallo,
das Bild deutete schon ziemlich auf eine Schilddrüsenproblematik (Seborrhoe - Pyodermie) hin udn das freie T4 ist ja auch ein ziemlich happiger Wert.
Nala hat das gleiche Problem, allerdinsg lag ihr freies T4 (andere Werte habe ich jetzt nicht im Kopf) so um die 6.
Ich bade sie nun alle 6 Wochen mit Etiderm, sie ist gut auf ihre Schilddrüsentabletten eingestellt und man sieht nichst mehr.
Allerdinsg hat sie seitdem mit Übergewicht zu kämpfen (unsinnigerweise bei einer medikamentösen Behanldung einer Unterfunktion/hatte ich aber auch).
Sie hat damals kein AB bekommen, allerdings hatte sie vielleicht drei bis vier Krüstchen unter dem Bauch, ihr Kardinalsymptom war extrem fettiges Haar. Bei vielen Krusten ist AB natürlich aufgrund der Gefahr einer Sepsis oder weiteren Entzündungen angesagt.
Demodex sicher bestimmen sollte man über das Blut.
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
Bea Rang 08
Alter: 56 Anmeldedatum: 01.07.2004 Beiträge: 625 Wohnort oder Bundesland: an der Nordseeküste...
Hunde der User: Little Cosimo vom Rendsburger Land genannt Cosmo Sir Vincent vom Weingarten
Verfasst am: 1.8.2007, 22:03 Titel:
Hallo,
ja, die Seite von Frau Löwenstein ist wirklich gut!
Ich hatte die Schilddrüse gleich stark in Verdacht weil Milben ja eigentlich auf Advocate hätte reagieren müssen.
Mich ärgert nur das ich der Ärztin die Untersuchung quasi aufdrücken musste...bin aber sehr froh das ich jetzt einen Anhaltspunkt habe!
Das AB bekommt er weil er sich an drei faustgroße Flächen vor lauter Juckreiz das Fell rausgerupft hat und die Stellen zum Teil blutig sind. Auch zur Unterstützung an der Schnauze weil er sich die Lefzen blutig gekratzt hat, der arme kleine Kerl. Zur lokalen Behandlung habe ich Prurivet zum Auftupfen bekommen.
Was meint Ihr denn zu den hohen Eiweiß und Harnstoff-Werten?
Gebe ich zuviel Proteine?
liebe Grüße von der Bea _________________
Sind wir nicht alle ein bißchen ...Westie?
Diana of Ivy Garden Rang 11
Alter: 55 Anmeldedatum: 12.10.2004 Beiträge: 3658 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie) Balu von der Rekener Mühle Beautiful Holly of Ivy Garden Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden
Verfasst am: 1.8.2007, 22:19 Titel:
Huhu Bea,
zu den Eiweißwerten kann ich Dir nicht viel sagen. Ich meine aber gelesen zu haben, dass beides zusammenhängt.
Bitte korrigiert mich, aber nach meinem Wissen deuten zu hohe Harnstoffwerte (Harnstoff=Purine) beim Menschen auf Gicht hin.
Hunde können es auch bekommen. Balu hat es z. B. .
Er hatte auch schon Uratsteine, die operativ entfernt wurden.
Purine sind in hohem Maße in Innereien und z. B. in Geflügelhaut. Pute ohne Haut hat wenig Purine. Mit Haut . Ansonsten hat Lamm auch wenig Purine und bestimmtes Fleisch vom Rind.
Übrigens: Das Buch von GU habe ich auch. Ist sehr gut zu durchschauen .
Liebe Grüße & schnelle Besserung für Vincent
Diana _________________ "Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*
"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*
Alter: 57 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
Verfasst am: 1.8.2007, 22:19 Titel:
Hallo Bea,
der hohe Kreatininwert deutet natürlich auf zuviel Eiweiss hin, ebenso der Harnstoff. WIchtig wäre jedoch trotzdem zu wissen WAS in dem Wilddosenfleisch enthalten ist und wie hoch dabei der Anteil an FLeischen die relevant für den Purinstoffwechsel sind, ist.
Erhöhte Harnsäurewerte sprechen (neben anderem) ebenfalls für das von Dir angesprochene Schildrüsenproblem.
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
Bea Rang 08
Verfasst am: 2.8.2007, 09:48 Titel:
Hallo Anja,
zur Zeit bekommen die beiden 150g täglich davon :
Zusammensetzung:
100 % Fleisch von Rot- und Dammwild
so ein Ärger aber auch alles. . Und dazu wieder einmal TÄ die eigentlich keine Leistungen abrechnen dürften!
Zu den Blutwerten Eiweiss und Kreatinin, harnstoff. Meine gesammelten Werte haben andere Mengenmessengen zu grunde liegen, also kann ich die Werte nicht beurteilen. Schreib doch mal die 3 Referenzwerte rein bitte . Bei Schilddrüse ist die Messung gleich.
Mir ging es wie Diana und ich habe beim ersten Lesen an eine Funktionsstörung der Schilddrüse gedacht. Ob der massive Juckreiz alleine davon kommt, sei dahingestellt, die schuppigen Veränderungen aber höchstwahrscheinlich, diese Seborrhoe ist ja DIE klassische Hautveränderung bei Hypothyreose. Ggf. vorsichtshalber abklären lassen, ob nicht auch ein Pilz sich draufgesetzt hat, es ist so wie Diana es schreibt, dass bei fettig-öliger Seborrhoe sehr gerne Pilze ans Werk gehen. Aber nur bei Verdacht.
Ich empfehle Dir folgendes Shampoo und zwar Sebolytic oder hasst Du das bereits verwendet? Zumeist wird ja das Sebomild verschrieben aber das reicht hier nicht aus. Das Sebolytic mehrere Wochen lang anwenden, 2-3 mal wöchentlich, therapiebegleitend zur Hormontherapie, das sollte dann zur Abheilung führen.
Zitat:
Nach neuen dermatologischen Erkenntnissen treten Keratinisationsdefekte und Störungen im Fettstoffwechsel der Haut meistens gemeinsam auf. Diese sogenannte Keratoseborrhoe führt unter dem Einfluss komplizierender Faktoren zur Keratoseborrhoischen Dermatitis (KSD). Hierfür wurde Sebolytic® völlig neu komponiert. Es ist ein teerfreies Spezialshampoo für Hund und Katze mit synergistisch agierenden Bestandteilen: Salizylsäure, Linolsäure und γ-Linolensäure wirken Keratinisationsstörungen entgegen, Zink-Glukonat und Vitamin B6 regulieren den Fettstoffwechsel der Haut, Piroctonolamin kontrolliert als Antiseptikum das Wachstum von Staphylokokken und Malassezien - unterstützt durch 0,25%iges Teebaumöl -, das außerdem Entzündung und Juckreiz mindert und für einen angenehmen Geruch sorgt.
Mit diesem Shampoo werden gerade 2 seborrhoeische Cocker die ich kenne mit ganz hervorragendem Erfolg behandelt bei regelmäßiger und mehrwöchiger Anwendung. Wenn Du dieses Shampoo schon hasst, dann würde ich das therapiebegleitend weiter verwenden... . Dieses Shampoo würde ich auch Diana für den anderen Fall empfehlen wollen, dort zusätzlich alternierend mit Pyoderm.
Die Futterzusammenstellung finde ich so gut, Dein Kleiner wiegt ja auch ne ganze Menge... . Zu den Laborwerten ev. mehr wenn ich die Referenzwerte weiß, siehe oben. Ist aber nicht mein Themengebiet aber mal schauen, vielleicht fällt mir was auf. Bitte gib noch die Werte für Albumin und Globuline an, damit man das Gesamteiweiss auch beurteilen kann.
Grüße
Frank
Verfasst am: 2.8.2007, 14:27 Titel:
Hallo Bea,
Hautbestandteile haben immer relativ hohe Purinwerte, die würde ich dann ggfs. erstmal weglassen.
Bea Rang 08
Verfasst am: 2.8.2007, 22:03 Titel:
Hallo Anja,
ich füttere ja gerade nur Wilddosen.
Da ich aber neu bestellen muss dachte ich mal an Abwechslung.
Dann aber lieber erst mal doch nur Wild.
Hallo Frank,
das Sebolytic habe ich da. Hat nur nicht soo geholfen wie ich dachte.
Auf raten der TÄ werde ich ihn erstmal mit diesem Shampoo baden:
http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=....2&rid=496&recno=6
mit der Fungal Zugabe, versteht sich, gerade im Hinblick auf Pilz.
Habe heute damit schon einen Grossteil der Schuppen abwaschen können.
Der Juckreiz ist aber nach wie vor sehr stark.
Ich wollte erst abwarten bis sich die Entzündungen gebessert haben bis ich dann wieder auf Sebolytic umsteige.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6Weiter
Seite 1 von 6
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen