Typisches Kaufverhalten?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 Weiter
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Marianne Rang 09
Alter: 80 Anmeldedatum: 07.04.2005 Beiträge: 786 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 31.12.2006, 12:22 Titel: Typisches Kaufverhalten? |
|
|
|
Gestern auf unserem nachmittäglichen Spaziergang: Kommt uns doch freudestrahlend ein junges Ehepaar mit einer ca. 10-jährigen Tochter entgegen und stürzen sich förmlich auf Dara. "Ach, das ist doch ein Caesarhund???" - grumpf. Caesar heißt das Futter, die Hunderasse heißt kurz "Westie. "Aha, wieder etwas dazugelernt. Ja, die sind ja soooo süß". Ich versuche ihnen zu erklären, dass zwischen dem Aussehen und dem Charakter ein himmelgroßer Unterschied besteht, weil Westie ist schon ein ganzer Hund. Geht aber in der allgemeinen Freude über Dara, die nun auch noch ihr Pfötchen gibt, unter. "Ja, laufen die auch weit?" Ja, wie weit jetzt? Ist ja auch eine Gewöhnungs- und Altersfrage. Kommt aber auch nicht so richtig an, weil Dara ja immer noch sooo süß ist.
Dann die Frage, woher man so einen Hund bekommt. "Na ja, stehen ja manchmal welche in der Zeitung für 400 - 500 Euro oder sind im Tierheim zu haben". Na ja, meinte ich dann, dass ist aber ganz bestimmt kein guter Züchter, der seinen Hund zu diesem Preis verkaufen kann, unter 750 ist wohl kaum ein Hund aus guter Zucht zu bekommen. Gott sei Dank, der Mann hört zu. Ich schnell noch etwas vom VDH und KfT erzählt und worauf man noch achten sollte, um das "Ersparte" nicht später zum TA zu bringen. Gut, der Mann hört mir immer noch zu.
Ups, ich hoffe, das wird keine spontaner und unüberlegter Kauf. Immerhin hatten sie schon mal einen Hund - einen Mischling.
Aber ich frage mich schon, ob nicht so mancher Westie auf dieser Basis "oh Gott ist der süß" gekauft wird. |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Scotsman Rang 09
Alter: 68 Anmeldedatum: 30.01.2005 Beiträge: 761 Wohnort oder Bundesland: Dortmund / NRW
Hunde der User: Braveheart - Willi Beauly -Tammy French Connexion- Poppy White Whitch (Bibi) No Respect - Nessie
|
Verfasst am: 31.12.2006, 12:57 Titel: |
|
|
|
Hallo Marianne,
viel schlimmer ist, dass viele Westies auf der Basis "och Gott, ist der süß" VERKAUFT werden!!
Gruß
Mike _________________ Wer seinen Hund wie einen Menschen behandelt, sollte sich nicht wundern, wenn er von Ihm wie ein Hund behandelt wird! |
|
|
|
Diana of Ivy Garden Rang 11
Alter: 55 Anmeldedatum: 12.10.2004 Beiträge: 3658 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie) Balu von der Rekener Mühle Beautiful Holly of Ivy Garden Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden
|
Verfasst am: 31.12.2006, 13:04 Titel: |
|
|
|
Hallo Marianne,
ähnliche Erlebnisse haben wir auch sehr oft. Besonders jetzt, wo wir häufig mit den Welpen und der Mama spazieren gehen.
Ist sicher ein Erlebnis der selteneren Art und viele Ausrufe "oooh sind die süß" kann man dann auch verstehen. Nur das Antouchen das ist echt nervig und für die anderen ein Verbot oft unverständlich und arrogant.
Ich hoffe aus meiner heutigen Sicht auch, dass hoffentlich niemand aus dem oooh-sind-die-süß-Grund kaufen wird.
Aber ich muss leider gestehen, dass wir vor 12,5 Jahren auch unseren ersten Westie aus diesem Grund bekommen haben. Oh sind die süß und ab zum nächsten "Züchter" . War natürlich keiner, obwohl am Tel. so angepriesen. Aber unser Micky kam angerannt und jammerte und sprang in der Box immer hoch. Er wollte mit. So unsere damalige Übersetzung des Geschehens. Also gekauft, dann noch Leine, Halsband und Futter dazugekauft und ab nach Hause. Ach ja, edle goldene Papiere vom WRC (Westfälischer Rassehunde-Club) gab es auch noch.
Übrigens: Auch 1994 kostete bei diesem Händler der Westie schon 1.400 DM.
Zufrieden ab nach Hause. Den Rest hast Du ja schon beschrieben. Unser Micky kannte von da an unsere Tierärztin, bei der wir immer gern gesehen waren .
Wobei für uns das Geld nicht ausschlaggebend war. Aber im Kft gab es zu diesem Zeitpunkt (Wartezeiten teilweise bis zu einem 1/2 Jahr) keine Welpen. Es musste aber sofort sein!
Unser Micky war nach einiger Zeit kerngesund. Ich kann mit meinem heutigen Wisssen sagen, dass es bestimmt Giardien waren. Aber damals wurde erst lange herumgedoktert und es ist erst nach ein paar Monaten und Futterumstellung auf Euc... weg gewesen. Im Nachhinein fällt mir auf, dass natürlich noch einige Entwurmungen dazukamen . Deshalb denke ich, dass er vorher garnicht entwurmt wurde und dann nach den ganzen Entwurmungen geheilt war.
Damals waren wir noch sehr jung und wirklich unerfahren. Aber nach diesem Erlebnis war klar: Nur noch im VDH und nach guter Auswahl der Züchter einen Hund kaufen.
Und der Westie wird uns seit dem nicht mehr los
Liebe Grüße & einen guten Rutsch
Diana _________________ "Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*
"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*
|
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 31.12.2006, 14:04 Titel: |
|
|
|
Hallo Marianne,
da gibt es viel zu sagen und viel wurde ja schon gesagt.
Der Preis ist allerdings auch kein Zeichen von Qualität weil ja auch außerhalb des VDH Westiewelpen für bspw. € 850,00 angeboten und verkauft werden von Hündinnen, die ausgebeutet wurden UND WERDEN. Und die Leute sind so leichtgläubig und zahlen solchen Geschäftemachern, denen ihre Hündinnen sch...egal sind auch noch diese Preise. Dafür bekommen sie dann Ahnentafeln mit, auf denen beide Seiten VDH-Hunde sind, aber eben (weil kostengünsitger! und früher! und häufiger!) außerhalb des VDH "produziert" werden konnte.
Grüße
Frank |
|
|
|
bayerlein Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.04.2006 Beiträge: 3717 Wohnort oder Bundesland: Rastede
Hunde der User: Moritz Bodo
|
Verfasst am: 31.12.2006, 17:50 Titel: |
|
|
|
Der Preis ist auch kein Zeichen von Qualität, wie Frank schon beschrieben hat.
Moritz ist auch von einer Züchterin die im VDH und KFT eingetragen ist.
Und für Moritz mußte ich auch 1000 Euro bezahlen und es gibt keine Garantie dafür das der Hund gesund ist.
Conni |
|
|
|
Morgentau Rang 06
Alter: 74 Anmeldedatum: 21.01.2006 Beiträge: 114 Wohnort oder Bundesland: Oldenburg
Hunde der User: Krümel
|
Verfasst am: 31.12.2006, 21:06 Titel: |
|
|
|
Conni, was hast du bezahlt? 1000,- Euro? Wo hast du ihn denn gekauft. Wir haben 650,- Euro bezahlt für unseren süßen Fratz, auch vom Züchter.
GG
Inge _________________
|
|
|
|
Bastl Rang 04
Alter: 58 Anmeldedatum: 12.08.2006 Beiträge: 68 Wohnort oder Bundesland: Rheinland Pfalz
Hunde der User: Peanut
|
Verfasst am: 4.1.2007, 07:54 Titel: These zum Provozieren |
|
|
|
Dass es leider immer noch viele Leute gibt, die unüberlegt einen Hund kaufen weil der ja "süß" ist oder ein bestimmtes Aussehen hat, habe ich leider auch schon öfter gesehen. Fragt man nach, was der neue Hundebesitzer denn über die Rasse, deren Verhalten etc. weiss, oder wenigstens über Pflege, Futter, Herkunft, Vorgeschichte etc. : Oft Fehlanzeige. Das finde ich erschreckend und es rächt sich wohl auch in den meisten Fällen für alle Beteiligten, der ultimative Leidtragende ist dann meist das Tier.
Allerdings muss ich auch mal folgendes loswerden, auch wenn das wahrscheinlich nicht gerne gehört wird, aber ich glaube dass nicht alle Hunde die nicht vom "VdH" eingetragen wurden, verkrüppelt, degeneriert, unbrauchbar und krank sind. Ich glaube hier wird auch ganz gut was aufgebaut um Vereinsinteressen zu schützen. Auch ist der Preis nicht (immer) das entscheidende. Ich habe meinen Westie auch von einem nicht VdH Züchter. Wichtiger als dieses Merkmal (es sei denn man möchte nun auf Ausstellungen gehen oder selber Züchten) ist doch eine genaue Prüfung, wo die Welpen aufwachsen und unter welchen Gegebenheiten, wie sie betreut werden, von welchen Elterntieren sie stammen, der wievielte Wurf das schon ist, wie die Elterntiere charakterlich sind, welchen Eindruck der Züchter macht und wie der Züchter sich darum kümmert, dass seine Tiere in vernünftige Hände geraten.
Das heisst nicht das VdH Züchter schlecht sind, im Gegenteil, denn hier wird ein gewisser Standard garantiert, aber sie sind nicht die einzigen die einen guten Westie züchten können. Und oft gibt es ja dann Verträge, die die Herausgabe des Hundes für Ausstellungen und Deckungen verlangen. Ehrlich gesagt sehe ich unseren Hund als Familienmitglied und nicht als ihr wisst schon was, der dann auf Abruf irgeneinem Rüden zur Verfügung steht.
Also, ich glaube eben nicht dass der Preis alleine entscheidet (mal abgesehen von Billigangeboten irgendwelcher Hundevermehrer), sondern dass, EINE GENAUE PRÜFUNG vorausgesetzt auch für weniger Geld ein "guter" Westie zu haben ist. Und wer sich einen Lebensgefährten für 15 Jahre sucht, sollte auf jeden Fall diesen sehr genau aussuchen. Meine Erfahrung mit unserem Westie ist jedenfalls durchweg positiv und außer den üblichen Check-Ups, Impfungen und Entwurmungen, habe ich auch noch kein Geld beim Tierarzt lassen müssen.
Hoffe, jetzt nicht irgendjemanden auf die Füsse getreten zu sein !!!!! |
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 4.1.2007, 08:38 Titel: |
|
|
|
Hi,
stimme Dir zu in weiten Teilen. Allerdings finde ich die Auflagen sehr gut und die vermisse ich bei den anderen Verbänden weitestgehend. Wenn ich Züchter werden wöllte, dann habe ich doch die Wahl wofür ich mich entscheide.
Aus diesen hohen Anforderungen im Interesse der Zuchthunde und der Welpen resultiert ein anderer Preis als bspw. in einem Verband, in dem mein Gino geboren wurde. Zuchtvoraussetzunge dort fast gleich Null!
Ich finde es gut dass man hier über solche Themen sprechen kann da sie immer das Risiko in sich bergen dass es arg hitzig werden kann. In anderen Foren sind derlei Diskussionen über Zuchtverbände nicht mehr zugelassen.
Grüße
Frank |
|
|
|
verly Rang 06
Alter: 42 Anmeldedatum: 09.01.2006 Beiträge: 231 Wohnort oder Bundesland: BW
|
Verfasst am: 4.1.2007, 12:54 Titel: |
|
|
|
Diese "Oh ist der süß...."-Odysee hab ich auch schon hinter mir.
Noch schlimmer ist das aber beim Parson Jack Russell meiner Schwiegermama. Da sehen die Leute nur, dass der bzw. sie ja so schnell rennt, Kunststückchen macht und superschnell über den Agility-Parcours fliegt. Wenn man aber die Arbeit und das harte und lange Training und vor allem auch den Jagdtrieb dahinter sieht.... das wollen die Leute bei einem soooo kleinen witzigen Hund nicht sehen. Und der Unterschied zwischen Jackie und Westie ist ja auch nicht soooo groß.
Was die Zuchtverbände angeht. Ich habe da ja auch einen Fehler gemacht bei meinem Wanja. Auch aus Unwissenheit und Blindheit bzw. Mitleid. Ich finde es auch toll, dass mir deshalb hier im Forum nie ein Vorwurf deswegen gemacht wurde. Und ich bin echt froh, dass man hier so offen darüber reden bzw. schreiben kann.
Grüße
verly |
|
|
|
tweedie Rang 06
Alter: 54 Anmeldedatum: 24.06.2005 Beiträge: 195 Wohnort oder Bundesland: Hessen - Bad Homburg
Hunde der User: 'Oscar' ehem. Wild Bunch's Tweedie
|
Verfasst am: 4.1.2007, 16:09 Titel: |
|
|
|
oooooooooohhhhhhhhhhhhhhh iss der süß! heißt der cäsar????
lach...oft erlebt! was ist das für einer? was kostet der?
.... wenn ich dann sage, was oscar, nicht cäsar, mal 'gekostet' hat (heute für mich einfach unbezahlbar und mit nichts aufzuwiegen!!!!!!!!!!!!!! diese liebe weißwurst!) runzeln sie die stirn!
aber die leute nennen ihn ewig cäsar - schlimm schlimm!
und es gibt leute mit dissedenz-hunden, die mir dann immer erzählen sie hätten für ihren nur 400 euro gezahlt - JA, DAS sieht man dann aber den armen Würtschen auch an....
Meine Wurst hat mich damals 2.200 DM gekostet, ich weiß über Geld redet man nicht, aber er ist mir heute 100-fach wert!!!!!!!!!
Greetz...jetzt geh ich feiern auf die 'fast' 40!
Pia |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|