Risiko im Futternapf?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Aktuelles
Vorheriges Thema anzeigen PLUS Cats & Dogs Beitrag    Beitrag Babesiose-Infektionsrisiko steigt im Herbst! Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Pia13
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 3.10.2006, 12:10    Titel:    

Hallo Marie,

ursprünglich bin ich darauf gekommen, weil Aischa sehr viel Haare verloren hat.
Um Unterversorgung oder Mangelerscheinungen und auch mal wieder die Leberwerte (damit hatte sie ja vor 1 Jahr ganz akute Probleme) abzuklären, wurde ein großes Blutbild gemacht - mit dem Hinweis auf die Ernährung.
Da hat sich dann ein akuter Zink-Mangel gezeigt, der jetzt mit Zusätzen ausgeglichen werden soll.
Leberwerte und alles andere iO.

Btw - was hältst Du von dieser Zusammensetzung:

Calciumcarbonat, Mono-Calciumphosphat,
Natrium-Calcium-Magnesiumphosohat,
Süßmolkenpulver, Bierhefe, Seealgenmehl,
Natriumchlorid, Vitamin- und Spurenelement-Vormischung.

Inhaltsstoffe:

Calcium: 18 %
Phosphor: 9 %
Natrium: 3,5 %
Magnesium: 0,8 %

Zusatzstoffe pro kg:

Vitamin A: 500 000 I.E.
Vitamin D3: 10 000 I.E.
Vitamin E: 250 mg
Vitamin B1: 90 mg
Vitamin B2: 200 mg
Vitamin B6: 80 mg
Vitamin B12: 1000 Mikrogramm
Nicotinsäure: 600 mg
Pantothensäure: 600 mg
Folsäure 8 mg
Kupfer: 160 mg
Eisen: 1300 mg
Mangan: 380 mg
Zink: 640 mg
Selen: 6 mg
Jod: 5 mg
Kobalt: 4 mg

Dosierung: täglich 1 Tablette pro 10 kg Körpergewicht

Da Aischa unter 10 Kg wiegt, bekommt sie eine dreiviertel Tablette pro Tag.

LG
Pia

„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Marie
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hessen

BeitragVerfasst am: 3.10.2006, 12:23    Titel:    

Hallo Pia,

Fleisch enthält viel Zink. Zinkmangel kann auch durch eine nicht ausreichende Eiweißversorgung entstehen.
Zink aus Getreide wird schlecht verwertet.

Da hat sich dann ein akuter Zink-Mangel gezeigt, der jetzt mit Zusätzen ausgeglichen werden soll.
Leberwerte und alles andere iO.

Welche Werte haben im Blutbild auf Zinkmangel hingewiesen.
Zu der Zusammensetzung kann ich nicht sehr viel sagen,
weil aus der Beschreibung nicht hervorgeht, um welche Mineralstoffverbindungen es sich handelt. Wird natürliches oder synthetisches Vitamin E verwendet, warum ist kein Vitamin K1 drin.
Ein Vitamin-Mineralstoff-Präparat sollte alle bekannten Vitamine enthalten, weil sie nur gemeinsam wirken können.
Westieforum
Administrator
Administrator

Hunde der User:
Bonny, Abi, Lesley, Kira, Leo, Motte, Stuart, Kiss, Nicky, Emil, Otto, Willi, Poppy, Tammy, Bibi, Nessie, Baba, Nagi, Balu, Queenie, Scooby jr., Holly, Scooby Doo, Nala, Lance, Nayeli, Barclay, Dopey, Shirley, Joy und Cailey

BeitragVerfasst am: 3.10.2006, 12:32    Titel:    

Hallo Pia,

ein Zinkmangel kann aber vielfältige Ursachen haben, nicht zuletzt die Leberfunktionsstörung und jetzige Besserung.

Ob wikrlich ein allgemeiner Zinkmangel besteht ist bei einmaligem Blutabnehmen fast nicht sicher beurteilbar, dafür müsste man mehrere Werte haben.

Bei Lebererkrankungen ist auch ein deutlich reduzierter Wert zu beobachten.

Sicher kann es auch sein, dass Aisha zuviel Getreide bekommt, denn durch die hohen Mengen von Phytinsäure darin, wird die Aufnahme von Zink blockiert.

Unzweifelhaft kommen erhöhte Leberwerte aber von einer sukzessiven Überbelastung des Organs, weil es zuviele Giftstoffe "bearbeiten" musste.
Dies ist immer im direkten Zusammenhang zur Ernährung zu sehen, wobei da der "Müll" den Aisha draussen aufnimmt (gehe mal von Mäusen aus) weniger verantwortlich als Lockstoffe, Farbstoffe und die Chemiekeulen in dem von Dir genannten Futter.

Dann mag nur noch ein Tüpfelchen auf dem i kommen und das Organ geht in die Knie. Im Normalfall kann die Leber vorübergehende Belastungen gut wegtseclen, ebenso wie kleinere Intoxikationen (wie bei Allergieschock, etc.).

Ich rechne bei den erwachsenen Hunden auch nichts aus. Auch bei uns Menschen nicht.
Nur die Welpen haben einen penibelst einzuhaltenden Futterplan.
Ansonsten ist es eben so, auch ind er Natur und der Geschichte von Hund und Mensch wurde nie tagtäglich gleich ernährt und versorgt.

Viele Grüße
Anja
Marie
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 3.10.2006, 13:40    Titel:    

Hallo,

Haarausfall kann auch andere Ursachen haben.
Vitamin A-Mangel oder Jodmangel z.B.
Dem empfohlenen Zinkbedarf des Hundes stehe ich sowieso etwas kritisch gegenüber. 1 mg / pro kg KG
Danach müsste ich tgl. mind. 600 g Fleisch füttern, um auf diesen Wert zu kommen. Die Werte wurden garantiert nicht durch Frischfütterung ermittelt, sondern anhand von Fertigfutterrationen.

Viel Getreide, Phytin , wenig tierisches Protein, daraus ergibt sich dann diese hohe Menge, die über hohe Zinkoxidzugaben wieder ausgeglichen werden müssen.
Ushi
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 3.10.2006, 13:46    Titel:    

Marianne hat folgendes geschrieben:
shakehands shakehands Das denke ich schon die ganze Zeit und ich habe es auch schon sooo oft gesagt, dass ich es hier in unserem kleinen Ort immer wieder sehen kann, dass die Hunde alles andere als "wissenschaftlich" ernährt werden und die sind doch tatsächlich gesund und teilweise schon steinalt. Selbst der kleine Mischlingshund, bei dem vor 2 !!! Jahren Knochenkrebs diagnostiziert wurde, lebt noch immer und auch der bekommt kein besonderes Fresserchen.
Ich will um Gottes willen niemanden zu nahe treten, aber als "Durchschnits-Hundebesitzer" komme ich beim Lesen dieser ganzen Ernährungsempfehlungen völlig durcheinander und verstehe zuletzt gar nichts mehr. Ich bekomme nur ein schlechtes Gewissen, weil mein Hund fast ausschließlich mit Fefu ernährt wird. Gut, ich schaue, dass er keinen Billigmüll bekommt, aber er bekommt eben Fefu. Und ich hoffe, dass er damit weiterhin so gesund bleibt wie bisher.
Ach ja, was mich immer wieder zum Zweifeln bringt ist, dass da von einigen behauptet wird, NUR Rohfüttern ist der Weisheit letzter Schluss, die nächsten behaupten, um Gottes Willen nur nicht roh, selber kochen ist das Richtige usw. usw. Wer hat schon die Gewissheit, dass nur ER es richtig macht?

Marianne, ich kann deiner Aussage nur voll zustimmen!

Ich lese hier mit großem Interesse die Beiträge über richtige Ernährung und hab draus schon eine Menge gelernt, aber ich will einfach nicht selbst kochen (Frank, alle Achtung dass du für deinen Wuff sogar im Büro frisches Futter hergerichtet hast!), also kriegt mein Hund Fertigfutter. Und das bekommt ihm offenbar bestens, er ist in Topform. Natürlich weiß man nie, wie gut es dem Hund gehen würde, wenn er xxx zu fressen bekäme Konfus

Ich steh auch auf dem Standpunkt, dass ein Fertigfutter von guter Qualität (meine Kriterien: keine Farbstoffe, keine chemischen Konservierungsmittel, keine Antioxidantien, keine künstlichen Aromen und Geschmacksverstärker, kein gentechnisch verändertes Soja, kein Zucker) geeignet sein muss, um einen Hund sein Leben lang gesund zu ernähren. Ich weiß schon, es gibt hundert Argumente dagegen ...!

Zum Thema Roh-Füttern: hab im Web-Forum von Vivaldi (mein Futter) gelesen, dass Vivaldi Dosenfutter ja eigentlich ein Rohfutter ist, denn die Zutaten werden roh verarbeitet und nur wenig erwärmt, um ausreichend haltbar zu sein, aber jedenfalls nicht gegart. Das fand ich interessant, ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass ich mit Dosenfutter roh füttern würde!

lG
Ilse
Marie
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 3.10.2006, 13:50    Titel:    

Vivaldi Dosenfutter ja eigentlich ein Rohfutter ist, denn die Zutaten werden roh verarbeitet und nur wenig erwärmt, um ausreichend haltbar zu sein, aber jedenfalls nicht gegart. Das fand ich interessant, ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass ich mit Dosenfutter roh füttern würde!

Ohje, was sich die Futterhersteller alles einfallen lassen.Smilie

Die Dose Erbsen als Beilage wurde auch "roh " eingekocht, bleibt trotzdem eine Konserve.

Du könntest mit deinem Hund auch mal " auswärts " essen gehen.
Guck mal: Smilie http://www.drdolittles-tiercenter.a....=%22speisekarte%20hund%22
Ushi
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 3.10.2006, 15:11    Titel:    

Marie, ich hab's mir ja fast gedacht, dass das nicht wirklich so stimmt, wie die das dort geschrieben haben Konfus

Ich hab das hier nur erwähnt, weil es eben auch ein Teil der Verwirrung ist, die man mit uns macht: roh? gegart? frisch? vollwertig? Alleinfutter? ausgewogen? wertvoll? bedarfsgerecht????? Frage Frage Frage Frage

Aber ich hab's ja schon mehrfach gebeichtet, ich bin schon zufrieden, wenn die Gleichung mit 7 Unbekannten - Zutaten (bzw. "Weg-taten"Winken ), Akzeptanz (auch längerfristig), Verträglichkeit, Bekömmlichkeit, Ausnutzung (Output!), Verfügbarkeit, Preis - so halbwegs aufgeht, auf eine elegantere Lösung dieses "Optimierungsproblems" lass ich mich nicht ein.

lG
Ilse
Ushi
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 3.10.2006, 15:15    Titel:    

Marie hat folgendes geschrieben:

Du könntest mit deinem Hund auch mal " auswärts " essen gehen.
Guck mal: Smilie http://www.drdolittles-tiercenter.a....=%22speisekarte%20hund%22

Was du immer für Dinge findest - einfach genial! Klatschen Klatschen Klatschen Klatschen

Ich wusste gar nicht, dass es sowas in Österreich gibt, ein Restaurant mit Speisekarte für den Hund! sogar nach Gewicht gestaffelt!!!!

(abgesehen davon, dass dieses Restaurant bei einem Shopping Center liegt, in das mich keine 10 Pferde bringen, aber vielleicht sollte ich doch mal ...? Mr. Green )

lG
Ilse
Susann of Ibengarden
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Thüringen

Hunde der User:
Napoleon von der Luehr
Isabelle von Charleville
Arabella of Ibengarden

BeitragVerfasst am: 4.10.2006, 07:07    Titel:    

else hat folgendes geschrieben:
hallo susan!
klar hab ich dazu eine frage!!!
Smilie
was hältst du davon?
hermann scheint es zu mögen und die nährwertangaben hören sich nicht schlecht an. oder????
er kriegt es als trofu nebenbei. d.h. es steht ihm immer zur verfügung.
ich geb ihm immer nur die hälfte von der angegebenen tagesmenge in den pott, weil er ja abends selbstgekochtes bekommt.
da kommt es schon vor, dass er sein trofu kaum anrührt und er abends auch nicht alles wegputzt vom gekochten.
entweder ist hermann nicht "verfressen" oder er hat mit seinen mahlzeiten alles "intus", wa er braucht!???
leberwurst vom finger zum frühstück!!!
Bunny Bunny Bunny
hermann meistens:
schieb.gif schieb.gif schieb.gif
laß mich damit in ruhe...
is doch auch nich normal, oder????
lg
petra

Hallo Petra,

spontan fällt mir dazu ein, dass ich persönlich das TroFu nicht den ganzen Tag lang stehen lassen würde. ICH mach das jedenfalls nicht. Meine 4 bekommen morgens auch TroFu, aber alles was nach 15 min nicht gefressen ist, kommt wieder in die Vorratsdose. Du würdest dein Essen doch auch nicht den ganzen Tag stehen lassen ... das hat weniger mit dem Verderben zutun (Trofu wird ja in dem Sinne nicht schlecht) als viel mehr mit Erziehung. So gewöhnt sich Hermann an geregelte Futterzeiten.

Zu Belcando habe ich folgendes gefunden, was nicht auf deren HP steht.
Ich kann dies aber weder bestätigen noch entkräften Winken ich wiederhole nur, was dort steht:

Im Belcando soll Menadion K3 enthalten sein...

Puppy - 1,2 mg
junior - 1,2 mg
dinner - 1 mg
multi-croc - 0,8 mg
premium - 1 mg
hight energy - 1,2 mg
lamm und reis - 1 mg
senior und light - 1,2 mg

Quelle: http://www.mein-hund.ch

Das Belcando Futter enthält 1-1.5mg Vitamin K3 pro Kg. In dieser Menge muß es nicht deklariert werden.

Quelle: http://www.polar-chat.de

LG Susann

+++EINMAL WESTIE, IMMER WESTIE!

Susann of Ibengarden
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Thüringen

Hunde der User:
Napoleon von der Luehr
Isabelle von Charleville
Arabella of Ibengarden

BeitragVerfasst am: 4.10.2006, 07:24    Titel:    

Franki hat folgendes geschrieben:
Hallo Susann,

ich bin mir manchmal nicht sicher was das alles soll ehrlich gesagt. Also ist der Grundansatz nicht schon falsch, dass ein Lebewesen tagein, tagaus optimal mit allen Nährstoffen im jeweils richtigen Verhältnis versorgt sein soll?
Also wo gibt es sowas denn in der Natur? Das gibt es doch nicht einmal bei uns Menschen warum muss dass dann beim Hund so sein? Gestern Abend war meine Patentochter da und die isst am liebsten Spaghetti Bolognese. Also bekommt die das öfters und auch Schnitzel mit Pommes. Also da macht sich doch auch keiner Gedanken ob sie jetzt genug Vitamin A, Protein, Calcium usw. zu sich nimmt. Welches Lebewesen außer Hunden wird denn bitteschön noch so "ideal" versorgt wie Hunde. Jeden Tag die richtige Vitamin.-und Mineralstoffdosis und wenn ich mich dann in den TArztpraxen so umschaue habe ich nicht den Eindruck, dass die Hunde allenthalben so gesund sind. Da wird gehumpelt was das Zeug hält (Skeletterkrankungen), es wird sich gejuckt und geschabt (Allergien und ganz absonderliche Hauterkrankungen), manche Rassen weißen abnorm hohe Krebsraten auf usw. und das trotz oder gerade wegen diesem Idealversorgungswahn? Idee Frage
Gut ein Welpe wächst in rassantem Tempo herad, da sehe ich dann schon ganz besondere Bedarfsanforderungen aber ansonsten? Ich rechne ja auch nach und versuchs perfekt zu machen aber ist das nicht alles Schwachsinn?

Nachdenkliche Grüße
Frank Geschockt

Hallo Frank,

über Sinn und Unsinn dieser Tests braucht man sich sicher weiter keine Gedanken machen. Sie sind sicher auch nicht über zu bewerten. Es handelt sich ja lediglich um eine Momentaufnahme und da nie ganzheitlich getestet wird, sondern immer nur ganz bestimmte Komponenten happert es mE auch mit der Bewertung ... Eine 100%ige Versorgung ist bei uns auch nicht gegeben und muss bestimmt auch nicht angestrebt werden. Die Mischung machts Winken

Außer bei den Welpen - wie Anja schon schrieb - wird bei mir auch nichts nachgerechnet. Jednfalls nicht ständig. Und ich messe auch nicht alles auf`s mg ab ... da würde man ja nie fertig.

Aber bezüglich der TA-Praxen - sieh es mal nicht so eng, dort siehst du ja nur kranke Hundis, das ist beim Arzt doch nun mal so. Auffallend ist jedoch, das insgesamt die "Umwelterkrankungen" zunehmen, wie beim Hund so auch beim Menschen.

Man kann nur versuchen, so wenig Chemie wie möglich in den Körper rein zupacken, durch gesunde Ernährung, Wurmkuren/ Impfungen nur wenn notwendig ... das gilt auch für die Antiparasitika.

Ich glaube, wer das erst einmal verstanden hat, ist auf dem richtigen Weg, und alles was man in dieser Richtung unternimmt kann nur von Vorteil sein. Aber eben jeder nach seinen Möglichkeiten.

LG Susann

+++EINMAL WESTIE, IMMER WESTIE!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Aktuelles Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge BARF-Fütterungsmethode mit Risiko Marie Ernährung 1 28.5.2016, 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Infos zum Futternapf Marie Gesundheit 18 8.1.2014, 19:58 Letzten Beitrag anzeigen
Nina-Dinah
Keine neuen Beiträge Welche Art von Futternapf? AndreaundTimmy Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 19 26.6.2008, 20:29 Letzten Beitrag anzeigen
Sanne66
Keine neuen Beiträge Intelligenz aus dem Futternapf Marie Ernährung 5 8.3.2005, 20:05 Letzten Beitrag anzeigen
Tyler
Keine neuen Beiträge Ölwechsel in der Salatschüssel - äh F... bettynell Ernährung 39 30.5.2009, 18:53 Letzten Beitrag anzeigen
Amarena

ImpressumDisclaimerBanner