Intelligenz aus dem Futternapf
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 4.3.2005, 15:07 Titel: Intelligenz aus dem Futternapf |
|
|
|
Macht gutes Futter Hunde schlau?
Gehirnleistung und Lernfähigkeit von Hundewelpen kann durch die richtige Ernährung verbessert werden. Dies besagt zumindest eine neue Studie der Eukanuba-Welpenschule in Wien.
Verantwortlich dafür, dass die kleinen Hunde erhöhte Lernfähigkeit und Erziehbarkeit zeigen, ist laut Studie eine ungesättigte Omega-3-Fettsäure: DHA (Docosahexaensäure) ist auch bei Menschenkindern ein wichtiger Nährstoff für eine gesunde Hirnentwicklung.
Für die klinische Studie bekamen 39 Welpen eine Lernaufgabe gestellt. Die Junghunde wurden zuvor in zwei Gruppen geteilt, ihre Ernährung unterschied sich durch den DHA-Gehalt. Da das Gehirn eines Hundebabys nur eine begrenzte Menge an DHA produzieren kann, sind die Tiere ebenso wie Säuglinge darauf angewiesen, diesen Stoff auch über die Mutter aufzunehmen. Deshalb erhielten auch Hundemütter für die Studie während der Trächtigkeit und bis in die Entwöhnungsphase hinein DHA-angereicherte Nahrung.
Ab der neunten Lebenswoche waren die Junghunde dann trainiert worden. Die Aufgabe: Sie sollten unterschiedliche Symbole verschiedenen Richtungen zuordnen. Je nachdem, ob ihnen eine Tafel mit einem Kreis oder einem Quadrat gezeigt wurde, mussten sie nach rechts oder links laufen. Die richtige Entscheidung wurde mit einer Futtergabe belohnt.
http://www.nachrichten.at/leben/306....429e1458c7d984aeba657456c |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Sabine Nicht mehr aktiv
Hunde der User: Little Joystick´s / DX-Mas Snowman genannt NICO
|
Verfasst am: 7.3.2005, 19:34 Titel: |
|
|
|
Hallo Marie,
ich bin ja noch recht neu hier im Forum und finde deine Artikel und auch deine Rezepte echt toll.
Was mich nur noch rein persönlich interessieren würde ist, bist du Züchterin oder woher hast du sonst dieses immense Wissen?
Viele Grüße |
|
|
|
Tyler Rang 02
Alter: 59 Anmeldedatum: 08.03.2005 Beiträge: 17 Wohnort oder Bundesland: NRW
|
Verfasst am: 8.3.2005, 18:24 Titel: |
|
|
|
Schon toll was sich die Marketingabteilung so alles einfallen läßt.
Gruß Juergen |
|
|
|
Pontus Gebannt
Alter: 75 Anmeldedatum: 18.03.2004 Beiträge: 1753 Wohnort oder Bundesland: Nähe Kaiserslautern
Hunde der User: Ollie
|
Verfasst am: 8.3.2005, 19:12 Titel: |
|
|
|
|
|
Was mich nur noch rein persönlich interessieren würde ist, bist du Züchterin oder woher hast du sonst dieses immense Wissen?
Viele Grüße |
Hallo Sabine,
diese Frage wurde Marie schon öfter gestellt, aber sie wurde nie von ihr beantwortet. Bin mal gespannt, ob du eine Antwort darauf bekommst. |
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 8.3.2005, 19:48 Titel: |
|
|
|
|
|
Schon toll was sich die Marketingabteilung so alles einfallen läßt.
Gruß Juergen |
Du meinst, es ist nur Werbung?
Zur Info:
http://www.gesundheit.com/gc_detail_7_h2712010104.html
Was für menschliche Gehirne was bringt, kann durchaus für
tierische Gehirne ebenso massgeblich sein.
Gruß Marie |
|
|
|
Tyler Rang 02
Alter: 59 Anmeldedatum: 08.03.2005 Beiträge: 17 Wohnort oder Bundesland: NRW
|
Verfasst am: 8.3.2005, 20:05 Titel: |
|
|
|
An dem Test nahmen 39 Welpen Teil ich denke nicht das das Aussagefähig ist.
Da die Studie von Eukanuba ist handelt es sich für mich um Werbung und sonst nichts.
Gruß Juergen |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|