|
|
Autor |
Nachricht |
Marie Rang 11
Alter: 63 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 24.10.2008, 06:49 Titel: |
|
|
|
Birgit, die Rezepte im M/Z bei NI beinhalten auch Kartoffeln.
Ich habe mal überlegt, wieso und warum, da der Kaliumanteil bei diesen Mengen doch relativ hoch ist.
Vielleicht ist das die Erklärung für diese Empfehlungen:
Kalium ist wasserlöslich und tritt beim Kochen ins Wasser über. Das Kochwasser kann aufgefangen und verwendet werden, z. B. zur Saucenbereitung. Auf diese Weise geht das Kalium nicht verloren und kann dem Körper zugeführt werden. |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
bettynell Rang 10
Alter: 63 Anmeldedatum: 19.10.2008 Beiträge: 1493 Wohnort oder Bundesland: Ennepetal
|
Verfasst am: 24.10.2008, 08:27 Titel: |
|
|
|
Hallo Marie,
ich glaube ich muß mir doch den M/Z kaufen .
Meinst du es muß der Wälzer für 49,-- sein oder reicht auch das Taschenbuch?
Das ist alles garnicht so einfach zu verstehen .
LG Birgit |
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 63 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 24.10.2008, 08:40 Titel: |
|
|
|
Hallo,
im kleinen Taschenbuch werden die Erkrankungen sprich Ernährung des Hundes nicht angesprochen.
Das große M/Z ist oft nicht einfach zu verstehen. Mit den Royal Canin- Informationen ( Nierenerkrankungen ) bist du eigentlich recht gut bedient. Da steht sogar wesentlich mehr drin, als im M/Z.
Empfehlenswert und besser verständlich ist das Buch: Der vitale Hund von
Dr.med.vet. Volker Wienrich. |
|
|
|
bettynell Rang 10
Alter: 63 Anmeldedatum: 19.10.2008 Beiträge: 1493 Wohnort oder Bundesland: Ennepetal
|
|
|
|
Marie Rang 11
|
Verfasst am: 24.10.2008, 09:11 Titel: |
|
|
|
Birgit, es geht nur um die Informationen/Rezepte in der PDF-Datei , nicht um das Trockenfutter dieses Herstellers.
Marengo bietet Ernährungskonzepte auch nur mit ihren Produkten zusammen an. Das ist mir nun wieder unsympathisch.
|
|
|
|
bettynell Rang 10
|
Verfasst am: 24.10.2008, 09:14 Titel: |
|
|
|
Hast ja recht .
LG Birgit |
|
|
|
Ellidesign Rang 11
Alter: 42 Anmeldedatum: 13.07.2007 Beiträge: 3365 Wohnort oder Bundesland: Hamburg
Hunde der User: Pendientis Pepita
|
Verfasst am: 24.10.2008, 11:17 Titel: |
|
|
|
Hey ihr lieben
Wäre schön, wenn ihr hier weiter schreiben könntet, statt auf Mail umzusteigen. Ich finde das Thema nämlich auch sehr interessant.
Gestern hatte ich es so verstanden, dass der Kaliumgehalt (zu hoch?) negativ wäre!? Könnt ihr mich bitte nochmal aufklären? Ist Kalium nun schädlich bei einem nierenkranken Hund oder hilfreich?
Und... Ist der Kaliumgehalt in der Kartoffel hoch oder zu niedrig?
Danke!
_________________ Liebe Grüße
Ellen
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche - |
|
|
|
bettynell Rang 10
|
Verfasst am: 24.10.2008, 12:35 Titel: |
|
|
|
Hallo liebe Ellen,
themenbezogen geht es hier natürlich weiter.
Ich wollte Marie nur etwas persönliches erklären, hatte mit Kalium nichts zu tun, sondern nur mit meiner Person (und sie ist sowas von unwichtig für die breite Öffentlichkeit ).
Liebe Grüße Birgit |
|
|
|
Marie Rang 11
|
Verfasst am: 24.10.2008, 12:54 Titel: |
|
|
|
|
|
Und... Ist der Kaliumgehalt in der Kartoffel hoch oder zu niedrig?
|
ich schätze so um die 300-400 mg pro 100 g.
Sehr viel, wenn man bedenkt, dass die Empfehlungen für einen gesunden Hund bei 55 mg pro kg Körpergewicht liegen.
Ein gesunder Hund scheidet Kalium über die Nieren aus. Wird die Nierenfunktion stark beeinträchtigt, wird eine überhöhte Kaliumzufuhr problematisch, weil Kalium die Ammoniaksynthese hemmt.
Kartoffeln kaliumarm kochen, wäre eine Möglichkeit
http://www.roche.de/pharma/indikati....df/kartoffelkochtipps.pdf
Macht aber nur wirklich Sinn, wenn im Blut ein erhöhter Kaliumspiegel festgestellt wurde. Lt. Link ( RC)kann auch ein Kaliummangel nierenbedingt sein, da wäre eine Reduktion eher kontraproduktiv. |
|
|
|
Ellidesign Rang 11
Alter: 42 Anmeldedatum: 13.07.2007 Beiträge: 3365 Wohnort oder Bundesland: Hamburg
Hunde der User: Pendientis Pepita
|
Verfasst am: 24.10.2008, 13:03 Titel: |
|
|
|
_________________ Liebe Grüße
Ellen
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche - |
|
|
|
|