Gewährleistung, leidiges Thema...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Hund und Recht
Vorheriges Thema anzeigen Hund und Zivilrecht Beitrag    Beitrag Kaufrecht-Unternehmereigenschaft d. Züchters Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 28.7.2006, 07:47    Titel:    

Kai hat folgendes geschrieben:

Ein Welpe wird augenscheinlich gesund verkauft. Der Käufer freut sich und alles verläuft gut, bis auf die Tatsache, dass dem Hund dauernd die Augen tränen. Nach vier Monaten sind hohe Tierarztkosten aufgelaufen, der Käufer entscheidet sich für die Gewährleistung, die der Verkäufer ablehnt, infolge dessen der Käufer den Klageweg beschreitet. In dessen Verlauf stellte sich durch gutachterliche Einwirkung heraus, dass bei dieser Population genetisch bedingte Augenfehler indiziert sind.

Auf die Frage des Gerichtes, wie der Züchter denn da entgegenwirkte, kam die lapidare Antwort: "...Gar nicht, woher soll ich denn sowas wissen..." Und diese Antwort wurde aus dem Grunde teuer, weil der Züchter fahrlässig gehandelt hatte.

Eine Garantie muss er nicht übernehmen, aber der feine Unterschied ist die gesetzliche Gewährleistung! Und da hat er momentan keine Chance rauszukommen.

Viele Grüße

Kai

Warum sollte er denn da auch rauskommen? Ich nehme jetzt mal das Beispiel Cocker, weil ich mich da auskenne. Die haben häufig ein Ektropium bzw. ein Entropium und man kann durch gezielte Einflussnahme bei der Verpaarung dem entgegenwirken. Dennoch gibt es immer noch unendlich viele Cocker mit ebendiesen Problemen, weil die Züchter auf Farbschläge, Ausstellungserfolge und Gebäude achten und nicht auf diese Gesundheitsmerkmale. Man kann schon bei den Welpen vorhersagen, welche voraussichtlich ein Problem mit den Augenlidern entwickeln werden und welche nicht. Dann gibt es Gentests auf PRA, die freiwillig sind. Die einen machens - die anderen nicht. Ich finde es nur recht und billig, dass solche Züchter zur Verantwortung herangezogen werden können. Allerdings ist diese unleidige Gesetz nicht dazu geeignet aus den angeführten Gründen.
Ich finde, dass in dem skizzierten Fall der Züchter völlig zu Recht zahlen muss.

Grüße
Frank
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Nur Clubmitglieder können alle Beiträge eines Themas lesen und auch beantworten.

Als registriertes Mitglied kannst du in den Bereichen Eilige Fragen, Allgemeines rund um den Terrier, Buchbesprechungen, Ernährung, Erziehung, Gesundheit, Hundesport, Impfen, Urlaub 4 Pfoten und 2 Beine stellen sich vor Pflege, Verhalten, und Tierschutz
Themen komplett lesen und beantworten.

Weitere Informationen hierzu findest du hier » Der Westieforum-Club

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Hund und Recht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge zum Thema Welpenrückgabe Marion64 Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 11 14.8.2006, 16:31 Letzten Beitrag anzeigen
Marion64
Keine neuen Beiträge Das leidige Thema Futter SilkeK Ernährung 14 31.8.2004, 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge Soviel zum Thema Neem-Oel... Becki Pflege 11 11.5.2011, 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
Scarlett
Keine neuen Beiträge Das unendliche Thema: Trimmen Gast Pflege 24 30.1.2005, 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
ellerchen
Keine neuen Beiträge Video zum Thema Tierversuche Anja O`Glendence Tierschutz 8 16.5.2012, 09:42 Letzten Beitrag anzeigen
Ellie1968

ImpressumDisclaimerBanner