Ich habe eine Frage...an die Züchter

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Zucht und Aufzucht
Vorheriges Thema anzeigen Welpenkäufer Beitrag    Beitrag Bilder von den Whitebear´s Babys Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
nellypirelli2000
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 31.3.2006, 22:10    Titel: Ich habe eine Frage...an die Züchter    

Hallo liebe Züchter,

hier wird ja unendlich viel über Zucht und Aufzucht, über Welpenkäufer-Interessenten, über den Zeitpunkt der Abgabe usw. geschrieben.

Viel Wissenswertes für mich, als "Laie".

Jetzt würde mich aber mal interessieren, wie es der Mutter der Welpen geht, wenn die Kleinen so nach und nach das "Haus" verlassen.

Was tut die Mutter?

Sucht sie bzw. vermisst sie ihre Kleinen?

Wird sie ggfs. depressiv?

Wie verhält sie sich, wenn ihr letztes "Kind" weggegeben wird?

Muss man sich dann vermehrt um die "kinderlose" Mutter kümmern?

Bitte schildert doch mal, wie eure Westiemamas sich verhalten.

Danke Welle
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Kerstin1970
Rang 02
Rang 02

Wohnort oder Bundesland: Hessen

Hunde der User:
Xantippe (genannt Tippsi)
Ashley

BeitragVerfasst am: 1.4.2006, 09:17    Titel: Welpenverkauf    

Hallo Moni,

das habe ich mich auch gefragt, als meine Welpen immer größer und größer wurden und ich sie bald verkaufen musste.

Meine Erfahrung war dann: Nein, sie hat keinen Welpen vermisst oder gesucht.

Nun habe ich aber eine Hündin aus dem Wurf behalten, die noch bei uns ist und bleibt, so dass das Unglück nicht ganz so groß war.

Als der Zuchtwart zur Wurfabnahme da war, habe ich ihn nach seiner Erfahrung mit dem Thema gefragt. Er sagte mir, dass die Mütter wahrscheinlich "froh" seien, die "Last" der Welpen endlich los zu werden. Und dass sie traurig sind ist nur, weil die Herrchen so traurig sind, weil die Kleinen weg müssen. Da hat er wahrscheinlich recht. Mir ging es total schlecht. Allerdings hat unsere Kleine die anderen Welpen gesucht. Für sie war es eine ganz schöne Umstellung. Aber inzwischen ist der Schmerz auch geheilt und morgen besuchen wir den Bruder. Lachen

Liebe Grüße uns schönes Wochende wünscht Kerstin
nellypirelli2000
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 1.4.2006, 19:34    Titel:    

Hallo Kerstin,

danke für deine Antwort.

Also ist es eine "Last", soviele Babys großzuziehen Geschockt ... Naja, vielleicht können Hunde nicht so ihre Gefühle zum Ausdruck bringen und sind ja auch ziemlich schnell abzulenken.

Dass eure Kleine ihre Geschwister vermisst hat, kann ich mir vorstellen.

Dennoch muss ich sagen, als wir Nelly mit 9 Wochen hatten, war überhaupt keine Spur von Traurigkeit bei ihr....Sie fühlte sich direkt wie zu Hause bei uns. Mr. Green Wolke

Naja....kein Wunder....bei mir durfte sie ja auch IM Haus schlafen Dancer

Dir und deiner Rasselbande auch ein schönes Wochenende Welle
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 1.4.2006, 20:02    Titel:    

Hallo,

bei uns waren nicht nur die Geburten grundverschieden, auch die Aufzucht udn der Auszug.

Nala stand ständig unter Strom, war bei jedem Pieps hellwach, hat hektisch nachgeschaut und als Linus ausgezogen ist, hat sie ihn tagelang gesucht. Nach dem Tod von Parsival war sie völlig daneben und hat auch sehr aggressiv zunächst auf die anderen Babys reagiert. Das hat sich erst nach drei Wochen wieder gelegt. Wenn Linus heute zum Trimmen kommt wird er erst zurecktgewiesen (da stehst Du, ich habe das Sagen) und dann wird er saubergemacht.

Joy hingegen hat nicht nur 6 Babys in aller Ruhe und Gelassenheit geboren, auch bei der Aufzucht war sie die Ruhe in Person. Schon am dritten Tag ist sie abends ins Wohnzimmer gekommen, durch die Überwachunsganlage konnte sie die Babys hören, wenn die sich gemeldet haben, lief sie wieder hoch, schaute in die Box und hat überlegt "Hunger", Saubermachen" oder nur "motzig", je nach dem hat sie reagiert, im letzten Fall ist sie wieder runter gegangen.

Von einer Bekannten hat die Hündin nach dem Auszug der Welpen eine Woche nicht richtig gefressen, von einer anderen hat die Hündin stündig die Babyspielsachen herumgechleppt und gejammert udn bei wieder einer anderen war die Hündin auch froh keine Babys mehr hüten zu müssen.

Ist wohl wie bei Menschen, die einen schlagen 10 Kreuze wenn die Kinder ausziehen, die anderen freuen sich mit ihnen sind aber ein bisschen wehmütig, wieder andere fallen in ein tiefes Loch.

Liebe Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

nellypirelli2000
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 1.4.2006, 20:21    Titel:    

Hallo Anja,

danke für deine Erfahrungen.

Das ist ja mehr als interessant. Wie doch unterschiedlich die "Mütter" sein können.

Ist ja dann doch ein wenig wie bei uns Menschen.

Zitat:
Nach dem Tod von Parsival war sie völlig daneben und hat auch sehr aggressiv zunächst auf die anderen Babys reagiert. Das hat sich erst nach drei Wochen wieder gelegt.

Das berührt mich natürlich sehr Weinen Ist doch schon seltsam....wieder eine Parallele zum Menschen Weinen

Zitat:
...wenn die sich gemeldet haben, lief sie wieder hoch, schaute in die Box und hat überlegt "Hunger", Saubermachen" oder nur "motzig", je nach dem hat sie reagiert, im letzten Fall ist sie wieder runter gegangen.

Mr. Green Mr. Green Mr. Green Köstlich!!! Wieder eine "Übereinstimmung"....

Zitat:
...Von einer Bekannten hat die Hündin nach dem Auszug der Welpen eine Woche nicht richtig gefressen, von einer anderen hat die Hündin stündig die Babyspielsachen herumgechleppt und gejammert

So in etwa hätte ich mir das vorgestellt....Man macht sich ja so seine Gedanken. Übrigens Spielsachen (Plüschtiere) herumschleppen bzw. sich unter den Bauch graben...hat Nelly in ihrer 1. Scheinträchtigkeit gemacht....Sie litt jämmerlich Weinen Die Hündin meiner Schwester hat sogar ALLES, was irgendie Piepsgeräusche macht (incl. Telefon) in ihr Körbchen geschleppt und an ihre Zitzen gelegt...

Wenn ich bedenke, dass viele "Züchter" ihre Welpen schon mit 8 Wochen oder sogar jünger abgeben..... Geschockt Mit den Augen rollen Furchtbar!!! Wenn dann noch die "Mütter" Milch in den Zitzen haben..... Weinen sensibel sind.... Weinen ist schon traurig Weinen

Zitat:
Ist wohl wie bei Menschen, die einen schlagen 10 Kreuze wenn die Kinder ausziehen.....

Tja, viele Kinder (meist die Söhne) haben schnell erkannt, dass "Hotel Mama" günstiger ist, als ne eigene Bude kaputtlach.gif kaputtlach.gif

Da kenne ich einige davon Winken Mr. Green
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Just Jeffrey

BeitragVerfasst am: 1.4.2006, 21:34    Titel:    

Hallo Moni,

da hatte Nala auch eine ganz schwere Zeit.
Sie saß teilweise 2 Stunden und starrte Löcher in die Luft.

LG
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

nellypirelli2000
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 1.4.2006, 21:47    Titel:    

Anja O`Glendence hat folgendes geschrieben:
Hallo Moni,

da hatte Nala auch eine ganz schwere Zeit.
Sie saß teilweise 2 Stunden und starrte Löcher in die Luft.

LG
Anja

Finde ich ganz ganz traurig Anja Weinen Weinen Weinen Das bestätigt aber meine Überlegungen. Hunde können ähnliche Gefühle entwickeln wie wir Menschen, nur kann man es vielleicht nicht immer so feststellen.

Aber du selbst hast es ja auch schwer gehabt, ich habe die Gechichte mit Parsival auf deiner HP mind. 3 mal gelesen. Weinen Weinen Weinen
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
O'Glendence Just Jeffrey

BeitragVerfasst am: 1.4.2006, 21:53    Titel:    

Hallo,

ja sicherlich hatte unsere Reaktion auch was mit Nalas Verhalten zu tun.
Wir haben geheult und das lange und oft.

Allerdinsg wird es nicht ausschliesslich was damit zu tun gehabt haben, denn nun aus Joys Wurf hatte sie sich einen ausgeschaut und "adoptiert", seitdem ist ihre Welt wieder in Ordnung (es wurde zwar mit der Zeit besser, aber "normal" wurde sie seither nicht mehr bis zu Joys Welpen).
Jeder der mich besuchen kommt bestätigt Nala so aufgeweckt und verspielt noch nie gesehen zu haben.
Nun ist sie wieder mein "altes Nalchen" und sie wird eben immer nur Tante und absolutes Rudeloberhaupt sein, was hier alles ganz souverän regelt.
Eigene Babys riskiere ich mit ihr nie wieder.

LG
Anja

P.S. Das Schlimmste war, er war ja übern Berg und dann passiert sowas. Es macht einen immer traurig und fassungslos, aber nach den Höhen und Tiefen mit ihm, war das dann echt ein harter Schlag, vor allem weil er durch den Verschluß schlimme Schmerzen gehabt haben muss.

nellypirelli2000
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 1.4.2006, 22:02    Titel:    

Hallo Anja,

na Gott sei Dank ist sie wieder die "Alte". Schlimm genug, was sie erleben musste Weinen

Aber dass sie ein Baby "adoptiert" hat, ist ja irre Sehr glücklich Was diese kleinen schlauen Wesen "für sich entscheiden", ist unglaublich.

Ich finde es gut, dass du Nala nicht mehr decken lassen möchtest, aber frage mich trotzdem:

Vielleicht wäre eine erneute Trächtigkeit für ihr seelisches Gleichgewicht garnicht mal so verkehrt.....Ist nur mal so ein Gedanke von mir. Geschockt
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
O'Glendence Just Jeffrey

BeitragVerfasst am: 1.4.2006, 22:04    Titel:    

Hallo,

ja das sagen viele, aber ich gebe zu, ich traue mich nicht
Und meine Unsicherheit würde sich auf sie übertragen.

LG
Anja

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Zucht und Aufzucht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Eine Frage an die Züchter Gast Pflege 13 20.1.2005, 13:55 Letzten Beitrag anzeigen
silvana
Keine neuen Beiträge Eine Frage an die Züchter unter Euch Sylvia Zucht und Aufzucht 2 10.2.2005, 00:02 Letzten Beitrag anzeigen
Angelika vonderlerche
Keine neuen Beiträge Frage an Züchter!!!! Was häft Männlei... Nic04 Verhalten 14 31.5.2007, 19:48 Letzten Beitrag anzeigen
Nic04
Keine neuen Beiträge Frage über Frage Dirk72 Allgemeines rund um den Terrier 7 17.9.2010, 08:40 Letzten Beitrag anzeigen
krümel3176
Keine neuen Beiträge Züchter Danni Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 4 20.6.2006, 21:02 Letzten Beitrag anzeigen
Jessymaus

ImpressumDisclaimerBanner