Wie reagiert dein Hund bei Wetterumschwung ?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Entzündl. u. immunol.Vorgänge bei Hunden mit Gastritis Beitrag    Beitrag Magendrehung beim Hund Nächstes Thema anzeigen

Wie reagiert dein Hund bei Wetterumschwung ?
Mattigkeit   
27%
   27%    [ 12 ]
Erbrechen   
2%
   2%    [ 1 ]
Übelkeit   
0%
   0%    [ 0 ]
Appetitlos   
0%
   0%    [ 0 ]
Kreislaufprobleme   
0%
   0%    [ 0 ]
Mehrere Symptome   
6%
   6%    [ 3 ]
Keine Probleme   
63%
   63%    [ 28 ]
Teilnehmeranzahl: 1 / Stimmen insgesamt: 44
Diese Umfrage ist zeitlich nicht begrenzt

Autor Nachricht
-Birgit-
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

BeitragVerfasst am: 31.3.2006, 14:09    Titel:    

Hallo ,

Auf dieser Webseite ist das Hecheln und Schwitzen des Hundes noch mal erklärt.

http://www.neufundlaender.com/jahreszeiten.htm

Liebe Grüße , Birgit***

Hundtage überstehen

Wenn es im Sommer sehr heiß ist, spricht der Volksmund von Hundstagen.

Was hat dieses Wort mit Hunden zu tun? Und wie ist das mit den geliebten Vierbeinern im Sommer?
Schwitzen sie sehr in ihrem Fell? Brauchen sie bei Hitze besonderes Futter und müssen sie gar
geschont werden?

Urlaub am Strand

Die Hundstage heißen jedoch nicht so, weil es an solchen Tagen sogar Hunden zu heiß wird,
sondern weil um diese Jahreszeit der Sirius, auch Hundestern genannt, gleichzeitig mit der
Sonne aufgeht. In der Antike glaubte man daher, dass dieser Stern noch zusätzliche Hitze
brächte. Doch wie ist das nun mit den viel geliebten 5,2 Millionen Vierbeinern im
Sommer? Schwitzen sie sehr in ihrem mehr oder weniger dicken Fell? Brauchen sie bei Hitze
besonderes Futter oder müssen sie geschont werden?

Nichts von alledem. Hunde schwitzen nicht unter dem Fell, sondern die Regulierung der
Körpertemperatur erfolgt durch die Verdunstung von Speichel. So erklärt sich das rasche
Hecheln mit hängender Zunge an heißen Tagen - die Gewähr gegen einen zu hohen Anstieg
der Körpertemperatur. Auch besonderes Futter ist im Sommer nicht erforderlich. Die
Hunde neigen jedoch wie wir Menschen dazu, bei Hitze weniger Nahrung zu sich zu nehmen.

Waldi und Hasso sind also keineswegs krank, wenn sie etwas Futter im Napf lassen oder
sich auch einmal naserümpfend ganz vom sonst so geliebten Futter abwenden.
Wenn sie grundsätzlich abends gefüttert werden, stellt sich dieses Problem wegen der
kühleren Temperaturen weniger. Und dass man einen Hund nicht im heißen Auto schmoren
lässt, dürfte allgemein bekannt sein.

Eventuell nötige Schonung verschaffen sich die Hunde an heißen Tagen schon selbst, indem
sie sich häufiger in den Schatten legen, anstatt herumzutollen, oder beim Spaziergang das
Tempo etwas drosseln. Man kann den Hunden die größte Hitze ersparen, indem man sie in
den kühleren Morgen- und Abendstunden ausführt. Was sich bei hohen Temperaturen
allerdings gründlich ändert, ist der Durst und damit der Flüssigkeitsbedarf. Das über die Zunge
zusätzlich abgegebene Wasser muss durch ausreichendes Trinken ersetzt werden. Denn
Wasser ist wie bei uns Menschen zur Aufrechterhaltung der Körperkräfte und für einen
funktionierenden Stoffwechsel unentbehrlich.

Je nach Aktivität, Fütterungs- und Haltungsbedingungen brauchen Hunde pro Kilogramm
Körpergewicht bis zu 60 ml Wasser. Das erklärt auch den Durst, den Hunde vor allem
nach dem Verzehr von Trockennahrung haben, die naturgemäß nur wenig Feuchtigkeit enthält.
In diesem Fall sollte nicht nur im Sommer immer eine Schale mit sauberem, frischem
Trinkwasser bereitstehen. Wird der Hund mit Feuchtfutter ernährt, braucht er normalerweise
nur wenig Wasser zusätzlich. Es genügt, wenn man ihm zweimal täglich die Wasserschüssel
hinstellt. Bei heißem Wetter und nach einem ausgedehnten Spaziergang muss der Hund
aber seinem Durst entsprechend trinken können.

Wir Menschen essen und trinken Salzhaltiges, um auch die durch Schwitzen verlorenen
Salze zu ersetzen. Für Hunde ist Salziges aber tabu. Vollnahrung versorgt den Hund auch mit
den richtigen Mengen an Natrium und Chlorid.

Wenn dann die Sonne heiß vom Himmel brennt, leiden nicht nur wir Menschen unter
der Hitze. Auch unsere vierbeinigen Freunde suchen sich dann gerne ein schattiges Plätzchen.

Laufen über den aufgeheizten Asphalt gehört dann nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen
der Hunde. Herrchen und Frauchen können ihrem vierbeinigen Begleiter helfen, die anstehende
Sommerzeit unbeschadet zu überstehen. Z. B. könnten Sie Ihrem Hund einen schicken
Kurzhaarschnitt gönnen. Entweder beim Hundefriseur oder selbst gemacht. Außerdem
wollen und müssen Hunde viel trinken. Denn sie regulieren mittels Hecheln ihre Körpertemperatur.

Sie müssen Ihrem Liebling aber nicht immer nur Wasser geben, viele Hunde mögen zur
Abwechslung auch mal einen verdünnten Früchtetee. Die Interessengemeinschaft
Deutscher Hundehalter rät:

Spaziergänge morgens oder abends mit der untergehenden Sonne.

Lieber eine ausgedehnte Siesta zur Mittagszeit, als die Hunde am Fahrrad laufen zu lassen.

Immer reichlich Wasser anbieten.

Hunde nie im parkenden Auto zurücklassen – die Gefahr des Hitzschlags droht.

Bieten Sie Ihrem kleinen Freund mehrere kleine Mahlzeiten an und beachten Sie:
Frisches Futter verdirbt bei Hitze innerhalb weniger Stunden.

Baden, auch die Dusche mit Gartenschlauch oder Gießkanne sind ein erfrischender
Genuss für die meisten Vierbeiner.

Hunde können auf der empfindlichen Nase einen Sonnenbrand bekommen.
Tierärzte raten deshalb, die Nase des Tieres an heißen Tagen mit Sonnencreme
oder gar Sunblockern einzucremen.

Quelle : http://www.malume.de/uebermich/gesu....deimsommer/hundstage.html
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

caro
Gebannt
Gebannt

Wohnort oder Bundesland: Oberfranken

Hunde der User:
Cindy * 29.06.00

BeitragVerfasst am: 31.3.2006, 16:19    Titel:    

Hallo Birgit, Welle

Cindy hat nur im Sommer Probleme, wenns so richtig heiss oder schwül ist, dann sucht sie wie der Idefix ein Plätzchen, wo sie sich abkühlen kann.
Das ist bei uns Zuhause meistens entweder im Eingangsbereich, in der Küche oder im Bad, denn dort sind Fliesen und die sind wunderbar kühl am erhitzten Bäuchlein dog

Tja und ihr Gesichtsausdruck gleicht dem von Idefix bis aufs Haar kaputtlach.gif kaputtlach.gif . liebezwinker

Ich hab deshalb für keine Probleme gestimmt, denn Schwitzen im Sommer ist ja normal, ansonsten zeigt sie keinerlei Symptome.

Im Garten knallt sie sich in die pralle Sonne bis ich mit ihr schimpfe: "Cindy komm und leg dich in den Schatten, du kriegst doch sonst nen Hitzschlag!" Dann guckt sie mich mit großen Augen an Geschockt und wenn sie reden könnte würde sie wohl sagen:" Was willst du dumme Nuss eigentlich von mir, du bist schliesslich auch krebsrot Verlegen und dabei wolltest du doch braun werden kaputtlach.gif kaputtlach.gif !!!"

Ich wünsche euch allen ein schönes und erholsames Wochenende mit schönem Wetter, so dass wir endlich mal keine Unterbodenwäsche für unsre Wauzis brauchen. liebe

Liebe Grüße
Caro und Cindy

Rang 11

BeitragVerfasst am: 31.3.2006, 18:17    Titel:    

Hallo Caro ,

Ja , schwitzen ist normal und schön das Cindy sonst keine Probleme hat wenn das Wetter umschlägt. Dancer

Ich kenne diesen Gesichtausdruck von dem du schreibst auch von Mandy. Lachen Ihre
Mattigkeit taucht auch außerhalb vom Sommer auf wenn "nur" ein rapider Temperaturanstieg ist
oder es "ab in den keller geht". Das merkt sie sofort. Früher war es nicht so. Ich fütter dann im
Sommer zum Beispiel auch nichts außer der Reihe was ihr schwer im Magen liegen könnte.

Dir und allen auch ein schönes Wocheende ! Ein paar Blumen

Viele liebe Grüße ,
Birgit & Pfötchen***
Bianca+Lucky
Rang 08
Rang 08

Wohnort oder Bundesland: Dorsten

Hunde der User:
Golden Lucky vom Deipen Brook

BeitragVerfasst am: 31.3.2006, 19:23    Titel:    

Hallo Birgit,
ich habe auch für "keine Reaktion" gestimmt. Bei Lucky habe ich noch nicht bemerkt, dass er bei Wetterumschwung irgendwie anders reagiert als sonst.
Bei sehr warmen Wetter mag er natürlich auch nicht laufen, aber bei einem normalen Wetterumschwung hab ich mehr zu kämpfen als mein Hund.
Liebe Grüße,
Bianca

" Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen." Oliver Lobes
-Birgit-
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 31.3.2006, 19:43    Titel:    

Hallo Bianca ,

ich habe dann auch was damit Probleme , mein Blutdruck geht dann runter. Schön das
es Lucky beim Wetterwechsel gut geht. Unsere Pelznasen merken ja auch sofort wenn
wir was haben. Mandy steht dann immer sofort in meiner Nähe. Ein paar Blumen

Liebe Grüße ,
Birgit Mandy & Audrey***
-Birgit-
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 2.4.2006, 09:40    Titel:    

Hallo Welle ,

danke für die vielen Stimmen und Berichte ! liebe Schön das von 23 bisher abgegeben
Stimmen 13 bei "Keine Probleme" anklicken konnten. Die Mattigkeit ( 8 Stimmen ) kann ich
gut verstehen , viele von uns Zweibeinern spüren auch dieses Gefühl . Ich wünsche allen
Pfötchen und Zweibeinern das u.a. der kommende Sommer erträglich wird und wir ihn
ohne Beschwerden genießen können. liebe

Liebe Grüße ,
Birgit Mandy & Audrey***
Marion
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Eschweiler/NRW

Hunde der User:
Kimmy *22.06.1999 - 24.01.2016 :-(

BeitragVerfasst am: 4.4.2006, 22:17    Titel:    

Hallo Birgit! Welle

Bei Kimmy ist mir bis jetzt keine "Wetterfühligkeit" aufgefallen. dog Die einzigen "Stimmungsschwankungen" hat sie während ihrer Scheinschwangerschaft Weinen Ansonsten ist sie immer "die gleiche" Wolke

Liebe Grüße
Marion & Kimmy

*Glück ist das Einzige, was man anderen geben kann, ohne es selbst zu besitzen.*
-Birgit-
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 5.4.2006, 08:52    Titel:    

Hallo Marion und Kimmy Auf den Arm nehmen

ich freu mich das Kimmy da keine Bescherden hat . Wolke Sie braucht nur einen Ventilator
wie bei "Tante" Birgit und dann geht es ihr gut ! Lachen

Ich wünsche ihr das die Beschwerden bei der Scheinschwangerschaft langsam doch
weniger werden. Ein paar Blumen

Liebe Grüße ,
Birgit & Pfötchen***
Whitebear´s
Rang 08
Rang 08

Wohnort oder Bundesland: Schwerte

Hunde der User:
ANGELIC ARISHA OF CHARMING WHITEBEAR´S
UNIQUE LITTLE STAR OF WHITE CASTLE
LADY OF WHITE & BLACK
BODYGUARD´S SWEET WHITE PEARL

BeitragVerfasst am: 5.4.2006, 09:38    Titel:    

Hallo,
habe für keine Probleme gestimmt, weil unsere immer gut drauf sind,
besonders bei Sonnenschein und Schnee.
Marion
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Eschweiler/NRW

Hunde der User:
Kimmy *22.06.1999 - 24.01.2016 :-(

BeitragVerfasst am: 5.4.2006, 13:21    Titel:    

Mandyhearty hat folgendes geschrieben:
Hallo Marion und Kimmy Auf den Arm nehmen

ich freu mich das Kimmy da keine Bescherden hat . Wolke Sie braucht nur einen Ventilator
wie bei "Tante" Birgit und dann geht es ihr gut ! Lachen

Ich wünsche ihr das die Beschwerden bei der Scheinschwangerschaft langsam doch
weniger werden. Ein paar Blumen

Liebe Grüße ,
Birgit & Pfötchen***

Huhu Welle

Ja, der Tag mit dem Ventilator war einfach klasse. Sah zum schießen aus, wie sie sich still und heimlich vor den laufenden Ventilator gesetzt hat und sich die Luft um den Pelz wehen ließ kaputtlach.gif kaputtlach.gif kaputtlach.gif So nach dem Motto: "Wetterumschwung? Pah! Mir doch egal! Ich find schon 'ne Abkühlung!" zungeraus.gif zungeraus.gif zungeraus.gif

Danke, wir hoffen auch dass das endlich mal aufhört mit den "Scheinschwangerschafts-Beschwerden" Weinen Jetzt ist sie grad wieder läufig obwohl sie im Dezember erst läufig war Weinen Und bemerkt haben wir es nur durch Anjas Besuch. Kimmy hat nicht geblutet, nur etwas vermehrt geleckt. Mit den Augen rollen

Liebe Grüße
Marion & Kimmy

*Glück ist das Einzige, was man anderen geben kann, ohne es selbst zu besitzen.*
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig: Ein Hund ist kein ... -Birgit- Aktuelles 56 4.12.2013, 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
-Birgit-
Keine neuen Beiträge Wichtig: Leishmaniose beim Hund (und Mensch) Anja O`Glendence Urlaub 10 6.9.2005, 19:05 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Hund beißt Hund - nicht immer gefährlich Kai Hund und Recht 3 30.11.2006, 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Der Hund Westieforum Buchbesprechungen 18 21.1.2007, 15:57 Letzten Beitrag anzeigen
easdales
Keine neuen Beiträge BGH pro Hund Anja O`Glendence Hund und Recht 10 26.4.2015, 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
SilviaZu

ImpressumDisclaimerBanner