Was muss bei einer Ausstellung beachtet werden
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Soleil Rang 02
Alter: 43 Anmeldedatum: 08.12.2005 Beiträge: 13 Wohnort oder Bundesland: NRW
|
Verfasst am: 25.3.2006, 21:00 Titel: Was muss bei einer Ausstellung beachtet werden |
|
|
|
Hallo erstmal
Also, ich habe eine Frage zu einem Thema, bei dem ich mir doch sehr unsicher bin.
Ich möchte meinen Hund gerne ausstellen.
Ich war letztens erst auf einer Ausstellung und habe mir alles angeschaut, und bin auch zu dem Schluss gekommen dass ich mir das wohl zutraue.
Nun habe ich überlegt, ob ich mich vielleicht in bei der Internationalen Zuchtschau im Mai in Dortmund anmelden sollte. Das wäre dann in der Jüngstenklasse.
Jedoch habe ich da Bedenken, da ich nicht genau weiß, was im Ring genau verlangt wird, also den Hund aufstellen, mit ihm laufen usw.
Und die Ausstellung, die ich mir angesehen habe (das war die erste die ich je gesehen habe) war doch relativ klein.
Und die in Dortmund ist ja bekannterweise schon groß...
und da mache ich mir schon Gedanken, ob das vielleicht die richtige Gelegenheit wäre, meinen Hund zum ersten mal auszustellen.
Ob ich da vielleicht den Überblick behalte oder ihn verliere.
Gibt es jemanden, der da Erfahrungen mit hat und mir vielleicht auch erklären könnte, welche Vorbereitungen es zu treffen gibt, was man alles mitnehmen muss und wie das Vorführen im Ring abläuft.
Stehen die Chancen eigentlich gut auf so einer großen Ausstellung, oder ist die Konkurrenz doch sehr groß?
Ich wäre wirklich für jede Antwort dankbar, da der letzte Anmeldeschluss schon in 4 Tagen ist.
Alles Gute |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
elfenland Rang 10
Alter: 65 Anmeldedatum: 31.01.2005 Beiträge: 1070 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Giacomo Meier, Nero of Woodland Sheila Fichtel, Maverick's Miss Undercover Toni, I'm a Miracle of Sugarstar
|
Verfasst am: 25.3.2006, 21:14 Titel: |
|
|
|
Hallo Soleil,
ich würde an Deiner Stelle diese Sachen mit Deiner Züchterin besprechen. Sie oder er kann Dir sicher sagen, ob sich der Hund überhaupt schon in Austellungskondition befindet (er ist ja noch sehr jung), was Du beachten mußt, und vor allem, ob sich so eine große Ausstellung für einen Neuling als "Debut" sozusagen eignet. |
|
|
|
Scotsman Rang 09
Alter: 68 Anmeldedatum: 30.01.2005 Beiträge: 761 Wohnort oder Bundesland: Dortmund / NRW
Hunde der User: Braveheart - Willi Beauly -Tammy French Connexion- Poppy White Whitch (Bibi) No Respect - Nessie
|
Verfasst am: 25.3.2006, 21:15 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich setzte einmal voraus, dass Dein Hund die Voraussetzungen zur Meldung zu einer KfT/FCI-Schau hat.
Dortmund ist eigentlich zum Einstieg ein etwas dicker Brocken, zumal Du ausser den höheren Meldekosten für alle Klassen eigentlich in der Jüngstenklasse ohnehin nicht viel erwarten kannst, da ja keine Anwartschaften oder Plazierungen vergeben werden.
Dazu kommt, dass die hektische Atmosphäre einer sehr großen Hallen-Ausstellung auch nicht gerade motovierend auf einen Hund der Jüngstenklasse wirkt, von der Wirkung auf eine Anfängerin im Ausstellungswesen einmal abgesehen.
Nur 2 Wochenenden später findet doch in Neuß dass Westie-Festival statt. Diese Schau ist eine Außenausstellung, das Rahmenprogramm ist speziell für Westies und ihre Menschen besonders umfangreich und dort findest Du auch sicher einige Leute, die Dir bei Deinen ersten Schritten behilflich sein können.
Gruß
Mike _________________ Wer seinen Hund wie einen Menschen behandelt, sollte sich nicht wundern, wenn er von Ihm wie ein Hund behandelt wird! |
|
|
|
Angelika vonderlerche Moderator
Alter: 66 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 7467 Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen
Hunde der User: Dream of Abigale von der Lerche Little Lady Bonny vom Wildgarten Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008 Dressed for Glendence von der Lerche
|
Verfasst am: 26.3.2006, 12:09 Titel: |
|
|
|
|
|
Nur 2 Wochenenden später findet doch in Neuß dass Westie-Festival statt. Diese Schau ist eine Außenausstellung, das Rahmenprogramm ist speziell für Westies und ihre Menschen besonders umfangreich und dort findest Du auch sicher einige Leute, die Dir bei Deinen ersten Schritten behilflich sein können.
Gruß
Mike |
Hallo
So wie Mike sehe ich das auch.
In Neuss sind vielle von uns auch dabei und da kann man dir den einen oder anderen Tipp geben.
Dortmund finde ich etwas zu groß,da du ja noch keine Erfahrung hast.
Lg Angelika _________________ Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
|
|
|
|
Diana of Ivy Garden Rang 11
Alter: 55 Anmeldedatum: 12.10.2004 Beiträge: 3658 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie) Balu von der Rekener Mühle Beautiful Holly of Ivy Garden Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden
|
Verfasst am: 26.3.2006, 15:23 Titel: |
|
|
|
Hallo Soleil,
ich sehe es auch so wie Angelika und Mike.
In der Jüngstenklasse stelle ich nur aus, um den Junghund an das Prozedere zu gewöhnen und wenn man selber unerfahren ist, schon mal die ersten Erfahrungen machen zu können. Der Hund kann allerhöchstens mit einem Vielversprechend (VV) bewertet werden. In dem Alter kann man eben noch nicht sagen, wie er später aussehen wird. Aber man kann es in etwa einschätzen.
Den Ablauf des Ausstellens im Ring und das Aufbauen sowie Laufen kann man bei einem Ringtraining erlernen. Es wird in verschiedenen Ortsgruppen des KfT angeboten, z. B. in der Ortsgruppe Dorsten '90, also in 46284 Dorsten. Immer freitags.
Gibt aber bestimmt auch noch andere OG's die es anbieten. Wo kommst Du den her?
Vielleicht kann Dir dann bezüglich des Ringtrainings ein anderes Mitglied weiterhelfen.
Liebe Grüße
Diana _________________ "Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*
"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*
|
|
|
|
Soleil Rang 02
|
Verfasst am: 26.3.2006, 21:01 Titel: |
|
|
|
Hallo
zu allererst möchte ich mich für die Antworten bedanken.
Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Ich habe mir die Idee mit Dortmund nun ganz schnell wieder aus dem Kopf geschlagen und habe mich dafür entschieden, nach Neuss zu kommen.
@queenie: also dorsten wäre zwecks des Ringtrainings schon etwas zu weit für mich, aber danke für diese Anregung.
Ich komme aus der Nähe von 59063 Hamm, die nächste OG wäre für mich die OG Terrierfreunde Kamen-Heeren. Allerdings war ich da schon auf der Homepage schauen, ob evtl. Ringtraining angeboten wird, habe aber leider nichts in der Richtung gefunden.
Vielleicht könnte mir auch einfach jemand ungefär erklären, wie der Hund aufgestellt werden muss und wie gelaufen werden muss, und ich könnte das dann Zuhause üben.
Es ist mir nur wichtig zu wissen, was ich im Ring machen muss und worauf ich achten muss.
Als ich zB letztens auf der Ausstellung war, haben selbst die Richter den Hund gelockt als er mal nicht weiter laufen wollte, also ich denke schon dass das kein großes Problem werden wird, zumal mein Hund relativ gut erzogen ist und Bei Fuß einigermaßen beherrscht.
Man darf ja auch mit Leckerli arbeiten oder?
Eine letzte Frage habe ich noch zu dem Westiefestival in Neuss:
Wo und bis wann kann ich mich denn anmelden? Ich habe auf der Internetseite nichts finden können.
Viele Grüße |
|
|
|
Scotsman Rang 09
Alter: 68 Anmeldedatum: 30.01.2005 Beiträge: 761 Wohnort oder Bundesland: Dortmund / NRW
Hunde der User: Braveheart - Willi Beauly -Tammy French Connexion- Poppy White Whitch (Bibi) No Respect - Nessie
|
Verfasst am: 26.3.2006, 21:18 Titel: |
|
|
|
Hallo nochmal,
in Sachen Kamen-Heeren kann ich Dir weiter helfen, da ich Mitglied dieser OG bin (gestern hatten wir unsere Ausstellung in Schwerte).
Komm doch einfach am 21.04. -eine Woche nach Ostern - mal zum OG-Abend und bring Deinen Hund mit. Wenn Du so gegen 19:15 Uhr dort sein kannst, werde ich mich gern um Dich kümmern und Dir ein Paar Tips geben- Trimmtisch und Vorführleine bringe ich mit. Ich habe bereits einige Male ein Ringtraining im "Rahmenprogramm" früherer Zuchtzulassungen der OG durchgeführt. Bei Fragen kannst Du mich aber gern auch unter 0213-354767 einmal anrufen (heute noch bis ca. 23.30Uhr, sonst täglich - meist - ab 20.00-23.00Uhr)
Gruß
Mike _________________ Wer seinen Hund wie einen Menschen behandelt, sollte sich nicht wundern, wenn er von Ihm wie ein Hund behandelt wird! |
|
|
|
Ushi Rang 11
|
Verfasst am: 27.3.2006, 10:24 Titel: |
|
|
|
Hallo Soleil, nach so guten Ratschlägen der Experten kann ich fachlich wirklich nix neues mehr sagen. Ich will ich dir nur als Amateurin noch kurz erzählen, wie's einem so geht im Ring: dachte mir auch, das trau ich mir zu, kann doch nicht so schwierig sein! Izwischen hab ich ein paar Ausstellungen hinter mich gebracht, auch keine schlechten Bewertungen gekriegt, aber ich kann dir sagen, einfach ist das nicht!
Schon mal der Stress, wie Mike schon geschrieben hat - rundherum massenhaft Hunde und Menschen, die teils recht nervös sind (ich bin natürlich auch immer ziemlich nervös), das überträgt sich aufs Hundi! Dabei sind bei uns ja immer nur so 20 Westies gemeldet, ich nehm an in D sind es viel mehr. Und dann stehst du ziemlich sicher nur mit Profis im Ring, die das Ausstellen im kleinen Finger haben und gar keinen Grund, auf dich besondere Rücksicht zu nehmen. Das Ganze ist ja immerhin ein Wettbewerb.
Das Gefühl, dass man als Nicht-Züchter weniger Chancen hat, mag täuschen, man ist halt einfach auch kein Profi darin. Alle anderen hingegen sind es, die Konkurrenten und die Richter. Bei meiner ersten Ausstellung hab ich mich so ganz schön blamiert - mein Hund war nicht ausstellungsgerecht hergerichtet (schon von der Groomerin getrimmt, aber eben nicht passend), wir hatten kein Ringtraining, ... Die Richterin war trotzdem sehr nett und hat gemeint, wir sollen dran arbeiten! Aber man läuft einfach ohne alle diese Voraussetzungen "außer Konkurrenz".
Du solltest dich vor allem fragen, welche Ziele du hast: willst du nur die erforderlichen Bewertungen, damit dein Hundi ev. zur Zucht zugelassen wäre? Willst du züchten? Oder willst du nur wissen, "wo dein Hund steht", wie schön und rassetypisch er ist? Für die Züchter geht es in den Ausstellungen um was, denen kann es nicht egal sein, welchen Platz sie machen. Für Amateure ist ja eher die Bewertung wichtig, weniger die Reihung.
Du hast sicher schon bemerkt, dass mich das Ausstellen fasziniert - und die Menschen dort faszinieren mich, weil sie ihre Sache mit solcher Begeisterung betreiben! Aber für meinen Idefix und mich wird die Ausstellerei bald zu Ende sein, weil ich ja eben nicht züchten will und er die Anforderungen des ÖKV bereits erfüllt.
Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg!
Ilse |
|
|
|
Buwu Rang 11
Alter: 32 Anmeldedatum: 30.03.2005 Beiträge: 2282 Wohnort oder Bundesland: NRW/Neuss
Hunde der User: Patenhund Magic in Seventh Heaven vom Märchengarten Magic Moments of Joy vom Märchengarten O'Glendence Christmas Cailey O'Glendence Especially For Me
|
Verfasst am: 28.3.2006, 13:01 Titel: |
|
|
|
Hallo,
naja größtenteils kann ich das nur wiederholen, was die anderen geschrieben haben. Ich würde halt auch sagen, dass die Europasieger etwas zu viel für dich und natürlich für deinen Hund ist, aber das hast du dir ja jetzt anders überlegt. Ich stelle dort zwar auch zum ersten mal im normalen "ausstellen" aus, aber ich bin ja schon über 10 Mal auf Austellungen im Junior-Handling und in Sonderwettbewerben gelaufen. Und wie schon gesagt wurde, ist die Meldegebühr von 55€ etwas hoch für die Jüngstenklasse, die dir eh nicht viel bringt, dar du auch einen erfahrenen Aussteller fragen kannst, was er von deinem Hund hält. Und da natürlich nicht jeder Richter die gleiche Linie favorisiert, hast du kaum einen Nutzen daran wenn der Richter (in dem Fall Mr. Summerfield) dir ein VielVersprechend zuteilt. Aber ich kann auch nur, 2 Wochen danach, dass Westiefestival empfehlen. Ich bin in Neuss auch in der Ortsgruppe und ich kann dir nur sagen, dass es ja ein umfangreiches Programm geben wird. Wir haben ja unteranderem eine Baby-, Haushunde- und Newcomer-Klasse. Natürlich würdest du dann auch noch in der Jugendklasse laufen. Obwohl wenn du noch nicht auf einer Ausstellung warst, würde sich auch die Newcomerklasse anbieten. Dort kann Herrchen/Frauchen oder Hund das erste mal laufen. So zum Einstieg quasi. Die Meldegabühr ist auch nicht so hoch wie in Dortmund. Und die Westfalen-Hallen sind sehr laut, gerade der Geräuschpegel wird duch das ständige Bellen noch erhöht als auf einer Messe die in den Hallen sattfinden/stattfindet. Naja, wir werden uns ja dann in Neuss sehen.
Marc&Joy _________________
www.showhandling-terrier.de |
|
|
|
Soleil Rang 02
|
Verfasst am: 28.3.2006, 19:52 Titel: @Buwu |
|
|
|
Hallo nochmal
@Buwu
Ich war erleichtert zu hören, dass Du Mitglied in der OG Neuss bist - ich hoffe nämlich, dass Du mir dann weiterhelfen kannst;
ich hätte zwei Fragen zu dem Westie-Festival, und zwar kann ich leider nirgendwo ein Anmeldeformular oder die Adresse der Meldestelle entdecken. Ich weiß auch nicht, wann der Anmeldeschluss ist.
Könntest Du mir evtl. Informationen diesbezüglich geben? Ich mache mir schon Gedanken darüber, möglicherweise den Anmeldeschluss zu verpassen
Ich würde mich also sehr freuen, wenn Du mir da weiterhelfen könntest.
Und meine andere Frage wäre, ob Du mir empfehlen würdest mich und meinen Hund in der Newcomer Klasse anzumelden?
Ich habe auf der Homepage gelesen, dass diese Klasse speziell für die sein soll, die zum ersten Mal im Ring stehen oder eben der Hund und die das Ausstellen zunächst einmal üben wollen. Dabei dachte ich, dass das genau das richtige für mich und meinen Hund wäre.
Was meinst Du?
Grüße,
Soleil |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|