Zeigt euer Hund Zeichen von Trennungsangst ?

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen Motte will nicht laufen Beitrag    Beitrag Ein Hund für Handicaps Nächstes Thema anzeigen

Zeigt euer Hund Zeichen von Trennungsangst ?
Ja   
25%
   25%    [ 14 ]
Nein   
75%
   75%    [ 42 ]
Ich kann sein Verhalten nicht klar zuordnen.   
0%
   0%    [ 0 ]
Teilnehmeranzahl: 9 / Stimmen insgesamt: 56
Diese Umfrage ist zeitlich nicht begrenzt

Autor Nachricht
-Birgit-
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

BeitragVerfasst am: 18.12.2005, 10:25    Titel: Zeigt euer Hund Zeichen von Trennungsangst ?    

Hallo an alle ,

Zeigt euer Hund Zeichen von Trennungsangst ? Verhaltensweisen bleiben manchmal lange unbeobachtet oder bleiben durch Fehlzuordnung oft unentdeckt und können somit zu Folgeschäden und unerwünschten Verhalten vom Hund führen. Um Trennungsangst oder Ansätze zu erkennen ist es wichtig genau zu beobachten , seinen Vierbeiner sowie sich selbst und auch mal den Tagesablauf zu analysieren.

Trennungsangst
Wer einen Welpen zu sich nimmt , muss ihm als Hundehalter , das Rudel als auch den Leithund ersetzen. Ebenso muss dem jungen Tier Geborgenheit geboten werden. Für jeden Welpen , aber auch erwachsenen Hund bedeutet eine Trennung vom Besitzer eine Ausnahmesituation , die Angst machen und auch beunruhigen kann.Im Alter von ca. 6 Monaten sollte der Hund behutsam und ohne Angst bei ihm auszulösen lernen , für kurze Zeit auch schon Mal alleine zu bleiben .

Hat ein Hund Trennungsangst kann man bereits in den ersten Minuten des Alleinseins Anzeichen dafür sehen . Er läuft unter Umständen unruhig durch die Wohnung , sucht seinen Besitzer oder einen Fluchtweg und versucht durch sein Jaulen , Bellen und Heulen sein Rudel , in dem Fall
den Besitzer , herbeizurufen. Zum Beispiel können auch das Zerbeißen und Zerkratzen von Gegenständen , Kot – und Harnabsatz in der Wohnung weitere Folgen sein , sowie Hyperaktivität , starke Erregbarkeit , Aggression gegenüber Artgenossen und auch dem Menschen können auftreten. Kommt der Besitzer dann nach Hause entlädt sich der psychischen Stress als erstes in stürmischen Begrüßungsszenen . Sind diese Trennungsängste stark ausgeprägt können dauerhafte Schäden entstehen , sein Unbehagen und seine Angst steigern sich.

Nachstrafen des Hundes für zerstörte Gegenstände oder Urin und Kot , macht Erstens nachträglich überhaupt keinen Sinn ( siehe Stubenreinheit ) und baut die Not in der Trennungsangst nur noch mehr auf und vergrößert das Problem !
Wichtig : Der Hund ist ein sehr soziales Tier und sollte auf keinen Fall den ganzen Tag alleine gelassen werden !

Vierbeiner haben unterschiedliche Charaktere und sind verschieden gefestigt. Sensible Tiere müssen zum Beispiel anders erzogen und an etwas heran geführt werden wie sehr Dominante.

Beschreibt mal z.B. wie sich euer Hund verhält und welche Erfahrungen ihr gemacht habt. pawprint

Liebe Grüße , Birgit & Mandy *** Welle
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

schniebler
Rang 09
Rang 09

Wohnort oder Bundesland: Mainfranken

Hunde der User:
Sparkling Tiramisu genannt Joy

BeitragVerfasst am: 18.12.2005, 10:42    Titel:    

Hallo Birgit,

habe zunächst einmal nicht abgestimmt !
Joy bleibt sehr ungern alleine, dies zeigt sie uns dann auch mit
einem speziellen Gesichtsausdruck. Für Joy lautet die Devise
Hauptsache mitten im Geschehen und immer dabei sein ! Mr. Green

Joy bleibt allerdings alleine ohne irgendwelche Anzeichen, sie jault nicht, macht nichts kaputt, sie sitzt dann auf Ihren Aussichtsturm und wartet.
Die Begrüßung ist allerdings gigantisch, da schreit sie richtig vor lauter Freude, dies macht sie jedoch auch wenn ich zu Hause bin und wir bekommen Besuch, egal Joy freut sich immer überdimensional. Lachen

Meistens nehmen wir Joy mit, egal wohin wir gehen, nur z.B. wenn ich
zum Arzt gehe oder zur Physiotherapie, da muß Joy dann alleine bleiben.

Wo also zuordnen ? Konfus Konfus

Liebe Grüße und einen schönen 4. Advent
Harriet und Joy

BeitragVerfasst am: 18.12.2005, 10:52    Titel:    

Guten Morgen Harriet Welle

Vielen Dank für deinen Eintrag. Wolke Ich habe grade schon überlegt ob mir noch ein Abstimmungspunkt fehlt . Mit den Augen rollen Winken Aber nach meiner Überlegung würde ich mal sagen , ( habe deine Süße ja auch schon in Dortmund in Action , sprich was sie für eine Freude ausstrahlt , gesehen discosmilie ) ... das ist ihre Natur wenn sie sich überschlägt vor Freude , denn ansonsten zeigt sie ja keine Anzeichen. pawprint Da würde ich "Nein" sagen.

Deine Joy ist wirklich ein sehr mobiler süßer Spatz. liebezwinker

Liebe Grüße und auch einen schönen 4 Advent , Birgit & Mandy***
Bobbyline
Rang 08
Rang 08

Wohnort oder Bundesland: Sachsen / Landkreis Meißen

Hunde der User:
Amur
Sweet Merlin

BeitragVerfasst am: 18.12.2005, 12:16    Titel:    

Hallo Mandyhearty,

ich habe für ja gestimmt. Amur zeigt schon so eine Art Trennungsschmerz, aber der hält sich im Rahmen und scheint für mich ganz normal zu sein. Amur jault zwar ein paar Minuten und sucht im ganzen Haus nach dem der gerade gegangenen, aber beruhigt sich auch gleich wieder. Zerstörung kenne ich nicht, eher vielleicht noch Schmollen!
Wenn derjenige wiederkommt ist natürlich die Freude groß, aber das ist ja auch normal oder?
Wir versuchen ganz behutsam die Zeitabstände des Alleinseins größer werden zu lassen, muß ja auch einmal für Notfälle möglich sein! Denn ansonsten gibt es auch unsere netten Nachbarn, die furchtbar gern "Hundesitting" spielen, damit unser kleiner Liebling so selten wie möglich alleine sein muß.

Tschüß Bobbyline
gogomel
Rang 09
Rang 09

Wohnort oder Bundesland: nrw

Hunde der User:
sissy

BeitragVerfasst am: 18.12.2005, 12:45    Titel:    

Hallo Birgit,

ich habe für nein gestimmt,weil Sissy eigentlich kein Problem damit hat

sie legt sich meistens in ihr Korb,oder auf den Sessel und schläft,

muss aber dabei schreiben ,wir lassen Sissy selten allein Sie darf

fast überall mit .Wenn es malnicht geht haben wir einen liebe Nachbarin

und Sissy geht sehr gerne zu ihr,da sind auch noch zwei Katzen,beide sind

ganz verliebt in Sissy,dss ist eine Wonne das zubeobachten wie die schmusen

und spielen.

Viele Grüße

Renate und Sissy Welle

Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 18.12.2005, 12:53    Titel:    

Hallo Bobbyline ,

auch dir lieben Dank für deinen Eintrag ! Amur zeigt schon Angst vor der Trennung zu haben , aber ihr macht das sehr gut die Zeitabstände ganz langsam größer werden zu lassen und ihm behutsam zu zeigen dass das Verlassen einer ihm vertrauten oder zum Rudel gehörenden Person nicht mit Verlusten z.B. verbunden ist. top

Diese wie ich schrieb "stürmischen Begrüßungsszenen" sind bei den Trennungsängsten eher als "Erlösung" des Hundes von seinem Leid zu sehen und daher nicht mit dem Charakter oder der bei dem entsprechendem Hund angelegten , dann "normalen" Art seiner Freude zu sehen.

Positive Bestärkung durch das LOBEN wenn der Hund sich erwünscht verhält , ist sehr wichtig . Bitte nie den Hund im Leid zu sehr bedauern , damit wird er in seinem Verhalten unterstützt !

Ich wünsche eurem Amur das er mit eurer lieben , einfühlsamen Hilfe immer ruhiger wird und er nach und nach das Weggehen einer ihm vertrauten Perosn ruhiger hinnehmen kann. troest

Liebe Grüße , Birgit & Mandy***
-Birgit-
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 18.12.2005, 13:14    Titel:    

Hallo Renate und Sissy ,

Prima das Sissy , wie auch Amur von Bobbyline , liebe Nachbarn haben die sich um sie kümmern wenn Frauchen und Herrchen mal nicht da sind . Dancer
Das Sissy gerne dort hingeht zeigt das sie sich dort gut aufgehoben fühlt und auch eure Abwesenheit gut verkraftet .

Es ist schön das eure Maus fast überall mit hingehen kann. Bunny Wichtig ist einfach zu sagen , dass , wenn der Vierbeiner mal nicht mitgenommen werden kann , er für diese Zeit ohne diese Ängste gut aufgehoben ist.Es spielt natürlich auch der Zeitrahmen der Abwesenheit eine Rolle. Winken

caro
Gebannt
Gebannt

Wohnort oder Bundesland: Oberfranken

Hunde der User:
Cindy * 29.06.00

BeitragVerfasst am: 18.12.2005, 13:20    Titel:    

Hallo Birgit Welle

Ich habe für nein gestimmt, denn Cindy zeigt Gottseidank keine Anzeichen von Trennungsangst.

Sie jault nicht (habe ich die Nachbarn gefragt, ob sie schon mal was gehört haben), sie zerstört nichts, sie macht auch nicht in die Wohnung, wenn sie alleine ist.

Das längste waren bisher 4 Stunden, wo sie alleine war. Wir machen allerdings vorher immer einen langen Spaziergang, bevor wir sie alleine lassen. Dann ist sie fix und alle und pennt wahrscheinlich die Zeit, in der sie alleine ist.

Die Begrüßung fällt dann immer sehr überschwenglich aus. Sie wird gelobt fürs Alleinebleiben und bekommt an der Tür schon ein Leckerchen (habe ich immer welche in der Manteltasche) .

Rang 11

BeitragVerfasst am: 18.12.2005, 13:55    Titel:    

Caro hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wir machen allerdings vorher immer einen langen Spaziergang, bevor wir sie alleine lassen. Dann ist sie fix und alle und pennt wahrscheinlich die Zeit, in der sie alleine ist.

Die Begrüßung fällt dann immer sehr überschwenglich aus. Sie wird gelobt fürs Alleinebleiben und bekommt an der Tür schon ein Leckerchen (habe ich immer welche in der Manteltasche) .

Hallo Caro Auf den Arm nehmen

ganz , ganz wichtig was du da geschrieben hast ! top dafuer.gif danke1.gif
Ihr macht das echt super , denn ein Hund der z.B. nicht ausgelastet , ausgeglichen oder gelangweilt ist , den wird es zusätzlich belasten wenn er alleine zu Hause bleiben muss. Euer vorheriger Spaziergang mit Cindy schafft ihr die Möglichkeit sich auszutoben und eure Widerkehr verbindet sie durch das Leckerchen und Lob mit Positivem !

Marion
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Eschweiler/NRW

Hunde der User:
Kimmy *22.06.1999 - 24.01.2016 :-(

BeitragVerfasst am: 18.12.2005, 16:22    Titel:    

Hallo Birgit Welle Welle Welle

Ich habe auch mit "Nein" gestimmt.

Kimmy war es in ihrer vorherigen "Familie" gewohnt, sehr lange und sehr oft alleine zu sein Weinen Weinen Weinen Tja, und "Gassi gehen" war auch ein Fremdwort Weinen Weinen Weinen Kaputt gemacht hat sie noch nie etwas. Auch nicht gejault. Sie legt sich in ihr Bettchen und wartet geduldig bis wir wieder zu Hause sind. Wolke

Bei uns ist es so, dass sie morgens wenn wir arbeiten gehen für ca. 2 Stunden alleine ist. Dann kommen meine Eltern oder Schwiegereltern sie holen. Ansonsten ist sie nur alleine wenn wir einkaufen müssen und sie nicht mit darf protest.gif

Wenn wir zur Tür hinausgehen sag ich dann: "Schön lieb sein!" Sie dackelt dann in ihr Körbchen und verschläft die Zeit sleeping sleeping

Liebe Grüße
Marion & Kimmy

*Glück ist das Einzige, was man anderen geben kann, ohne es selbst zu besitzen.*
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig: Ein Hund ist kein ... -Birgit- Aktuelles 56 4.12.2013, 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
-Birgit-
Keine neuen Beiträge Wichtig: Leishmaniose beim Hund (und Mensch) Anja O`Glendence Urlaub 10 6.9.2005, 19:05 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Zeigt Eure Dreckschnuten Cool Runnings Allgemeines rund um den Terrier 33 17.3.2010, 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
Sigrid
Keine neuen Beiträge Polizei-Panne: Foto zeigt ehrliche Fi... -Birgit- Aktuelles 5 29.11.2010, 11:40 Letzten Beitrag anzeigen
Lucybaby
Keine neuen Beiträge Wie hoch ist euer Fleischanteil? jamey Ernährung 3 14.2.2009, 11:46 Letzten Beitrag anzeigen
zappel_82

ImpressumDisclaimerBanner