|
|
Autor |
Nachricht |
Marie Rang 11
Alter: 63 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 16.3.2009, 13:21 Titel: |
|
|
|
|
|
Fazit: Im Hundebuch schreibt sie 1-2 x die Woche eine Prise und es wäre richtig wie im Katzen-Buch?
|
Birgit, genau wie das Verhältnis Calcium zu Phosphor, sollte das Kalium-Natrium-Verhältnis stimmen.
Viel Kalium ( Fleisch, Gemüse, Getreide) muss durch Natrium neutralisiert werden. |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Ellidesign Rang 11
Alter: 42 Anmeldedatum: 13.07.2007 Beiträge: 3365 Wohnort oder Bundesland: Hamburg
Hunde der User: Pendientis Pepita
|
Verfasst am: 16.3.2009, 13:26 Titel: |
|
|
|
Danke Marie _________________ Liebe Grüße
Ellen
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche - |
|
|
|
bettynell Rang 10
Alter: 63 Anmeldedatum: 19.10.2008 Beiträge: 1493 Wohnort oder Bundesland: Ennepetal
|
Verfasst am: 16.3.2009, 14:44 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Fazit: Im Hundebuch schreibt sie 1-2 x die Woche eine Prise und es wäre richtig wie im Katzen-Buch?
|
Birgit, genau wie das Verhältnis Calcium zu Phosphor, sollte das Kalium-Natrium-Verhältnis stimmen.
Viel Kalium ( Fleisch, Gemüse, Getreide) muss durch Natrium neutralisiert werden. |
Wär mir jetzt lieber gewesen, du hättest geschrieben jeden Tag eine große Prise .
Man muß hier total umdenken.
LG Birgit |
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 63 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 16.3.2009, 15:15 Titel: |
|
|
|
|
|
Wär mir jetzt lieber gewesen, du hättest geschrieben jeden Tag eine große Prise .
|
Birgit
Natrium ist der Gegenspieler von Kalium.
Das nennt man Natrium-Kalium-Balance.
Ohne Natrium trocknet der Körper aus, das Blut wird dick.
Genau deshalb gibt es Empfehlungen, ( sogar für Säuglinge) wieviel Salz der Körper mindestens braucht, um diese Balance zu gewährleisten.
Der Salzbedarf ist unterschiedlich und richtet sich nach der jeweiligen Ernährung. Menschen, die viel Fertigprodukte, Kartoffelchips, Käse usw. essen, benötigen zusätzlich kaum Salz.
Für Hunde , die frisch gefüttert werden, gilt diese Regel nicht!
Mal ein Beispiel:
Reis ist besonders natriumarm ( Fleisch und Gemüse übrigens auch) und entwickelt durch den relativ hohen Kaliumgehalt die Ausschwemmung von Wasser und Stoffwechselprodukten der Niere.
Für jemanden, der eine zeitlich begrenzte Entschlackungskur machen will, macht eine salzarme Reisdiät Sinn.
Normalerweise sollte eine Reismahlzeit grundsätzlich immer mit Salz ( Natrium) ergänzt werden, damit der entwässernde Effekt wegfällt.
Reis wird deshalb in den Barfforen bei Durchfall oft negativ bewertet, weil Salz in der Ernährung des Hundes einfach kein Thema ist.
Natrium bindet Wasser und hält es zusammen mit Chlorid im Gewebe zurück. Der Körper besteht nunmal aus mind. 60 % Wasser und bewahrt den Körper vor einer Austrocknung.
Ein Mehrbedarf an Natrium und Kalium ( Reis) besteht besonders bei Durchfall, deshalb ist eine ausreichende Salzzugabe sehr wichtig.
Die Schreiberlinge dieser salzarmen Empfehlungen haben sich schlichtundergreifend mehr als schlecht informiert .
Ich habe eh den Eindruck, alle Barf-Autoren teilen sich ein Gehirn. |
|
|
|
Cloudshill Nicht mehr aktiv
|
Verfasst am: 16.3.2009, 16:53 Titel: |
|
|
|
Also ist die Prise Salz, die ich Micky immer zum Reis gebe, richtig? |
|
|
|
bettynell Rang 10
Alter: 63 Anmeldedatum: 19.10.2008 Beiträge: 1493 Wohnort oder Bundesland: Ennepetal
|
Verfasst am: 16.3.2009, 17:35 Titel: |
|
|
|
Am besten kochst du den Reis mit Salz .
Marie, das hast du mir schön erklärt . Ich habe eben schon etwas gegoogelt. Sei bitte nachsichtig, auch ich habe viel falsches gelesen .
LG Birgit |
|
|
|
Marie Rang 11
|
|
|
|
bettynell Rang 10
|
Verfasst am: 16.3.2009, 20:04 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
bettynell Rang 10
|
|
|
|
Hannelore Rang 10
Alter: 69 Anmeldedatum: 11.05.2008 Beiträge: 1118 Wohnort oder Bundesland: München
Hunde der User: O-la-la vom Pfiffikus genannt Nellie
|
Verfasst am: 18.3.2009, 10:20 Titel: |
|
|
|
Aber Fleur de sel ist doch auch wieder Meersalz, oder sehe ich das falsch?
LG Hannelore _________________ Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen aus unserem Leben ein Ganzes (Roger Caras) |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|