Salz (nicht nur) für Hunde!

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Energiereiche Futterergänzung Beitrag    Beitrag Heilen mit Huminsäuren Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
bettynell
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Ennepetal

BeitragVerfasst am: 25.2.2009, 14:14    Titel:    

Das weiß ich nicht Konfus .
Es steht auch nicht drauf, ob von Mittelmeer oder Atlantik Mit den Augen rollen .
Die Fa. Rapunzel jodiert ihr Salz mit Algen.
http://www.naturideen.com/kategorie/salz.html Das Gewürzsalz TOSKANA ist total lecker auf Tomate/Mozzarella Cool .
LG Birgit
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Marie
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hessen

BeitragVerfasst am: 12.3.2009, 09:22    Titel:    

Salz als natürliches Antidepressivum

In mehreren Experimenten entzogen sie Ratten Salz, was bei den Tieren zu depressiven Erscheinungen führte. Salz könne ein Antidepressivum der Natur sein, schließen die Studienautoren.

"Das Verlangen nach Salz und Erscheinungen bei dessen Entzug könnte mit den selben Gehirnmustern verknüpft sein wie diejenigen bei Drogensucht und -missbrauch", erklärt Studienleiter Kim Johnson im Fachjournal Physiology & Behaviour.

Nachdem die Forscher ihre Versuchsratten nur mehr mit salzloser Nahrung fütterten, wurden diese plötzlich viel lustloser. Sie vernachlässigten ihre Lieblingsbeschäftigungen, tranken kaum mehr zuckerhältige Getränke oder drückten einen Knopf nicht mehr, der ihnen zuvor ein angenehmes Gefühl verursacht hatte. "Dinge, die normalerweise angenehm für Ratten sind, verloren an Anziehungskraft. Das lässt uns darauf schließen, dass auch ein Salzdefizit und das Verlangen danach zu den wichtigsten Symptomen führen kann, die man mit Depressionen verbindet", so Johnson.

http://www.innovations-report.de/ht....tidepressivum_129070.html
Ellidesign
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hamburg

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 12.3.2009, 10:43    Titel:    

Hallo Marie,

Eine SD-Unerfunktion kann Depressionssymptome hervorrufen und die wird ja bekanntlich mit Jod therapiert. Winken Das ist dann lt. Medizin keine richtige Depression, sondern eben eine SD-Unterfunktion.

"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche -
Marie
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 12.3.2009, 10:44    Titel:    

Ellidesign hat folgendes geschrieben:
Hallo Marie,

Eine SD-Unerfunktion kann Depressionssymptome hervorrufen und die wird ja bekanntlich mit Jod therapiert. Winken Das ist dann lt. Medizin keine richtige Depression, sondern eben eine SD-Unterfunktion.

Denkst du an Jodsalz ? Ich glaube nicht, dass hier ein Zusammenhang besteht. Winken
Ellidesign
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 12.3.2009, 10:47    Titel:    

Ja dachte ich. Steht denn irgendwo welches Salz genutzt wurde?

"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche -
Marie
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 12.3.2009, 10:50    Titel:    

Ellidesign hat folgendes geschrieben:
Ja dachte ich. Steht denn irgendwo welches Salz genutzt wurde?

Nein, aber so blöd werden sie Experten ja nicht sein. Smilie
Jod allein ist eh unwirksam bei Schilddrüsenerkrankungen.
Ellidesign
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 12.3.2009, 10:55    Titel:    

Doch, ich denke wer von einem Rattenhirn auf ein Menschhirn ableiten möchte kann so doof sein - sorry! Es ist längst bewiesen, dass bei der Hirnforschung kaum noch Tiere (ausser Affen) herangezogen werden können. Winken

Also ich dachte schon, dass es nur Jod ist was da verabreicht wird. Ich habe mal welches bekommen und da war nur von Jod die Rede, allerdings ist das auch mindestens 10 Jahre her. Smilie

- Friedrich Nietzsche -
Ellidesign
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 12.3.2009, 11:07    Titel:    

"...Sie vernachlässigten ihre Lieblingsbeschäftigungen, tranken kaum mehr zuckerhältige Getränke oder drückten einen Knopf nicht mehr, der ihnen zuvor ein angenehmes Gefühl verursacht hatte..."

Sorry, aber wenn ich sowas schon lese habe keine Lust mehr auf Studienergebnisse. Salz ist ja nun wirklich nicht so giftig, als das man diese Studie nicht am Menschen durchführen könnte. Vor allem wenn man bedenkt was sonst so am Menschen (mit deren Einverständnis oder auch nicht) testet.
Weiterhin wäre vielleicht interessant zu wissen wieviel Salz die Ratten vor ihrem Entzug bekommen haben, da man es ja auf den Menschen umrechnen muss. Wenn ich mir die Größe einer Ratte anschauen und die Empfehlung dieser Wissenschaftler für den täglichen Bedarf (550 Milligramm) anschaue, dann bezweifele ich, dass eine Salztherapie wirklich sinnbringend wird.

Zum Beispiel deswegen...
"Das Verlangen nach Salz und Erscheinungen bei dessen Entzug könnte mit den selben Gehirnmustern verknüpft sein wie diejenigen bei Drogensucht und -missbrauch", erklärt Studienleiter Kim Johnson im Fachjournal Physiology & Behaviour."

Wenn dem nämlich so ist und das Salz "nach erfolgreicher" Therapie abgesetzt bzw. runter dosiert wird, gibt es Entzugserscheinung!?
Das wiederrum MUSS gemacht werden da:
"obwohl längst bekannt ist, dass es zu hohem Blutdruck, Herzerkrankungen und anderen Gesundheitsproblemen führen kann. "

Glaube ich.... Mr. Green

- Friedrich Nietzsche -
Ellidesign
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 12.3.2009, 11:09    Titel:    

p.s. Mr. Green
Wobei ich tatsächlich nur die Idee merkwürdig finde, dass Salz als Antidepressivum genutzt werden sollte.
NICHT die Tatsache, dass Salz auch wichtig für Tiere ist! Winken

- Friedrich Nietzsche -
Marie
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 12.3.2009, 11:11    Titel:    

Ellen, dem Rattenfutter wurde komplett das Salz entzogen.
Natrium ist lebensnotwendig für Mensch und Tier.
Viele Leute unterschätzen die Gefahr eines Natriummangels.
Wer z.B. viel trinkt, muss auch ausreichend Natrium zu sich nehmen.
http://www.thieme.de/viamedici/aktu....8_wasserintoxikation.html

Und wenn ich sehe, welche Dosierungen empfohlen werden.
1-2 Prisen pro Woche für den Hund und im neuen Katzenbarf-Buch dieser Barf- Autorin
bekommt die Katze 4-5 g Salz pro 1 kg Futter.
Und genau so ist es richtig.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 3 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Baby-Gläschen für Hunde/Salz für Hund... DH8384 Ernährung 35 9.4.2010, 12:46 Letzten Beitrag anzeigen
bettynell
Keine neuen Beiträge Salz Renate Pflege 5 30.1.2004, 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Barbara Westiepalace
Keine neuen Beiträge Salz Franki Ernährung 7 21.5.2006, 21:13 Letzten Beitrag anzeigen
Jessymaus
Keine neuen Beiträge Salz im Test -Birgit- Gesundheit 7 5.2.2011, 16:59 Letzten Beitrag anzeigen
bettynell
Keine neuen Beiträge Hundepfote/Melkfett/Salz Cindy281285 Pflege 15 13.1.2010, 15:04 Letzten Beitrag anzeigen
Cindy281285

ImpressumDisclaimerBanner