|
|
Autor |
Nachricht |
fuzzyhead Rang 07
Alter: 59 Anmeldedatum: 20.09.2005 Beiträge: 368 Wohnort oder Bundesland: NRW
|
Verfasst am: 28.9.2005, 09:50 Titel: Deena frißt schlecht |
|
|
|
Hallo ihr lieben,
vielleicht könnt ihr mich ein wenig beraten oder beruhigen.
Wie ich ja schon erzählt habe hat sich der bei Deena angekündigt.
Heute ist der 30. Tag nach dem Deckakt. Sie hat schon einen wirklich schwangeren Bauch aber seit dem 20. Tag meidet sie das Futter wo sie kann. Das sie einige Tage mäkelt weiss ich ja und habe mir nicht die größten Sorgen gemacht. Gestern habe ich ihr Welpenfutter besorgt was sie sonst so gerne der kleinen wegfraß. Aber auch damit kann ich sie nicht locken. Ich stecke ihr Obst zu was sie einigermaßen annimmt.
Gerade eben habe ich sie dabei erwischt dass sie sich an einem Haufen zu schaffen machte was ich ihr natürlich untersagte. Hunde die Haufen anknabbern haben ja meines Wissens nach (abgesehen von psychischen Gründen) eine Mangelerscheinung.
Habt ihr ein paar Tipps wie und womit ich ihr zuführen kann was sie braucht?
Mal nebenbei erwähnt: würde ich ihr etwas aus meiner Küche anbieten (Fleisch mit Soße) würde sie es fressen da bin ich mir sicher. Aber dass gab und gibt es bei mir nicht.
Sie würde vielleicht gekochte Kartoffeln mit Blumenkohl und Broccoli fressen, nur....kann ich damit ihren Bedarf decken?
Ein Highlight ist normalerweise eine Schale mit Obst, Quark, Haferflocken und einem Schuss Oel....aber auch das rührt sie nicht an beleidigt
Liebe Grüße und Danke im voraus
Karin ,Benny,Deena und Merle |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 28.9.2005, 10:28 Titel: |
|
|
|
Hallo Karin,
was fütterst Du ihr denn normalerweise?
Liebe Grüße
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
fuzzyhead Rang 07
|
Verfasst am: 28.9.2005, 10:54 Titel: |
|
|
|
Hallo Anja für die schnelle Meldung.
Natürlich haben wir auch eine Futterkarriere hinter uns.
Früher habe ich mal Pedigree Feuchtfutter gefüttert. Da war mir aber schnell klar dass es das ja wohl nicht sein kann.
Wollte vor 2 Jahren auf Trockenfutter umstellen und dachte Eukanuba wäre der Hit. Mit den Tierversuchen kann ich mich aber nicht identifizieren und habe mich im Fressnapf beraten lassen und habe seither Select Gold Chicken gefüttert. 2 mal die Woche lege ich einen Obst/Gemüse Abend ein.
Dann gibt es verschiedene Obstsorten mit Quark, Apfel, Banane Haferflocken,Oel. Das gleiche mit Gemüse. Manchmal rühre ich einen halben Fruchtjoghurt darunter. Das gleiche mit Möhren, Reis, Quark etc.
Normalerweise ist Benny eher der Kostverächter wenn die Hündinnen läufig sind. Deena ist eigentlich nicht mäkelig. Mir fällt auf dass sie zwar schon einen relativ ausgeprägten Babybauch hat (was vielleicht an der Zahl der Welpen liegen mag, welche ich aber nicht weiss) sie aber sonst nicht zunimmt. Wie auch bei dem wenigen Futter.Sie muss ja nicht unbedingt an Speck zulegen aber abnehmen sollte sie ja auf keinen Fall und die Welpen sollten ja bestens versorgt werden. Das Welpenfutter(Select Gold Puppy) hat sie sonst der Kleinen gemopst, so gerne mochte sie es. Jetzt rührt sie es nicht an.
Sie meint momentan sowieso, dass ich nur noch ihr gehöre und hält mir ständig ihren Babybauch zum streicheln hin. Ich finde das auch schön, möchte die anderen darüber hinaus aber nicht vergessen.
Noch mache ich mir nicht die größten Sorgen aber soweit muss ich es ja nicht erst kommen lassen,richtig?
Danke dir im voraus und wünsche dir einen sonnigen Tag mit deinen Wuffels.
Liebe Grüße
Karin und Wuffies |
|
|
|
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 28.9.2005, 11:18 Titel: |
|
|
|
Hallo Karin,
ich koche ja selbst und habe das auch während der Trächtigkeit gemacht.
Select Gold wäre für mich so gar kein Kompromiss (eine Mahlzeit bekommen meine Fefu) weil es mir zu voll mit chemischen Konservierungsstoffen, Lockstoffen, etc. ist.
Die Quarkmahlzeit ist ja super, Du könntest auch einen Löffel Honig drunterrühren oder schonmal einen Schuß Welpenmilch beigeben.
Mehr frisst die Hündin eigenlich nur in den ersten Wochen nach der Belegung, um sich für "schlechtere Zeiten" Reserven anzufuttern, aber das sollte man eigentlich auch nicht zulassen, denn auch wenn es noch instinktsicher ist, brauchen sie es bei uns ja nun wirklich nicht.
Danach habe ich auch eine Phase bemerkt wo am Futter gemäkelt wurde, also bestimmt noch kein Grund zur großen Sorge.
Du solltet darauf achten, dass das was sie frisst sehr gehaltvoll ist, ab der 6 Woche ruhig 3 mal wöchentlich ein Eigelb ins Futter, kaltgepresstes Öl (Rapsöl, Leinöl), eine Messerspitze Kieselerde, die Mahlzeiten vielleicht auch auf kleinere, dafür mehrere verteilen.
In der Hauptwachstumsühase der Feten (7 bis 9 Woche) ist besonders auf einen hohen Gehalt und gute Qualität des Futter szu achten, dennoch sollte die Hündin nicht zu "fett" in die Geburt gehen, was sie da nur belasten könnte.
Ich habe dort ausschliesslich Muskelfleisch, Haferflocken, Gempse gefüttert. Als Leckerchen gab es Fefu und täglich einen getrockneten Pansen (grün oder Schaf). In der 9 Woche und kurz vor der Geburt habe ich ihr Welpenmilch mit Honig angeboten, was sie auch ab einem bestimmten Zeitpunkt nahm.
Obwohl ich nun nicht auf die Futtermarke die Du gibst "stehe" würde ich zum jetzigen Zeitpunkt von einer Futterumstellung abraten. Das Risiko wäre mir in der Trächtigkeit zu hoch, denn wenn Du lange ein und dasselbe gefüttert hast, braucht der Organismus erstmal um sich umustellen, dieser solte sich aber jetzt bei Deena ausschliesslich mit den Feten "beschäftigen".
Was Du vielleicht machen kannst, wie oben beschrieben ist, die Mahlzeiten, die Du ohnehin frisch gegeben hast, ein wenig zu erweitern und die Fefu Mahlzeiten etwas zu reduzieren.
Um ihr das Futter schmackhafter zu amchen, könntest Du Parmesan drübergeben oder Pansenmehl.
Halte uns mal auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
fuzzyhead Rang 07
|
Verfasst am: 28.9.2005, 11:56 Titel: |
|
|
|
Liebe Anja,
danke für deine tollen Tipps. Damit kann ich schon einmal etwas anfangen.
Dazu habe ich noch 2 Fragen. Wofür ist denn Kieselerde gut?
Und warum vorab Welpenmilch? Hat es damit zu tun dass die Welpen deren Inhalte schon vorzeitig zugeführt bekommen oder ist das eine Geschmackssache, so als wenn Mama gerne Mandarinen während der Schwangerschaft ist, das Baby solche Sachen auch gerne mag und besser annimmt?
Das mit dem Honig mache ich ohnehin schon zwischendurch, hatte ich nur vergessen zu erwähnen, weil schon länger nicht mehr gemacht.
Mit den Konservierungstoffen hast du recht!! Wenigstens ist Select Gold frei von Zucker, Farb und Geschmacksstoffen. Darauf habe ich auch Wert gelegt. Seither haben meine Wuffies ihr Trockenfutter gerne angenommen und die Quuarkmahlzeiten habe ich als Abwechslung eingeführt und damit die Hunde auch etwas wirklich gesundes zu sich nehmen.
Ja denn biete ich Deena halt mehr von dem Guten an und gebe Ei dazu .....erst 1 und ab nächster Woche dann 3 verteilt auf die Woche. Mal sehen was sie daraus macht.
Herzlichen Dank und ich werde berichten ob die Sache von Erfolg gekrönt wird
Liebe Grüße
Karin |
|
|
|
|
Verfasst am: 29.9.2005, 15:07 Titel: |
|
|
|
|
|
Liebe Anja,
danke für deine tollen Tipps. Damit kann ich schon einmal etwas anfangen.
Dazu habe ich noch 2 Fragen. Wofür ist denn Kieselerde gut?
Kieselerde enthält wichtige Bestandteile die als Grundlage für den Aufbau eines gesunden Skeletts und eines starken Bindegewebes dienen.
Und warum vorab Welpenmilch? Hat es damit zu tun dass die Welpen deren Inhalte schon vorzeitig zugeführt bekommen oder ist das eine Geschmackssache, so als wenn Mama gerne Mandarinen während der Schwangerschaft ist, das Baby solche Sachen auch gerne mag und besser annimmt?
Ob das eine Geschmackssache ist weiss ich nicht (habe ich mich bei meinem Kind allerdinsg wirklich schon oft gefragt), in derWelpenmilch sind jedoch alle wesentlichen Bestandteile enthalten, die ein Welpe zum gesunden Wachstum braucht, ebenso deckt es viele Bestandteile der Mutter in den letzten Tagen vor der Geburt, bez. des dann steigenden Bedarfs. Weiterhin regt es bei der Mutter die Laktation an.
Das mit dem Honig mache ich ohnehin schon zwischendurch, hatte ich nur vergessen zu erwähnen, weil schon länger nicht mehr gemacht.
Mit den Konservierungstoffen hast du recht!! Wenigstens ist Select Gold frei von Zucker, Farb und Geschmacksstoffen. Darauf habe ich auch Wert gelegt. Seither haben meine Wuffies ihr Trockenfutter gerne angenommen und die Quuarkmahlzeiten habe ich als Abwechslung eingeführt und damit die Hunde auch etwas wirklich gesundes zu sich nehmen.
Ja denn biete ich Deena halt mehr von dem Guten an und gebe Ei dazu .....erst 1 und ab nächster Woche dann 3 verteilt auf die Woche. Mal sehen was sie daraus macht.
Herzlichen Dank und ich werde berichten ob die Sache von Erfolg gekrönt wird
Liebe Grüße
Karin |
_________________ Netiquette
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|