|
|
Autor |
Nachricht |
schildkroete Rang 00
Alter: 29 Anmeldedatum: 04.12.2013 Beiträge: 4 Wohnort oder Bundesland: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: 27.1.2014, 23:52 Titel: Hund verdaut schlecht... |
|
|
|
Halli Hallo,
es geht um den Hund meiner Mutter, ich bereite sein Essen und das für meinen Hund seit einiger Zeit selbst zu. Allerdings verdaut der meiner Mutter eher schlecht. Oft ist der Kot matschig und die Farben sind auch oft unterschiedlich, so ockerfarben oder helles braun, normal ist das doch nicht oder?
Er bekommt gekochtes Fleisch + Kartoffeln und gedünstetes Gemüse. Dazu ein Öl, Salz und eine Kalziumquelle aber keine Knochen.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee was man an der Ernährung noch verändern könnte? Bei Dosenfutter ist es übrigens auch nicht anders...
Bauchspeicheldrüsen Probleme und Parasiten sind auf jeden Fall ausgeschlossen.
Liebe Grüße |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 28.1.2014, 09:42 Titel: |
|
|
|
Die einfachste Untersuchung wäre die Untersuchung nach Verdauungsrückständen.
Das nennt sich, Mikroskopische Untersuchung auf Nahrungsausnutzung.
Anhand der Kotprobe lässt sich feststellen, ob eine mangelhafte Verdauungsleistung vorliegt.
Ein vermehrter Stärkenachweis ist auf eine mangelhafte Kohlenhydratverdauung zurückzuführen.
Fett: Störungen im Gallebereich oder das Fehlen fettspaltender Enzyme in der BSD. Muskelfasern ( Fleisch) gestörte Eiweissverdauung
Finden sich Verdauungsrückstände, ist irgendetwas mit der Verdauung wirklich nicht in Ordnung. Die Ursache dieser Aufnahmestörung müsste dann noch weiter abgeklärt werden.
Oft liegt es auch nur an der Zusammensetzung der hausgemachten Ration.
Zu viel Fleisch, zu viel Kohlenhydrate, zu viel Fett. etc.. Die Ration müsste in diesem Fall einfach nur individuell an die Verdauungskapazität des Hundes angepasst werden. |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|