|
|
Autor |
Nachricht |
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 57 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 17.4.2005, 22:45 Titel: |
|
|
|
|
|
verlangen wirklich nach "ausführlicher beratung "das ihr kleiner mit der schere bzw. maschine beabeitet wird denen ist es wirklich sch....... egal ob dann evt. hautproblemme " auftreten hauptsache kurz .
petra |
Hallo,
ich würde es dann nicht machen.
Habe es bei der Züchterin von einem meiner Hunde so gelernt, es wird so gemacht wie der Fachmann es für richtig hält und wem das nicht gefällt, der soll woanders seinen Hund verunstalten gehen.
Ein guter Frisuer wird sich auch weigern, einem eine Frisur zu machen, die nicht zum Typ oder der Qualität der Haare passt.
Liebe Grüße
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
nellypirelli2000 Rang 11
|
Verfasst am: 18.4.2005, 09:46 Titel: |
|
|
|
phhhhhhhh....da muss man ja tief durchatmen....
Nelly wird auch nur geschoren. Aus Kostengründen kann ich mir das Trimmen einfach nicht leisten. Ich schneide sie auch selbst zwischendurch, klappt immer besser. Bei Bedarf (wenn sie sich in Tauben-oder Igel-Sch..... gesuhlt hat) wird sie auch gebadet, denn sie darf ja auch mit ins Bett zu uns.
Auch ich möchte, dass meine Nelly gepflegt ist. Es laufen bei uns in der Gegend Westies rum, da könnte man meinen, es wären Cairnterrier...
so schmuddelig sind sie....ABER SIE WERDEN GETRIMMT:? Das finde ich auch bescheuert....
Ich stelle meinen Hund nicht aus! Nelly ist "nur" ein Familienmitglied, welches wir sehr lieben |
|
|
|
hexetine Gast
|
Verfasst am: 18.4.2005, 10:16 Titel: |
|
|
|
|
|
Nelly wird auch nur geschoren. Aus Kostengründen kann ich mir das Trimmen einfach nicht leisten. Ich schneide sie auch selbst zwischendurch, klappt immer besser. Bei Bedarf (wenn sie sich in Tauben-oder Igel-Sch..... gesuhlt hat) wird sie auch gebadet, denn sie darf ja auch mit ins Bett zu uns.
Auch ich möchte, dass meine Nelly gepflegt ist. Es laufen bei uns in der Gegend Westies rum, da könnte man meinen, es wären Cairnterrier...
so schmuddelig sind sie....ABER SIE WERDEN GETRIMMT:? Das finde ich auch bescheuert....
Ich stelle meinen Hund nicht aus! Nelly ist "nur" ein Familienmitglied, welches wir sehr lieben |
Hallo Moni,
Joshie wird auch nicht ausgestellt. Mal ne Frage, wenn Du aus Kostengründen nicht trimmen läßt, warum versuchst Du es nicht selbst zu erlernen.
Das hab ich auch getan. Zwar nicht aus Kostengründen, sondern eher, weil hier in der Umgebung einfach keine wirklich gute Trimmerin zu finden ist. Die meisten scheren nur. Oder ich durfte nicht dabei bleiben. Und das kam eigentlich nicht in Frage für mich.
Also hab ich es selbst versucht. Sicher ist nicht alles so, wie es sein sollte. Aber mir war wichtig, daß er das Vertrauen nicht verliert und auch nicht geschoren wird.
Ich hatte mir damals den Video von Inga Flamang besorgt, was mir schon einige Unterstützung gab. Dann hab ich irgendwann mal noch ein paar Auszüge aus einem Trimmanleitungsbuch bekommen und das hat mir nochmal ein ganzes Stück weiter geholfen.
Mittlerweile nehm ich auch schon kein Trimmesser mehr. Ich zupfe nur noch mit den Fingern. Dauert zwar länger, da ich ja auch noch nicht so geübt bin, aber das nehm ich gern in Kauf.
Und für Joshie ist es auch angenehmer denk ich mal. Denn wir machen nie alles an einem Tag.
Versuchs doch mal. Es gibt so viele Anleitungen hier, und Tips und außerdem sind auch genügend Trimmer hier im Forum. |
|
|
|
nellypirelli2000 Rang 11
|
Verfasst am: 18.4.2005, 10:36 Titel: |
|
|
|
|
|
Mal ne Frage, wenn Du aus Kostengründen nicht trimmen läßt, warum versuchst Du es nicht selbst zu erlernen. Forum. |
Hallo Tine,
das möchte ich nur zu gern,
aber.....Nelly ist schon über 4 Jahre alt. Man hat mir mal erzählt, dass es den Hunden, die sonst geschoren werden, ganz doll wehtut und da hätte ich natürlich Sorge, will nicht, dass meine Süße leidet. Sie zittert eh schon immer, wenn ich sie "behandle"
Ich würde es gerne lernen. Mach mich auch mal schlau wegen des Videos. Hier bei uns in der Gegend wüsste ich auch keinen Friseur, der trimmt.
Danke für den ehrlichen Beitrag.[/i][/b]
Zuletzt bearbeitet von nellypirelli2000 am 18.4.2005, 10:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
Alter: 57 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 18.4.2005, 10:38 Titel: |
|
|
|
|
|
phhhhhhhh....da muss man ja tief durchatmen....
Hallo,
das hat auch mit Haushund oder Ausstellungshund rein gar nichts zu tun. Der Westie wird geboren und sein natürlicher Schutz gegenüber Kälte und Nässe besteht in seinem harschen Haarkleid. So ist seine Natur.
Wenn das Haar dann geschoren wird, geht der Schutz auch flöten und zudem verdichtet sich geschorenes, aber abgestorbenes Haar auf der Hautoberfläche. Auf kurz oder lang kommt es dann zu Hautproblemen.
Ein Retriever beispielsweise hat eine ganz andere Haut, die ihn sogar beim Schwimmen schützt, der Westie aber nicht.
Wenn es um die Kosten geht, dann kann man es auch selbst erlernen, auch wenn es am Anfang nicht so hinhaut, so ist es allemale besser als den Hund wider seinem Naturell zu scheren.
Wenn der Hund nur geschoren wurde, dann muss man eben sanft anfangen ihn zu trimmen, machbar ist es aber auf jeden Fall.
Wenn Du mir per PN Deine PLZ schickst kann ich Dir einen Trimmer durchgeben, der vielleicht den Anfang ma,cht, dnanch kannst Du ja mit Hilfe des Videos von Inga Flamang und eines Trimmbuches, es selbst erlernen. Du würdest Deiner Nelly damit einen großen Gefallen tun.
Viele Grüße
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
Zuletzt bearbeitet von Anja O`Glendence am 18.4.2005, 10:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
nellypirelli2000 Rang 11
|
Verfasst am: 18.4.2005, 10:40 Titel: |
|
|
|
|
|
Hallo,
das hat auch mit Haushund oder Ausstellungshund rein gar nichts zu tun. Der Westie wird geboren und sein natürlicher Schutz gegenüber Kälte und Nässe besteht in seinem harschen Haarkleid. So ist seine Natur.
|
Hallo Anja, ich hab das wohl verstanden!!! |
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 18.4.2005, 10:41 Titel: |
|
|
|
Hallo,
Du hast schon recht - das Trimmen ist in manchen Gegenden sehr teuer.... .
Man kann es aber selber erlernen - glaube mir -es geht.
Eines interessiert mich aber auch noch. Hat Dir denn Dein Züchter beim Welpenkauf nicht gesagt, das der Westie getrimmt werden soll und was das im Jahr so ca. kostet?
Viele Grüße
Frank |
|
|
|
nellypirelli2000 Rang 11
|
Verfasst am: 18.4.2005, 10:57 Titel: |
|
|
|
Hallo Frank,
Ich sagte schon, ich möchte es gerne lernen, werde mir das Video, Gerätschaften usw. anschaffen. Bin ja noch lernfähig
|
|
Eines interessiert mich aber auch noch. Hat Dir denn Dein Züchter beim Welpenkauf nicht gesagt, das der Westie getrimmt werden soll und was das im Jahr so ca. kostet?
Viele Grüße Frank |
Mein "Züchter" !!!!! Diese Thema wollte ich garnicht erst anschneiden, da ich vor einigen Wochen hier im Forum las, dass sich eine Sandra einen kranken Westie für € 350,-- kaufen wollte. Da wurde eine Welle von Beiträgen ausgelöst, die ich verfolgt hatte Heute weiß ich, dass auch ich damals sehr naiv war. Ich hatte meine Nelly gesehen, mich auf Anhieb verliebt und SOFORT mitgenommen. Auf der Heimfahrt habe ich erst Leine, Halsband, Hundekörbchen, Napf und Spielzeug gekauft.
Ich wunderte mich alllerdings damals schon, dass NIEMAND mal anrief und sich erkundigt hat, ob es meiner Nelly gut geht, was sie macht usw... Das macht einen doch stutzig oder... Zumal ich hier soviel darüber gelesen habe, dass sich viele Züchter nach ihren Schützlingen erkundigen....
HEUTE würde ich sowas ja nicht mehr machen, dank diesem ausgezeichneten Forum. DANKE an ALLE ZÜCHTER UND HUNDELIEBHABER!!!
Gestern hatte ich wieder zufällig erfahren, dass Nelly`s "Züchter" ein sogenannter VERMEHRER!!! ist und ich doch froh sein könnte, dass Nelly so "gut" gelungen ist. Diese Hunde kämen wohl aus Polen usw. Ich könnte jetzt ausführlicher berichten, bin aber auf Arbeit und muss auch noch was für die Wirtschaft tun
PS. Hatte damals DM 2100,--bezahlt. Nelly ist geimpft und gechippt zu mir gekommen!!![/b] |
|
|
|
|
Verfasst am: 18.4.2005, 11:01 Titel: |
|
|
|
Hallo,
na der Preis ist aber für eine NIcht VDH Hund ganz schön happig, aber nun ist sie ja bei Dir und hat es gut.
Wie schon geschrieben, wenn Du mir als PN Deine Postleitzahl schickst, dann suche ich Dir in der Nähe einen Trimmer heraus, der erstma den Anfang macht und dann kannst Du bestimmt das Trimmen lernen.
Auch wenn es am Anfang vielleicht mal schief geht, ist es viel besser als zu Scheren.
Liebe Grüße
|
|
|
|
Rastyline Moderator
Hunde der User: RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011 MARGIE (Black Watch Marge) Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)
|
Verfasst am: 18.4.2005, 11:02 Titel: |
|
|
|
Hallo Moni,
mensch mach bloß nicht den gleichen Fehler ich bei Rasty. Habe ihn auch 3,5 Jahre nur scheren lassen. Jetzt vor 6 Wochen wurde er das erste mal richtig getrimmt. Allerdings noch nicht voll durch denn sonst hätte er warscheinlich kein Fell mehr gehabt weil sehr viel Haare lose sind. Es klappt also auch noch wenn der Hund schon älter ist.
Rasty war auch beim Scheren sehr ängstlich, jetzt beim trimmen hatte ich den Eindruck das es nicht so schlimm war. Kann aber sein das das Geräusch der Schermaschine ihm nicht behagt hat. Also, ran ans trimmen, ist wirklich besser. _________________
meine Hunde HP Sonja-Rastyline |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|