Hundesalon/ Trimmen


Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen Unsere große Tanne harzt!!! Beitrag    Beitrag Trimm-video von Inga Flamang Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ruth
Rang 02
Rang 02



Alter: 63
Anmeldedatum: 12.04.2005
Beiträge: 13
Wohnort oder Bundesland: Hessen

Hunde der User:
Friendly Franklin

BeitragVerfasst am: 17.4.2005, 19:38    Titel:    

Hallo Manu,

nein, mein Hundefrieseur hat durch micht nicht mehr zu tun!

Die Westiebesitzer hier am Ort legen wohl eher mehr Wert auf einen kurzgeschorenen pflegeleichten Westie!

Grüße

Ruth + Franklin
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
zuckermaus
Rang 02
Rang 02



Alter: 53
Anmeldedatum: 16.04.2005
Beiträge: 11



BeitragVerfasst am: 17.4.2005, 19:50    Titel:    

Hallo Heiko,

danke fü deine netten Worte! Winken

ich habe niemals behauptet daß meine Trimmmesser stumpf davon werden sondern meine Geräte.

Du kennst dich sicher supergut mit Westies aus, aber halt nicht damit was die Geräte betrifft, sorry... und die sind nun mal schweineteuer....man kann sie zwar ein paar mal nachschleifen lassen aber das muß man auch schon recht häufig ohne daß man sie mutwillig zerstört um damit gut weiter arbeiten zu können. Und selbst das nachschleifen ist nicht billig je nachdem was man für Qualität vom Schleifer erwartet...

ich wollte hier einfach mal die Hintergründe erklären warum ein Hundefriseur so auf´s baden "steht" und daß das mit sehr guten Shampoos dem Hund nicht schadet... daß da jetzt so darauf rumgeritten wird, weil ich vergaß in meiner ersten Nachricht zu schreiben wie ich genau vorgehe tut mir schrecklich leid...

Ich könnte auch gut davon leben wenn ich den Hund nicht baden würde, da kannst Du Dir sicher sein, wie gesagt am baden verdien ich nicht besonders viel... oder zahlst Du bei nem Handwerker nur 10 EUR für die halbe Stunde arbeit mitsamt dem Verbrauchsmaterial und Stom und was er sonst noch braucht?
zuckermaus
Rang 02
Rang 02



Alter: 53
Anmeldedatum: 16.04.2005
Beiträge: 11



BeitragVerfasst am: 17.4.2005, 19:58    Titel:    

Hallo Ruth.

ja sowas hab ich auch schon aus der Hamburger Gegend gehört...daß da wohl viele drunter sind die ihren Hund nur abgeschoren haben wollen....leider Mit den Augen rollen

pflegeleicht soll es hier auch immer sein, dann wird halt die Fahne etwas kürzer aber sie bleibt erhalten. Sehr glücklich


Das hatte ich jetzt hier aber noch nie, daß jemand seinen Westi komplett kurz haben wollte....sowas ist bei uns hier eher bei Yorkies und Tibets und so.
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 17.4.2005, 20:04    Titel: Re: Hundesalon/ Trimmen    

zuckermaus hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen.

ich bin neu hier. Ich habe mir einige Sachen was die Trimmerfahrungen von Euch betrifft mal durchgelesen und würde euch gern mitteilen wie das so aus der Sicht des Hundefriseurs ist mit trimmen, baden und so... ich hoffe ihr steinigt mich nicht gleich Verlegen

also mehrmals habe ich gelesen, daß Hundefriseure, die den Hund jedesmal baden wenn er zum Termin kommt dies wegen Geldmacherei tun. Ich würd Euch gern mal die Gründe hierfür nennen, warum die Hunde gebadet werden:


Hunde sollen nicht sooft gebadet werden, weil es einfach so ist, dass häufiges shampoonieren, den Säureschutzmantel der Haut angreift. Da gibt es kein wenn und aber, das ist nunmal so.


1. Ihr kommt zum Friseur und habt euren Hund weil es nötig war (im Dreck gewälzt usw.) eh erst vor einiger Zeit gebadet. z.B. erst letzte Woche. Tja in der Zwischenzeit hat sich euer Hund aber auch wieder draußen bewegt, d.h. in seinem Fell und vor allem in den Pfoten ist wieder jede Menge kleinster Dreck und Sand und was noch alles vorhanden... diese kleinen Dreckpartikel machen unsere Geräte sehr schnell stumpf! Auch wenn der Hund erst am Vortag gebadet wurde, seid ihr ja schon wieder mit ihm raus gegangen. Dies mal der praktische einfache Grund warum der Hund gebadet wird. Ihr glaubt gar nicht was da so alles rauskommt....

Alos sorry ich weiss nicht wie bei Dir die Hunde ankommen, aber die Schmutzpartikel im Fell und auch zwischen den Ballen lassen sich leicht entfernen. Welche Geräte macht es denn kaputt, wenn Du mit der Hand oder einem Trimmesser trimmst? Da sprichst Du doch nur von den Scherköpfen und auf die können wir beim Westie (bis auf die Brust beim Hausgebrauch) gut verzichten.

2. es ist richtig, daß ein Hund so wenig wie möglich gebadet werden sollte (wobei das auch wieder von der Rasse abhängt, ein Pudel wird alle paar Wochen gebadet und es schadet ihm nicht!) es kommt also auf das Fell mit an. Mit wirklich gutem Shampoo kann man einen Hund durchaus öfter baden, ohne daß es ihm schadet.

Der Westie ist von der Natur mit einem doppelten Haarkleid ausgestattet. Dies soll ihn vor Kälte und Schmutz schützen. Seine Haut darunter ist den Gegebenheiten des Fells angezüchtet, also etwas anders als bei einem Kurzhaarhund oder einem Langhaarhund, der geschoren werden kann.
Eben diese Haut muss durch den Hautaschutzmanel geschützt werden, beim Baden wird er zerstört. Die Kombination Baden und Scheren lässt dann nur auf lange Sicht ein Ergebnis zu - HAUTPROBLEME.
Und dann heisst es wieder "der Westie hat eine Allergie", was er aber hat ist ein völliges Gegenwirken zu seinem Naturell und die Hautprobleme eine logische Konsequenz aus falscher Behandlung. Uns sind auch Haare für den Kopf mitgegeben, die uns vor Sonne schützen soll. Menschen mit Glatze können ein Lied davon singen, wie anfällig dann ein kahler Kopf wird.


3. Wollt ihr einen gut aussehenden Hund wenn ihr aus dem Salon geht. um eine wirklich tolle Frisur hinzubekommen ist baden einfach notwendig. Wenn ihr zum Friseur geht (mit ausnahme vielleicht einiger Männer mit Kurzhaarschnitt) wird euch auch der Kopf gewaschen, und beim Friseur fragt keiner nach, ob ihr euch vielleicht erst am Morgen die Haare gewaschen habt. Ihr könnt es ja mal testen und zum Friseur gehen und sagen, daß ihr keine Haarwäsche wollt.... verklagt den Friseur aber hinterher nicht Lachen Wenn ihr möchtet daß Euer Hund wie mancher Mann den Salon verläßt (mit der Maschine komplett abgeschoren) kann man natürlich locker auf das baden verzichten Smilie ... diejenigen die bisher den Hund haben nicht baden lassen sollen mal den Unterschied ausprobieren....

Wir wollen aber keinen "geschnittenen" Westie, daher ist das wohl kaum ein Argument. Der Westie wird vor dem Trimmen, damit das Haar griffioger wird, gekreidet, danach sieht er beim fachgerechten Trimmen ohne Wäsche einfach super aus.

4. kein Hund ist mit trimmen nach einer Stunde fertig... da wurde geschoren und zwar so geschickt daß es nicht bemerkt wurde... das sieht man nämlich normalerweise.....oder aber der Hund wurde eine Stunde lang mit einem Trimmstriegel bearbeitet was aber auch nicht sein sollte das hat mit trimmen nix zu tun....

Man braucht zwischen 1 und zwei Stunden. Wird nur mit der Hand getrimmt , also ohne Trimmesser eher nboch etwas länger. Aber ganz geübte Trimmen schaffen es in einer guten Stunde, wobei dann die Brust geschoren wird.

5. Nachschneiden: auch ich schneide die Westies gern mal mit der Schere nach (manche machen das auch mit der Maschine) das hat einfach den Grund daß das Fell darunter recht lang ist aber noch nicht trimmfähig...so und einen zwar getrimmten aber doch recht langhaarigen Westi will ja auch keiner dann mit nach Hause nehmen oder? Ich selber halte halt nix davon daß ich auf Teufel komm raus alles Fell rausrupfe (auch wenn es noch fest sitzt) und daher darf da schon mal die Schere zum Einsatz kommen... wenn ich den Hund quälen würde, würde er beim nächsten mal nicht mehr gern kommen und das ist nicht Ziel meiner Arbeit... Dieses nachschneiden macht aber das Fell nicht weich. Das Fell wird nicht durch das schneiden weich sondern dadurch daß die haarwurzeln zu wenig Platz haben wenn der Hund nicht getrimmt wird und die alten Haarwurzeln dort verbleiben... wird der Hund also getrimmt und dann geschnitten hat man ein gutes Ergebnis ohne dem Hund weh zu tun.

Der Westie hat ein Rolling Coat. Es werden vier oder mehr Haarlängen "angezüchtet" wobei bei einem Trimming immer nur das oberste Haar entfernt wird. Da muss man nichts nachschneiden. Das Nachschneiden lässt diesen Effekt nicht zu, so dass man beim nächsten Trimmen noicht mehr erkennen kann, welches Haar alt und welches noch nicht reif ist.

So nu dürft ihr mich gern Löcher in den Bauch fragen und ich hoffe daß ich nicht allzuviel geschrieben habe und mir hier keine Feinde gemacht habe Winken Im übrigen verlange ich selber für das baden 10 EUR mehr (für solch einen kleinen Hund wie ich ohne baden verlangen würde... ) ich finde das hat nichts mit Geldmacherei zu tun wenn man bedenkt daß ich dazu Shampoo, evtl. Spülung, Wasser und mindestens eine halbe Stunde Zeiteinsatz benötige... da wird man nicht reich von Cool

Du hast Dir keine Feinde gemacht, Deine Ausführungen haben nur mit dem Westietrimmen nicht viel gemeinsam.

Viele Grüße
Anja



Liebe Grüße

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

nino
Rang 05
Rang 05



Alter: 57
Anmeldedatum: 22.02.2005
Beiträge: 76
Wohnort oder Bundesland: Hamburg

Hunde der User:
Nino vom Weingarten- genannt Nino

BeitragVerfasst am: 17.4.2005, 20:12    Titel:    

Hallo Manu,


zum ersten- mein Name ist Heike- nicht Heiko!

Ob ich mich besonders gut auskenne mit Westis, mag ich bezweifeln, denn man kann nie genug wissen über ein Familienmitglied!

Zweitens kann ich nur sagen, das unser Nino immer getrimmt wird, auch wenn wir aus der Hamburger Gegend kommen, wie Du ja meinst!!

Unsere Züchterin stellt selber aus und Ninos Eltern sind Preisgekrönt und das wären sie bestimmt nicht, wenn sie geschoren werden würden!

Es ist schade, wenn Du uns hier Deine Meinung mitteilst, dann aber nicht respektierst, wenn jemand anderer Meinung ist! Schade!!

Wir leben mit einem Westi zusammen, weil er uns vom Wesen her , von seiner Liebenswürdigkeit, seinem Dickkopf und von seinem Aussehen her besonders zu uns passend schien! Wir haben uns sehr wohl damit beschäftigt, das er sehr viel Pflege braucht und die bekommt er auch, wir haben ganz sicher keinen, wie Du es sagst- pflegeleichten kurzgeschorenen!!

Eigentlich mag ich darüber garnicht weiter diskutieren!

Unser Nino wird jedenfalls ordentlich und regelmäßig getrimmt, wofür ich übrigends gerne etwas mehr Geld ausgebe, das ist bei mir wirklich zweitrangig, denn er braucht diese Pflege und dann bekommt er sie auch!!

Also, liebe Grüße Heike Welle
zuckermaus
Rang 02
Rang 02



Alter: 53
Anmeldedatum: 16.04.2005
Beiträge: 11



BeitragVerfasst am: 17.4.2005, 20:27    Titel:    

Hi Anja,

ich hätte von dem Westi letzte Woche ein bild machen sollen.... dann wüsstest du wie die hier teilweise ankommen! Das kannst Du Dir in Deinen kühnsten Träumen nicht ausmalen! Wobei ich sagen muß daß das ein extremfall war der nun wirklich nicht jede Woche hier ankommt.

Die Westies die zu mir kommen sind Familienhunde die etwa alle 3 - 5 Monate kommen, da kann man sie durchaus mal baden!

Es kommt auf die Art an wie man schneidet, ob man dann wieder trimmen kann! Bei mir klappt das sehr gut. Aber wie gesagt es kommen Familienhunde und die Familien wollen auch sehen daß ich am Fell was verändert habe... ich kann die bisher nur geschorenen Westies nicht einfach durchttrimmen... das dauert bis das Fell wieder soweit in Ordnung ist daß es trimmfähig ist.

Ich habe eine Kundin deren Westie eine Allergie hat (ich sage gleich die Allergie hatte er schon bevor sie das erste mal zu mir kam) Dieser Hund soll zweimal die Woche mit medizinischem Shampoo gebadet werden, was ich auch nicht so klasse finde! Dieser Hund ist eine Ausnahme, den bade ich nicht. Soweit ich aber weiß wurde dieser hund in dem vorherigen Salon nicht gebadet aber eben auch nur geschoren.

Manu
zuckermaus
Rang 02
Rang 02



Alter: 53
Anmeldedatum: 16.04.2005
Beiträge: 11



BeitragVerfasst am: 17.4.2005, 20:38    Titel:    

Hi Heike,

sorry, hab mich wohl verlesen Verlegen

sicher erkenn ich andere Meinungen an, ich hab auch nicht behauptet daß in der hamburger gegend JEDER Westi nur kurz geschoren wird... ich weiß nicht warum Du Dich so angegriffen fühlst? Ich hörte davon daß sehr viele kurz geschoren rumlaufen oben im Norden...

ich freue mich sehr wenn sich jemand einen ordentlichen Züchter aussucht und dann auch weiterhin so gut betreut wird!

Ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß mit Nino... und auch ich denke nicht daß die Eltern preisgekrönt wären wenn sie abgeschoren werden würden!

Liebe Grüße
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 34
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 17.4.2005, 21:01    Titel:    

Hallo,

also Manu, ich kann das, was die Vorredner gesagt haben auch nur bestätigen. Ich verzichte doch nicht den Großteil des Jahres auf das Shampoonieren, damit es dann im Salon gemacht wird, wo ich meinen gepflegten Hund hinbringe Smilie . Dennoch finde ich es mutig, das Du Deine konträre Meinung hier zum Ausdruck bringst und dafür Rede und Antwort stehst Klatschen .

@ Heike - warum reagierst Du denn so sauer? Verstehe ich gar nicht Frage Frage .

Viele Grüße

Frank
zuckermaus
Rang 02
Rang 02



Alter: 53
Anmeldedatum: 16.04.2005
Beiträge: 11



BeitragVerfasst am: 17.4.2005, 21:16    Titel:    

Danke Frank,

wie gesagt, ich wollte nur mal darlegen warum es einige Salons gibt, die so sehr aufs Baden "bestehen" ... und wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel!

Die Sache ist, daß man einen Hundesalon ohne Vorkenntnisse eröffnen kann, da ist es dann völlig klar, daß man da als Hundebesitzer skeptisch ist.

Ich bin das auch schon so gewöhnt daß man mir erst mal kritisch gegenüber tritt und von dem her hab ich ein dickes Fell Winken (ich kann mir ja täglich ein neues basteln *gg*)

Manu
kimba777de
Rang 06
Rang 06



Alter: 56
Anmeldedatum: 07.02.2005
Beiträge: 115
Wohnort oder Bundesland: niedersachsen


BeitragVerfasst am: 17.4.2005, 23:41    Titel:    

HALLO Manu,
auch ich habe einen hundesalon und möchte mich deiner meinung anschließen auch wenn ich jetzt hier in einen wespennest stechen werde, aber die vielzahl der hunde ( westiebesitzer) verlangen wirklich nach "ausführlicher beratung "das ihr kleiner mit der schere bzw. maschine beabeitet wird denen ist es wirklich sch....... egal ob dann evt. hautproblemme " auftreten hauptsache kurz Sehr böse .
meine welpenkäufer wissen das ich meine babys nur trimme und das da keine maschine dran kommt und falls es einem besitzer aus meiner zucht zu weit sein soll wegen des " trimmens" impfe ich ihn vorher das er ja dabein sein sollte und darauf achten sollte das mann keine maschine oder ähnliches nehmen sollte. denn ich gebe meine kinder ja nicht auch einfach in den frisiesalon ab.
petra
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Hundesalon Westiekurs... curly0909 Pflege 14 7.6.2005, 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Michel vom Murmelgrund
Keine neuen Beiträge Züchter oder Hundesalon in Wilhelmsha... Bine und Frank Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 17 13.8.2008, 11:23 Letzten Beitrag anzeigen
bayerlein
Keine neuen Beiträge Suche einen guten Hundesalon im Rhein... Happy3 Pflege 0 6.8.2023, 21:26 Letzten Beitrag anzeigen
Happy3
Keine neuen Beiträge Trimmen wally Suche 5 8.4.2005, 12:36 Letzten Beitrag anzeigen
Franki
Keine neuen Beiträge trimmen in NRW bolle Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 1 1.9.2006, 18:14 Letzten Beitrag anzeigen
Westie-Dreams



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice